• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Cosmic Carbone SLR 2010

schnapp1

Neuer Benutzer
wer kann mir den Unterschied erklären zwischen dem LRS C. Carbone SLR 2010 und Cosmaic Carbone SR 2011? außerdem Preis natürlich.

Kann man außerdem die Aufkleber Labels unproblematisch entfernen?

Bin neu hier im Forum und wäre für ein paar Tipps dankbar,

Gruß

Jojo:)

AW: LRS Cosmic Carbone SLR 2010

minimal veränderte Optik, immer etwas am Gewicht geschraubt und Aufkleber sind Aufkleber, bisher gingen die immer ab.

CC SLR 2010 und CC SR 2011 sind bis auf die Aufkleber absolut identisch. Die Sticker lassen sich ohne Probleme entfernen.

CC SLR 2010 und CC SR 2011 sind bis auf die Aufkleber absolut identisch. Die Sticker lassen sich ohne Probleme entfernen.

Na, stimmt nicht so ganz. Wer findet den Unterschied? :D

cosmic+carbone+SLR+a.jpg

2011

cosmic-carbone2.jpg

2010

Na, stimmt nicht so ganz. Wer findet den Unterschied? :D

cosmic+carbone+SLR+a.jpg

2011

cosmic-carbone2.jpg

2010

Haaalllooooo!!!!!!
Hier wurde nach SLR 2010 und SR 2011 gefragt. Was du da zeigst ist aber ein SLR WTS 2011. Ist zwar im Prinzip das gleiche LR, aber halt mit schwarzer (oder dunkelgrauer) Eloxierung der Bremsflanken, von Mavic als Exalith bezeichnet. Der ist dann in der Rangfolge quasi nochmal eins über dem SR 2011, der weiterhin angeboten wird. ;)

Haaalllooooo!!!!!!
Hier wurde nach SLR 2010 und SR 2011 gefragt. Was du da zeigst ist aber ein SLR WTS 2011. Ist zwar im Prinzip das gleiche LR, aber halt mit schwarzer (oder dunkelgrauer) Eloxierung der Bremsflanken, von Mavic als Exalith bezeichnet. Der ist dann in der Rangfolge quasi nochmal eins über dem SR 2011, der weiterhin angeboten wird. ;)

Welchen Grund hat es eigentlich,dass die Hersteller ausgerechnet die Bremsflanken nicht eloxieren?Ich kenne,ausser dem hier gezeigten LRS,nur die Mavic Open pro mit eloxierten Bremsflanken.Die sind allerdings,wie die ganze Felge,grau.

Früher gab es ja schon einige Felgen mit Creamic-Beschichtung, die waren dann grau. Dass die Hersteller die Bremsflanken selbst nicht beschichten liegt wohl daran, dass diese Eloxalschicht wohl nicht sehr lange hält. Mavic selbst verspricht ja, dass die Exalith-Beschichtung lange hält, ich glaub ich werd mich mal als Testperson opfern. :D

Früher gab es ja schon einige Felgen mit Creamic-Beschichtung, die waren dann grau. Dass die Hersteller die Bremsflanken selbst nicht beschichten liegt wohl daran, dass diese Eloxalschicht wohl nicht sehr lange hält. Mavic selbst verspricht ja, dass die Exalith-Beschichtung lange hält, ich glaub ich werd mich mal als Testperson opfern. :D

Ich hab die Open Pro CD.Die sind nicht Keramik beschichtet,aber grau eloxiert.Hält ziemlich lange,aber natürlich nicht ewig.Ist die CD Beschichtung identisch mit derExalith Beschichtung?

Das ist nicht eloxiert sondern hart eloxiert/anodisiert, ein kleiner Unterschied.

Früher gabs z.B. Campa Felgen mit normaler Eloxierung die wurden recht schnell unansehlich.

Hart Eloxierung hatte den Nachteil das die Felge zu Spannungsrissen neigte, vor allem bei den Ösen. Weil das Material so hart und porös wird.

Ich glaube bei Exalith ist die Beschichtung einfach nur so dünn wie möglich damit es keine Risse gibt und damit es keine Probleme beim Dauerbremsen gibt, denn die Beschichtung isoliert Wärme und die Beläge heizen sich auf.

@michel69

Stimmt. Die Frage unterschied ja zwischen SLR und SR, aber da sind die Unterschiede (Speichen, Nabe) ja doch sehr eindeutig.

Das ist nicht eloxiert sondern hart eloxiert/anodisiert, ein kleiner Unterschied.

Früher gabs z.B. Campa Felgen mit normaler Eloxierung die wurden recht schnell unansehlich.

Hart Eloxierung hatte den Nachteil das die Felge zu Spannungsrissen neigte, vor allem bei den Ösen. Weil das Material so hart und porös wird.

Ich glaube bei Exalith ist die Beschichtung einfach nur so dünn wie möglich damit es keine Risse gibt und damit es keine Probleme beim Dauerbremsen gibt, denn die Beschichtung isoliert Wärme und die Beläge heizen sich auf.

Deshalb hatte ich früher an den GP4 Felgen zweimal solche Risse.Ich hatte das auf das Pflaster geschoben über das wir im Rennen gebügelt sind.Mit Mach4 oder Open pro CD hatte ich aber noch nie Probleme dieser Art.Könnte man die eigentlich auch schwarz harteloxieren/anodisieren?

Zurück