• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lungenentzündung und training

vergess doch einfach dein rennen und kurier dich aus.

hab erst am samstag einen sportler wieder getroffen, den ich vor 5 jahren im wettkampf kennen gelernt habe. vor zwei jahren noch ne gute saison gehabt, seinen 23. marathon gelaufen und drei wochen später zu hause mit herzinfarkt zusammen gebrochen - herzmuskelentzündung...

das blöde an der ganzen sache ist ja, dass am 18.3. das erste rennen ist und am we mein erstes teamtreff. ich glaube ich habs einfach ein wenig übertrieben mit dem training und dann zusätzlich noch shcnupfen stc verschleppt. denkt ihr auch, dass es besser wäre das rennen erstmal zu stornieren?
Ähm, ja.

Fieberfrei bist Du vermutlich seit 4-5 Tagen. Die Antibiotika wirst Du danach noch einige wenige Tage nehmen und jetzt noch an Bord haben oder allenfalls gerade erst abgesetzt haben. Die immunologische Aufarbeitung des Geschehens bzw. die Beruhigung des Immunsystems wird aber dann noch weitere 1-2 Wochen in Anspruch nehmen, die Du zum gaanz langsamen Wiederbeginn, aber nicht für Rennbelastungen nutzen solltest.

Ach was, geh Rennen fahren!
Wenn dein Einsteiger-Körper nicht mehr so doll ist kaufste dir einfach nen Profi-Körper aus Carbon, den alten kannste dann noch bei Schlechtwetter auf Verschleiß fahren. ;)

Naja, Du hast zwei Möglichkeiten:
-Du hast es gelernt, daß man auch einen Schnupfen nicht verschleppen sollte. Dann kurierst Du Dich aus, und baust dann wieder richtig auf. Belastung frühestens 'ne Woche nach Symptom- und Medifreiheit.
-Du hast das nicht gelernt, dann geh trainieren, ich denke aber, das Rennen wirst Du trotzdem nicht fahren.

Sorry, klingt vielleich zynisch, aber an der vernünftigen Zurede hats ja bisher nicht gemangelt.

ja ich denke dass ich dann den 18.3. wohl aussetzen werd. und dabei freu ich mich seit Dez darauf. einfahc nur ärgerlich. vlt können das einige nachvollziehen dass es mich richtig wurmt und total sauer macht! :'( :( aber ich denke auch, dass man eine lungenentz nicht so auf die leichte schulter nehmen soll. ich will noch ein paar jährchen fahren - fang doch grad erst richtig an. locker geht aber wohl, oder?! :) wollte doch gleich mal LOCKER auf die rolle.. oh man.. ich leide-.... wirklich!! :( LG

ja ich denke dass ich dann den 18.3. wohl aussetzen werd. und dabei freu ich mich seit Dez darauf. einfahc nur ärgerlich. vlt können das einige nachvollziehen dass es mich richtig wurmt und total sauer macht! :'( :( aber ich denke auch, dass man eine lungenentz nicht so auf die leichte schulter nehmen soll. ich will noch ein paar jährchen fahren - fang doch grad erst richtig an. locker geht aber wohl, oder?! :) wollte doch gleich mal LOCKER auf die rolle.. oh man.. ich leide-.... wirklich!! :( LG

das kann mit sicherheit jeder nachvollziehen - aber mensch - hier gehts "nur" ums radfahren. ist dir das den wichtigier als deine gesundheit ? was meinst wie lange du mit einem herzinfakt ausfällst?
geniesse die zeit, lies mal ein buch, geh ein paar hausrunden SPAZIEREN... abschalten... den körper die nötige ruhe geben... du wirst es rechtzeitig merken wenn du wieder am bock sitzen kannst und vollgas geben kannst ;) :D

Gute besserung und alles gute...

LG. Floh

danke :) :) ich werde mir noch eine woche ruhe antun und das rennen absagen. ihr habt alle so recht, aber wenn man jung und unerfahren ist macht man mal fehler ;-) liebe grüße und euch allen eine gute saison :)

Ich hab mich Weihnachten 2008 selbst mit ner Lungenentzündung rumgeschlagen. Das blöde war nur, dass ich am 1.1 in ein Langlauftrainingslager sollte. Das Antibiotikum hab ich 2 Tage vor dem Trainingslager absetzen dürfen und ich bin denn auch hingefahren.

Würde ich heute nicht mehr machen. Ist zwar alles gut gegangen und ich konnte auch Umfänge trainieren aber hab auch herausgefunden das Chinolone (Antibiotikagruppe z.B. Moxifloxacin) tatsächlich die Sehnen und Muskelansätze angreifen. Und das diese Wirkung länger anhält als die Einnahme. Das führte zu diversen Entzündungen an Sehnenansätzen die ich dann nach dem Trainingslager wieder auskurieren durfte.

Also schreib die Saison nicht ab. Ist erst März. Auskurieren und dann wieder fleißig trainieren dann hast du das in 6-8Wochen wieder drin.

Zurück