• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Light Bicycle

Das kommt auf die Version an. Das neue Aethos hat max 35mm, das alte max 32mm, wie das SL8. 32mm könnten mit den Airia schon am SL8 passen, aber ich finde 30mm hinten knapp genug. Ich kann gerne mal ein Foto machen. 32mm Contis passen auf die Roval CL2 mit 21mm IW aber easy hinten rein. Würde das auch von Reifenhersteller abhängig machen - die fallen ja alle unterschiedlich aus.
Hatte mich nur gewundert. Ich fahre im Moment an meinem Aethos V1 eine Felge mit IW 25mm und 32mm Reifen, Conti AS TR und habe richtig gut Platz hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich nur gewundert. Ich fahre im Moment an meinem Aethos V1 eine Felge mit IW 25mm und 32mm Reifen, Conti AS TR und habe richtig gut Platz hinten.
Der Conti ist WAM glaube ich etwas schmaler als der Pirelli. Bei mir im SL8 hat der 30er Pirelli TLR RS hinten auf einer IW 25mm real auch 32 und noch ca. 4,5mm Platz auf jeder Seite. Soll heissen, ein 32 würde noch ca. 3mm Luft auf jeder Seite lassen.
Könnte man probieren und würde wahrscheinlich gehen aber 30mm ist für mich bei gutem Strassenbelag im Moment "Sweetspot"....

Der Conti ist WAM glaube ich etwas schmaler als der Pirelli. Bei mir im SL8 hat der 30er Pirelli TLR RS hinten auf einer IW 25mm real auch 32 und noch ca. 4,5mm Platz auf jeder Seite. Soll heissen, ein 32 würde noch ca. 3mm Luft auf jeder Seite lassen.
Könnte man probieren und würde wahrscheinlich gehen aber 30mm ist für mich bei gutem Strassenbelag im Moment "Sweetspot"....
Habe den 32er RS TLR hier liegen und wart noch auf die Airias. Dann kann ich berichten ob es hinten noch reinpasst oder nicht.
Ich hoffe es sonst kann ich den 32er glaube ich nicht mehr zurückschicken🙃

Habe den 32er RS TLR hier liegen und wart noch auf die Airias. Dann kann ich berichten ob es hinten noch reinpasst oder nicht.
Ich hoffe es sonst kann ich den 32er glaube ich nicht mehr zurückschicken🙃
Falls ich etwas spoilern darf: Der P Zero Race TLR RS in 32 mm misst bei mir auf einer Light Bicycle Falcon Pro Turbo Felge (25 mm Innenweite, wie die breiten Airias) ziemlich genau 34 mm.

Falls ich etwas spoilern darf: Der P Zero Race TLR RS in 32 mm misst bei mir auf einer Light Bicycle Falcon Pro Turbo Felge (25 mm Innenweite, wie die breiten Airias) ziemlich genau 34 mm.
Ich habe gerade mal meinen Conti gemessen, der kommt in 32mm auf 35mm auf der IW 25 Felge. Ich habe an den Sitzstreben wie auch an der Kettenstrebe noch überall gute 5mm Platz. In dem Fall ist das Tarmac enger bemessen.

Aber danke für die Info, dann solte das auf der Airia passen💪

Habe mich jetzt nach längerem Überlegen vom "Textilspeichenprojekt" doch verabschiedet. Das steht am Ende doch in keinem Verhältnis. Selbst wenn man die Einspeichzeremonie in Kauf nimmt, habe ich dann keinen Bock drauf, immer noch mal nachzentrieren zu müssen. Auch die Speichen selbst unterliegen ja sicher doch einem gewissen Verschleiß und im Gelände erst recht. 48 Speichen kosten dann ja auch schnell mal knapp 500 Oiro ... Naben gibt es aus meinem Blick nur hübsche, aber schwere von Hope oder eben Berd Spokes Naben mit halbwegs vernünftigem Gewicht. Na ja wenigstens mal intensiv daran rum gedacht. Schade auch, dass Pirope wiederum die Felgenfrage so einschränkt ... Na gut, jetzt habe ich 180er bestellt und es kommt "Metall" zum Einsatz. 1.350 g werde ich wohl mit den Falcon Pro WG 44 dennoch etwa schaffen. :)

Ich denke im Gravelbereich wird die Gewichtsreduzierung bei Laufrädern dadurch das Carbonspeichen eher ungeeignet sind stark ausgebremst. Oder fährt hier jemand im Gelände Carbonspeichen?
Mir scheint mein 3 Jahre alten Nexties (NXT45CGX) mit DT240ern und Sapim Speichen (1400g) sind immer noch "state of the art".

Habe mich jetzt nach längerem Überlegen vom "Textilspeichenprojekt" doch verabschiedet. Das steht am Ende doch in keinem Verhältnis. Selbst wenn man die Einspeichzeremonie in Kauf nimmt, habe ich dann keinen Bock drauf, immer noch mal nachzentrieren zu müssen. Auch die Speichen selbst unterliegen ja sicher doch einem gewissen Verschleiß und im Gelände erst recht. 48 Speichen kosten dann ja auch schnell mal knapp 500 Oiro ... Naben gibt es aus meinem Blick nur hübsche, aber schwere von Hope oder eben Berd Spokes Naben mit halbwegs vernünftigem Gewicht. Na ja wenigstens mal intensiv daran rum gedacht. Schade auch, dass Pirope wiederum die Felgenfrage so einschränkt ... Na gut, jetzt habe ich 180er bestellt und es kommt "Metall" zum Einsatz. 1.350 g werde ich wohl mit den Falcon Pro WG 44 dennoch etwa schaffen. :)
Für die Berd gäbe es ja noch die Erase, die sind so leicht wie 240er.

da ich dich nicht schwer in erinnerung habe und die WG44 nur durch ihre Ausdehnung enorm steif sind, schau dir mal die Alpina Hyperlite/Extralite Speichen an. Das holt noch mal ein paar Gramm.

