• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Light Bicycle

Meine Airia 52 sind am Montag angekommen. DT240 Naben, CX Ray Speichen und Messing Nippel. Anfang Dezember bestellt und hab’ aufgrund der Änderung von 47 auf 52 (vorne) etwas länger warten müssen. Verarbeitung ist top, das Wetter leider nicht.

Gewicht 1259g inkl. Tubelessband.
IMG_7431.jpeg

Habe eben aus Interesse zum ersten Mal ins Tracking geguckt und mit großem Erstaunen gesehen, dass meine Felgen genau seit heute schon in Dtl. sind! Bestellt am 3. März.

Hier nochmals ein kurzes Update:

Nachdem mein LRS wiederholt nicht fertiggestellt werden konnte, wurde mir als Versanddatum der 05.03. genannt. Auch dieser Termin kann nun erneut nicht eingehalten werden.

Die Rückmeldung fällt zudem relativ flapsig aus. Es heisst sinngemäss, man gehe davon aus, dass der LRS irgendwann nächste Woche fertiggestellt werden könne, wohlgemerkt ohne konkreten Versandtermin.

Da meine Geduld mittlerweile tatsächlich am Ende ist, habe ich nun ein verbindliches, maximales Lieferdatum gesetzt und für den Fall der Nichteinhaltung den Rücktritt vom Kaufvertrag angekündigt.

Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.
Ich glaube, ich weiß, was mit deinen Laufrädern passiert ist:

Spaß beiseite. Schon beeindruckend, wie viel Handarbeit in so eine Carbon-Felge fließt. Interessanter Einblick.

Währenddessen lassen auch meine Laufräder auf sich warten. Eine meiner beiden Felgen befindet sich seit Mitte Februar in QC. Dann kam das chinesische Neujahr dazwischen. Seit den Feiertagen verläuft die Kommunikation mit Edwin vom Support erstmals recht schleppend und ich erhalte zuletzt keine Antworten mehr. Ich bin nicht in Eile und mache mir keine großen Sorgen - es sind nicht meine ersten LB Laufräder und ich habe stets gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist spürbar, dass die Nachfrage mittlerweile die Kapazitäten von Light Bicycle zu überschreiten scheint.

Ich glaube, ich weiß, was mit deinen Laufrädern passiert ist:
Haha, exakt das dachte ich gestern Abend auch als ich das Video gesehen hatte 😭
Der Typ hat beim rollen der Flanken/Haken meinen LRS verkackt🙃

Bei mir war der Kontakt auch erst mal schleppend, auf mein letztes Mail hin wurde anscheinend nochmal in der Produktion nachgeschaut wo mein LRS hängen geblieben ist. Jetzt sind die Räder aber fertig und der Status steht auf Packing. Sollte heute oder spätestens morgen verschickt werden. Dann heisst es erst mal wieder warten bis die hier sind... Naja jetzt kommts auf zwei Wochen mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Hauptsache bevor die Saison so richtig startet...

Ich habe nun Rennradsocken, Ersatzspeichen und Nippel bekommen inkl. einem weiteren 10% Rabatt beim nächsten Einkauf, besser als nichts...

IMG_7447.jpeg
So, nun alles montiert. Vorne Conti Aero 29mm und hinten Conti GP 5000 30mm. Vorne baut der Reifen etwas schmaler auf als die Felge, also optimal. 32mm könnte hinten ggf. knapp werden. Bin nur einmal um den Block gefahren und man merkt die knapp 300g weniger im Vergleich zu meinem Roval CL2.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1752310So, nun alles montiert. Vorne Conti Aero 29mm und hinten Conti GP 5000 30mm. Vorne baut der Reifen etwas schmaler auf als die Felge, also optimal. 32mm könnte hinten ggf. knapp werden. Bin nur einmal um den Block gefahren und man merkt die knapp 300g weniger im Vergleich zu meinem Roval CL2.
Schönes SL8 :daumen:

Ein 30er auf den Airia passt schon. Ich habe einen 30er P Zero Race RS TLR auf den Airia 52 (25mm IW). Der wird 32mm breit und passt ins SL8.

Ich traue es mich kaum, hier zu sagen, aber meine Felgen sind heute schon angekommen ... :D 32 mm Maulweite sind schon krass viel!
Sind schon ein bisschen länger hier, haben aber dafür auch keine Speichenlöcher – tubeless heaven;-)
IMG_5068.jpeg

Sind schon ein bisschen länger hier, haben aber dafür auch keine Speichenlöcher – tubeless heaven;-)
Anhang anzeigen 1752359
Hätte auch ohne Löcher bevorzugt. Aber mein Spez'l, der mir die Berd Spokes einfädelt und den LRS aufbaut, hat darum gebeten, da es die Arbeit wohl leichter macht - das wollte ich ihm nicht verwehren. :)

Danke!
Ja klar, 30er passen. Ich meinte, ich weiß nicht ob 32er passen. Die werden sicher 34mm breit.
Ah so. Das hatte ich falsch verstanden.
32er werden wohl wirklich zu knapp. Das SL8 ist bis 32mm freigegeben. Ich würde es nicht riskieren mit 32er.

Ich finde die 30er auf den Airia schon seeeehr gut. Toller Grip und guter Komfort. Ich bin gerade heute 30er P Zero Race RS TLR auf Felgen mit 23mm IW (Duke Baccara X 42) auf dem SL8 gefahren. Macht richtig Spass.

Hätte auch ohne Löcher bevorzugt. Aber mein Spez'l, der mir die Berd Spokes einfädelt und den LRS aufbaut, hat darum gebeten, da es die Arbeit wohl leichter macht - das wollte ich ihm nicht verwehren. :)
Berd-Speichen und ein geschlossenes Felgenbett geht schlicht nicht. Gut, dass ihr darüber gesprochen habt.
Wenn du kein Gerät hast die über einen gewissen Zeitraum vorzurecken, werden da für den Erbauer und auf dich als Fahrer noch ein paar Überraschnungen zukommen.
Ich hoffe, du nimmst Naben mit hooked Flansch, dann wirds nicht ganz so frustrierend.

Gruss, Felix

Ah so. Das hatte ich falsch verstanden.
32er werden wohl wirklich zu knapp. Das SL8 ist bis 32mm freigegeben. Ich würde es nicht riskieren mit 32er.

Ich finde die 30er auf den Airia schon seeeehr gut. Toller Grip und guter Komfort. Ich bin gerade heute 30er P Zero Race RS TLR auf Felgen mit 23mm IW (Duke Baccara X 42) auf dem SL8 gefahren. Macht richtig Spass.
Ist das Tarmac hinten schmaler als das Aethos? Das da keine 32er auf IW 25 reinpassen?

Berd-Speichen und ein geschlossenes Felgenbett geht schlicht nicht. Gut, dass ihr darüber gesprochen habt.
Wenn du kein Gerät hast die über einen gewissen Zeitraum vorzurecken, werden da für den Erbauer und auf dich als Fahrer noch ein paar Überraschnungen zukommen.
Ich hoffe, du nimmst Naben mit hooked Flansch, dann wirds nicht ganz so frustrierend.

Gruss, Felix
Ist alles bekannt. No.worries. Ich kenne auf diesem Planeten mindestens noch einen weiteren sehr guten Laufradbauer, der sein Handwerk sehr gut beherrscht. Soll es ja geben so was. :daumen:

Ist das Tarmac hinten schmaler als das Aethos? Das da keine 32er auf IW 25 reinpassen?
Das kommt auf die Version an. Das neue Aethos hat max 35mm, das alte max 32mm, wie das SL8. 32mm könnten mit den Airia schon am SL8 passen, aber ich finde 30mm hinten knapp genug. Ich kann gerne mal ein Foto machen. 32mm Contis passen auf die Roval CL2 mit 21mm IW aber easy hinten rein. Würde das auch von Reifenhersteller abhängig machen - die fallen ja alle unterschiedlich aus.

Ist alles bekannt. No.worries. Ich kenne auf diesem Planeten mindestens noch einen weiteren sehr guten Laufradbauer, der sein Handwerk sehr gut beherrscht. Soll es ja geben so was. :daumen:
Gewiss! Unter "Spezl" hatte ich den Kumpel verstanden, der sich daran mal versuchen will.
Wenns jemand ist der sich im besten Fall auf Berd spezialisiert hat, wirds laufen.
Aber die Lernkurve war und gemessen am Potential der Speichen zu steil, dass wir die nicht verbauen.

Gruss, Felix

Zurück