• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS unter 1400g - kein Carbon

• Ersteller Ersteller Crizz
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crizz

Hallo,

ich recherchiere gerade für einen Familienangehörigen nach einem neuen LRS, der ein paar Anforderungen erfüllen soll.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Modelle nennen, die hier in Frage kommen.

Anforderungen sind:
- max. 1400g Gewicht
- Felge aus Alu, halbwegs Aero-Profil, kein Carbon
- keine Aluspeichen
- Freilauf für Shimano
- Fahrergewicht: gute 70kg.
- Preis ist zweitrangig.

Habt Ihr Ideen?
Diskussion über die einzelnen Anforderungen ist eher zwecklos

Vielen Dank für Eure Meinung.

Grüße
Christian

AW: LRS unter 1400g - kein Carbon

Hi,

habe einen handgespeichten LRS:

Naben: Tune MAG 180/MIG 70
Felgen: DT-Swiss 1.1 (32 Loch)
Speichen: Sapim CX-Ray

Gewicht ca. 1360 gr.

das ganze ist auch noch bezahlber und bei Deinem
Gewicht wahrscheinlich auch mit weniger Speichen machbar.

Halbwegs Aero???

Also dann: KinLin oder andere nicht zu schwere 30mm Felgen, Acros Naben oder Tune, 20 Sapim CXRay vorne, hinten rechts Race, hinten links Laser und insgesamt 24 Stck...

oder so was hier. Fährt ein Freund von mir seit einem halben Jahr mit 80kg und ist durchaus zufrieden.

Googel mal E.R.P. Laufräder und guck Dir die E.R.P. 2.1 Laufräder an.Das sind 31mm Felgen(wohl KinLin)Sapim CX-Ray Speichen und Extralite Naben 20/24L.Die wiegen 1340g.
Ich hab mir so nen Satz von nem Radladen meines Vertrauens bauen lassen.In 24/28L und hinten links radial.Bin bisher sehr zufrieden.Der LRS ist steif und rollt super.Gewicht 1390g.

Da gibt es günstige bei SLB: http://www.superlight-bikeparts.de/start.php?d_BOR373_CritBLK_Laufradsatz_FRM_BOR373_Criterium_Schwarz__ab_1_280_Gramm.php
In der 24/28 Speichen Version sollten die auch ausreichend steif sein.

Oder etwas ähnliches, womöglich mit hochwertigeren Naben, selbst aufbauen/aufbauen lassen.

Das sind aber 20mm Felgen.Leider hat der im Moment keine Bor HP 455 Felgen da.Die haben,wie die KinLin 31mm und sind auch baugleich und wiegen dasselbe.

Ja und? "Halbwegs aero" sind sie im Gegensatz zu ner 13mm Kastenfelge trotzdem. Schon allein wegen der wenigen Speichen... ;)

oder so was hier. Fährt ein Freund von mir seit einem halben Jahr mit 80kg und ist durchaus zufrieden.

Jo, die sind sicher super. Ich fahr den kleinen Bruder seit über nem Jahr und bin auch sehr zufrieden. Ist die gleiche Felge aber mit Ultegra Nabe. Ist auch für 85kg steif genug und rollt wie Hölle.

aus meiner Sicht kanns nur einen geben (wurde bereits erwähnt? :p):
- Acros Naben
- KinLin XR300
- 20/24 Loch
- CX-Ray, Laser, Race

Mit 205g hinten und 90g vorne ( Herstellerangabe) leiden die selbst bei "Marketing-Toleranzen" aber nun nicht an Übergewicht.

Mit 205g hinten und 90g vorne ( Herstellerangabe) leiden die selbst bei "Marketing-Toleranzen" aber nun nicht an Übergewicht.

Das hab ich nicht gesagt.Aber unter 1400g kommst Du mit denen in der Konfiguration nicht.Dann musst Du die XR-200 oder FRM LP 373 nehmen.

radplan delta ist auch einen blick/anruf wert - maro moskopp auch ein sehr renommierter und erfahrener laufradbauer.
wenngleich der zeitpunkt für den kauf von (von anderen ;-)) handgefertigten laufrädern sicher eher schlecht ist.... da gibt es bestimmt wartezeiten..

habe mir letztes jahr auch einen lrs mit 31mm-cnc-felgen (wahrsch. kinlin), cx-ray 20/24 und novatech/criterium-naben aufgebaut. hat genau 1501g. bei selbstbau hast du auch gute chancen die 1400g zu knacken.

viel spaß beim suchen/bauen!

Zurück