• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic-Ksyrium Geräusche

Jakob2r

Neuer Benutzer
Hallo werte Radsportgemeinde,
ich bin neu hier im Radsport und in diesem Forum.
Seit Ende letzten Jahres bin ich Besitzer eines Stevens Vuelta Rennrades mit Shimano Ultegra Bremsen/ Schaltung und einem Mavic Ksyirum Elite S Radsatz - womit wir auch schon beim Problem wären. Denn dieser hat einen bekannten Mangel am Freilaufkörper, er macht diese surrenden Geräusche beim Rollen lassen, die wahrscheinlich altbekannte Kunststoffbuchse. Ich habe die Radnabe und Freilaufkörper mal vermessen. Spiel zwischen alten Freilaufkörper und Nabe: 16/100 mm. Spiel zwischen neuem Freilaufkörper und Nabe: 12/100. Was ich beides auch als zu viel erachte. Dennoch habe ich den Körper mit dünnem Fett montiert, das Geräusch ist weitesgehend, kommt aber leicht wieder und ist wohl nur eine Frage der Zeit bis das Fett weg ist. Ich weiß es gibt spezielles Öl von Mavic, ich glaube aber nicht das dies mein Problem löst. Mein Bruder hat einen Vision Radsatz, da sind 2 Kugellager verbaut. Das ganze dreht bedeutend besser und macht keinerlei Probleme. Die Frage ist jetzt, was man am besten macht - kann man eine andere Nabe mit besserem Freilaufkörper verbauen - oder sollte man sich nach einem anderen Radsatz umschauen. Gerne etwas Budgetfreundliches da ich den Sport erstmal nur zur Ergänzung zum Motocross und Laufsport nutze.

Danke schonmal für die Hilfe, ich freue mich auf Inspiration.
MfG Jakob

Anzeige

Re: Mavic-Ksyrium Geräusche
Ein nippelloses Ksyrium Hinterrad kannst du nicht einfach mal umspeichen.

Die Speichen sind überaus proprietär und du brauchst zwingend Originalspeichen, weil diese in spezielle Gewindeösen gesteckt werden und keinen klassischen Nippel, sondern eine gebohrte Felge mit Gewinde haben. An einer handelsüblichen Nabe werden die Speichenköpfe nicht passen.

Abgesehen davon, dass ein Umspeichen fast unmöglich ist, wäre das "mit Kanonen auf Spatzen" schießen und völliger Overkill, denn selbst wenn es technisch ginge, überstiege die Investition den Restwert. Viel zu weit um die Ecke gedacht.

Die Lösung liegt weit näher:

Mach die Nabe wieder ordentlich sauber und nimm dann Öl.

Mavic Freilaufkörper wollen Öl. Sei nicht unnötig kompliziert und gib ihnen, was sie verlangen.

Es braucht kein spezielles Wässerchen, Getriebeöl vom Auto tut's auch. Muss man auch kein Geld für ausgeben, wenn man sich den letzten Rest einer entleerten Flasche abfüllt, du brauchst ja nur eine kleine Menge.

Danke für dIe Rückmeldung, dann probiere ich das Mal so und schaue mal wie sich das verhält.

Zurück