• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Möchte mein Bike tunen !

AW: Möchte mein Bike tunen !

Bei den meisten Normalsterblichen liegt das grösste Potential zur Gewichtsersparnis nicht am Rad ( wie gesagt da ist vielleicht ein gutes Kilo drin) sondern eher am Körper, dort ist meist wesentlich mehr drin :) .

Das Argument kommt immer wieder... :rolleyes:

Trotzdem ist es erstaunlich, wie groß der Unterschied ist, zwischen 500 Gramm am Rad weggetunt, und einmal Morgens gut gesch... :D
Ersteres merkt man deutlich!
(Und jetzt soll mir keiner sagen, daß er das nicht gleich empfunden hat...!)

Warum auch immer, es scheint einen signifikanten Unterschied zu geben, an welcher Komponente des "Systemgewichts" eingespart wird.
Wahrscheinlich (meine Meinung) sind es die bewegten Teile, also Räder und Kurbel, die da den größten bemerkbaren Unterschied im Verhältnis zur Gewichtsreduktion erzielen.

Edit: Natürlich streite ich nicht ab, daß 10 kg abnehmen einen noch wesentlich größeren positiven Effekt hat! Aber das dauert... :rolleyes:

Das Argument kommt immer wieder... :rolleyes:

Trotzdem ist es erstaunlich, wie groß der Unterschied ist, zwischen 500 Gramm am Rad weggetunt, und einmal Morgens gut gesch... :D
Ersteres merkt man deutlich!

Die moderne Wissenschaft hat bereits seit etlichen Jahrhunderten bereits einen Fachbegriff dafür : Placebo :duck:

Naja ich bin ja der Auffassung dass ein guter Schi** am morgen schon sehr viel wert ist ;-) Näher möchte ich mich dazu jetzt nicht äußern, aber ich find das Tuning an meinem Bike vollkommen in Ordnung, bei gut 10% Körperfett....

Axel

Ein leichteres Rad fühlt sich besser an, macht dich aber nicht schneller. Man denkt es nur.

Ich lasse das in Zukunft mit den leichteren Teilen auch bleiben und sehe lieber zu da ich nicht noch weiter abnehme.;)

Mich plagt eher das gegenteilige Problem das ich zuviel abnehme.

also wenn du 1000 euro hast ,bist du gut dabei

Empfehlen kann ich Ritchey WCS: Super leicht und gut...

sattel würde ich auf bequem und dann erst leicht achten

Laufräder wären doch mit ksyrium es und ultremos sowie sv20 schläuchen gut... american classic würde ich nicht nehmen...vllt noch tune schnellspanner oder so...

naja ksyriums gibt es auch schon für 600 euronen bei ebay... und außerdem sind die gar nicht so teuer und optisch echt genial...

Genau, und die Ersatzteilbeschaffung bei den Systemlaufradsätzen ist miserabel. Bin froh, dass ich mir einen klassische aufbauen hab lassen. Noch dazu finde ich die Optik von 28 Speichen vorne und 32 hinten nach wie vor bestens. Materialtechnisch macht es auch überhaupt keinen Sinn Aluspeichen zu verbauen. Der einzig sinnvolle Grund, wie ein Freund neulich zu mir meinte, sei, dass man den Herstellernamen besser auf eine breite Alu als auf eine schmale Stahlspeiche bekommt :lol:

Gruß vom Axel der trotz Körpergewichtseinsparungspotential gerne mal seinem Rad beim Abnehmen hilft und dafür auch weiterhin seine Nudeln nicht abwiegt.

Was willst du denn nun erreichen, Optik, Image, Gewicht, von allem etwas?

Wenn es um Optik und Image geht lackier das Rad neu.

Wenn es beides eine untergeordnte Rolle spielt und nur nach Gewicht dann kauf nach Waage. Vor allen Digen: wieg vorher deine existierenden Teile! Sonst investierst du Geld in Neuteile ohne den gewünschten Effekt zu erzielen.

Zurück