• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 x 28Loch LRS (einmal paarig gebohrt) Einspeichworkshop.

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.176
Reaktionspunkte
3.230
Ort
Bad Dürrenberg
So Leute, weil es grad so schon in diversen Einspeichthemen rund geht will ich auch mal zu Tische bitten.

Ich habe gerade 2 Laufradsätze auf meinem Plan stehen die ich irgendwann dieses Jahr noch bauen will.

Zum 1.
Ein reiner RR LRS mit 28 Loch Felgen von Rose in den die Löcher jeweils paarig gebort sind.
Die Felgen wiegen um die 605g und sind nicht geöst. Der zukünftige Fahrer wiegt um die 90Kg verteilt auf ca 195cm und tritt rein wie ein Tier, also die Sache muss halten.
Als Naben hab ich so an was günstiges in Richtung Novatec light gedacht.
(die Felgen haben glaube ich zusammen 15€ gekostet da will der zukünftige Fahrer auch bei den Naben nicht über die Stränge schlagen)

Nun wäre meine Idee beide Räder 2 fach oder 3fach zu kreuzen (mit DT Comp und Messingnippel), nur hab ich keine Ahnung wie man bei dieser Bohrung die Länge richtig berechnet.
Ich weiß, normalerweise gibts da extra Naben zu diesem Felgentyp, allerdings geht es auch mit symetrischen Naben (Bontrager macht das so)

Habt ihr ne Idee?

Achso hier noch ein Bild der Felge.





So und nun zu meinem 2. LRS der mir eigentlich mehr am Herzen liegt da er für mich ist und auch etwas besonders werden soll.

Wir haben hier also 2 Felgen von Ambrosio als Schlauchreifenfelge, hartanodisiert, doppelt geöst mit jeweils knapp über 400g.
Also kein totaler Leichtbau was aber auch gut ist weil ich den LRS an den Crosser bauen will.
Allerdings fahr ich mit dem Crosser eher Feld/Waldwege und evtl auch mal Straße.
Natürlich sollte er auch mal eine eher etwas gröberen Geländeeinsatz überstehen.

Hier denke ich so in Richtung VR Radial mit Alunippel und Revo und am HR Alunippel mit Revo/Comp 3fach/Radial.

Ist nur die Frage welche Nabe macht das wirklich mit?

Preislich wollte ich auch hier nicht über die Stränge schlagen und hatte da so an Richtung carat/Rotaz bzw Novatec gedacht, klar die sind nicht für Radial freigegeben aber ich würde es riskieren (hab schon ganz andere Naben radial gespeicht und die halten)

Auch hier noch ein Bild vom Patienten.




So also nunmal los mit euren Anregungen und Ideen.

Ich danke schonmal für Input.

Cu danni
 
Für deine Schlauchreifen Ambrosios vorn: Nimm entweder die "billigen" Novatec, also die 171er bzw. was beim Nies Road light heißt, die wiegen zwar mehr, haben aber mehr Fleisch im Flansch für radial.
bzgl. der paarigen: Ich mach sowas in Autocad, also ein äquidistantes Laufrad zeichnen, dann die Speichen versetzen, und die Längendifferenz messen. Ist zwar nur zweidimensional, aber der Fehler minimal. Die Differenz rechne ich dann auf/ab der für das äquidistante Rad kalkulierten Länge aus dem Spokomat.
Btw. Du hast ja die Möglichkeit je eine Druck und eine Zug Speiche oder jeweils 2 Druck bzw. Zugspeichen in ein Paar zu packen. Letzteres finde ich ja schicker (so wie die Rolf-Räder), ersteres erscheint mir vom Ingenieursbauch aber besser. Vielleicht hat ja einer sogar Therio dazu.
 
Das mit den paarigen schau ich mir im Laden bei den Diamanträdern nochmal genau an bzw messe da auch mal nach.

So richtig Lust hab ich ja nicht drauf aber was macht man nicht alles für seinen Vereinsvorsitzenden...

Bei den Ambrosios ist natürlich die Lust ungleich größer allerdings auch die Bedenken weil man es ja besonders schön machen will und auch nix falsch machen möchte.

Danke schonmal für die Meinungen.

Cu danni
 
Für die Rose-Felgen gilt: Du nimmst die für äquidistant gebohrte Felge geltende Speichenlänge & addierst für die Druckspeichen 3 mm hinzu & ziehst für die Zugspeichen 3 mm ab.
 
Für die Rose-Felgen gilt: Du nimmst die für äquidistant gebohrte Felge geltende Speichenlänge & addierst für die Druckspeichen 3 mm hinzu & ziehst für die Zugspeichen 3 mm ab.
Gibt es dazu eine "Berechnungsformel" oder sowas? Das könnte ich nämlich auch gerade brauchen. Ein Link würde mir also sehr weiterhelfen.
 
Das geht ausgehend von spocalc- oder Spokomat-Ergebnissen alles mit üblichen Hilfsmitteln. Ich hatte das für genau die Felge gerechnet & es hat gepasst. Sowohl für 2-fach alsauch 3-fach-Kreuzung liegt der Längenunterschied bei ziemlich genau 6 mm.
 
vorTrieB: ich hatte mit dem Spokechart von Mr. Rabbit und Lenni's edd gerechnet und bin für die betreffenden Felgen auf +/- 1 mm gekommen, deswegen hat es mich interessiert, wo Du die doch erheblich größeren Werte her hattest. Ich bin übrigens mit dem "üblichen Hilfsmittel" auch nur auf 1,wenig mm gekommen. :) Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass bei meiner Felge die Speichenpaare nicht so eng zusammenstehen wie bei deiner.
 
Genau wird man es wohl wissen wenn man die Speichen bestellt hat und sie einbaut.

Apropos bestellen, warum hat Rose keine schwarzen Revos mehr? Bzw wo bestellt man sowas jetzt am günstigsten?

Cu Danni
 
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass bei meiner Felge die Speichenpaare nicht so eng zusammenstehen wie bei deiner.

Na ja, bei den Rose-Felgen liegen die Speichenlöcher schon eng bei einander & macht das auch einen Unterschied, aber der kann eigentlich nicht so groß sein. Ich hatte da schon vor geraumer Zeit gerechnet & war bis jetzt von dem Ergebnis überzeugt; ich würde aber jetzt doch noch mal genau nachrechnen...
 
Hoppla, jetzt ist klar: Ich habe zwar wohl richtig gerechnet, aber nicht das, was hier gefragt war. Die 6 mm Längenunterschied sind richtig für die Gegenseite bei halb-radialer Einspeichung, wo der Versatz der Speichenlöcher gegenüber gleichmäßiger Verteilung allein durch die Speichenlängen auf einer Seite zu kompensieren ist.

Ich hoffe: Meine falsche Ansage hier hat niemanden zu ebensolchen Bestellungen verleitet :oops:
 
Nee, kein Thema, jedenfalls was mich betrifft: ich hatte die Speichen ja schon. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wir von dreifach gekreuzt auf beiden Seiten reden, weil ich das so machen will... Hätte ich vielleicht auch noch explizit dazuschreiben sollen. Aber gut, dass wir nochmal drüber geredet haben. :)
 
Ich würde eher 2fach vorne machen und zur allergrößten Not leg ich mir die Falschlängen aufs Lager.

Cu Danni
 
So Freunde, es sind dann doch keine Novatec geworden.





Ich kenne die Schwächen der Naben (hab diese am MTB) aber bei dem Preis und als Neuware konnte ich nicht nein sagen.

So nun gehts ans Speichen aussuchen bzw die Einspeichart festlegen.

Ich bin vorn immernoch bei radial und Revos mit Alunippeln.

Hinten rechts dann 2fach mit Comp (Alunippel) und Links weiß ich es noch nicht.
Kann man sowas radial speichen?




Oder lieber auch 2fach bzw 1fach?

Was meint ihr?

Cu Danni
 
Der kleine Flansch vorne sieht schon arg "perforiert" aus mit je 14 Löchern. Aber vermutlich wird der klaglos auch radial aushalten.

