• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Cyclocross geeignet oder nicht?!

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin,

kurze Frage, bevor ich jetzt die teuren Schlauchreifen draufklebe, wird der LRS wohl für Cyclocross-Rennen taugen?
Mir kommen gerade so Bedenken, ob (z.B. das VR) nicht doch, mit der radialen Einspeichung und dem eher Leichtbauansatz, ungeeignet sein könnte. (So nach dem Motto: Hinüber nach dem ersten harten Einschlag.)

Ein paar Daten:
VR
Gewicht ca 760gr
Felgen: Ambrosio Crono
Nabe: ? (Novatec?) 28 Speichen

Gewicht HR 980gr
Felgen: Ambrosio Crono
Nabe: ? (Novatec Freilauf passt)
Freilauf: Novatec (Antrieb gekreuzt / nicht-Antrieb radial (glaub ich))

Vom HR hab ich gerade keine Fotos zur Hand...

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • 2022-11-14 16.41.02.jpg
    2022-11-14 16.41.02.jpg
    415 KB · Aufrufe: 72
  • 2022-11-14 16.41.05.jpg
    2022-11-14 16.41.05.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 67
  • 2022-11-14 16.41.12.jpg
    2022-11-14 16.41.12.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 63
  • 2022-11-14 16.41.17.jpg
    2022-11-14 16.41.17.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 70
Vergleichbare Laufräder bin ich vor über 10 Jahren im Cross gefahren.
Die Dichtungen sind Glücksspiel, mal hielten die Lager nur ein Rennen, mal mehrere Jahre. Die Felge ist sehr niedrig, dadurch auch der Bereich der Bremsflanke. Einmal ordentlich eingestellt geht das aber.

Ich bin die Crono gerne gefahren. Wie bei allen Felgen gilt aber, einmal falsch eingeschlagen ist die Felge hin. Bei mir haben die Cronos mehr weggesteckt als die Mavic Reflex.

Heute würde ich ehr eine breitere Felge bevorzugen, aber wenn die Laufräder eh rumliegen, kannst du sie auch fahren.
 
Ich hab einen solchen Satz bereits in Benutzung (Crono, aber mit Campagnolo Naben) - da sieht die Bremsflanke natürlich ganz anders aus... aber funktioniert alles. Und ich wundere mich auch öfter mal, was der LRS einsteckt (ok, der Freilaufkörper musste jetzt etwas nachgefeilt werden und neue Zentrierung gab es auch).
Allerdings ist das VR nicht radial gespeicht und die Nabe hat auch mehr "Futter"...
 
Sind immerhin 28 Speichen und bei Felgenbremse kann man das wohl durchgehen lassen.
Sowohl die Chrono als auch die Naben kommen aus der leichten Ecke - was bringst du dennauf die Waage?

Tipp: Endkappen abschrauben, ordentlich Fett reinschmieren und Kappen wieder drauf. Bei den wenigen km/Betriebsstunden im CX-Rennen halten die Lager dann auch durch, solange man sie nicht kärchert.
 
Nach diversen Einschlägen bei CX Rennen über die letzten Jahre, lassen sich zumindest Carbon Disc LRS deutlich einfacher instandsetzen. Hier nur ein Beispiel dafür.

6751BF6F-A942-49D3-B5C1-801BEBB675FE.jpeg
 
Das ist ja noch ein relativ materialfreundliches Gewicht.

Wenn jetzt nicht dein Herz an dem Material hängt und du vor hattest es irgendwann neuwertig zu vererben, dann würde ich es drauf ankommen lassen.
 
Zurück
Oben Unten