• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Light Bicycle

Meine Airia 47/55 sind angekommen 🤩.
Bestellt am 21.11., losgeschickt am 03.01. und heute dann per DPD geliefert. Zeitlich im Rahmen und es sieht alles super aus. 1140 Gramm ohne Ventile. Vernünftige Fotos habe ich noch nicht gemacht, kommen noch. Die grauen Decals sind schön zurückhaltend und sollten nur bei hellen Bedingungen gut zu sehen sein. Kassette ist eine leichte ZTTO - Glücksache, ob alles einwandfrei läuft, aber ich wollte sie mal ausprobieren.

Die habe ich mir mal geholt. Für vorne (25) sind sie optimiert, hinten mit 23 mm Innenweite werden sie etwas schmaler, aber das sollte okay sein. Das erste Mal seit langem für mich wieder tubeless. Ich habe sie erstmal ohne Milch draufgesetzt - aufziehen ging 2x locker ohne Reifenheber, vorne entweicht auch kaum noch Luft. Hinten wird es wohl erst mit der Milch abdichten.
Anhang anzeigen 1730273
Sehr schöner Laufradsatz!
Kannst du bitte mal nachmessen, wie breit die Reifen sind, da ich mir aktuell unsicher bin, ob diese in mein Rad passen

Sehr schöner Laufradsatz!
Kannst du bitte mal nachmessen, wie breit die Reifen sind, da ich mir aktuell unsicher bin, ob diese in mein Rad passen
Hi, ich habe jetzt mal nachgemessen. Einen Messschieber habe ich nicht, also habe ich nur ein Maßband grob drangehalten. Vittoria gibt an, dass die "Wide Rim"-Reifen auf 25 mm Innenweite genauso breit werden wie angegeben, also 29 mm. Das kommt hin. Auf dem schmaleren Hinterrad (23 mm IW) etwas schmaler, auch das passt zu den Herstellerangaben. Ich habe sie noch nicht in meinen älteren Rahmen eingebaut, aber mache mir da wenig Sorgen. Freigegeben wurde der 2016 von Cube wohl nur für 28 mm, aber auf meinen Alufelgen mit 21 mm Innenweite gingen auch locker 32er rein.

Übrigens verlieren die Reifen nach mehreren Tagen aufpumpen und schwenken immer noch recht schnell die Luft - ich werde nochmal in den Tubeless-Threads hier vorbeischauen.
Zum Glück ist gutes Wetter noch weit weg und ich kann in Ruhe diesen neumodischen Kram testen.

Übrigens verlieren die Reifen nach mehreren Tagen aufpumpen und schwenken immer noch recht schnell die Luft - ich werde nochmal in den Tubeless-Threads hier vorbeischauen.
Nicht ungewöhnlich, wenn du noch nicht gefahren bist. Bei manchen Reifen hat es bei mir schon ein paar Wochen tägliches fahren gedauert bis die finale "Dichtungsleistung" da war.

Das mit dem Messschieber ist eine Lücke im Werkzeugschrank😜. (Ich mach nur Spaß. Aber praktisch ist das Teil schon)

Nicht ungewöhnlich, wenn du noch nicht gefahren bist. Bei manchen Reifen hat es bei mir schon ein paar Wochen tägliches fahren gedauert bis die finale "Dichtungsleistung" da war.
Uff, Wochen? Hat das am Anfang zumindest für einen langen Tag gereicht? Und wie war es dann nach der Einfahrzeit? Das wäre sonst ja fast schlimmer als Latex, und das war eine Saison lang schon recht nervig. Wenn es zu arg ist, probiere ich andere und neuere Reifen. Die Corsa Pro sind grundsätzlich schon ein paar Jahre alt und eher für Zickigkeit bekannt.
Das mit dem Messschieber ist eine Lücke im Werkzeugschrank😜. (Ich mach nur Spaß. Aber praktisch ist das Teil schon)
Absolut. Als die Frage kam, habe ich mich ertappt gefühlt 😅 in Zukunft kann ich dann endlich Fotos mit Reifen im Messschieber machen 🙏🏻

Uff, Wochen? Hat das am Anfang zumindest für einen langen Tag gereicht? Und wie war es dann nach der Einfahrzeit?

🙏 ja, das hat es.
Und jetzt: ich pumpe montags rein und pendele bis Freitags ohne weiteres. Der immer noch stattfindende Luftverlust ist nicht mehr so gravierend. Bei dem Reifen hat es schon sehr lang gedauert...Normalerweise geht's deutlich schneller.