Gruss, Felix

Für die Berd gäbe es ja noch die Erase, die sind so leicht wie 240er.

da ich dich nicht schwer in erinnerung habe und die WG44 nur durch ihre Ausdehnung enorm steif sind, schau dir mal die Alpina Hyperlite/Extralite Speichen an. Das holt noch mal ein paar Gramm.

Gruss, Felix
Ja, es gibt noch ein paar andere Hook Flange Naben. Das Thema ist für mich dennoch durch.

Die Alpina Speichen schaue ich mir an - Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon nicht mehr daran geglaubt (bestellt am 03.12.2025), aber seit gestern nach 13 Tagen im Versand, sind die Laufräder endlich angekommen.

Verarbeitung ist top, Finish der Felge dafür ultraempfindlich.

Den Pirelli RS TLR habe ich aber erstaunlich leicht auf die Felgen bekommen, war weniger Thema als den GP5000 AS TR auf der Newmen Felge.

Passenderweise bin ich krank und das Wetter ist scheisse, also kann ich nochmal 1-2 Wochen warten bis ich die Dinger mal probefahren kann. Verbuche ich den gesamten Umständen entsprechend unter Schicksal…

IMG_6613.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon nicht mehr daran geglaubt (bestellt am 03.12.2025), aber seit gestern nach 13 Tagen im Versand, sind die Laufräder endlich angekommen.

Verarbeitung ist top, Finish der Felge dafür ultraempfindlich.

Den Pirelli RS TLR habe ich aber erstaunlich leicht auf die Felgen bekommen, war weniger Thema als den GP5000 AS TR auf der Newmen Felge.

Passenderweise bin ich krank und das Wetter ist scheisse, also kann ich nochmal 1-2 Wochen warten bis ich die Dinger mal probefahren kann. Verbuche ich den gesamten Umständen entsprechend unter Schicksal…

Anhang anzeigen 1758745
Ist das das matte Finish?

Ich kann deine Wartezeit übrigens toppen: Am 05.12.2025 bestellt und meine Airia 52 sollen voraussichtlich heute in den Versand gehen, vielleicht auch Anfang nächster Woche.

Ist das das matte Finish?

Ich kann deine Wartezeit übrigens toppen: Am 05.12.2025 bestellt und meine Airia 52 sollen voraussichtlich heute in den Versand gehen, vielleicht auch Anfang nächster Woche.
Ja ist das matte Finish.

Ich drücke dir die Daumen, mehr kann man da erfahrungsgemäss leider nicht machen.

Letzten Herbst habe ich beim Schweizer Laufradbauer meines Vertrauens einen LRS mit den neuen Duke Strada 48 bestellt. Kurz vor Weihnachten kam dann die Info Duke habe die Auslieferung gestoppt. Also Planänderung und auf Light Bicycle Airia gewechselt.

Heute habe ich nun den LRS abgeholt.
Vorne Airia 47 Flyweight
Hinten Airia 52 Flyweight
Speichen Sapim CX Ray
Naben DT Swiss 240 exp SP mit schwarzen Decals

Gewicht inkl. MucOff Tubeless Felgenband
548g + 661g = 1209g

1000038576.jpg
1000038575.jpg

Hab grad mal geschaut: Die Preise wurden ordentlich nach oben korrigiert - zum Glück habe ich schon im November bestellt. Das sind sicher ein paar 100 Dollar Unterschied für einige Konfigurationen und jede der Gratisdreingaben kostet jetzt: Laufradtaschen, Ventile (neue Version mit integriertem Ventilschlüssel), Felgenband, Decals - alles ...
Dann geh mal auf die Konfigurationsseite und versuch, das Gewicht von 1300g zu erreichen.
Geht nicht.
Eigentlich OT für den Thread, aber ich befürchte ich bin zu doof um den Konfigurator zu bedienen. Egal welche Kombination ich probiere, das Gewicht klettert immer nach oben. Das beworbene niedrigste Gewicht lässt sich einfach nicht konfigurieren.
Mich nervt so etwas!
Für mich Grund genug einen Bogen um das Angebot zu machen…
Ich nehme eure Beiträge mal rüber, weil es hier besser passt.
Das Gewicht im Konfigurator klettert nach oben, sinkt aber auch mit leichteren Speichen, Naben und vor allem der Flyweight-Version. Beispiel mit SRAM und DT Swiss 180:

1000151732.jpg

Hab grad mal geschaut: Die Preise wurden ordentlich nach oben korrigiert - zum Glück habe ich schon im November bestellt. Das sind sicher ein paar 100 Dollar Unterschied für einige Konfigurationen und jede der Gratisdreingaben kostet jetzt: Laufradtaschen, Ventile (neue Version mit integriertem Ventilschlüssel), Felgenband, Decals - alles ...

Ich nehme eure Beiträge mal rüber, weil es hier besser passt.
Das Gewicht im Konfigurator klettert nach oben, sinkt aber auch mit leichteren Speichen, Naben und vor allem der Flyweight-Version. Beispiel mit SRAM und DT Swiss 180:

<snip>
Ja, ich war wirklich zu doof 🤪. Am Handy war der Next button bei mir nicht sichtbar...
Preislich auch auf dem Level der Nextie, Gewicht recht ähnlich.
Mit denen hatten wir bisher top Erfahrung. Die LB scheinen ähnlich Problemlos zu sein, oder?

Zurück