• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technische Hilfe bei Umbau

Sebastian982

Neuer Benutzer
Hallo,

bin neu hier, da ich eher bei MTB News unterwegs bin.

Ich brauche Hilfe beim Umbau eines VPACE MICHL 27,5. Das Rad wird in U11 gefahren. Aktuell mit 28" Disco30 felgen, Apex1 11-42 und 28T vorne.

Problem: Damit sind wir fast 30cm unter der max. Ablauflänge/Übersetzung. Ich möchte gerne ein Setup mit vorne 32T und hinten 12-32. Ich habe aber keine Ahnung, welche Komponenten zusammenpassen. Ein Ritzelpaket von Miche (Primato 11-fach) für einen HG Freilauf (der aktuell drin ist) habe ich gefunden. Aber ich hab zu wenig wissen um zu beurteilen, ob/wie Kette, Kettenblatt und Ritzel zusammenpassen. Ich kann das alles umbauen alleine, aber wenn es Hinweise zu Komponenten gäbe wäre es Klasse.

Hallo Sebastian,
ich nehme an es ist eine 11 fach Schaltung. Du brauchst vorne ein z32 Kettenblatt, daß zum Lochkeis oder Direktmount System der Kurbel passt. HG Freilauf ist ideal. Da passt auch jede Shimano 11Fach Kassette drauf. Die Kette kannst du übernehmen wenn sie noch gut ist. Du musst nur nach dem Umbau prüfen ob die Länge passt. 11Fach Kette, Kettenblätter, Miche Kassette, Shimano, Sram ist alles kompatibel.
Viel Erfolg beim Umbau
Grüße, Rainer
PS: Die Entfaltung/ Übersetzung kannst du mit dem Ritzelrechner.de vergleichen, prüfen.

Hallo Sebastian,
ich nehme an es ist eine 11 fach Schaltung. Du brauchst vorne ein z32 Kettenblatt, daß zum Lochkeis oder Direktmount System der Kurbel passt. HG Freilauf ist ideal. Da passt auch jede Shimano 11Fach Kassette drauf. Die Kette kannst du übernehmen wenn sie noch gut ist. Du musst nur nach dem Umbau prüfen ob die Länge passt. 11Fach Kette, Kettenblätter, Miche Kassette, Shimano, Sram ist alles kompatibel.
Viel Erfolg beim Umbau
Grüße, Rainer
PS: Die Entfaltung/ Übersetzung kannst du mit dem Ritzelrechner.de vergleichen, prüfen.
Danke für die Info.

Ich habe jetzt den MICHE Primato SH 11 fach. Das große Ritzel sitzt allerdings aufgrund der rückseitigen Aussparung direkt auf der Nabe, wodurch es beim Festmachen auf eben dieser festklemmt. Was mache ich falsch? Muss da ein spacer dazwischen? Die SRAM Kassette ist hinten glatt und sitzt entsprechend richtig. Da gibt es also auch keinen Spacer.

Anhänge

• IMG_4437.jpeg
    IMG_4437.jpeg
    277,7 KB · Aufrufe: 62
Zurück