Hinten würde ich auf jeden Fall bei 28 Speichen dreifach kreuzen. Die Speichen liegen dann fast "ideal tangential". Allerdings kann ich mir gerade nicht ausmalen, inwieweit die eigenartige Paarbohrung der Felgen Einfluß nimmt. Oder sind die für die Ambrosio?

Ob hinten links radial sinnvoll ist, hängt davon ab, wie hoch der Spannungsunterschied der SPeichen ist: Wenn mit radialer Speichung tatsächlich was gewonnen wird, dann ja. Bemühe dazu den Spokomat oder spocalc.

Der linke Flansch scheint aber weit in die Mitte gerückt zu sein, so dass die Unterschiede der Speichenwinkel und damit der Zugspannungen wohl eher klein sein werden.
Zudem finde ich, dass der linke Flansch der AC Nabe mit seinen großen Aussparungen etwas nach der berüchtigten Campa Sheriffstern-Nabe aussieht. Von daher würde ich mir das noch mal überlegen.
 
Die Naben sind für die Ambrosios.

Und ja der linke Flansch der HR Nabe ist recht weit mittig, da sollte es mit der Speichenspannung keine großen Unterschiede geben. Die Radiale Speichung wär da wirklich nur der Optik wegen.

Ob 3fach oder 2fach gekreuzt hinten werd ich mal testen und ein paar Probespeichen einlegen.
Der durchbrochene Flansch sieht wirklich recht grazil aus, ich bin da echt noch unschlüssig das radial zu speichen.
Kostet ja auch ein paar Euro so ne Nabe.

Cu Danni
 
In den Rechnern kannst Du Dir die Spannungsunterschiede berechnen lassen.

Wenn die wirklich nahe beienander liegen, kreuze lieber beidseitig.
 
Ich muss morgen erstmal den ERD messen (hab jetzt keine Lust) die Felgen stehen nicht in der Liste.
Dann lass ich mal ein paar Modelle rechnen und dann werden Speichen bestellt.

Ich muss auch garnicht hetzen weil ich auch noch ne neue Gabel brauche da die Schlauchreifen nicht durch die jetzige Gabel passen (Treckinggabel)

Cu danni
 
Mhh, warum gibt es eigentlich ca 47 verschiedene Möglichkeiten den ERD zu messen, bzw auszulegen?

Ich wollte jetzt mal den Spokomaten mit dem DT Calc vergleichen und hab mal nach der Messmethode des ERD gesehen.
Soweit alles klar, allerdings verwirrt mich die unterschiedliche Interpretation doch etwas.
Der eine sagt bis zum Nippelsitz der andere bis zum Schlitz und wieder andere meine der ERD ist bis zum Ende des Nippels (was unlogisch erscheint da es ja verschiedene Nippeltypen gibt)
Ich hab bissher immer den Sitz angenommen und keine größeren Katastrophen erlebt, es weicht ja irgendwie immer in irgendeine Richtung ab.

Einig sind wir uns aber doch das die Ideallänge der verbauten Speiche die wäre wenn sie genau oben mit dem Nippel abschliest?

Cu Danni - Der mit der Speiche tanzt....
 
Naja, eigentlich ist optimal, wenn das Speichengewinde vollständig, bzw. möglichst weit im Nippelgewinde sitzt. Das ist bei 12mm Nippeln so mas a menos wenn die Speiche mit dem Nippelkopf abschliesst, bzw. sie schaut sogar schon 1-2mm raus (kannst Du ja mal ausprobieren, einfach trocken 'nen Nippel auf eine Speiche bis Anschlag drehen. Bei 14/16ern aber schon nicht mehr genauso...
Aber Du willst ja noch ca. 2-4 Gänge (also 1-2mm) Spiel haben, um einerseits zentrieren zu können, andererseits evtl. nochmal einen Gang nachlegen zu können. Praktisch gesehen lande ich meist bei 2-4 offenen Gängen im Nippelkopf, das ist in etwa Schlitzboden oder ein wenig tiefer, und hatte bisher keine Probleme. (1Gang ~0,5mm). Wenns mehr als 6 Gänge im Mittel sind, nehm ich längere Speichen und nochmal.
 
Zurück
Oben Unten