• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 x 28Loch LRS (einmal paarig gebohrt) Einspeichworkshop.

Ich hab mal gehört das es nicht schlecht sei wenn die Speiche bis "durch" reicht um ein zusammenkippen der beiden Nippelteile (neben dem Schlitz) zu verhindern.
Eine Sache die ich mir bei Alu ganz gut vorstellen kann, gesehen hab ich es aber auch noch nie.

Hab jetzt im Netz einen ERD für die Felge gefunden der sogar mit meinem gemessenen von 618 übereinstimmt. Allerdings wäre das dann von Kopfende zu Kopfende.

Naja zur Not leg ich mir die Speichen hin und weiß ja dann welche Länge die richtige ist.

Cu Danni
 
"Zusammenkippen" werden die schon nicht. Dafür, wenn das überhaupt möglich ist, wären brachialeAnzugs-Momente erforderlich.

ERD ist eingentlich der Felgendurchmesser am Nippelsitz, also knapp unterhalb des Nippelkopfes. Zum selber messen verwende ich zwei gleichmäßig abgelängte Speichen mit aufgeschraubten Nippeln. Die Längen ab Unterseite Nippelkopf plus dem Abstand der durch die Felge gezogenen Speichen ergibt die ERD.

Aber Du hast das ja schon geschafft. 1mm Meßtoleranz ergibt noch lange keine andere Speichenlänge, es sei denn, die errechnete Länge befindet sich an der Grenze zwischen zwei Längen.

Die Länge sollte unter der errechneten liegen. Wenn die Rechnung eine "Punktlandung", also genau eine verfügbare Speichenlänge ergibt, haut das zumindest bei 1,8mm DD Speichen und dicker auch hin. Bei den mutmaßlich "dehnfreudigen" Revos wäre zu überlegen, nicht doch die nächst kürzere zu nehmen.

Wobei ab 1,5mm unter Nennlänge es durchaus "spannend" werden kann, die Speichen einzulegen....
 
Ich werd auch eher abrunden als denn aufrunden da ich meißt die Speichenspannung in Richtung max bringe.

Na ich werd mal welche bestellen und dann schaun wir mal.

Cu Danni
 
So die Speichen sind heute gekommen und das VR ist gespeicht (radial)

Was meint ihr zur Speichenspannung? Ich hab zur zeit 750NM anliegen und glaube das ist ganz gut so.

Was sagt die Speichenprofirunde dazu?

Cu Danni - Der nun das HR anfängt...
 
750 klingt nur auf den ersten Blick etwas knapp. Meist gebe ich vorne 1000-1100N. Allerdings vertragen die flachen Schlauchreifenfelgen nicht so viel. So dunkel kann ich mich an Werte ab 650N erinnern. Wie auch immer, mir scheint das bei 28 Speichen schon gut zu reichen. Bei 1000 wird die Felge schon zum "chippen" neigen, schätze ich...........................

Hinten wird das schon interessanter. Da muß rechts vermutlich etwas mehr rauf, damit man links nicht in den Bereich der "totalen Entlastung" kommt.
 
Ich hab beidseitig 2fach.



Im Album noch mehr Bilder, heute will ich anfangen die Reifen zu kleben. Das dauert ja bei Neuware immer etwas länger.

Cu Danni
 
So ich muss das Thema nocheinmal hochholen.

Der LRS mit den Paarigen Löchern steht nun an, ich werde ganz günstige Naben bestellen und mal was versuchen.
Oder gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse?

Cu Danni
 
Oder gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse?

Jupp, gibt es - wenn der LRS mal fertig ist, wird er so aussehen:

large_IMG_0085.JPG

large_IMG_0087.JPG

large_IMG_0090.JPG

large_IMG_0089.JPG


Bin gerade auf das Thema gestossen und musste doch arg schmunzeln, als ich gelesen habe, dass Du haargenau denselben Satz planst, an dem ich auch gerade schraube :daumen:
Was für eine Speichung soll es denn bei Dir werden?
 
also ich weiss nicht, aber diese paarweise Speichung passt nicht mit meiner Vorstellung eines stabil aufgebauten Laufrades überein.
Die radiale Anordnung auf der Seite gegenüber der Kassette leuchtet mir aufgrund der niedereren Speichenspannung auch ein, jedoch komm ich da immer etwas durcheinander, wenn ich mir Systemlaufradsätze anschaue, die manchmal auf der Antriebseite radial eingespeicht sind.
 
... jedoch komm ich da immer etwas durcheinander, wenn ich mir Systemlaufradsätze anschaue, die manchmal auf der Antriebseite radial eingespeicht sind.

Nennt sich Kildemoes-Speichung, nach einem Hersteller aus Dänemark. So ein HR hab ich auch mal gebaut und einige Jahre gefahren. Die Gedanken hinter Sonderspeichungen interessieren mich halt genauso wie die Umsetzung und die Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Das gehört für mich zum Hobby Laufradbau einfach dazu, weil es mir schlicht Spaß macht, nach x klassischen LRS auch technische Spielereien auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten