• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine fürs Rennrad ??

Ich bin mit der Supernova Airstream sehr zufrieden. Mit der Version2 wurde das Licht im Nahbereich verbreitet (+ bei kurvigen Wegen), eine vierte Leuchtstufe kam hinzu (Leuchtdauer) und vor allem wurde das Gelenk fester. In der Rennversion kann in jeder Helligkeitsstufe auf den Blinkmodus umgeschaltet werden (daher hat diese keine STVZO-Zulassung). Gerade der war mir wichtig, da ich nach mehreren Ausritten durch Überholmanöver des Gegenverkehrs gerade bei diesigem Wetter gerne eine Signalisierung an habe. In kleinster Stufe hält dabei der Akku ewig.
- Fernlicht vs. Blendung? Kein Problem - mit einem Griff senke ich die Lampe bei Gegenverkehr ab und gut ist. Bei Merkbefreiten kann ich aber auch gegnteilig handeln. Ein Griff und die Lampe ist auf das Denkzentrum ausgerichtet :D
- Akkuverbrauch? Ich variiere mit den Helligkeitsstufen. Nach 1 1/2h Dunkelfahrt mit temporärer Aufhellung durch Straßenbeleuchtung kommt die 50% Anzeige, drei Stunden auch kein Problem. Wenn es sehr lang wird, einfach ein 5V Akku als Unterstützung per Kabel ran oder z.B. am Winterrad Nabendyno + 5V-Wandler
- Leuchtstärke: Für mich absolut ausreichend, bei 35km/h ca 5-6Sekunden vor mir ausgeleuchtet, klarer Horizont, sehr gute Lichtverteilung. Nahbereich hatte ich schon
-Radwechsel? Keine Halteung notwendig, da Gummiring

Vlt. hilft es
Boot
 
Abgewiesen! :D

Paragraph 1 schreibt lediglich gegenseitige Rücksicht, ständige Vorsicht vor und daß niemand durch sein Verhalten andere gefährden oder behindern darf.
Paragraph 1 verbietet damit nicht automatisch Leuchten, die kein Prüfzeichen haben. Sofern andere Verkehrsteilnehmer eben nicht beeinträchtigt werden. :)
Es ist die STVZO, die die Montage ans Rad verbietet.
Nicht jedoch die Montage an einen Helm.
Von mir aus könnte sich jeder einen Weihnachtsbaum an den Helm nageln, der nach StVZO auch nicht verboten wäre. Wenn
dann allerdings die Lichterkette eingeschaltet wird und andere blendet ...

Oder anders ausgedrückt:
Ich gehe davon aus, dass die Lupine auch eingeschaltet wird und dann ist sie am Helm nach StVO ohne Z genausowenig legal wie am Fahrrad montiert. ;)
 
Wichtig ist, dass eine Lampe zuverlässig ist. Und so hell, dass man was sieht und gesehen wird.
Diese Sachen werden von dem StVO-Label nicht berücksichtigt. Wenn man sieht, was für ein Schrott die Zulassung hat, wird mir übel.

Wenn so ein Sticker drauf ist, prima. Aber in der Praxis ist das egal.

Lupine ist sehr zuverlässig. Und damit sicherer als als Vieles andere. Die Blendung andere kann man durch verantwortungsvolle Handhabung im Rahmen halten. .
 
Wenn so ein Sticker drauf ist, prima. Aber in der Praxis ist das egal.
"Wenn so ein Sticker drauf ist" und man sich eine vernünftige Lampe gekauft hat sieht man in der Praxis mehr als mit mit einer Lupine ohne "Sticker", die man so eingestellt hat, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Begründung: Siehe oben!
 
Laß gut sein, BW-72, wir haben´s ja begriffen. :)
Ich werde mir trotzdem keine sauteure STVZO-Funzel ans Rad setzen, wenn ein billiger Chinaböller genauso viel oder noch mehr Licht bringt.:rolleyes:
 
Laß gut sein, @Waltzing-Matilda, ich hab's ja begriffen. :)
Deine eigentliche Aussage lautet: "Es ist mir egal ob ich andere blende wenn ich dafür gut sehe!" ;)
 
Mal nebenbei: an der B&M LUMOTEC IQ-X hätte ich schon Interesse. Sehr formschönes Gehäuse und superhell.
Aber für rund 120 Öcken - nee.
Mein Chinaböller bekomme ich heute schon für unter 30.
Und ich glaube kaum, daß B&M die LED-Technik im Inland produziert.
 
Laß gut sein, @Waltzing-Matilda ich hab's ja begriffen. :)
Deine eigentliche Aussage lautet: "Es ist mir egal ob ich andere blende wenn ich dafür gut sehe! ;)

Ja, in der Tat.
Es ist mir ebenso scheißegal, wie es jahrzehntelang den Autofahrern scheißegal war, wenn sie mich mich Fernlicht blendeten, obwohl sie mich gesehen haben.
Abgesehen davon werde ich auch von entgegenkommenden Radfahrern mit STVZO-konformen Leuchten schon geblendet.
 
Man könnte es auch als asoziales Verhalten bezeichnen, wenn man wollte. Ich will aber nicht!

Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!
 
