• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpe für unterwegs

Mir ist das genau einmal passiert, das sich das Ventil rausgedreht hat und ich pumpe auch zuhause mit so einem aufschraub Aufsatz
Zuhause, mit der großen Pumpe, da würde mich ein kleines Risiko zwei mal pumpen zu müssen auch nicht groß stören (aber wozu?). Draußen im kalten Regen, in Eichhörnchenhaltung, mit schon von der ersten Runde schmerzenden Fingern, da verzichte ich gerne auf die zweite...
 
Zuhause, mit der großen Pumpe, da würde mich ein kleines Risiko zwei mal pumpen zu müssen auch nicht groß stören (aber wozu?). Draußen im kalten Regen, in Eichhörnchenhaltung, mit schon von der ersten Runde schmerzenden Fingern, da verzichte ich gerne auf die zweite...

Gibt es auch eine ganz einfache Lösung dagegen, die Ersatzschläuche daheim präparieren indem man prophylaktisch den Ventileinsatz richtig festdreht.

Aber wie gesagt, ich habe Lezyne Pumpen jetzt schon gut 10 Jahre in Gebrauch und bis jetzt ist es mir einmal passiert. Ich finde es mit dem Schlauch einfach bequemer. Wenn es geht lehne ich das Rad irgendwo dagegen und kann ganz entspannt Pumpen. Ich kriege mit meiner auch genug Druck in den Reifen. Ich hatte mal bei einem 400er gleich nach 20 km einen Platten und konnte noch problemlos die restlichen 380 km zu Ende fahren.
 
Klar kann man lernen mit einem Mangel umzugehen und ihn zu kompensieren.
Ein Mangel / Fehlkonstruktion bleibt es trotzdem.
Beim ersten Mal stehst halt da wie Depp. Da hilft dann auch nicht, dass es in der Anleitung steht.
Und es gibt so viele Pumpen, die das können.

:)
 
Also ich finde es einen viel größeren Nachteil beim Pumpen das Rad fest halten zu müssen

Mein Rennkompressor egal mit welchem Kopf war einfach nicht fehlerfrei. Habe dann den Lezyne Schlauch zum aufschrauben dran gebastelt und jetzt ist sie perfekt.

Ach ja, seit ich mit der Lezyne pumpe habe ich auch keinen Ventilstift mehr verbogen

Klar , kann man jetzt auch mehr aufpassen aber ist ja irgendwie genauso ein Mangel wie ausversehen den Einsatz raus drehen
 
Von einer "Luftpumpe für unterwegs" erwarte ich unter anderem, dass sie problemlos an Fahrrädern von Dritten und mit Ersatzschläuchen von Dritten funktioniert.

:)
 
Ich bin sowohl mit RR als auch MTB unterwegs und habe dafür zwei Pumpen:
Topeak Rocket MT -> MTB, großes Luftvolumen, weniger Druck
Topeak Rocket Race -> Rennrad, kleines Luftvolumen, hoher Druck
 
Zuhause, mit der großen Pumpe, da würde mich ein kleines Risiko zwei mal pumpen zu müssen auch nicht groß stören (aber wozu?). Draußen im kalten Regen, in Eichhörnchenhaltung, mit schon von der ersten Runde schmerzenden Fingern, da verzichte ich gerne auf die zweite...
Genau deshalb habe ich immer nur 2 CO2-Patronen dabei. Eine 16g Patrone ergibt im 23mm Reifen ca. 7bar.
 
Das sind wohl die Pumpen mit denen ich schon am meisten Ärger erlebt habe.
Nicht persönlich, aber bei Dritten.

Die Leute standen jedesmal ohne Luft im Reifen und mit rausgedrehter Ventileinsatz da.
Zum Glück hab ich immer einen Ventilschlüssel dabei.
Die Pumpe ist einfach ne Fehlkonstruktion.

Aus dem Manuell

Also Ventil einkleben, was für ein Schwachsinn.
Aber bitte auch im Ersatzschlauch, das ist einfach unpraktikabel.


:)

Kein Schwachsinn, das mache ich immer, allein schon weil diese herausdrehbaren Ventile (die sind der einzige Schwachsinn) eine potentielle Undichtigkeitsstelle darstellen. Ich klebe die allerdings lieber mit Pattex Power Repair ein, da der gummiartig bleibt und damit gleichzeitig abdichtet. Das ist insbesondere mit dem Kunststoffwerkzeug (Bild links) eine Sache von zwei Minuten, die unnötigen Ärger vermeidet.
Ventilwerkzeug.jpg
 
Ein wenig OT -aber warum hat eigentlich der Ventileinsatz kein Linksgewinde?

hatte das Problem auch schon oft, bzw mit einer Toppeak Pumpe 3x bei drei Pannen -der dritte trotz Werkzeug für Ventileinsatz und fest zugedreht-, hab jetzt eine Lezyne, die hat zumindest den Test im Wohnzimmer bestanden.
 
