• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe für Anfänger

Drehschrauber

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo ich hab mich in letzter zeit mal nach rennrädern umgeschaut da ich jetzt auch mal einsteigen will ;) gestern hab ich mich dann noch in dem laden wo ich mein mountainbike (trek) gekauft hab umgeschaut... der verkäufer erzählte dann das er ein rennrad reinbekommen hat das "gebraucht" war un maximal 200km gefahren ist. ich habs mir dann angeschaut und hab festgestellt das die kleinen dünnen noppen noch komplett auf den reifen waren :) er hat einen preis von 350€ vorgeschlagen... es ist ein bulls und der neupreis beträgt knapp 1000€ die die schaltung ist eine sora (mein gewicht 79kg da einige hier im forum öfters über das gewicht reden was er für ne rolle spielt etc...)

hier noch der link vom rad
http://www.bulls.de/modelle/road/vulture/vulture-cf.html

bitte um ganz viel hilfe ^^ danke im vorraus
 
AW: Hilfe für Anfänger

Ich denke 350€ ist OK für das Rad.

Sicher kein High-End Rad aber für einen Einsteiger mit knappen Budget gut geeignet. Sofern es wirklich das abgebildete ist, hast du immerhin schon die neue 9fach Sora Gruppe.

Was ich etwas seltsam finde ist dass der Neupreis des Harrier fast gleich ist, obwohl es eigentlich ein Stück besser ausgestattet ist. Das Harrier2 fahr ich nämlich und mit dem bin ich recht zufrieden
 
AW: Hilfe für Anfänger

erst mal die Rahmengröße checken
wenns dir nicht passt wäre sogar 1€ zuviel

und ein Rad der ~10kg Klasse mit Sora und ungenannten Laufrädern für 1000€ mal zu verkaufen ist schon fast frech.
 
AW: Hilfe für Anfänger

ja ich hab mir das rad auch angeschaut es is ne 9er und als das budget als schüler oder student kennt glaub ich jeder
 
AW: Hilfe für Anfänger

erst mal die Rahmengröße checken
wenns dir nicht passt wäre sogar 1€ zuviel

und ein Rad der ~10kg Klasse mit Sora und ungenannten Laufrädern für 1000€ mal zu verkaufen ist schon fast frech.


es ist ein 56er ramen und ich bin 176-178cm groß ... gibts da nich irgendwo ne tabelle wo man das schauen könnte ? ich hab mich natürlich probeweiße drauf gesetzt na meinem gefühl her passt es
 
AW: Hilfe für Anfänger

jeder Rahmen hat ne andere Geometrie
bzw Verhältniss Oberrohrlänge zu Sitzrohr usw

in gewissem Maße kann man das zwar durch Vorbaulänge, Spacer kröpfung der Sattelstütze ausgleichen wie es passt. man bekommt aber nur was annäherndes hin und muss in anderen Bereichen dann Abstriche machen.

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO
lass dich von jemandem vermessen und hau deine Daten da rein
das gibt nen Anhaltspunkt ob der Rahmen mit seinen Abmessungen hinkommen könnte

ich bin 1,80m SL 83 (also kurze Beine) und mir passt mein 56er Trenga GLR mit 56er Oberrohrlänge gerade so. fahre deshalb relativ wenig Überhöhung.
da du kleiner bist, wirds wohl schon knapp mit nem 56er Rahmen
 
AW: Hilfe für Anfänger

jeder Rahmen hat ne andere Geometrie
bzw Verhältniss Oberrohrlänge zu Sitzrohr usw

in gewissem Maße kann man das zwar durch Vorbaulänge, Spacer kröpfung der Sattelstütze ausgleichen wie es passt. man bekommt aber nur was annäherndes hin und muss in anderen Bereichen dann Abstriche machen.

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO
lass dich von jemandem vermessen und hau deine Daten da rein
das gibt nen Anhaltspunkt ob der Rahmen mit seinen Abmessungen hinkommen könnte

ich bin 1,80m SL 83 (also kurze Beine) und mir passt mein 56er Trenga GLR mit 56er Oberrohrlänge gerade so. fahre deshalb relativ wenig Überhöhung.
da du kleiner bist, wirds wohl schon knapp mit nem 56er Rahmen


ok also wirds wohl fast zu groß sein denkst du ? (so hab ichs jetzt verstanden) ich bin erst 17 und wachse noch das wird sich ausgleichen oder was denkst du ?
 
