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Wissenschaftliche Arbeiten & Fakten zu Radfahren bei Knorpelschaden im Knie

yokuha

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Dies ist ein Versuch ein(en) Forum (Faden) für belegte Infos zum Einfluss von (Renn)Radfahren auf vorgeschädigten Knorpel im Knie zu finden.

Begründet wird das bei mir durch gegenläufige Informationen und Ansichten zum Nutzen und Schaden von Radfahren für den Knorpel. Einerseits wird Radfahren, insbes. auch auf Trainern/etc. zum Muksleaufbau und Knorpel-Ernährung in der Reha eingesetzt, andererseits haben z.B. meine Sportärzte konkrete "Probleme" mit dem Radfahren nach Knorpel-Schaden/OP wegen der "nur muskuläre geführten" Bewegung der Kniescheibe durchs Knie.

Weiterhin scheint es wohl keine – oder nur sehr wenig – Studien zum Einfluß von Radfahren auf das Knie mit signifikant geschädigten oder ersetztem Knorpel zu geben...
In meinem spezifischen Fall – auf den ich die Diskussion aber nicht beschränken möchte – geht es mir insbesondere um den Einfluß auf Radfahren nach Operationen an defektem Knorpel.

Es wäre schön hier wirklich wiss. fundierte Ergebnisse auszutauschen.
Für den sicherlich auch relevanten Austausch anekdotischer "Evidenz" bzw. persönlicher Erfahrungen bitte zu https://www.rennrad-news.de/forum/threads/knie-knorpel-und-co.186765/ ausweichen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle Arbeit ist eine aktuelle meta-Analyse in Sports Medicine 9:56 (2023):
Immediate and Delayed Effects of Joint Loading Activities on Knee and Hip Cartilage: A Systematic Review and Meta‑analysis
https://doi.org/10.1186/s40798-023-00602-7

Einige Aussagen – die eigentlich nichts aussagen:-o
Single studies indicated that cycling at 80 Hz for 10 min on a stationary bike produced a 4.5% reduction in patellar cartilage (95% CI 3.6–5.4%) (Fig. 5) [43], yet cycling at the same rate for 45 min resulted in no significant change in weightbearing femoral or tibial cartilage thickness and volume
Cycling did not appear to impact weightbearing femoral or tibial cartilage relaxation times
Der Einfluss von Übergewicht wird zumindest im Ansatz belegt
Greater reductions in tibiofemoral [39] and patellofemoral [62] cartilage thickness after (20 min) walking were found in individuals with high BMI compared to participants with normal BMI.

Conclusion
We found very low certainty evidence for small percent changes in knee cartilage thickness and volume and composition (0–5%) following all activities investigated.
From limited data available [...] immediate changes were transient in healthy adults [...] While we know less about those with OA, our findings could be useful for clinicians when designing and prescribing rehabilitation programs and providing exercise advice.
heisst also, dass die Autoren diese Studie auch nur wirklich sehr wenig Daten zum Einfluß von Sport/Belastung nach/bei Knorpelschäden gefunden haben.
Based on current evidence, patients with knee OA should be educated that the benefits of these activities (i.e. physical, mental health and well-being) are likely to outweigh the risks for cartilage health.
Insbesondere finde ich den letzten Satz der Schlussfolgerungen der Autoren zwar "mögenswert" – aber eigentlich durch die Daten überhaupt nicht belegt:-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt keine Lust, alles durchzuackern, aber hattest Du das schon mit einbezogen, also dass Knorpel scheinbar doch reparabel ist?:

https://www.scinexx.de/news/medizin/kann-knorpel-doch-nachwachsen/

Ich nehme mich gern als Studienbeispiel, da ich tatsächlich mein Leben lang nichts anderes als Radsport gemacht habe (ca. 400.000 Km?!), kein Fußball, kein Laufen, keine Spring- und Hüpfspiele, nada, nichts. Vielleicht mal nen Spaziergang, sonst nur Couch. Und Knie wie ein junger Gott.

Ich denke daher, dass Radsport, vernünftig und mit gut eingestellter Sitzhöhe, korrekt eingestellten Cleats, keinen negativen Einfluss haben kann.

Wenn natürlich kein Knorpel mehr da ist, sollte man seine Ärztin, Arzt, oder in der Apotheke fragen. ;)
 
hattest Du das schon mit einbezogen, also dass Knorpel scheinbar doch reparabel ist?
Jein.
Habe mir mal die Originalstudie angeschaut (https://doi.org/10.1126/sciadv.aax3203); in ganz kurz:
These findings indicate a hitherto unappreciated innate, albeit limited, regenerative capacity of human cartilage that is linked to miRNAs and up-regulated in OA. These data also suggest that anabolic treatments may be required in addition to anticatabolic treatments, especially for hip joints, to prevent or slow the progression of OA. Future functional studies on the effects of these miRNAs would be required to further elucidate their regulatory role in cartilage repair.
Es mag da also einen kleinen Effekt in der Verlangsamung oder Vermeidung des Fortschreiten von Osteoarthritis geben.
Vielleicht haben dann die passenden Spritzen/Injektionen aber tatsächlich längerfristige positive Effekte:
Moreover, injection of key regenerative miRNA in a joint, singly or in combination, could potentially enhance endogenous repair and resist degeneration of joint tissues in arthritis of all types including after traumatic injury or insult.
und letztlich kommen die Autoren dann noch zum "molecular cocktail" (der ewigen Jugend;-)

Vor allem gibt es hier aber keinen (primären) Bezug zu der Frage, ob Radfahren gut oder schlecht für den verletzten Knorpel ist.
 
Evtl. von allgemeinem Interesse ist "Quantity and Quality of Exercise for Developing and Maintaining Cardiorespiratory, Musculoskeletal, and Neuromotor Fitness in Apparently Healthy Adults: Guidance for Prescribing Exercise", https://dx.doi.org/10.1249/mss.0b013e318213fefb, insbes. Tabelle 2. Für aerobe Übungen gibt es dort folgenden Vorgaben mit starker Evidenz:
1707675801148.png

Bleibt beim mir die Frage ob das optimale, minimale oder maximale Dauern sind, bzw. wie das Ganze bei Schädigungen oder nach OP aussieht.
In der OA Literatur wird häufig darauf verwiesen, dass Übungen nach diesen oder ähnlichen Empfehlungen durchgeführt werden sollen...
 
Kann nur eins anmerken...

nach über 55 Jahren Ballsport + 3 Kreuzband-OP's im gleichen Knie + beidseitige 'Glatzen'
macht mir RR-fahren gar nix aus.

Alle Ärzte klatschen Beifall wg. rattfaahn....
 
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