• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LOOK KEO oder Shimano SPD

LOOK oder Shimano SPD

• LOOK

Stimmen: 13 44,8%
  • Shimano SPD

Stimmen: 16 55,2%

• Umfrageteilnehmer
    29
NoName SPD Pedale bzw. Shimano Nachbau hört sich Abenteuerlich und Mutig an :-) hätte da Angst das sie mal nicht auslösen wenn sie sollen. Da bleibe ich lieber Stock Konservativ und Entscheide mich für grundsolide Qualität den dafür steht das Kürzel XT ja im Grunde.

Anzeige

Re: LOOK KEO oder Shimano SPD
ich fahre sie wie gesagt seit Jahren ohne Probleme. Würde jetzt exustar auch nicht als No Name bezeichnen. Ich hab von denen auch Keo kompatible Pedale, die sind auch gut.
Aber da hat jeder sein eigenes Kalkül.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Plastik oder Metall. End of story. Bis auf weiteres zumindest...

Weiteres (unnötiges Öl ins Feuer): bei meinen Look war nach ca vier bis fünf Sätzen Nylonplatten die Edelstahltrittfläche so weit durch, dass die Pedale keinen Spaß mehr gemacht haben. Lager noch tipptop im Ordnung, aber nerviges Spiel. So viel zum Thema Metall. Schon erstaunlich, wie schnell sich das relativ weiche Plastik durch den Stahl arbeiten kann, wenn ein wenig mineralischer Dreck mit im Spiel ist.

PS: aber ich fahre natürlich trotzdem kein SPD am Renner, wenn ich meine gut 20 Jahre alten SPD-Schuhe ausfahren möchte kommt das nicht ganz so alte MTB aus dem Keller. Die verschlissenen Look habe ich derweil durch was sündhaft teures Keo-kompatibles aus Italien ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
bei den Original SPD Shimano Pedalen ist die Halteklammer aus deutlich härteren Material als die Cleats. Habe auch noch nie gehört das sich die SPD Pedale kaputt fahren lassen (außer Lager etc.) eher Verschleißen die Cleats als das Pedal an sich aber selbst die Shimano SPD Cleats halten über 10000km durch. Bei reiner trockener und sauberer Straßen Nutzung ist nach meiner Meinung so ein XT SPD Pedal Dauerhaft haltbar weil es ja eigentlich genau wie die Naben, Bremsen und Tretlager für extrem raue Bedingungen gebaut ist und wenn man es anstelle dem dem rauen Voll Gelände unter sauberen und entspannten sauberen und trockenen Straßen Bedingungen einsetzten tut ist es so gut wie unzerstörbar!

SPD Pedale ganz allgemein gehen kaum kaputt. Bzw. wenn ist es pechsache. Manche berichten von kaputten Lagern, aber dann unter artgerechten Einsatzbedingungen. Da sind dann auch die Unterschiede in der Qualität relevant, z.B das auslösen. Beim CX Rennen (ich weiß für dich zu gefährlich) springe ich bei ca. 15 km Geschwindigkeit in in den Lauf ab. da sit es natürlich böse wenn das auslösen nicht funzt. Ist mir tatsächlich auch schon PD-M540 passiert. Da ist dann aber am Ende des Rennens einfach das Pedal auch komplett verdreckt und die Konzentration auch nicht mehr zu 100% da. Alles irrelevant wenn man das Ding am renner montiert.

Ich hab auch ein paar uralte, ganz billige,ich glaube 505 oder so. Hab ich vor über 10 Jahren gebraucht gekauft und dann viel am MTB genutzt. Sind halt sackschwer, aber funktionieren noch immer.

SPD Pedale ganz allgemein gehen kaum kaputt. Bzw. wenn ist es pechsache. Manche berichten von kaputten Lagern, aber dann unter artgerechten Einsatzbedingungen. Da sind dann auch die Unterschiede in der Qualität relevant, z.B das auslösen. Beim CX Rennen (ich weiß für dich zu gefährlich) springe ich bei ca. 15 km Geschwindigkeit in in den Lauf ab. da sit es natürlich böse wenn das auslösen nicht funzt. Ist mir tatsächlich auch schon PD-M540 passiert. Da ist dann aber am Ende des Rennens einfach das Pedal auch komplett verdreckt und die Konzentration auch nicht mehr zu 100% da. Alles irrelevant wenn man das Ding am renner montiert.

Ich hab auch ein paar uralte, ganz billige,ich glaube 505 oder so. Hab ich vor über 10 Jahren gebraucht gekauft und dann viel am MTB genutzt. Sind halt sackschwer, aber funktionieren noch immer.
ja genau mein Reden sind praktisch unzerstörbar und ultra Robust. Es gibt im Grunde keinen Grund sich gegen ein gutes SPD Pedal wie z.B. das M8000 oder natürlich ach das M540 zu entscheiden.
Und es spricht auch nix dagegen es am Rennrad zu nutzen warum auch ? Gerade die kleineren kompakteren Pedale schauen sogar stylischer aus als die mit einem riesigem Rahmen ausgestatteten LOOK oder SPD-SL Pedale.

