• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luxusproblem bei Sitzhöhe

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
24
Hallo Rennrad-News Gemeinde!

Bin in der glücklichen Lage immer nur Luxusprobleme (Luxusprobleme sind Probleme die keine wirklichen Probleme sind aber trotzdem Potential zum Optimieren haben) zu haben und ich es sehr schätze hier im Forum die Möglichkeit zu haben Inputs zum Feintuning zu bekommen.

Diesmal einfache Frage zur Sitzhöhe. Habe aus einer Mischung mehrerer Sitzhöhebestimmungen aktuell eine Sitzhöhe (Mitte Kurbelachse - Oberkante Sattel) von 83,5 cm ermittelt (Größe 1,90, SL 93cm, Kurbellänge 177,5). Passt perfekt (Schulter, Nacken, Knie, Lendenwirbelsäule und Arme beschwerdefrei). Habe dann probiert was passiert wenn ich 83cm Sitzhöhe oder 84cm einstelle? Passiert gar nichts, bleibt alles beschwerdefrei und die Werte für die Trittökonomie (WATT, U/min und Puls) bleiben unverändert. Super dann bleibe ich bei 83,5 und alles gut. Jetzt zum Luxusproblem - gibt es Argumente, die ich nicht kenne, die dafür sprechen in meinem Fall besser auf 84cm zu sitzen als auf 83cm oder umgekehrt.

Bikefitting könnte Antwort geben, ist aber derzeit kein Thema für mich, da ich zufrieden und glücklich auf dem Rad sitze, und um Feintuningvorschläge hier aus dem Forum zu testen/umzusetzen brauche ich kein Bikefitting.

Danke schon vorneweg für jeden Diskussionsbeitrag.
 

Anzeige

Re: Luxusproblem bei Sitzhöhe
Ich hab noch nie irgend welche schlauen Apps oder Rechner verwendet um die Sitzhöhe zu bestimmen. Ich mach das was mein Körper verlangt. Wenn dein Körper so flexibel ist und du quasi einstellen kannst was du willst nimm die welcher dir an liebsten ist und fahr gut gelaunt durch die Gegend.
Wenn du Bikefitting machst kannst kannst auch immer wieder auf andere Werte kommen, je nach dem welche Ansichten der Fitter hat.
 
So lange du keine Beschwerden hast und dein Geld nicht mit Radfahren verdienst ist es wohl egal.
Bei niedriger Sitzhöhe fährst du evt Hacke, bei hoher Sitzhöhe Spitze.
Ist wohl individuell unterschiedlich , ob man das ok findet oder nicht.
 
Habe dann probiert was passiert wenn ich 83cm Sitzhöhe oder 84cm einstelle? Passiert gar nichts, bleibt alles beschwerdefrei und die Werte für die Trittökonomie (WATT, U/min und Puls) bleiben unverändert. Super dann bleibe ich bei 83,5 und alles gut. Jetzt zum Luxusproblem - gibt es Argumente, die ich nicht kenne, die dafür sprechen in meinem Fall besser auf 84cm zu sitzen als auf 83cm oder umgekehrt.
Bei dir scheint es (momentan) ein Luxusproblem zu sein. Bei mir war das anfangs auch so.
Aber heute mit leichten Knieproblemen kommt es bei mir auf den Millimeter an, ob ich beschwerdefrei fahren kann.
Mir graust jetzt schon wieder vor dem Winter, weil ich da Winterschuhe fahre und die Sitzposition darauf anpassen muss.
 
Diesmal einfache Frage zur Sitzhöhe. Habe aus einer Mischung mehrerer Sitzhöhebestimmungen aktuell eine Sitzhöhe (Mitte Kurbelachse - Oberkante Sattel) von 83,5 cm ermittelt (Größe 1,90, SL 93cm, Kurbellänge 177,5). Passt perfekt (Schulter, Nacken, Knie, Lendenwirbelsäule und Arme beschwerdefrei). Habe dann probiert was passiert wenn ich 83cm Sitzhöhe oder 84cm einstelle? Passiert gar nichts, bleibt alles beschwerdefrei und die Werte für die Trittökonomie (WATT, U/min und Puls) bleiben unverändert. Super dann bleibe ich bei 83,5 und alles gut. Jetzt zum Luxusproblem - gibt es Argumente, die ich nicht kenne, die dafür sprechen in meinem Fall besser auf 84cm zu sitzen als auf 83cm oder umgekehrt.
Die Formeln sind erst einmal nur Anhaltspunkte "Oberkante Sattel" ist schon als Bezugsgröße recht ungenau. Sättel haben unterschiedliche Formen, und dann kommst es vor allem darauf an, wo auf dem Sattel Deine bevorzugte Sitzposition ist.
Meine Einschätzung: Wenn Du mit 83,5 gut klar kommst und mit 84 und 83 auch keine Probleme hast, bleib bei 83,5cm.
 
wenn man die pedale unter kontrolle hat ist es tief genug ;-)
Na ja, tief genug heißt nicht unbedingt auch hoch genug ...

1756212513-DSC_0006.jpg


:D
 
Wenn der Sattel etwas zu hoch eingestellt ist, merke ich eine schnellere Ermüdung der Beinstrecker-Muskulatur "Quads". Für mich ist der Sattel optimal eingestellt, wenn auch Beinbeuger und Hintern "Glutes" mit in die Kurbelbewegung eingebunden sind und die Beinmuskulatur gleichmäßig ermüdet.

Auf dem Youtube Kanal von Cam Nicholls gibt es einige Videos mit einem Bikefitter Neill, der das erklärt.
 
Diskussionen um 5mm befinde ich als Nachweis als Prinzessin auf der Erbse, um ihr blaues Blut zu demonstrieren. Jedes Sitzpolster, jeder Schuh oder gar Sattel ändert 5mm.

Ausser Eddy Merckx. Der machte sowas. Weil er wirklich ein König war und keine Prinzessin.

Gruß messi
 
So lange du keine Beschwerden hast und dein Geld nicht mit Radfahren verdienst ist es wohl egal.
Bei niedriger Sitzhöhe fährst du evt Hacke, bei hoher Sitzhöhe Spitze.
Ist wohl individuell unterschiedlich , ob man das ok findet oder nicht.
Wenn die Schuhspitze beim fahren 30 oder 40 Grad nach unten zeigen sollte, wäre das definitiv alles andere als ideal. Falls man sich diesen Fehler nicht zuvor schon angewöhnt hat, wäre das auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass man zu hoch sitzt. Ein weiteres solches Indiz wäre, dass man mit den Trittbewegungen auf dem Sattel hin- und herrutscht.
 
Diskussionen um 5mm befinde ich als Nachweis als Prinzessin auf der Erbse, um ihr blaues Blut zu demonstrieren. Jedes Sitzpolster, jeder Schuh oder gar Sattel ändert 5mm.

Ausser Eddy Merckx. Der machte sowas. Weil er wirklich ein König war und keine Prinzessin.

Gruß messi
Eddy Merckx machte Versuche, bei denen er den Sattel millimeterweise höher oder tiefer stellte. Ich wage zu behaupten, dass bei einem Millimeter Unterschied selbst Profis in der Regel nichts merken dürften. Ob ich 83 oder 84cm Sitzhöhe habe merke ich aber definitiv. Das Rad ist ja das gleiche, die Schuhe sind es auch und die Hosen sind zumindest vergleichbar. Da beim TE alles zwischen 83 und 84cm funktioniert, dürfte für ihn das Optimum tatsächlich in diesem Bereich liegen - oder er hat es so kreuzfalsch eingestellt, dass ein Zentimeter auch keine spürbare Verbesserung bringt. Das halte ich anhand der hier genannten Zahlen zu Körpergröße und Innenbeinlänge aber für extrem unwahrscheinlich.
 
Diskussionen um 5mm befinde ich als Nachweis als Prinzessin auf der Erbse, um ihr blaues Blut zu demonstrieren. Jedes Sitzpolster, jeder Schuh oder gar Sattel ändert 5mm.

Ausser Eddy Merckx. Der machte sowas. Weil er wirklich ein König war und keine Prinzessin.

Gruß messi
In einem gewissen Bereich mag es bei vielen egal sein, ob es nun 5mm mehr oder weniger sind. Aber irgendwo ist auch da die Grenze. Ich hab mal vor einer Radreise den Sattel gewechselt und vergessen die Sitzhöhe anzupassen, denn der neue Sattel baute höher als der alte. Drei Tage ging es, dann fing es an zu schmerzen, dann ist mir das mit den unterschiedlich hoch bauenden Sätteln eingefallen. Der Unterschied waren ca. 7mm und als ich die korrigiert hatte, hat es einen halben Tag gedauert und die Schmerzen waren wieder weg.
 
Ich ziehe für mich folgendes Resümee: Dass wenn ich mit Sitzhöhe 83,5cm und 180mm Kurbel 5h Touren problemlos fahren, heißt das nicht dass die Tests 3 x 12 min Intervalle (120min Trainingszeit) oder 120min Grundlagenausdauer mit 84 oder 83cm, die in allen Fällen gleiche Werte brachten, 100% aussagekräftig sind, denn ein Kniezwicken oder ähnliches meldet sich eben erst vielleicht nach 3 Stunden. Also sollte ich nicht so locker den Unterschied von 1cm als problemfrei kundtun, weil so richtig wissen tu ichs eigentlich nicht.
Den Umstieg von 180mm auf 177,5mm habe ich auch irgendwie gemerkt, aber das ist nur indirekt ein Sitzhöhe Thema (da wären jetzt 2,5mm höher notwendig = 83,75)
 
Wer ernsthaft radzufahren plant möchte sich in das Reich der Wissenschaft begeben : Messungen sollten bei Normtemperatur 20°C stattfinden- je nach Materialwahl von Rahmen, Stütze, Sattel und Schuhsohle sind in die Berechnung der Sitzhöhe Korrekturfaktoren einzurechnen. Und es wird gerade kälter...Für Montage Sitzrohr..
https://www.eddylab.de/produkte/digitale-massstaebe~c-28
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ernsthaft radzufahren plant möchte sich in das Reich der Wissenschaft begeben : Messungen sollten bei Normtemperatur 20°C stattfinden- je nach Materialwahl von Rahmen, Stütze, Sattel und Schuhsohle sind in die Berechnung der Sitzhöhe Korrekturfaktoren einzurechnen. Und es wird gerade kälter...Für Montage Sitzrohr..
https://www.eddylab.de/produkte/digitale-massstaebe~c-28
Messen der (absoluten) Sattelhöhe ist schwierig, weil man zB nicht genau festlegen kann, wo am Sattel man den Meterstab anlegt. Die Veränderung der Sattelhöhe kann man leichter messen (zB Skala an der Sattelstütze). Da braucht man keine Korrekturfaktoren.
 
Ich finde den Streuungs Ansatz eigentlich nicht verkehrt. Wenn 5mm höher ok ist und 5mm tiefer auch, könnte das doch wirklich die gute Mitte sein. 10mm höher sollte man allerdings deutlich merken, 10mm weniger auch. Insofern ist man doch in einem guten Bereich.
Da ich mit sl94 84cm fahre klingt es für mich auch so plausibel.
Wieviel Grad ändert sich der Kniewinkel bei -5mm ??
 
Messen der (absoluten) Sattelhöhe ist schwierig, weil man zB nicht genau festlegen kann, wo am Sattel man den Meterstab anlegt. Die Veränderung der Sattelhöhe kann man leichter messen (zB Skala an der Sattelstütze). Da braucht man keine Korrekturfaktoren.
Sattelstütze ist doch mehr als ungenau, da man nie weiß wie der Sattel aufbaut.
Einfach in Verlängerung des Rohres nach oben, fertig. Ja bei set back in combi mit steilen Winkeln kann es Abweichungen geben, aber allzuviel ist es auch nicht
 
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass ich bei zu tiefer Sitzposition Schmerzen vorne bei der Kniescheibe bekam, bei zu hoher Sitzposition hinten in der Kniekehle.

Zu hoch sitzend war va bei langen schweren Berg-RMs nicht haltbar, im flacheren Gelände bin ich dann ggf am Sattel etwas nach vorne gerutscht.

Bin aber sehr empfindlich bei Sitzhöhe, 1mm falsch stört mich auf Dauer.
 
Zurück
Oben Unten