Ich hatte einmal einen Reifen, der innerhalb von 10-20 Minuten platt war. 😭 Da wusste ich noch nicht, dass es mehr als sinnvoll ist vor der Montage das Innere des Reifens mit Spüli oder Ahnlichem und Schwamm auszuschrubben um Trennmittelreste aus der Herstellung zu entfernen. Danach war der echt gut dicht...🫣

Hi, ich habe jetzt mal nachgemessen. Einen Messschieber habe ich nicht, also habe ich nur ein Maßband grob drangehalten. Vittoria gibt an, dass die "Wide Rim"-Reifen auf 25 mm Innenweite genauso breit werden wie angegeben, also 29 mm. Das kommt hin. Auf dem schmaleren Hinterrad (23 mm IW) etwas schmaler, auch das passt zu den Herstellerangaben. Ich habe sie noch nicht in meinen älteren Rahmen eingebaut, aber mache mir da wenig Sorgen. Freigegeben wurde der 2016 von Cube wohl nur für 28 mm, aber auf meinen Alufelgen mit 21 mm Innenweite gingen auch locker 32er rein.

Zum Glück ist gutes Wetter noch weit weg und ich kann in Ruhe diesen neumodischen Kram testen.
Vielen Dank fürs Messen!
Es war mir nur wichtig, da mein Rahmen bis 30mm freigegeben ist und ich doch hin und wieder leichte allroad Abschnitte fahre, bei denen etwas Platz zwischen Reifen und Rahmen sinnvoll ist.
Das Problem mit tubeless stört mich nicht, da ich am Rennrad eh mit TPU Schlauch fahre.

Ich hatte einmal einen Reifen, der innerhalb von 10-20 Minuten platt war. 😭 Da wusste ich noch nicht, dass es mehr als sinnvoll ist vor der Montage das Innere des Reifens mit Spüli oder Ahnlichem und Schwamm auszuschrubben um Trennmittelreste aus der Herstellung zu entfernen. Danach war der echt gut dicht...🫣
Wasser + Spülmittel drauf habe ich gemacht, weil einer sich nicht setzen wollte, allerdings eher halbherzig. Im schlimmsten Fall nochmal alles raus, Dichtmilch weg, bisschen schrubben, dann wieder säubern und neue Milch rein 🙄 oder ich plane im März nochmal kurze Runden zum einfahren ein, wenn das hilft. Ansonsten findet ihr mich im Tubeless-Hassfaden wieder 😄

Leg sie mal auf die Seite nen Tag und dann umdrehen und dann auf die andere. Meistens sind es die Seitenwände. Grade wenn du die Reifen nach Montage nicht fährst.

Wasser + Spülmittel drauf habe ich gemacht, weil einer sich nicht setzen wollte, allerdings eher halbherzig. Im schlimmsten Fall nochmal alles raus, Dichtmilch weg, bisschen schrubben, dann wieder säubern und neue Milch rein 🙄 oder ich plane im März nochmal kurze Runden zum einfahren ein, wenn das hilft. Ansonsten findet ihr mich im Tubeless-Hassfaden wieder 😄
Zum Setzen mit Spüli ist noch mal was anderes 😄. Manche Reifen sind schon beim Anfassen innen drin so glatt, da merkt man richtig heftig was da drin klebt. Klar, es muss ja in einem Stück aus der Form kommen. Und optimalerweise auch so, dass die Form danach direkt wieder genutzt werden kann ohne Reinigung.🤐
😅 Jetzt schau erstmal... bei mir ist häufiger der Ventilkern der Schuldige als der Reifen.

Hier mal ein kleines Update.

Ich hatte ja Anfang Dezember bestellt. Weil das hintere Rad aber nicht durch die Qualitätskontrolle kam und nochmals neu produziert werden musste, verzögerte sich alles schon ein bisschen. Nun waren meine Räder fertig für den Versand, sprich wie von LB angekündigt, wären die Räder in den letzten zwei Februarwochen geliefert worden. Nun wurde aber beim Bohren eines Loches (wurde nicht genauer spezifiziert) ein Fehler gemacht, wodurch die hintere Felge erneut im Abfall landet.

Da jetzt noch Urlaub vom 12. bis 25. Februar ist und die Produktion stillsteht, geht vor März gar nichts mehr. Ich hoffe, die Jungs und Mädels haben auch wirklich Urlaub und können den beziehen, ist ja nicht immer selbstverständlich.

Die Kommunikation ist nach wie vor vorbildlich und der Bestellprozess absolut transparent. Da ich aber tief in mir ein kleines ungeduldiges Kind bin, zermürbt es mich vor Vorfreude ja doch ein bisschen. Vor allem, weil LB mir noch Bilder der fertigen Laufräder geschickt hat. Wenigstens kann ich so sehen, dass meine Wahl auf matte Felgen ohne Decals und silberne Nippel absolut die richtige war.

Vielleicht leidet ja trotzdem einer mit mir mit, hier die Bilder von meinem LRS 🥲🔥
3681.JPG

3683.JPG
3684.JPG
3685.JPG
3686.JPG
3692.JPG
3693.JPG

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Weiss jemand von euch ob man die DTSwiss Logos von den Naben wegbekommt? Die rote Farbe passt leider so gar nicht zu meinem Bike und LB hat keine schwarzen Naben von DT.

Hier mal ein kleines Update.

Ich hatte ja Anfang Dezember bestellt. Weil das hintere Rad aber nicht durch die Qualitätskontrolle kam und nochmals neu produziert werden musste, verzögerte sich alles schon ein bisschen. Nun waren meine Räder fertig für den Versand, sprich wie von LB angekündigt, wären die Räder in den letzten zwei Februarwochen geliefert worden. Nun wurde aber beim Bohren eines Loches (wurde nicht genauer spezifiziert) ein Fehler gemacht, wodurch die hintere Felge erneut im Abfall landet.

Da jetzt anscheinend noch Urlaub vom 12. bis 26. Februar ist und die Produktion stillsteht, geht vor März gar nichts mehr. Ich hoffe, die Jungs und Mädels haben auch wirklich Urlaub und können den beziehen, ist ja nicht immer selbstverständlich.

Die Kommunikation ist nach wie vor vorbildlich und der Bestellprozess absolut transparent. Da ich aber tief in mir ein kleines ungeduldiges Kind bin, zermürbt es mich vor Vorfreude ja doch ein bisschen. Vor allem, weil LB mir noch Bilder der fertigen Laufräder geschickt hat. Wenigstens kann ich so sehen, dass meine Wahl auf matte Felgen ohne Decals und silberne Nippel absolut die richtige war.

Zum Glück ist das Wetter immer noch bescheiden und im schlimmsten Fall habe ich wie letztes Wochenende in 4–5 Minuten meinen 1000 g Gravel Laufradsatz auf mein Aethos umgebaut und komme hier die Hügel federleicht hoch. Macht auch Spass und verkürzt die Wartezeit.

Vielleicht leidet ja trotzdem einer mit mir mit, hier die Bilder von meinem LRS 🥲🔥
Anhang anzeigen 1739963

Anhang anzeigen 1739964Anhang anzeigen 1739965Anhang anzeigen 1739966Anhang anzeigen 1739968Anhang anzeigen 1739969Anhang anzeigen 1739970
Mir geht es ganz ähnlich: Anfang Dezember Airia 52 in matt bestellt. Eine Felge steht bereit, die andere verharrt seit einiger Zeit in der Qualitätskontrolle. Aufgrund des chinesischen Neujahrs wird dort bis März wohl nichts mehr passieren. Letztendlich ist mir ein sorgfältiger und transparenter Umgang mit der Qualitätskontrolle aber wichtiger als den Prozess möglichst schnell abzuschließen.

Zudem ist hier im Norden ohnehin gerade noch nicht das Wetter, um die neuen Laufräder auf den Asphalt zu schicken - seit Januar wechseln sich hier Schnee und Regen ab. Längster Winter seit langem.

Meine Räder sind nun seit 14 Tage im Versand - bisher tut sich leider gar nix. Ja, das Wetter ist eh scheiße und ich werde eh nicht draußen fahren, aber dennoch darf man ungeduldig sein :crash:

P.S.: Weiss jemand von euch ob man die DTSwiss Logos von den Naben wegbekommt? Die rote Farbe passt leider so gar nicht zu meinem Bike und LB hat keine schwarzen Naben von DT.
🤔 Aceton dürfte helfen, aber am fertigen Laufrad damit rumasen ..puh weiß nicht.
Das rote Design finde ich auch nicht immer passend, ist aber außer bei Sondereditionen die Farbe der 240er.
Das weiß schwarz der 350er ist auch sehr "laut".

Vor dem Hintergrund, das Du die LR's vielleicht mal wieder verkaufen willst, würde ich auch zu Aufklebern greifen. Meine DT-Kleber in grau sehen nach Jahren immernoch gut aus. Wenn Du Online bestellst, aufpassen das Du die richtige Grösse auswählst, gibt verschiedene.

Zurück