AW: Hilfe für Anfänger

es ist ein bulls und der neupreis beträgt knapp 1000€ die die schaltung ist eine sora
Ist neu für 777Euro zu bekommen:
http://www.radonline.de/bulls-vultu...ren-rennrad-modell-2011-31235.html?tracker=22

Zur Sora-Gruppe gibt es häufig die klare Aussage, eher die Finger davon zu lassen und nicht unterhalb von Tiagra (oder besser 105) einzusteigen. Ob diejenigen, die das schreiben, aber auf Sora schon gefahren sind?

Gerade als Einsteiger kannst Du schnell den Spaß am Rennradfahren verlieren, wenn die Schaltung nicht das mach, was sie soll. Im besten Fall, steigst Du dann nach einem Jahr auf ein besseres Rad um und Du verkaufst das für 350Euro gekaufte Rad mit geringem Verlust für um die 200 Euro. Im schlechtesten Fall ist das Hobby Radfahren erst mal für Dich abgehakt.

Je nachdem, wie Du Dich einschätzt, kann das für Dich ein vernünftiger Einstieg sein: Wenn Du weißt, dass Du mit diesem Rad nicht wirklich etwas qualitativ hochwertiges kaufst, dass es präzisere Schaltungen gibt, dass Du dieses Rad bei neu entwickelter Leidenschaft fürs Radfahren recht bald wieder verkaufen wirst und Du dies trotzdem für einen vernünftiger Ansatz hältst, dann kauf es. Weißt Du aber von Dir, dass Dich eine eventuell unpräzise Schaltung nervt und dass Du keinen Spaß dran hast, Dir nach vergleichsweise kurzer Zeit wieder etwas neues zu kaufen, dann gib lieber knappe 800Euro aus, dafür bekommst Du ein ordentliches Rennrad, an dem Du auch längerfristig Spaß haben wirst.
 
AW: Hilfe für Anfänger


Ich hab sogar das bessere Harrier2 zu dem Preis gekriegt weil es ein Vorjahresmodell war und ich etwas verhandelt habe. Für ein Rad mit Sora würde ich den Preis wie gesagt nicht bezahlen, die 350 finde ich aber in Ordnung.

Da kann man es wie gesagt ein Jahr später noch für 200 oder mit etwas Glück sogar etwas mehr verkaufen und hat dabei keinen grossen Verlust gemacht. Bedingung ist aber auf jeden Fall dass es von der Grösse her passt. 56 könnte gehen bei dir, ist aber von der Beinlänge abhängig.
 
AW: Hilfe für Anfänger

ich bin jetzt am vermessen und schau mir das rad nochmal genauer an und mache eine kleine "längere" testfahrt am samstag erstmal danke und ich werde mich samstags nochmal melden :)
 
AW: Hilfe für Anfänger

@Lizard01 Die Laufräder haben Shimano 2200 naben und irgendwelche Felgen die ich nicht kenne... Wäre das erste und einzige, was ich mal austauschen würde (außer bei bedarf Sattel und Vorbau)

Zur Sora: Ich fahre sie seit drei Jahren (ist schon eine ganze Weile 9fach) und sehe keine Einschränkungen in der Funktionalität. Außer Züge nachspannen hab ich noch nichts dran gemacht/ machen müssen. die Ultegra meiner Frau fährt sich natürlich etwas flüssiger, aber es liegen keine Welten dazwischen. Gerade in diesem Fall sprechen für die Sora zudem die geringen Kosten für Ersatz- und Verschleißteile. Eine Kombi aus Kassette und Kette ist für 30€ gewechselt.

Wenn die geo hinkommt würd ich es zu dem Preis nehmen. Aber auch wenn die Reifen noch Noppen haben... Kauf Dir gleich vernünftige und zieh sie auf. Die Dinger taugen nichts.
 
Zurück
Oben Unten