Ich trage keine Dornenkrone, ich habe keine Löcher in Händen und Füßen noch trage ich Sandalen.
Kurzum: ich bin nicht Jesus, sondern nur ein kleiner Sünder :)

Wenn ich jeden Radrenner, der in Dämmerung und Dunkelheit ohne Licht und mit dunkler Kleidung fährt, vom Rad ballern würde, wäre ich Deutschlands größter Massenmörder.
Und wenn ich jeden Alltagsradler, der ohne Licht und mit dunklen Klamotten in Dämmerung und Dunkelheit abballern würde, wäre Adolf im Vergleich zu mir ein Waisenknabe.
Solche Typen stören mich viel mehr.
Dagegen ist Blendung eine Lappalie. Immerhin ist ein blendender Radfahrer schlecht zu übersehen :)
 
Dann blenden wir uns ab sofort alle gegenseitig und niemand wird mehr übersehen! Auch Adolf nicht! :rolleyes:
 
hallo,
ich fahre das 1 Jahr mit einer Lupine Wilma und bin begeistert.....StVO interessiert mich nicht,es geht um meine Sicherheit .
es ist ein entspannteres fahren bei Nacht ,ich fahre sie nie bei voller power ,sondern habe mir die leuchtstufen so zusammen gestellt das ich schnell fahren kann und gefühlt besser sehe wie mit meinem Auto .und der Akku hält auch länger.

wenn mir jetzt einer kommt und sagt das blendet aber....sollte auch bedenken das eigentlich alle Autos heutzutage getönte Scheiben haben,und wenn ich unterwegs bin ,eigentlich nie mit Lichthupen auf das blenden hingewiesen werde.
und ich benutze das Teil täglich....Über Land und Stadtverkehr

Finde man wird als vollwertiger Verkehrsteilnehmer angesehen.

den smartcore Akku hab ich am Oberrohr befestigt.....persönlich finde ich die Flasche nicht gut da mir der Platz für die trinkflasche fehlt .

Vorher benutzte ich eine Tesla die auch nicht schlecht war .

und davor bm ixon iq auch nicht schlecht ,aber nicht zu vergleichen,da alles aus Plastik ist und die beiden ,die ich hatte ,jeweils Defekt hatten .am Verschluss des Batteriefachs ebenso korrodierte Kontakte .

denke nur fürs Rennradeln würde ich mir ne piko holen ,schön klein und hell......oder ne chinafunzel ....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ich fahre das 1 Jahr mit einer Lupine Wilma und bin begeistert.....StVO interessiert mich nicht,es geht um meine Sicherheit .
Na danke. Der Rest um dich herum ist Scheißegal...

wenn mir jetzt einer kommt und sagt das blendet aber....sollte auch bedenken das eigentlich alle Autos heutzutage getönte Scheiben haben,und wenn ich unterwegs bin
Mein Auto hat das nicht, mein Rad auch nicht. Übrigens hat kein Auto vorn getönte Scheiben, zumindest kein legales in D-Land.

Ich bleib dabei: ich hab zwei IXON Speed Premium und abseits der Straße eine Silva Helmlampe. Das reicht mehr als aus. Blenden tue ich ebenso niemanden. Durch den Wald ist so eine Wilma, Piko, Betty prima aber auf der öffentlichen Straße sind die Dinger fehl am Platz.

Meine Meinung zu dem Thema.
 
Hallo,
die Lupine Sachen sind echt Klasse.
Die neuen mit Tastern am Lenker fernbedienbar und machen die Nacht zum Tag.
Im Wald ist das auch wirklich super und die Abstrahlung nach oben einwandfrei.
Will ja nicht den nächsten Baum im Gesicht haben.
Aber Leuchten im Strassenverkehr sollen die Strasse ausleuchten und das Fahrzeug erkennbar machen.
Eine Lupine am Helm ist genauso eine nervige und unnoetige Angelengeheit fuer die anderen Verkehrseilnehmer wie die ganzen Stroboskopmodi an div Lampen.
Die mag ich weder als Radfahrer noch als Autofahrer entgegenkommend oder vor mir ( bei Strobo-Rücklicht ) haben.
Komme ich aus dem Wald, bzw spätestens bei Gegenverkehr, schalte ich die Lupines ab und lasse ne Stvzo Funzel an.
Auf der Strasse halte ich die Lupines fuer eher uebertrieben und mit den bei der Leistung nötigen externen Akkus auch fuer unpraktisch am Rennrad.
Da wuerde ich nach einer etwas kompakteren Lenkerlampe mit tauglicherem Ausleuchtbild nach unten suchen.
Bin ebenfalls auf die Stvzo-Leuchte von Lupine gespannt.
Gruss
Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber keinen Bock mehr auf kompakte Lenkerlampen, deren Halbwertzeit doch recht gering ist. Ich will den Lampenschrott jetzt nicht zählen, und auch nicht dauernd für diverse Räder Halterungen kaufen, die noch bescheidener sind als die dazugehörigen Lampen ...
Bei mehreren Nachtstunden RR am Stück brauche ich was, was lange und zuverlässig funktioniert und gleichzeitig hell genug ist. Und nix mit AA-Batterien oder Akkus,und nichts ohne gescheide Ladekapazitätsanzeige ... Sie muss an jedem Ort aufladbar sein, ohne dass ich noch nen separates Ladekabel mitschleppen muss.
Ich fahre ja nicht zig mal im Kreis auf Straßen, wo ich jede Rille kenne und Laternen sind da auch nicht. Mal Wald, mal Feld, meistens recht einsame Gegend, und bei Defekt verlängert sich die Anforderung an den Akku. Da plant man gar nicht in der hellsten Stufe zu fahren, aber schön, wenn man es dann kann, wenn es mal durch den Wald geht.
Man müsste eher so einigen Leuten das Auto wegnehmen, weil sie es als Waffe nutzen, als die Radfahrern die ggf. auch mal blenden, ihre Lampe nicht zu gönnen, die mehr Sicherheit bringt als Ärger.
 
Also ,
wer mit den StVO Funzeln zufrieden ist .....super....blenden aber genauso......meine Meinung .....die ixon Lampen können genauso blenden ,bei einer Ausrichtung die weiter voraus leuchtet ......um etwas weiter sehen zu können ,blenden diese leuchten definitiv .
Also wie gesagt.......jedem das seine.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten