• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luft

jodahush

Neuer Benutzer
Passt vielleicht nicht hierher.
Denn es geht nicht um die Luft die ich verbrauche, sondern das Fahrrad speichert.
Welchen Druck kann ich auf einem Trecking, MTB o. Rennrad fahren. Wieviel kann oder soll ich dem Reifen zumuten?

Anzeige

Re: Luft
Schau mal hier:
Luft .
AW: Luft

Schau mal auf den Reifen, da steht der Mindest- und der Maximaldruck. Ich fahre mit dem Rennrad zwischen 7,5 und 8 bar. Beim MTB ist es deutlich weniger (max. 3,5 bis 4) hängt auch ein wenig davon ab, wo du fährst.
Generell ist ein ausreichend hoher Luftdruck der beste Pannenschutz.

Genau: Steht auf jedem Reifen drauf. Und mach ruhig fast den maximalen Druck drauf. Rollt besser und ist am sichersten.
Angeblich fahren manche MTB mit etwas weniger Druck - aber das ist hier ja das RR-Forum...;)

Hallo,
zum Mtb fahren.
Überwiegend auf der Strasse: hinten 4,5, vorn 4.
Überwiegen Gelände: hinten 3, vorn 2,5.
So fahre ich mein Mtb!
Zum Rennrad wurde ja schon alles gesagt.....
Netten Gruss Micha

In der aktuellen Tour ist ein Reifentest drin. Der Sieger (ein Conti Reifen) hat angegeben 8,5 bar als max. im Test wurde dann erwaehnt dasss er aber bis zum doppelten Druck aushaelt!!
Ist aber eher nicht sinnvoll, da der Reifen dann ueber die Strasse huepft und man ueberhaupt keinen Grip mehr hat. Im Test war so eine Spanne drin. Bei Regen sollte man ca. 7bar drinhaben, dann "krallt" sich der Reifen besser in die Strasse/Kurve. Beim Rennen so 8,5bar.
Ich hab immer so um die 8bar drin.

Ich habe den GP 4000s jetzt mal mit 9 bar probiert, rollt super finde ich,
bin allerdings auch ein Schwergewicht.

Mein Händler des Vertrauens hat zu mir sogar gesagt, dass ich mit 8-10 bar fahren kann. Wobei ich find dass 10 bar schon etwas viel sind. Mit meinen 70 kg bin ich doch etwa kein Schwergewicht!?

Im Training sind 7 bar schon vom Bequemlichkeitsfaktor recht angenehm.

Fürs Rennen bringt höherer Druck, weniger Walken des Reifens und damit weniger Rollwiederstand, um den Preis des geringeren Komforts.

Hab immer zwi. 9-9,5 bar drauf (michelin pro2race), bei 68kg.
Ist natürlich recht hart, dafür rollt es sich leicht und schnell.

Ich fahr meine Pro2Race auch immer mit so 9 - 9,5 bar und komme damit gut zurecht (bring allerdings auch 85kg auf die Waage).

In Sachen Maximaldruck sind wohl eher die Felgen der limitierende Faktor. Denke z.B. nicht, dass meine WHR550 die max. 12 bar für die die montierten Vreedestein freigegeben sind langfristig abkönnen würden.

Fahrer: 73kg
Ultremo kann 10 Bar und wird damit gefahren.

Ich finde, er fühlt sich direkt schwammiger und "klebriger" an, wenn er nur auf 8 Bar rollt...

Zurück