• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linker Fuß taub....

andi mania

head & tubeless
Renner der Woche
Renner der Woche
Hi all,

auf längeren Touren bekomme ich im linken Fuß ein taubes Gefühl, als ob der Fuß einschläft. Bisher dachte ich, es sei die Kälte oder die Schuhe.

Ich habe jetzt einen neuen Rennschuh gekauft, den Diadora Astro, der passt auch gut, nicht zu eng (eine Nr. größer als normale Schuhe). Fahre SPD-Sytem, stelle aber demnächst auf Look um. Die Verstellmöglichkeiten beim SPD-System sind doch geringer als bei Look, oder?

Trotz neuem Schuh, ist das taube Gefühl immer noch da, und immer nur links. Und heute war es auch nicht wirklich kalt...(ok, kühl...fahre ohne Überschuh...außerdem müsst ich bei Kälte ja be beien Füssen das gleiche Phänommen feststellen...)

Kann es am Sattel liegen? Soll ich mal einen Sattel testen, der in der Mitte Öffnungen zur Entlastung im Dammbereich hat? (Wird die Blutzufuhr eventuell abgeklemmt??)

Woran kann es noch liegen?

Die Sitzposition passt, war im Radgeschäft meines Vetrauens, die haben mich auf meinem Rad kontrolliert und meinten, messtechnisch passt alles, sieht auch ok aus.

Also, was kann es sein? Sattel oder Pedaleinstellung? Oder etwas ganz anderes?

Gruß
andreas

Anzeige

Re: Linker Fuß taub....
AW: Linker Fuß taub....

Vielleicht übst Du unbewusst mit dem linken Bein und Fuss weniger Druck aufs Pedal aus, so dass Dein Fuss ein wenig einschläft.. Vielleicht beruhigt es Dich zu wissen, dass ich dieses Gefühl auch kenne und einige anderen mit Sicherheit auch. Meistens trete ich dann richtig fest auf mit dem tauben Fuss, dann ist es vorbei.. Unter Umständen kannst Du mal probieren Deine Schuhe nicht zu eng zu schnüren, also beim fixieren des Klettverschlusses noch Luft zu lassen. Auf Sattelstellung würde ich nicht unbedingt tippen.

Das kann mehrere Ursachen haben und du hats fast die wichstigsten schon angesprochen.

Zum Schuh:
Es kann durchaus sein, wie Wieselkiesel bereits geschrieben hat, daß die Schnürung, Klett- oder Rastspannung am Fußrücken zu eng ist und zwar genau an Stellen, an denen die Blutversorgung liegt. Das kann schnell zu Durchblutungsstörungen und taubem Gefühl oder sogar zu Gefühllosigkeit führen.
Wenns geht, in diesem Bereich einfach versuchen lockerer zu fixieren.

Zu den Pedalen:
Die Position der Pedalen, Ferse nach innen oder außen verdreht können ein fast unmerkliches überdrehen oder dehnen der Fußstellung verusachen, die sich ebenfalls negativ auf die Durchblutung auswirken kann.

Zum Sattel:
Es gibt Fausformeln einen Sattel auf die richtige Grund-Höhe einzustellen. Die nächste Variante wäre, den Sattel im Abstand von 6-8mm in der Höhe (auf der ab) nachzuregulieren.
Jeder Mensch hat seine eigensten, körperbaulichen Eigenheiten. Der eine fährt den runden Tritt stärker ausgeprägt, der andere weniger. Ähnlich wie bei Vofuß- oder Fersenläufern. Und dem angepasst ist die Sattelstellung und Höhe auszurichten.
Und dieses gilt genau so in der Sattelstellung nach vorne oder hinten, was einen unmittelbaren Einfluss auf die Rückenhaltung hat und somit ebenfalls auch die Rückenwirbel-Stellung positiv oder negativ beeinflussen kann. Es gibt nicht umsonst Vorbauten in verschiedenen Längen.

Mit diese ganzen Maßnahmen, in kleinen Einzelschritten verändert, lässt sich schnell eine bessere oder angenehmere Sitzposition finden.
Selbst ein sehr gutes Radsportgeschäft mit optimaler Beratung hat keinen Röntgenblick und kann sich auf Faustformeln basierend, nur annähernd an deine optimale Sitzposition herantasten. Den Rest mußt du selbst erproben.

Oftmals liegts auch nur an den Schuhen, die einfach nicht zum Fuß passen.

Das Thema ist nicht einfach ... aber lösbar ;) .

Danke für die Tipps,

ich werde mal (wieder !!) die Höhe korrigieren. Ich dachte, ich kann mir das zugegebenermaßen lästige Experimentieren sparen. Aber es führt wohl kein Weg daran vorbei.

Nur wie gehe ich vor? Ich dachte mir Step-by-step, vielleicht den Sattel 5 mm nach unten, vorher markieren, 10 km fahren...und gucken.....und wenn 's nicht passt, Sattel nach oben, 10 km fahren....usw.....

Im 2. Step vielleicht die Sattelrichtung einstellen, nach hinten oder vorne und als letztes die Pedal-platten....