Trotzdem ist es so das die Look halt für die bombensichere Verbindung optimiert sind, das sind die SPD halt nicht. Bei einem Pedalsystem das primär fürs Gelände konstruiert wurde, ist die schnelle, sichere Auslösung halt wichtiger.

Trotzdem ist es so das die Look halt für die bombensichere Verbindung optimiert sind, das sind die SPD halt nicht. Bei einem Pedalsystem das primär fürs Gelände konstruiert wurde, ist die schnelle, sichere Auslösung halt wichtiger.
das SPD Pedal zusammen mit den 51er Cleat´s löst auch nix ungewollt aus und hält bombenfest ! das Argument ist wirklich quatsch

Das Argument ist kein Quatsch, die Kombi hab ich schon öfter ausgelöst, selbst mir voll eingestellter Spannung. Du musst mal davon ausgehen, das nicht alle die Look fahren, komplette Idioten sind

Das Argument ist kein Quatsch, die Kombi hab ich schon öfter ausgelöst, selbst mir voll eingestellter Spannung. Du musst mal davon ausgehen, das nicht alle die Look fahren, komplette Idioten sind
bis Du Dir wirklich sicher das es die 51er Cleats und nicht die 56er Cleats waren ?

wobei mir die 56er auch schon so mache scharfe Situation gerade im Stadtverkehr entschärft haben ! Die 51er halten Bombenfest auf den XT Pedalen da rutscht nix ungewollt raus !

bei dir nicht ;) ich fahre wohl etwas rabiater und ziehe enim Bergsprint auch am Pedal, Ein gewisses Pendeln und damit verdrehen des Fußes kann ich bei Maximalleistung nicht mehr zu 100% kontrollieren zumal da dann ja auch die Erschöpfung dazukommt.
Aber ich klicke auch mal im Gelände ungewollt aus.Das passiert bei sehr Technischen Passagen mit teilweise sehr hohen Drehmomenten. Da muss ich es hinnehmen, weil es keine Alternative gibt, das das sicherer Ausklicken noch wichtiger ist.
Will gerne zugestehen das das ungewollte ausklinken für die übergroße Mehrheit der Hobbyfahrer kein relevantes Thema ist, aber es ist nicht wegzudiskutieren das es das Problem grundsätzlich gibt

Aber als CX Fahrer kommt ich auch aus den 51er auch in extremen Situationen auf der Straße raus, das ist total automatisiert.
Meine Frau fährt die 56er, weil die da sicherer rauskommt und mit den 51er da tatsächlich Probleme hatte. Aber sie fährt halt viel zivilisierter, da sind die 56 sicher eine gute Wahl.

Uiiii, das ist ja in einen "Bekehrungsfred" umgeschlagen.
NoName SPD Pedale bzw. Shimano Nachbau hört sich Abenteuerlich und Mutig an :) hätte da Angst das sie mal nicht auslösen wenn sie sollen. Da bleibe ich lieber Stock Konservativ und Entscheide mich für grundsolide Qualität den dafür steht das Kürzel XT ja im Grunde.

Ne, XT steht für Cross(X) Trail.
Ja, es ist klasse, ja, es ist unverwüstlich, ja, es ist (mit) das Beste am Markt.
Ja, ich fahre es am MTB, wo es auch hingehört!

Es spricht doch nix gegen ein gutes SPD Pedal wie das M8000 an einem Rennrad zu verwenden

Es spricht doch nix gegen ein gutes SPD Pedal wie das M8000 an einem Rennrad zu verwenden
Jedes Pedalsystem stellt einen Kompromiss dar, der auf die jeweilige Anwendung hin optimiert ist (sein sollte). Im Gelände sind es Unempfindlickeit gegen Dreck und schnelles Ausklicken. Bei CX soll man mit den Cleats auch noch gut laufen können. Auf der Straße zählt hingegen eine optimale Kraftübertragung ohne Herumkippeln oder Geknarze im Pedal.

Meine Güte, natürlich nicht. Man tischt dir doch hier eh nur fein aufgebrezelte Polemik auf, wenn die Rede davon ist, das eine wäre nur mtb - das andere aber nur Straße (was defacto jedoch so ist).

Man könnte meinen, M8000 wäre im weiteren Sinne auf der Straße nicht politisch korrekt. Jemandem in so einer Sache einen ernsthaften und seriösen Vorwurf zu machen ist bestenfalls freundlicher Bullshit. Beidseitige spd-systeme machen im Straßenradsport aber keinen Sinn, vielleicht allerhöchstens noch im Triathlon, wo es eben darum geht, einen schnellen Wechsel ohne rumeiern zu vollziehen. Aber gerade da ist dann wieder die schon erwähnte bessere Kraftübertragung etc bei Look ein deutliches Gegenargument.

Wenn ich mal an der Ampel stehe, dann nervt mich das schon, dass Look da einseitig ist. Ich hab aber auch einseitge spd-systeme hier, da ist die Situation nicht anders. Insofern stimme ich Dir da voll zu, aber eben auch nur in diesem einen Punkt - der widerum nicht wirklich zum Radsport gehört.

Es entspricht einfach nur nicht der gängigen Konvention und im Radrennsport haben look-systeme auf der Straße schon eine gewisse Daseinsberechtigung, wie von crank_girlie eben dargestellt.

Zurück