• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LOOK KEO oder Shimano SPD

LOOK oder Shimano SPD

• LOOK

Stimmen: 13 44,8%
  • Shimano SPD

Stimmen: 16 55,2%

• Umfrageteilnehmer
    29

shimpanse

Aktives Mitglied
LOOK KEO:
https://www.bike-components.de/de/Look/Keo-2-Max-Klickpedale-p30802/

oder

Shimano SPD:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klickpedale-PD-M8000-p43973/

das Shimano SPD System scheint was ich so mitbekommen habe so gut wie unverwüstlich zu sein. Ewig Haltbar und selbst die Cleats scheinen ewig zu hallten.
Ist das bei LOOK KEO alles genau so ewig lange Haltbar und genau so Robust und unverwüstlich wie das SPD System von Shimano. Die LOOK Cleats sind ja nicht aus Metall sondern aus Kunststoff wie schaut es da mit der Haltbarkeit aus ?

Anzeige

Re: LOOK KEO oder Shimano SPD
hast Du gegenteiliges erlebt ? Selber schon geschafft das SPD System in die Knie zu zwingen ? Das SPD System gibt es ja nun fast unverändert über 30Jahre schon ein noch ausgereifteres Pedal System kenne ich nicht wirklich. LOOK hat ja sein System mal grundlegend verändert so das alte Cleats mit dem KEO gar nicht mehr Kompatibel sind beim SPD System passen selbst noch 25Jahre alte Cleats in das Kick System.

Willst Du Dir 25 Jahre alte Cleats kaufen?
Kann Dir doch egal sein, wenn Du Dir JETZT eine neuen Satz Pedale kaufst, welche Cleats vor ein paar Jahren passten.
Fahre am RR Look Keo und bin zufrieden und am Fully Shimano und bin zufrieden.

Willst Du Dir 25 Jahre alte Cleats kaufen?
Kann Dir doch egal sein, wenn Du Dir JETZT eine neuen Satz Pedale kaufst, welche Cleats vor ein paar Jahren passten.
Fahre am RR Look Keo und bin zufrieden und am Fully Shimano und bin zufrieden.
das mit den 25Jahren sollte zeigen das es das SPD System schon gute 30Jahre so gut wie unverändert gibt und das spricht ha für ein extrem ausgereiftes und Haltbares und mega Robustes Klick Pedal System.

...das es das SPD System schon gute 30Jahre so gut wie unverändert gibt und das spricht ha für ein extrem ausgereiftes und Haltbares und mega Robustes Klick Pedal System.

Quasi alternativlos! wozu also ein weiterer unnützer Umfrage-Thread von dir? :rolleyes:
Zumal du hier zwei unterschiedliche Systeme vergleichen willst - wenn schon dann würde ich ich KEO mit SPD-SL vergleichen.

Ist das bei LOOK KEO alles genau so ewig lange Haltbar und genau so Robust und unverwüstlich wie das SPD System von Shimano. Die LOOK Cleats sind ja nicht aus Metall sondern aus Kunststoff wie schaut es da mit der Haltbarkeit aus ?
Nein, das ist mehr oder weniger Verbrauchsmaterial. Ich fahre SPD an allen Trainingsrädern. Nur am Zeitfahrrad und am Wettkampfrad KEO.
Nachteile von SPD: Ich hab beim Sprint schon bei SPD mehr als einmal die Bindung verloren und ich hatte ne unangenehme Verhornung am Fuss, wohl durch den hohen Druck an einer Stelle.
Wobei man letzteres wohl auch mit einer steiferen Sohle vermeiden kann.
Also SPD mag unverwüstlich sein, die Füße nicht ;)

Cleats sind ja nicht aus Metall sondern aus Kunststoff wie schaut es da mit der Haltbarkeit aus ?
An "Wanderschuhen" verschleißen die Look Kunststoffplatten schneller als Schnee in der Frühlingssonne schmilzt. Aber das sollte für den Nutzer absolut kein Problem sein. Es soll Nutzer geben, die die verschlissenen Platten mit der Bitte um Kulanz an den rennomierten Hersteller zurückschicken und problemlos (weil der Hersteller es sich mit dem geschätzten Kunden ja nicht verderben will) immer wieder neue erhalten.

Im Übrigen verbietet sich ein solcher Vergleich, weil die Nutzung eines schnöden MTB-Pedalsystem am edlen Rennrad so wie so verboten ist und von der Stylepolizei gnadenlos geahndet wird. Bei erster Auffälligkeit werden verwarnend die Pedale abgeschraubt. Bleibt der Delinquent uneinsichtig und wird abermals mit MTB-Pedalen am Rennrad erwischt, wird das Rennrad eingezogen und die abgeschraubten Pedale zurückgegeben.