Da stellt sich mir die Frage, bei den vielen Parametern und Einstellmöglichkeiten dauert es ja ewig, bis ich die optimale Position habe, bzw. genau den richtigen Kompromis aus Sattelhöhe, Pedalstellung und Sitzlänge.....dann ist die Saison zu ende, und ich teste immer noch....:confused:

Da es so viele Einstellmöglichkeiten gibt, wie ich sinnvoll vor? Und wie gesagt, die Grundposition passt, ich fühle mich ansonsten recht wohl auf dem Bike, keine Rückenprobleme, keine Knieprobleme.....eben nur der linke Fuß...

Gruß
andreas

Kann ein lied davon singen. hab das gleiche Problem mit dem linken Hacken.
Im Sommer schläft er ein und im Winter ist der taub vor Kälte.

@gourmet11

...und? Hast Du Dich damit abgefunden? Oder suchst Du noch Abhilfe?

Ich werde am Freitag mal meine Ärztin fragen, vielleicht kann die mir die Ursache erklären....

Gruß
andreas

Kenn ich auch. Bei mir ist es der linke große Zeh. Vielleicht
läuft da irgendwo ne Blutversorgung an der Fußsohle, die durch
den Druck aufs Pedal abgeschnürt wird.

Wäre interessant, was ein Arzt dazu sagt.

Schlimm ist es nur bei Kälte. Hab' mal mit dem Infrarotthermometer
die Oberflächentemperatur meines Zehen gemessen: Waren 6°
nach der Fahrt. Mit Überschuh warens dann 12°, immerhin.

Grüsse
Andreas

@gourmet11

...und? Hast Du Dich damit abgefunden? Oder suchst Du noch Abhilfe?

Ich werde am Freitag mal meine Ärztin fragen, vielleicht kann die mir die Ursache erklären....

Gruß
andreas

Nee eigentl. nicht. Aber weiß nicht, was ich machen soll. Werds jetzt auch mit anderen Schuhen probieren

Rechter Fuss bei mir...aber nicht nur auf dem RR sondern auch auf dem Crosstrainer..

@gourmet
Kommt von schwachen Beinen ... :lol:

think it over m8 (und ich weiss genau, was er antworten wird)

Bei mir ist es das gleiche Theater. Nur das es nicht bei jeder Fahrt ist und das ich zudem noch Probleme mit dem Sattel hab. Das ist saudoof, weil ich kein Bock hab tausend Sättel durchzuprobieren. Tja, würd heut gern fahren um mit der Sattelhöhe zu experimentieren, aber mein Hals kratzt und morgen geht's zum Boarden...

Da stellt sich mir die Frage, bei den vielen Parametern und Einstellmöglichkeiten dauert es ja ewig, bis ich die optimale Position habe, bzw. genau den richtigen Kompromis aus Sattelhöhe, Pedalstellung und Sitzlänge.....dann ist die Saison zu ende, und ich teste immer noch

Step by step, genau so wars gemeint. Wenn Du keine Veränderungen oder gar Erfolge verspürst, stelle am Besten wieder in die Ausgangseinstellung zurück.
Sei nich gleich frustriert, bevor du angefangen hast es auszprobieren. Du sollst ja auch nicht permanent nur am Rad rumschrauben.
Wenn Du bei einer 2h-Tour auch nur zwei Steps änderst, hast Du doch nach einer Woche alles probiert und die optimale Position gefunden (vorausgesetzt es lag wirklich an einer Rad-Einstellung).

Kopf hoch, das schaffst du schon.:daumen:

Bei mir ist es das gleiche Theater. Nur das es nicht bei jeder Fahrt ist und das ich zudem noch Probleme mit dem Sattel hab. Das ist saudoof, weil ich kein Bock hab tausend Sättel durchzuprobieren. Tja, würd heut gern fahren um mit der Sattelhöhe zu experimentieren, aber mein Hals kratzt und morgen geht's zum Boarden...

Das ist ein noch größeres Desaster, wenn der Sattel nicht passt. Ist wie wenn man in zu kleinen Schuhen zum Wandern gehen muß.
Da gibts wirklich nur die Möglichkeit, Sättel auszuprobieren.

Mein Nachbar (Radprofi) ...
http://www.reneweissinger.de/
... wurde vom Sponso genötigt, anstatt seinem eigenen Sattel, eine auf den Werbeanzeigen genannte Sattelmarke zu fahren.
Das Ende vom Lied:
Er musste mit massivsten Sitzbeschwerden aus dem Rennen gehen und längere Zeit pausieren.

Dazu gibts praktisch keinen guten Ratschlag mehr :o !

Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
Hast du mal ausprobiert die Schuhe nicht so eng zu zumachen? Habe das Problem nämlich auch. Denk dran, dass während des Fahrens die Füße etwas anschwellen und du dann die Schuhe eventuell zwischendurch lockern musst.

:( , nee, Problem immer noch da......Schuhe kann ich lockern, bringt nix. Druck ausüben bringt da mehr, dann minimiert sich das taube Gefühl, aber es bleibt vorhanden. Ab und zu den Fuß vom Pedal nehmen und ausschütteln lindert ein wenig.

Ich denke, es liegt noch ein wenig an der Kälte (ich hoffe es), hatte heute nach der Fahrt Eisbeine (..sollte doch mal Überzieher kaufen..)

...und die Ärztin habe ich nicht gefragt, vergessen....ich war so in mein Leistungs-EKG vertieft...(..ich durfte nur 175 Watt ergopowern.....da ging locker noch mehr....)

gruß
andreas

Zurück