• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lockring lösen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 57463
  • Erstellt am

Anzeige

Re: Lockring lösen
Hackenschlüssel? Sowas hier? ;)

schuhlffel-57cm-xl-metall.jpg
 
Na nicht immer. Letztens erst für Tretlager und Steuersatz inkl. Lagerschalen entfernen 25€ gezahlt. Find ich ziemlich happig. Aber was soll man tun, wenn man kein Werkzeug dafür hat?!

Kann ich toppen.. Vor einigen Jahren als ich angefangen habe Räder intensiver auf- und umzubauen habe ich mal nen billig Kurbelabzieher vermurkst.. Letzte Rettung, der Radladen im Erdgeschoss von unserem damaligen Wohnhaus :rolleyes:

Der Typ hat einmal angesetzt und die Kurbel abgenommen und gegrinst.. Alles in einem Atemzug. 12,50 € warens.. Ich glaub ich hab mir das Trinkgeld damals verkniffen.

Seitdem sehe ich das mit der Kaffeekasse etwas differenzierter. Aber das ist ja hier auch eher Provinz.
 
nagut es kommt schon auf den laden an, manche wollen natürlich schon geld nur fürs betrachten des problems, von irgend etwas müssen die ja leben, aber für sachen ausbauen, ist natürlich auch eine dienstleistung genauso wie einbauen. gemein wäre es wenn ausbauen und einbauen extra gerechnet wird. damals in rostock hat mir nen radladen mein kontering auch für die kaffeetasse wieder raufgemacht, ohne das er wirklich wusste was er da tut :D
 
Bei den Radshops kommts natürlich darauf an, wo deren Kerngeschäft liegt. Ich habe hier einen Laden, die vertreiben ihre eigenen Marken (NOX und Hawk). Kerngeschäft liegt also nicht bei Reparaturen für Laufkundschaft. Hier kostet zB. der Aus- und Einbau eines Steuersatzes (von Rahmen zu Rahmen), kürzen der Gabel und 'n schicker Carbonspacer aus der Kiste Fünf Euronen. Aus Verlegenheit zahle ich dann Zehn....und das Wichtigste....Sie machen es sofort....und das Zweitwichtige, sie haben auch Samstags bis 18 Uhr offen.

Hast du ne Kleine Werkstatt, die zwei Räder im Monat verkauf und ansonsten von Reparaturen lebt, geht so'n Tarif aber einfach nicht. Was ich allerdings immer unmöglich finde, sind Läden, die Räder selbst bei kleinsten Reparaturen genauso lange da behalten, als würde ich ne komplette Überholung des Rades wollen.

Ansonsten kauft euch Werkzeug...spart Zeit, Nerven und auf Dauer auch Geld.
 
1)Hier kostet zB. der Aus- und Einbau eines Steuersatzes (von Rahmen zu Rahmen), kürzen der Gabel und 'n schicker Carbonspacer aus der Kiste Fünf Euronen. Aus Verlegenheit zahle ich dann Zehn....und das Wichtigste....Sie machen es sofort....und das Zweitwichtige, sie haben auch Samstags bis 18 Uhr offen.
2)Ansonsten kauft euch Werkzeug...spart Zeit, Nerven und auf Dauer auch Geld.

zu1)
Halt Dir Leute u. Laden gut warm, wenn sie erkältet oder sonstwie krank sind reiche ihnen eine warme Suppe und bring ihnen Medikamente.;)
Weil: So ne Bude findest Du nie wieder.
zu2)
+1 !
 
Hallo, ich bin echt unerfahren auf dem Gebiet und habe auch das Problem das der Lockring sich nicht lösen lässt. Er hat 2 gerade Flächen parallel zueinander. Weil er so dünn ist rutscht jedes Werkzeug ab. Ich verestere nicht wie man da mit Hammer und Schraubendreher weiterkommt.
kann mir jemand helfen ?
 
Das ist der Lockring.
 

Anhänge

  • 98D6C868-EC6A-4DBB-B626-8497D6A6A58A.jpeg
    98D6C868-EC6A-4DBB-B626-8497D6A6A58A.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 128
Bring das Rad doch einfach zu ner Radlwerkstatt, das wird einfacher sein als alles andere ?
 
Hallo,

eigentlich ganz einfach: passenden Maulschlüssel aufsetzen.
Dann von außen mit einem (z.B. durchgebohrten Hartzholz) fixieren, Schaube durch das Hartholz auf der Gegenseite des lagers mittels großer Scheibe sichern und -mit Gefühl- "an"-lösen.
Anschließend losdrehen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten