• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lockring lösen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 57463
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 57463

Servus!

Blöde Frage: Wie kann ich mit einfachen Mitteln (Hammer, Schraubenzieher, was weiß ich) den Lockring an der starren Nabe lösen? Ist schon eine Zeit draufgeschraubt und leider habe ich auch grade keine passendes Werkzeug zur Hand.Und da es schon eine Zeit her ist, dass ich es montiert habe: Ich muss den Lockring gegen den Uhrzeigersinn lösen, oder?

Beste Grüße!


PS: So sieht der Lump aus:

lockring.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Lockring lösen
Gut, im Uhrzeigersinn, soweit bin ich schon. Jetzt hilft wohl nur noch rohe Gewalt ;)
 
Im Uhrzeigersinn und mit nem Lockring- oder Hakenschlüssel! Mit Hammer und Schraubendreher kloppst du dir eher versehentlich n Loch in den Rahmen, als dass du nen festgeschmockten Lockring loskriegst. Oder fürn 5er in die Kaffeekasse beim lokalen Fahrradladen anfragen ;)
 
Kein spaß, mache das wirklich ;D die Lockringe haben bei mir halt immer ne kleine kerbe dann
 
Ich würde diese ganzen Experimente unterlassen und mir einen geeigneten Hakenschlüssel besorgen,
vielleicht bin ich aber auch schon zu alt, unflexibel und meine Denkweise schon zu verkrustet.
 
Im Prinzip hat Alwood recht, aber auch damit klappt es mangels Kraftumsetzung nicht immer. Ich finde allerdings einen Schraubenzieher ...gehe mal von Kreuz oder Schlitz aus....denkbar ungeeignet, da hat ein Inbus z.B. bessere Flächen.
 
Ein (breiter) Schlitzschraubenzieher (selber schuld wer's mit Keuz macht) hat ja allemal ne bessere "Auflage" als ein Inbus. Ich habs Auch schon so gemacht und wenn man kein kaputter Berserker ist, geht das auch gut.
 
Wieso den Lockring so kompliziert lösen.. Ich kauf mir immer gleich n neues Laufrad..
 
Bei einem Laufrad hat's mit Schraubenzieher und Gummihammer bestens funktioniert, nur das andere leistet noch vehement Widerstand ;)
 
Bei einem Laufrad hat's mit Schraubenzieher und Gummihammer bestens funktioniert,

Ich kenne jemanden der macht sich die Hose mit der Kneifzange zu und kämmt sich mit dem Hammer, das funktioniert auch.;)

Mir taugte der Trixie Hakenschlüssel von Pedros ganz gut, bei hartnäckigem und angegammeltem Zeugs kommt ein Verlängerungsrohr zum Einsatz,
wer ein etwas komfortableres Werkzeug mit von Haus aus längerem Hebelarm wünscht nimmt z.B den LockWhip.
Für Leute, die dauerhaft Starrgang fahren, lohnt sich die Anschaffung, für Fahrer teuren Materials auch,
ich möchte keinen PW-Lockring auf dementsprechendem LR mit der Hammer-Meissel-Schraubendreher-Rohrzangen-Kombination lösen,
ist aber, wie alles im Leben Geschmacksache...
 
Hier gings ja auch eher um ne Spontanlösung. Hat ja keiner gefragt, wie man möglichst immer vom Werkzeug fern bleibt.
 
mMn sollte der Ring danach aber auch in die Tonne, wenn die Kerbwirkung beim skidden zuschlägt ist das wohl nicht so doll
 
Intention war ja auch nicht, die Leute davon zu überzeugen, sich eine komplette Fahrradwerkstatt anzuschaffen,
(ganz im Gegenteil, gute-clevere Improvisation, wie z.B Rotafix geniesst meine volle Anerkennung)
sondern darauf aufmerksam zu machen, daß es unter Umständen günstiger sein kann, sich für einen bestimmten
Zweck ein geeignetes Werkzeug anzuschaffen, nötigenfalls einen Tag mit der Reparatur zu warten,
als ein Werkstück oder eine Komponente kaputtzumurksen, um dann wieder losrennen zu müssen, um Ersatz zu beschaffen.

...betriebswirtschaftlich gesehen natürlich ein Irrtum, ich weiß.:rolleyes:
 
wer auf schäden an seinem rad steht soll es halt sich mega kompliziert machen und das falsche werkzeug benutzten ... ODER nächster radladen, kaffeekasse fertig ...
immer diese sinnlosen "man könnte auch..."-diskusionen sind immer unnütze ;)
 
Ganz easy, es war Samstag nachmittag und die Radlläden sperren hier halt dummerweise erst am Mittwoch wieder auf... Der Hackenschlüssel is schon bestellt ;)
 
Zurück
Oben Unten