• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lizenz? Was ist das?

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

ich lese heute das erste mal :confused: , dass es eine Radfahrlizenz gibt. (bzw. mehrere)

Was bringt denn so eine Lizenz. Wie kann man die bekommen. Mich interessiert es bloß. Ich kenn Lizenzen eigentlich nur aus demTrainerbereich.

Vielleicht kann mir mal jemand eine kurze Zusammenfassung geben, was man damit anfangen kann usw.

Nico.
 
Also, wenn Du an Radrennen des BDR teilnehmen möchtest, keine Jedermannrennen, dann benötigts Du eine Rennlizenz vom Verband. So wie in jeder anderen Sportart auch.
Es gibt A/B/C-Lizenzen für Amateure. Soweit ich das weiß, werden die nach Lesitung gruppiert. Man fängt miC an und aknn dann in die B- oder A-Kategorie aufsteigen.

Anträge findest du beim BDR. Zum Erwerb der Lizenz muß man selbst bzw. Dein Verein BDR-Mitglied sein.

Alles weitere solltest Du mal Amnesia fragen, der ist C-Amateur, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe.

Mit sportlichem Gruß Speedfreak!
 
Das Regeln meistens die Trainer. Als ich vor 5 oder 6 Jahren noch Fussball gespielt habe, hatte der Trainer immer einen Ordner mit den Pässen drin!
 
Basketballspieler. Erkundige dich mal bei deinem verein. die haben dich sicher beim verband gemeldet. Der Basketballverband wird wohl über seine mitglieder und spieler buch führen. Schn wegen den subventionen...
Wer im Radsport rennen fahren will, muss eine lizenz lösen, das ist in allen ländern so und ist vom verband, auch UCI, so geregelt.
Gümmeler
 
ma ne frage und wie komm ich dann zu den A-B oder C lizenzen, wird das nach fahr können eingeteilt oder nach alter?

und das heist wenn ich eine lizenz haben möchte weil ich bei rennen mitfahren will muss ich einem verein beitreten?
 
Kein Verein, keine Lizens
Ganz einfach. Es soll gewaehrt sein das nur Leute da fahren die es auch koennen und nicht meinen sie koennen es.
Es ist ein gewaltiger unterschied tempo 40 so auf der strasse fuer sich oder mit 2 cm abstand nach vorne , hinten links und rechts
MW
 
Wenn Du in einem Verein bist, der im BDR organisiert ist, dann ist das alles kein Problem und man wird das gerne für dich erledigen. C-Lizenz bekommt jeder. Allerdings sollte man nicht ausser Acht lassen, dass selbst C-Lizenz Fahrer schon ordentlich Dampf in den Beinen haben.

Ob man auch als Privatperson eine Lizenz ohne Vereinszugehörigkeit lösen kann, glaube ich nicht. Müsstest halt mal 'ne Anfrage beim BDR starten oder bei diversen Lizenz- und Ex-Lizenzfahrern hier im Forum.
 
Rennradler14 schrieb:
ma ne frage und wie komm ich dann zu den A-B oder C lizenzen, wird das nach fahr können eingeteilt oder nach alter?

und das heist wenn ich eine lizenz haben möchte weil ich bei rennen mitfahren will muss ich einem verein beitreten?


Ja, und ich möchte es schaffen noch innerhalb der nächsten 2 Jahre die B-Lizenz zu bekommen.
C Fahrere gehen abe schon richtig ab. Allerdings ist das ein großer Haufen Chaoten, der nicht fahren kann. Da sollte man sich beeilen aufzusteigen...
 
Ich glaube ich bin einer von diesen Chaoten. Ich hab mal im Netz gelesen, was man alles beachten muss, wenn man z.b. im Feld fährt. Au weia! Da muss man echt im Verein sein, wenn man da was erreichen und vor allem LERNEN will. Kann ja auch gefährlich werden, wenn man z.B. nicht weis, wie man sich in der Kurve verhalten muss.

Nico.
 
Lizenz für Radrennen - für mich ist das nix. Ich werde keine Rennen fahren.
To whom it may concern:
Lizenzen sind nicht nur wichtig in Bezug auf die (vermeintliche)Qualifikation eines Sportlers, sondern sie dienen auch und gerade der Stärkung der Vereine (ohne Verein keine Lizenz) und damit der Verbände.
Wir hatten diese Frage auch im Speedskating-Bereich, und da war eigentlich auch klar: Wer ein bisschen ernsthafter Wettkämpfe bestreiten will, sollte sich lizensieren lassen.
 
kigollogik schrieb:
Ja, und ich möchte es schaffen noch innerhalb der nächsten 2 Jahre die B-Lizenz zu bekommen.
C Fahrere gehen abe schon richtig ab. Allerdings ist das ein großer Haufen Chaoten, der nicht fahren kann. Da sollte man sich beeilen aufzusteigen...
Wer sagt Dir, dass die anderen von Dir nicht das Gleiche denken?
 
Die Lizenzen haben, glaube ich, auch etwas mit der Versicherung bei den Rennen zu tun... :confused:

Auf jeden Fall laufen die Lizensierungen über die Landesverbände (die das dann beim BDR beantragen) und da kann man auch als Einzelmitglied direkt gemeldet sein (jedenfalls in Niedersachsen).
Bei den Männern gibt es die A, B und C-Lizenzen, in die jeweils höhere Klasse steigt man durch eine bestimmte Anzahl von Siegen oder Plazierungen auf (und auch wieder ab :eek: !).
Bei den Frauen ist das nicht so, da bekommen alle eine "Elite"-Lizenz, die Profis wie bei den Männern eine Profilizenz.
Wenn Du dir mal Ausschreibungen anschaust, gibt es auch noch Senioren I-IV. Das geht ab 30 los mit Senioren I (für die es selten Rennen gibt, meist erst ab Senioren II, also ab 40). Dort gibt es auch keine Einteilung nach Leistung. Senioren dürfen aber auch bei C-Rennen fahren (da bin ich allerdings nicht ganz sicher, denn Frauen dürfen das nicht... allerdings gibt es auch keine Frauen-Seniorenrennen in Deutschland...).
Dann gibt es natürlich auch noch die Schüler, Jugend... usw...

Die Einteilung in Leistungsklassenklassen gibt es aber in Deutschland nur bei der Männerklasse.

So... :blabla: reicht... Gruß, die Suse :wink2:
 
Zurück
Oben Unten