Ein wenig OT -aber warum hat eigentlich der Ventileinsatz kein Linksgewinde?

hatte das Problem auch schon oft, bzw mit einer Toppeak Pumpe 3x bei drei Pannen -der dritte trotz Werkzeug für Ventileinsatz und fest zugedreht-, hab jetzt eine Lezyne, die hat zumindest den Test im Wohnzimmer bestanden.

Weil das das Problem nur verlagert, dann dreht man das Ventil beim aufschrauben der Pumpe raus

Dazu würde das 90 % der Radfahrer in die Irre leiten, merkt man doch schon bei den Pedalen und dem Tretlager das da viel überfordert sind
 
Weil das das Problem nur verlagert, dann dreht man das Ventil beim aufschrauben der Pumpe raus

Dazu würde das 90 % der Radfahrer in die Irre leiten, merkt man doch schon bei den Pedalen und dem Tretlager das da viel überfordert sind

da wäre aber a) weniger Druck im System b) ist das ja gut wenn der Fehler vor der Pumperei auftritt und c) sind die ja sowieso überfordert. Drum dürfen sie ja das Rechtsgewinde am Pumpenkopf behalten :)

Also falls ein Schlauhersteller mitliest: ich würde es kaufen!
 
Rechtsgewinde am am Ventil oder jetzt an der Pumpe?

Schläuche müsste man irgendwie am Ventil kennzeichnen, da würde es früher oder später zu Vermischungen kommen.

Und ja, viele würden beim online bestellen mit der Frage links oder Rechtsgewinde ins schwitzen kommen

Abgesehen vom Wahnsinn der Lagerhaltung die gefühlt 100 verschieden Schlaucharten noch in einer zweiten Variante bevorraten zu müssen.
 
"oben" bleibt das Ventil natürlich wie es ist, nur das Gewinde am Schaft wird gedreht...

Ist der Ventileinsatz tatsächlich ein Normteil und kann ich mich drauf verlassen das Schlauch von X zu Ventil von Y passt?

Aber ok, meine Lösung kommt 100 Jahre zu spät, das Problem wurde glaube ich erst mit Minipumpen mit Schraubkopf relevant.

An die "Kleber": bekommt man das Ventil dann noch getauscht wenn Pattex am Werk war?
 
Ja, die
Ventileinsätze vom Sclaverand über das AV bis zum Dunlop sind Normteile und Markenübergreifend austauschbar
 
So, heute ist die Lezyne angekommen. Hab ich gleich mal zuhause ausprobiert. Und was soll ich euch sagen: Mir ist es so ergangen wie von einigen hier beschrieben. Nur den Schlauch aufs Ventil gedreht, dann versucht ihn wieder abzudrehen und schon flog das Ventil durchs Wohnzimmer. Unterwegs wäre das saublöd gewesen. Ist die einzige Lösung tatsächlich das Ventil knüppelfest zu ziehen? Ich weis noch nicht ob diese Pumpe mein Begleiter wird...
 
So, heute ist die Lezyne angekommen. Hab ich gleich mal zuhause ausprobiert. Und was soll ich euch sagen: Mir ist es so ergangen wie von einigen hier beschrieben. Nur den Schlauch aufs Ventil gedreht, dann versucht ihn wieder abzudrehen und schon flog das Ventil durchs Wohnzimmer. Unterwegs wäre das saublöd gewesen. Ist die einzige Lösung tatsächlich das Ventil knüppelfest zu ziehen? Ich weis noch nicht ob diese Pumpe mein Begleiter wird...
Würde fast eine Wette eingehen, dass es ein Conti Schlauch ist...

Mit den Michelin, auf die ich gewechselt habe, ist mir noch NIE ein Ventil rausgeflogen.
Evtl. werden diese in der Produktion in einem zusätzlichem Schritt ordentlich angezogen?
 
So, heute ist die Lezyne angekommen. Hab ich gleich mal zuhause ausprobiert. Und was soll ich euch sagen: Mir ist es so ergangen wie von einigen hier beschrieben. Nur den Schlauch aufs Ventil gedreht, dann versucht ihn wieder abzudrehen und schon flog das Ventil durchs Wohnzimmer. Unterwegs wäre das saublöd gewesen. Ist die einzige Lösung tatsächlich das Ventil knüppelfest zu ziehen? Ich weis noch nicht ob diese Pumpe mein Begleiter wird...
Den Schlauch nicht bis zum Anschlag auf das Ventil drehen...
 
Zurück
Oben Unten