• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine fürs Rennrad ??

Mir ist es natürlich nicht egal, ich halte meine Hand sogar vor die Lampe, wenn was entgegen kommt.
Aber dass mit zweierlei Maas gemessen, nervt. Auto darf blenden, Radfahrer nicht?
 
Ist aber wirklich so, dass Autos mich so blenden, dass ich den Weg nicht mehr sehen kann. Insbesondere weil auf Radwegen keine weißen Seitenstreifen sind und Wurzelaufbrüche böse Überraschungen sein können, wenn man nichts mehr sieht.
Gerade dafür willst du eine Lampe, die einen möglichst hohen Anteil ihrer Gesamtleistung auf die Straße bringt statt sie sinnlos in Richtung Weltall zu blasen.

Alles nur zum Schutz der Autofahrer.
Radfahrer kommen dir wohl nie entgegen?
 
Aber dass mit zweierlei Maas gemessen, nervt. Auto darf blenden, Radfahrer nicht?

Der KFZ-Scheinwerfer ist genau so an Regeln gebunden. Fernlichtvergessen ist kein Stück weniger erlaubt als "Campingbeleuchtung" am Rad (aber leider ähnlich verbreitet) und das Abblendlicht entspricht Regeln, die sich nicht übermäßig von denen für den Fahrradscheinwerfer unterscheiden.

Wenn ich mich recht erinnere (die Kriterien für die Prüfzeichenvergabe sind leider schwer zu ergoogeln, ist 'ne Weile her dass ich dazu was konkretes gesehen habe) gibt es übrigens gar keine harte Leistungsobergrenze, sondern lediglich ein Limit für die Lichtstärke über dem Cutoff. Mit ausreichend scharfer Begrenzung könnte man also theoretisch beliebig starke Scheinwerfern zugelassen bekommen. Siehe B&M Big Bang, ja, das Trumm hat die Zulassung. Der Grenzwert für "über dem Cutoff" ist iirc bei KFZ zwar tatsächlich etwas höher, aber nicht um Größenordnungen.

Indirekt ist somit beim Auto zwar tatsächlich etwas mehr Licht erlaubt, aber dafür muss der Autofahrer seine Lichtschleuder auch alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung schleifen. Ich kann mich eigentlich ganz gut damit abfinden, dass mir das beim Fahrrad erspart bleibt.
 
Wenn man bei Rad am Ring oder ähnlichen Veranstaltungen in der Nacht am Streckenrand steht, habe ich mich noch nie geblendet gefühlt und da ist sicherlich alles an Lichttechnik unterwegs, was es so gibt.

Mit ein wenig Augenmaß angewand, also Licht nach unten richten und nicht die hellsten Stufen, ist so eine Lupine im Straßenverkehr für niemanden eine Blendgranate. Hier wird maßlos übertrieben. Erlaubt ist es dennoch nicht. Daher würde ich es begrüßen, wenn was richtig Helles mit StvO kommen würde.
 
Wenn man bei Rad am Ring oder ähnlichen Veranstaltungen in der Nacht am Streckenrand steht

Wenn ich einfach nur am Straßenrand stehe fühle ich mich allerdings auch von Autos deutlich weniger geblendet, als wenn ich mit x km/h Schlaglöchern ausweiche oder kreativen Radweg-Verschwenken folgen muss. Der Vergleich mag vielleicht noch nicht hinken, aber so ganz rund läuft er auch nicht.
 
Geh einfach mal davon aus, dass ich keinen absichtlich ärgere und meine Lampe am Rad so einstelle, dass ich sehen kann, gesehen werde, aber keinen unnötig blende. Und deshalb erlaube ich mir mal selbst, eine Lampe am Rad zu haben, die mir gefällt. Bisher hat das niemanden aufgeregt.
Im Gegenteil scheinbar. Denn tagsüber habe ich gar keine Lampe am Rad, blende also niemanden, störe scheinbar aber sehr. :rolleyes:
 
Geh einfach mal davon aus, dass ich keinen absichtlich ärgere und meine Lampe am Rad so einstelle, dass ich sehen kann, gesehen werde, aber keinen unnötig blende.

Wenn du wirklich niemanden blenden willst dann stellst du deine Lampe mit rotationssymmetrischem Leuchtbild entweder sehr tief ein oder dimmst sie bei hoher Einstellung einfach nur ab.
Im ersten Fall siehst du durch den sehr gut ausgeleuchteten Nahbereich und die dadurch resultierende Adaptation deiner Augen in der Entfernung nicht gut.
Im zweiten Fall siehst du in der Entfernung auf Grund mangelnder Leuchtkraft nicht gut, wenn doch dann blendest du wieder Entgegenkommende.

Ein starker und gut eingestellter Scheinwerfer mit scharfer Hell-Dunkel-Grenze wäre für alle Beteiligten die bessere Alternative!
 
Ich fahre zur Zeit mit 2x Ixon IQ, Nachfolger bei wäre bei mir die Premium-Variante.
Da spielt allerdings meine Vorliebe für unterwegs schnell tauschbare AA-Akkus eine große Rolle.
Alternativen wären z.B. die Ixon IQ Speed Premium mit Akku am Kabel oder die Ixon Core mit eingebautem Akku.

Einen Blender mit angeblichen 1000 Lumen habe ich als zusätzliches Fernlicht aber auch oft dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Lumen brauche ich gar nicht.
Aber einen Akku der funzt.
Bei Sigma Evo Speed habe ich ausreichend Licht, aber nur wenn der Akku mag.
Ich will keine Ersatzteile rumschleppen, sondern mich auf "Anschalten, es werde Licht" verlassen können.
 
Grundvoraussetzung sollte natürlich ein dauerhaft funktionierendes Licht mit ausreichender Leuchtkraft für schnelles Fahren aber ohne Blendwirkung für den Gegenverkehr sein.
Deswegen fahre ich mit zwei zugelassenen Lampen und haben Wechselakkus für den Notfall (über 4 Stunden oder große Kälte) dabei.
Zwei Lampen sind eigentlich auch nicht zugelassen aber damit habe ich die nötige Ausfallsicherheit bei schneller Fahrt und blende trotzdem nicht.
Wenn man dann aber doch mal bewußt blenden möchte macht sich mein CREE-Scheinwerfer ganz gut oder eben auf dem MTB im Wald bei schnellen Abfahrten oder um tief hängende Äste oberhalb des zugelassenen Lichtkegels sehen zu können.
 
Geh einfach mal davon aus, dass ich keinen absichtlich ärgere und meine Lampe am Rad so einstelle, dass ich sehen kann, gesehen werde, aber keinen unnötig blende.

Und genau das funktioniert eben am besten mit einer Lampe, die von vornherein technisch dafür ausgelegt ist, möglichst viel Licht sauber über den Bereich unterhalb des Horizonts zu verteilen und möglichst wenig darüber. “Sauber“ bedeutet dabei nach oben hin in die Ferne (aber eben noch innerhalb des Horizonts) sehr viel stärker zu strahlen als nach unten in den Nahbereich, mit einem gleichmäßigen Übergang, ordentlich breit und möglichst ohne Lücken oder unerwünschte Spitzen (letzteres ist beispielsweise im Überlagerungsbereich ein Problem, wenn man versucht mit zwei Scheinwerfern für mehr breite statt für mehr Helligkeit zu sorgen). Als Bonus gibt es für diese Eigenschaften üblicherweise auch noch den Prüfzeichenkringel, aber der steht gegenüber den technischen Vorteilen eher im Hintergrund (irgendein passives Beleuchtungadingens ist wahrscheinlich sowieso zu wenig oder zu viel)

Vom Licht her bin ich mit meinen dicken Philips sehr zufrieden (habe beide Generationen), aber die wird nicht mehr hergestellt und ist auch in Sachen Gehäuse und Elektronik gewiss nicht jedermanns Sache. Die Premium-Versionen von Ixon IQ Speed oder IQ “4xEneloop“ sollten inzwischen aber auf vergleichbarem Niveau leuchten.

Auf dem Wunschzettel hätte ich vielleicht noch einen Taster-aktivierten Weitwinkelblender (viel Lumen/wenig Lux) als ergänzende Lichthupe und Kurvenausleuchtung. Da würden im Prinzip auch zehn Minuten Leuchtdauer reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel probiert und bin genug in der Nacht gefahren, bei jedem Wetter, bei jeder Temperatur, stundenlang am Stück.
Mir sollte man Lampen schenken. :D
 
Ich fahre die Piko 4 R seit Oktober am Rennrad (bislang ca. 100km im Dunkeln) und bin absolut überzeugt. Meist fahre ich sie auf belebten Straßen meist mit 750 Lumen. Das reicht aus um gut zu sehen und auch um gesehen zu werden.
Es ist mir noch niemand in Schlangenlinien entgegen gekommen weil er nichts mehr gesehen hat, aber die Autos sind definitiv vorsichtiger und das war genau das was ich erreichen wollte. Ich habe die Lampe ca. 20 Grad nach unten gewinkelt, so dass ich einen vernünftigen Kegel auf die Straße bekomme.

Angesichts der Ankündigung, dass bis Mitte des Jahres eine STVO konforme Lupine kommen soll und dass die dunkle Jahreszeit bald vorbei ist würde ich mit einer Neuanschaffung noch warten.
 
Reicht dann Piko 4SC?
Lieber gleich mit Bluetooth, also die R 4SC?? .... also mehr als 100 dunkle Kilometer in der Woche fahre ich schon.
Und dann bei jedem Wetter und auf Straßen, wo keiner mehr unterwegs ist.
In der Stadt ist mir das egal, da stehen so viele Laternen, da merke ich nicht einmal, wenn ich vergessen habe das Licht anzumachen.
 
Benutze auch u.a. eine Piko (allerdings mit dem größeren Akku, also die Piko 7).
Die Ausleuchtung ist auch auf kleiner/mittlerer Stufe für die Strasse mehr als ausreichend, wobei ich abends/nachts zumeist mit dem MTB auf Trails unterwegs bin.
Ob die BT-FB notwendig ist, muss jeder selbst wissen (ist bei der Piko nicht nachrüstbar); ich benötige die FB nicht, da ich recht selten zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen schalte, doch dafür eher den Abstrahlwinkel der Lampe verändere, so dass ich eh manuell eingreifen muss.
Wenn die Lupine allerdings nicht am Lenker, sondern am Helm befestigt (dann wird sie auch wieder auf der Strasse legal ;)) ist, kann die FB sehr praktisch sein.

Den Akku befestige ich i.d.R. am Oberrohr (der Smart Core-Akku hält bombenfest) und manchmal benutze ich ihn auch (mit Adapter) als Akkupack für mein Garmin.

Noch eins: Im Dunkeln ist es IMHO wichtig noch ein Lampenbackup zu haben. Auf Trails schalte ich sowieso noch eine Helmlampe (hier nehme ich die Lupine Neo) dazu, doch auch beim Rennrad führe ich bei Nachtfahrten für Notfälle noch eine Helmlampe mit.

Achja, auch die kleine Neo reicht leuchttechnisch locker für die Strasse, wobei auch ich an deiner Stelle auf die "Stvo-Lampe" von Lupine warten würde (bzw. einer der unzähligen Alternativen anvisieren würde), wenn es ausschließlich um die Strasse geht.
 
NEIN!
Schon allein wegen PARAGRAPH EINS!

Einspruch! :)
Paragraph 1 schreibt lediglich gegenseitige Rücksicht, ständige Vorsicht vor und daß niemand durch sein Verhalten andere gefährden oder behindern darf.
Paragraph 1 verbietet damit nicht automatisch Leuchten, die kein Prüfzeichen haben. Sofern andere Verkehrsteilnehmer eben nicht beeinträchtigt werden. :)
Es ist die STVZO, die die Montage ans Rad verbietet.
Nicht jedoch die Montage an einen Helm.

Ich versteh aber auch den ganzen Bohai nicht, der hier immer wieder um nicht zugelassene Leuchten gemacht wird.
Ich bin zeitlebens von Autofahrern geblendet worden, die mir mit Fernlicht entgegen kamen.
Nun kriegen die es eben zurück.
Darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf.
 
Ich will einfach nur was sehen, gesehen werden, ein Akku haben was zurverlässig ist und lange hält und alles an jedes Rad passt, und zwar ohne große Schraubaktion.
 
Zurück
Oben Unten