• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für Alltagsrenner

zippo07051981

Mitglied
Registriert
27 November 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin noch neu im Rennradbereich darum bräuchte ich etwas Beratung.

Ich will für ein altes Alu-Rennrad einen Satz Laufräder der folgendes können soll:

-Alltagstauglich (also Stabilität geht vor Leichtbau)--> 36Loch Felge?
-für Drahtreifen/Faltreifen
-8-fach Nabe Shimano
-Nabe mit Konus-Lagern

Mein Budget ist recht begrenzt...ca. 110€. Evtl. wäre auch Selbstaufbau möglich (MTB-Räder habe ich schon mal eingespeicht und zentriert).

Gruß
Zippo
 
AW: LRS für Alltagsrenner

Hi,

die hatte ich auch schon gesehen...wie ist da die Qualtiät des Materials?
Vorallem bei Rennrad-Felgen weiß ich da sehr wenig
 
AW: LRS für Alltagsrenner

Das sind nicht die leichtesten Felgen, also ist da genug Material vorhanden.

Außerdem 36 Loch, scheint haltbar zu sein.

Rose scheint ja auch nicht die schlechteste Einspeichqualität zu haben.

Viel falsch machen kannst du für den Preis nicht.
 
AW: LRS für Alltagsrenner

Sieht ganz vernünftig aus.
Aufgrund der besseren Naben nimm aber die mit den 105er Naben.
 
AW: LRS für Alltagsrenner

Okay, also 105 Naben! Kennt einer die Felge persönlich oder ähnliche von Extreme?
 
AW: LRS für Alltagsrenner

Warum 36 Speichen am RR, was macht das für einen Sinn? Wiegt man nicht gerade 120 kg ist das IMHO völlig sinnfrei.
"Xtreme" ist zusammen gekauftes Zeug, dass Erwin in nächtelanger Kleinarbeit höchstselbst umlabelt :cool: grundsolide, die Vorbauten und Lenker kamen ne Zeitlang von Kalloy und Ritchey.
 
AW: LRS für Alltagsrenner

36 Speichen sind am RR wirklich nur für besondere Fälle sinnvoll: Tandem, Reiserad mit Gepäck, besonders flache/weiche Schlauchreifenfelgen, Fahrer Ü120 Kg

Die Zusammenstellung von Erwin sieht mir aus wie Resterampe.
 
AW: LRS für Alltagsrenner

Warum 36 Speichen am RR, was macht das für einen Sinn?
Gegenfrage: Warum nur 32 Speichen? Die 26g pro Laufrad wird wohl kaum einer merken.

Würde persönlich auch den von Rose nehmen, hab mir da Sonntag auch meinen Winter LRS (Xtreme-Naben -wegen Campa- mit den R-490 Felgen)bestellt. Zu den Preisen kriegt man nicht mal das Material.
Daher: Nehmen, 50g mehr am Rad haben, vor der Tour aufs Klo gehen.
 
AW: LRS für Alltagsrenner

Ich fahre an einem Bike ein 36-Speichen Hinterrad, vorher war es ein 24-Speichen Rad mit hoher Speichenspannung, Gewicht 95kg. Das 36er ist viel spurstabiler, Kurven können härter gefahren werden. Ich sehe für den Trainingseinsatz nur Vorteile. Für das Mehrgewicht bekommt man auch mehr Steifigkeit. Praktische Nachteile sehe ich keine. Psychisch könnte das Mehrgewicht jedoch bremsen (Placeboeffeckt) :D
Wenn man nur 110€ in der Tasche hat, kann man mit diesem LRS eigentlich nicht viel falsch machen.
http://www.roseversand.de/artikel/r...eme-airline-4--shimano-105-schwarz/aid:339609
 
AW: LRS für Alltagsrenner

Warum 36 Speichen am RR, was macht das für einen Sinn? Wiegt man nicht gerade 120 kg ist das IMHO völlig sinnfrei.
"Xtreme" ist zusammen gekauftes Zeug, dass Erwin in nächtelanger Kleinarbeit höchstselbst umlabelt :cool: grundsolide, die Vorbauten und Lenker kamen ne Zeitlang von Kalloy und Ritchey.

Tja - vielleicht weil der ganze Gewichts-Fetischismus beim Rennrad eh keinen Sinn macht??
Und weil er nur ein kleines Budget hat - also kein Geld über für kultigen Fetischismus??

Das heißt ja nicht, dass sich andere nicht LRS für 2500 Euro gönnen dürfen, wenn es ihnen Spaß macht.
 
AW: LRS für Alltagsrenner

Und man beachte, dass es den Teilen nach gerechnet günstiger ist als bestellen und selber zusammenbasteln. Zumindest nach Rose-Preisen. Das geht wahrscheinlcih günstiger über drei verschiedene Versender, aber das wäre es mir nciht wert. Mit 105er Naben und der Felge machst du nichts falsch - eben vor dem Hintergrund "Alltagstauglich (also Stabilität geht vor Leichtbau)". Der Rest ist im Alltagsbereich kein Stück mehr als Optik
 
Zurück
Oben Unten