• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Gravel / MTB 'Hybrid' / Input gesucht

Micast

Mitglied
Hallo Zusammen,

als Projekt für die Winterzeit wollte ich mir eigentlich ein 29" Zoll Mtb mit Restteilen aufbauen.

Heute habe ich dann spontan mit ein paar Teilen, die ich übrig habe eine Art MTB Gravel hybrid lose zusammen gesteckt. Ich war erstaunt, dass ich vorne ein Rennrad Laufrad problemlos mit etwas Luft in eine 26" Magura Durin Gabel bekomme. 34er Reifen oder größer würden sicher passen.

Auch wenn ich das eher zum Spaß so zusammengesetzt habe, stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich diesen etwas ungewöhnlichen Aufbau nicht wagen soll und frage mich, warum die Durin Gabel als 26" nicht funktionieren sollte. Was bedenke ich nicht? Welche Kompatibilitätsprobleme könnten noch auftreten?

Freue mich über Input.
1001092457.jpg
1001092458.jpg

Der Rahmen ist für 29" und die Gabel für 26"? Für welche Einbauhöhe Gabel ist der Rahmen ausgelegt und welche Einbauhöhe hat die Gabel? Je nach Differenz kann sich der Steuerrohrwinkel, Nachlauf und damit das Fahrverhalten verändern. Du musst wissen, ob du damit klar kommst.
Auf dem Bild sieht es jetzt nicht so schlimm aus, aber die Gabel sackt ja mit Belastung noch etwas ab.

Rahmen ist für 100mm Gabeln und 29". Die 26" Gabel ist ca. 3cm kürzer als eine vergleichbare 29" Reba, die ich hier zum Vergleich habe. Gibt es keine Spacer die ich zwischen Gabelkrone und Steuerrohr setzen könnte, um hier etwas Höhe auszugleichen?

Zurück