• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lieferzeit Radon - bike discount

Hallo,
Auch wenn der thread jetzt schon über ein Jahr alt ist:
Trekking-Rad bei Radon /Bike-discount bestellt am 14.03.2012, lieferbar angeblich "ab" 10.KW, also praktisch sofort. Dann bei nochmaliger Nachschau auf Webseite auf einmal KW 12, dann Anruf bei Radon: KW 14, da kämen die Rahmen, dann noch 7-12 Tage Montage/Auslieferung.
Anruf am 13.4. bei Radon: Auslieferung "wohl" 1. Maiwoche, d.h. KW 18.
Auch wenn wir alle wissen, dass Saison Saison ist, aber die ist kein Umgang mit Kunden. Ohne meine eigenen Recherchen hätten wir nichts erfahren, kein Anruf, keine Mail, keine Kommunikation.

Ich warne Radon hiermit vor: Ich bin sicher, die nächste Saison kommt!
Sie wird etwa im Februar 2013 beginnen!

Vorsicht! Achtung! Saison!
Armselig sind Aussagen, dass man so viele Bestellungen habe, die Montage vollständig überlastet ist und daher nicht hinterher käme. Man kann natürlich sagen, Saison?, was kümmert's mich? Bestellen ja genug Dösbaddel.
Wenn ich das in meinem Job machen würde gäbe es Tote.

7 Wochen Lieferverzögerung ist schon heftig - und wer weiß, ob es bei 7 Wochen bleibt...
Nanoq

Du sagst es selbst. Es ist Saison. Dass das kein guter Umgang mit Kunden ist,ist klar,aber in der Saison ein Rad zu bestellen und auf prompte Lieferung zu vertrauen zeugt doch von Naivität. Ausserdem kann Radon warscheinlich nichts dafür wenn der Kahn der die Räder schippert nicht pünktlich ist. Das ist der Preis für die billigen Chinakracher.:D

Na ja, bei Cube, Stevens usw. kann es auch mal etwas dauern und selbst die "Großen" lassen einen gerne mal eine seeeeeehr lange Vorfreude genießen.
Ich stimme dir aber zu, dass es schon ein wenig blauäugig ist jetzt zu bestellen und auf prompte Lieferung zu hoffen.

MfG
Frank

Hab meins am 06.01.2012 (Samstag) bestellt und es 1 Woche später beim Radhändler vor Ort abgeholt. Wenn ich mich richtig erinnere war es bereits am Dienstag zugestellt.

Das war jedoch kein 2012er Modell sondern ein Auslaufmodell aus 2011. Und in der Nebensaison. Nach den Horrorgeschichten in div. Foren hab ich mir gesagt:

Lieber ein 2011er Modell 2012 haben als ein 2012er Modell 2013 haben....

...schon x-mal bestellt (...kein komplettes Rad) - meiner Erfahrung nach: Top-Preise und Top-Abwicklung!!

Vor drei Wochen habe ich dort das letzte Mal bestellt, Bestellung am Mittwoch getätigt und gleich mit Paypal bezahlt, am Freitag war das Paket schon da.

Am 28.03. Komplettrad bestellt. Lt. Mail seit 05.04. in der Endmontage, nach Anruf seit 11.04. in der Endmontage und seither DHL Status unverändert bei 20% (Daten wurden elektronisch übermittelt). OK, es war Ostern dazwischen aber zieht sich schon ein bisschen die Endmontage...

Am 28.03. Komplettrad bestellt. Lt. Mail seit 05.04. in der Endmontage, nach Anruf seit 11.04. in der Endmontage und seither DHL Status unverändert bei 20% (Daten wurden elektronisch übermittelt). OK, es war Ostern dazwischen aber zieht sich schon ein bisschen die Endmontage...

Gerade da ist ja auch die meisste Arbeit. Die Räder sind zwar auf Lager,aber die Mechaniker kommen so schnell nicht nach. Bist eben nicht der Einzige der jetzt auf sein Rad wartet.

Bei mir das Gleiche, haben sie auch bereits bei Dir den Betrag belastet?

Phonosophie: Ja, das denk ich mir auch. Ende der Woche werde ich aber trotzdem nochmal nachfragen.

kleinmulli: Jupp, Kreditkarte wurde am 05.04. belastet.

Ich hoffe mal das bei b-d das Shopsystem sauber funktioniert. Hab bei der Bestellung noch Flaschenhalter und Pedale mitbestellt, die mittlerweile auf ausverkauft stehen. Nicht das sie jetzt mit der Radversendung warten, bis die Teile wieder auf Lager sind. Lt. telefonischer Auskunft währe dem nicht so und die Sachen sind meiner Bestellung zugebucht. Aber naja... mal schaun. Wetter ist ja eh nocht nicht so toll :-)

kurzes Update:
Soeben hat sich der DHL Status verändert auf: Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet :-)
Das heißt morgen oder übermorgen sollte mein Baby da sein :D