Gut, dass du diesen Thread eröffnet hast, diese wichtige Thematik wurde ja noch niemals richtig ausdiskutiert. :rolleyes:

Gut, dass du diesen Thread eröffnet hast, diese wichtige Thematik wurde ja noch niemals richtig ausdiskutiert. :rolleyes:
Richtig, hehe. Der Vollständigkeit halber sei noch hinzugefügt: das spd-System ist jünger und look hat sein System dereinst für die Straße aus dem alpinen Wintersport weiterentwickelt. Da Kunststoff verwendet wird, lässt sich so eine Keo-Verbindung wohl kaum so winzig wie im spd-System zu den üblichen Kosten gestalten. Wir sind ja hier im Radsport und nicht in der Raumfahrt.

warum kennst Du ein noch robusteres und langlebigeres Klickpedal System als das SPD System ?
nichts für ungut, aber ist das nicht offensichtlich? das system ist aus metall. weiteres erübrigt sich an der stelle bzgl der haltbarkeit eigentlich. technisch ausgereift, möchte ich mal imho behaupten. und wenn du dich mal über den kulturellen hintergrund der heimat der entwickler informierst, dann ist auch klar, dass da nichts anderes als perfektion herauskommen konnte. undzwar subito. da gehts im besten sinne nicht mal um wirtschaftlichkeit...

maschine hat großen hunger, nicht wahr? o_O

Vor allem ist das eine ein Pedalsystem für Offroad; bei artgerechtem Einsatz läuft man da zwangsläufig des Öfteren. Das andere System ist für ein RR; wird dieses seiner Bestimmung nach eingesetzt, läuft man weniger bei den Ausfahrten.
Wer die zwei Systeme also vergleicht, kann auch die Birne mit dem Apfel ..... ;)

nichts für ungut, aber ist das nicht offensichtlich? das system ist aus metall. weiteres erübrigt sich an der stelle bzgl der haltbarkeit eigentlich. technisch ausgereift, möchte ich mal imho behaupten. und wenn du dich mal über den kulturellen hintergrund der heimat der entwickler informierst, dann ist auch klar, dass da nichts anderes als perfektion herauskommen konnte. undzwar subito. da gehts im besten sinne nicht mal um wirtschaftlichkeit...

maschine hat großen hunger, nicht wahr? o_O

meinst Du damit das Shimano zur Perfektion neigt und selten bis nie wirklich schlechte Produkte auf den Markt bringt?

es spricht in meinen Augen nix dagegen das SPD auf der Straße zu nutzen, und die Begründung wegen der kleinen Auflagefläche ist auch quatsch seit dem es das PD-M8000 Pedal gibt.

meinst Du damit das Shimano zur Perfektion neigt und selten bis nie wirklich schlechte Produkte auf den Markt bringt?
Chapeau! Dann mach uns doch mal einen Abriss der Geschichte radsportlicher Ambitionen dieses Unternehmens. Keine Frage, gutes Zeuch! Wer Klingel verhökert kann natürlich auch den Markt für Nischen beherrschen... Schon okay. Nebenbei wäre China zu erwähnen - mit gut 8000 Jahren stringeter Kulturgeschichte - als beitragende Kraft zur Entwicklung moderner Fortbewegungsmittel. Das liegt ja quasi nebenan. Wo kommt das Fahrrad her?

Kein Scherz aber. Hier gibts alles mögliche zu Campa et al. Aber nix über die Japaner. Schräg eigentlich.

pd-m8000? Sieht ausgereift aus. Ich kenne jemanden, der hat in der Forschung und Entwicklung in Wolfsburg malocht. Die Regale stehen voll mit Zeuch, seit Jahren - so wusste man diffus zu berichten. Aber das interessiert Märkte nur bedingt.

es spricht in meinen Augen nix dagegen das SPD auf der Straße zu nutzen, und die Begründung wegen der kleinen Auflagefläche ist auch quatsch seit dem es das PD-M8000 Pedal gibt.
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Plastik oder Metall. End of story. Bis auf weiteres zumindest... Die drei Punkte sind übrigens auch kursiv verfasst.

438793-diky16oa13xa-41e8qclajal__sx355_-medium.jpg

Chapeau! Dann mach uns doch mal einen Abriss der Geschichte radsportlicher Ambitionen dieses Unternehmens. Keine Frage, gutes Zeuch! Wer Klingel verhökert kann natürlich auch den Markt für Nischen beherrschen... Schon okay. Nebenbei wäre China zu erwähnen - mit gut 8000 Jahren stringeter Kulturgeschichte - als beitragende Kraft zur Entwicklung moderner Fortbewegungsmittel. Das liegt ja quasi nebenan. Wo kommt das Fahrrad her?

Kein Scherz aber. Hier gibts alles mögliche zu Campa et al. Aber nix über die Japaner. Schräg eigentlich.

pd-m8000? Sieht ausgereift aus. Ich kenne jemanden, der hat in der Forschung und Entwicklung in Wolfsburg malocht. Die Regale stehen voll mit Zeuch, seit Jahren - so wusste man diffus zu berichten. Aber das interessiert Märkte nur bedingt.

Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Plastik oder Metall. End of story. Bis auf weiteres zumindest... Die drei Punkte sind übrigens auch kursiv verfasst.

ja die M8000er meinte ich also die guten soliden XT Pedale.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klickpedale-PD-M8000-p43973/

ja genau warum sich mit Plastik rumärgern wenn es ein gutes und solides Pedalsystem aus Metall gibt ?

Ich fahre an einem Renner einseitige Rennrad SPD Pedale von Excustar. Sind halt leichter (~ 250g) und haben eine noch größere Auflagefläche. Billiger waren sie auch. Sicher nicht so robust wie die XT, aber ein paar jahre hab ich die schon. Aber Schuhe herausgerissen/herausgedreht im Sprint hab ich da auch schon. Aber für normale Grundlagenrunden sind die für mich super.
Und schneller als die Stylepolizei bin ich damit immer

image_PE.EX.0007_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück