AW: Lokomotive Rotes Ritzel
@ all
Welches Pedalsystem könntet ihr denn empfehlen? Time oder Look? und welches Modell?
Ich hab sie alle gehabt.
D.h. mittlerweile bin ich Time, Look, ErgoFit & Speedplay gefahren. Die ersten Drei funktionieren ja ähnlich einer Skibindung, das impliziert man muss vor dem einklicken das Pedal ausrichten. Dieser Umstand stört ungemein, denn irgendwann ist man natürlich in der Lage
blind in das Pedal einzuklicken, aber man kann es nie
blind ausrichten.
Darum gebe ich dem Speedplaypedal den Vorzug vor allen anderen, da es vollkommen egal ist wie das Pedal steht und man sich nur draufstellt um einzuklicken. Der häufig angeführte Kritikpunkt, die Aufstandsfläche sei zu klein um effektiv in den Wiegetritt zu gehen, ist in meinen Augen haltlos. Denn ich bin durchaus als Fahrer zu bezeichnen, der große Gänge gern im Wiegetritt hochdrückt

Mit den Speedplays hatte ich da keine Probleme.
Die Produktpalette bei Speedplay ist ja recht breit. Ich habe die Zeros aus Gewichtsgründen, aber z.Bsp. die Light Action Pedale haben den gleichen Funktionsumfang und kosten ~ 90€, wobei die Pedalplatten ( die allein schon knapp 40€ kosten ) dabei sind. D.h. man bekommt für 50€ ein echt gutes Pedal, zudem ist der Plattenverschleiß durch die Metallfläche praktisch gleich null.
Soll es aber doch ein Skischuhsystem sein, würde ich auch klar SPD-SL empfehlen, da es die höchste Evolutionsstufe aller
lookartigen Systeme darstellt.
soweit
gruß
alex