Liebe Radonversteher,
Auch ich weiß, das Saison ist. Gleichzeitig konnte man die Räder lange Zeit gar nicht bestellen, weil eben noch keine Liefertermine bekannt waren. Bestellt habe ich, als das Rad bestellbar war:rolleyes: Das ist ja o.k.. Aber ich gebe keine Liefertermine an, sondern bin der Kunde. Es ist beileibe nicht so, dass der Anbieter irgendeinen Termin für die Lieferung nennen darf und der Kunde ist der Dödel, wenn er nicht Verspätungen in China, den Krankenstand und die Motivation, sowie Stellensituation der Monteure einberechnet.
Dies ist verdammt noch einmal Aufgabe des Verkäufers. Wenn dort als Liefertermin "ab KW 10" angegeben wird, weiß ich als Kunde, dass es sicher nicht früher sein wird. Ich darf dann vielleicht mit der 13. KW o.ä. rechnen, aber bitte doch nicht damit, dass das Rad in der 20. KW kommt. Da kommt es nun tatsächlich.:)
@ Phonosophie: Der Verkäufer hat zu kalkulieren was Preise und Liefertermine angeht. Der Kunde ist der Kunde, aber wohl nicht der König. Er sollte auf verlässliche Angaben des Verkäufers vertrauen dürfen. Es ist nicht die Frage von Naivität oder Maturität, was der Kunde glaubt oder nicht, Glaubensfragen werden in einer anderen Kategorie behandelt.
Schließlich kann ich auch nicht die Bezahlung hinauszögern, weil ich vielleicht auch noch gerade so viele andere Rechnungen zu bezahlen habe. Dann wäre es was anderes. Ich zahle dann ab KW 20:p

Wenigstens darf der Verkäufer Kontakt mit dem Kunden aufnehmen, wenn sich die Lieferung über Gebühr verlängert. Nichts davon ist geschehen. Nur die Kreditkarte wurde schon 9 Tage vor Auslieferung belastet.

Nanoq

@ Phonosophie: Der Verkäufer hat zu kalkulieren was Preise und Liefertermine angeht. Der Kunde ist der Kunde, aber wohl nicht der König. Er sollte auf verlässliche Angaben des Verkäufers vertrauen dürfen. Es ist nicht die Frage von Naivität oder Maturität, was der Kunde glaubt oder nicht, Glaubensfragen werden in einer anderen Kategorie behandelt.
Schließlich kann ich auch nicht die Bezahlung hinauszögern, weil ich vielleicht auch noch gerade so viele andere Rechnungen zu bezahlen habe. Dann wäre es was anderes. Ich zahle dann ab KW 20:p

Wenigstens darf der Verkäufer Kontakt mit dem Kunden aufnehmen, wenn sich die Lieferung über Gebühr verlängert. Nichts davon ist geschehen. Nur die Kreditkarte wurde schon 9 Tage vor Auslieferung belastet.

Nanoq

Na siehst Du. Das ging doch fix.;)

Natürlich hast Du Recht wenn Du dich ärgerst. Und diesen Ärger hättest Du auch beim örtlichen Fachhändler haben können. Ein Kumpel von mir hat mal im Dezember nen Pinarello Rahmenset bestellt,und im April war das Teil immer noch nicht da. Es wurden aus Italien ständig neue Liefertermine genannt. Er hat sich dann für nen anderen Rahmen entschieden.

Und nochmal. Das ist wohl der Preis den der Kunde für die Fertigung in Fernost bezahlen muss. Ich finde das genau wie Du beschissen,aber es ist wohl leider so. Halbwegs sicher ist man eben nur bei sehr frühzeitiger Bestellung,möglichst im Herbst. Viele haben ja auch ein 2. Rad,da spielt es nicht sooo die Rolle ob das Rad in KW 13 oder KW 20 kommt. Die jenigen die frisch in den Radsport einsteigen wollen,und noch kein RR haben,sind da natürlich gekniffen. Wenn ne frühere Bestellung nicht möglich ist,man das Rad aber zum Saisonstart unbedingt haben will,sollte man vieleicht doch vor Ort kaufen. Rahrad XXL,Stadler oder andere Discounter haben ja ne große Palette,da sollte auch-und gerade der Einsteiger fündig werden.

Eben und wer ein Rad bestellt hat die Möglichkeit sich bestätigen zu lassen, dass man vom Kaufvertrag ohne Zahlungen zurück treten kann, wenn der angekündigte Liefertermin xy nicht eingehalten wird. Lässt sich der Verkäufer darauf nicht ein, muss ich das Risiko eingehen oder anderswo kaufen.
Das gilt auch für Vorkasse, würde ich nie machen, verlangte bisher auch keiner von mir.
MfG
Frank

....auch Storck wird in Asien hergestellt und in D zusammengepfrimelt...äh, tschuldigung "handcrafted"!

....auch Storck wird in Asien hergestellt und in D zusammengepfrimelt...äh, tschuldigung "handcrafted"!

Und was hat das mit meiner Aussage zu tun???????????
Ich habe mein Rad zu dem Zeitpunkt bekommen wie vereinbart und ich habe keine Anzahlung geleistet. Was das nun mit dem Herstellungsort des Rahmens zu tun hat, kann ich nicht erkennen.

MfG
Frank

Zurück