• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lidl Werkzeugkoffer !

guten morgen ihr,

ich hatte bisher meine praktischen erfahrungen mit dem heuteigen "lidel"koffer, damals "lifu" koffer abgeliefert. also wirklich getestete!!! und ich bin keine laienschrauberin!!

zum guten günstigen werkzeug und das oben aufgeführte Pedros teil.

ich sage mal grundsätzlich, das man diese komplettangebote mal ganz weit zur seite schieben sollte. denn man braucht nicht ALLES aus diesen gesammtsortimenten auf einmal. und meist hat man bereits im haushalt einige gute sachen die man mitverwenden kann, wie einen satz guter inbusse, hammer, gummihammer, gabelschlüssel, seitenschneider, flachzangen, rohrzangen usw. und von daher ist es vollkommen ausreichend sich die "spezialteile" eben in guter qualität zu besorgen.

Pedros ist hier etwas günstiger wie park tool, aber dennoch von der qualität vergleichbar.

diese kleinen konenschlüssel (größen 13mm - 19 mm) zum lager einstellen usw. liegen zb im VK bei 8,50 pro stück

anständiger nippelspanner um die 10,-

steuersatzschlüssel um die 15- 16 euro

kurbelabzieher bei ca 15,-

innenlagerwerkzeug (shimano und ISIS MTB)um die 13,-
" (campa (auch als kassettenabzieher verwendbar) 12,-

Kassettenabzieher shimano 12,-

anständiger pedalschlüssel um die 20 - 28 euro

kabelzange für züge + hüllen um die 30 euro

kettennieter liegen zwischen 30 - 50 euro (nietet dan aber auch alle ketten)

kettenpeitsche mit anständigem hebel liegt um die 30 - 45 euro

klar sind das dann, wenn man alles auf einmal kauft auch schnell über 200 euro. aber wie gesagt, so eine werkstatt wächst ;-)

grüße coffee
 
messenger schrieb:
Fürchte, dem Koffer wohnt ein Widerspruch inne, der nicht recht gelöst werden kann:

Ein guter Schrauber kann mit dem Werkzeug ne Menge anfangen, weil ihm Erfahrung und Gefühl sagen, an welcher Stelle es für die Aufgabe überfordert ist und nötigenfalls abbricht, bevor Schaden entsteht. Allerdings hat der gute Schrauber i.d.R. schon ordentliches Werkzeug und braucht solch Koffer also nicht.

Wer keinen Flaschenhalter ohne Drehmomentschlüssel montiert bekommt, hat allerdings mit solchem Werkzeug gute Chancen, einiges zu ruinieren. Der sollte dann auch lieber die Finger von lassen.

Also für wen eigentlich ist es nütze?

Gruß mess.

Ich greife nochmal Messengers Antwort auf.
Das ist der eigentliche Kern des ganzen Dillemmas. Wer nicht schrauben kann, der sollte es erst einmal lernen. Vielleicht am alten Schleifer, der da noch rumsteht. Einfach mal mit Lidl-Werkzeug komplett auseinanderschrauben, Lager reinigen, defekte Teile austauschen, zentrieren. So hat man mindestens zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man kann sich an höhere Aufgaben wagen und hat Geld gespart.

Eine Werkzeugkiste für 650 € braucht es nur für denjenigen, der viel und gerne schraubt. Der Enthusiast ist und immer alles nur von Feinsten akzeptiert oder der Profischrauber ist. Aber ein Profischrauber braucht noch mehr Werkzeug. Für den wäre das nur ein Basiswerkzeug.

Auch mit einem Pedros Koffer lässt sich einiges zerstören. :D


L.
 
Laktat schrieb:
Ich greife nochmal Messengers Antwort auf.
Das ist der eigentliche Kern des ganzen Dillemmas. Wer nicht schrauben kann, der sollte es erst einmal lernen. Vielleicht am alten Schleifer, der da noch rumsteht. Einfach mal mit Lidl-Werkzeug komplett auseinanderschrauben, Lager reinigen, defekte Teile austauschen, zentrieren. So hat man mindestens zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man kann sich an höhere Aufgaben wagen und hat Geld gespart.

L.

dann greif ich auch deine antwort auf. auch einem anfänger kann man mit schrottwerkzeug das zukünftige schrauben verderben.!!

dh man wühl sich ja eh erst langsam vor beim schrauben. keiner kann mir erzählen das er als aller erstes mal gleich ein ganzes rad selber aufbaut. also step by step ist mal wieder das zauberwort. und demnach fällt auch nach und nach das werkzeug entsprechend an.

so und ich geh jetzt meine räder streicheln.

coffee
 
Moin,

ich habe in meiner beruflichenPraxis die Erfahrung gemacht dass Werkzeuge die vom US Markt kommen meist in zwei Gruppen einzuteilen sind. Sehr gut und extrem teuer und mit ewigen Garantieversprechen z.B. "Snap Oo Tool". In einer Profiwerkstatt nicht zu gebrauchen weil es "verdampft". Also weg kommt. Selbst wenn es nicht verdampft ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als bescheiden. Dann gibt es noch die zweite Gruppe: Schrill und bunt! Mit dollen Versprechen was die alles können. Die Namen kommen und gehen. Diese Werkzeuge sind zu allem bereit und zu nichts zu gebrauchen.
Diese Erfahrung bezieht sich jetzt auf Standardwerkzeug aber warum sollte es bei Spezialwerkzeug für Fahrräder anders sein.
Spätestens bei einem Werkzeug Sortiment von 57 Teilen zu 649.- Euro:bier: :bier: sollte man sich sicher sein dass das Lidl Angebot ein faires Angebot ist, weil man sich nach und nach die Teile nach kaufen kann die man wirklich braucht. Mache ich z.B. bei Ratschensätzen so. Billig Zeug kaufen und später die 10, 13 , 17 Nuß und eventuell die Ratsche nach kaufen. Den Unterschied zwischen einer billigen und einer teuren kurzen 1/2" Verlängerung konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.

Gruß k67
 
Na ja, man schraubt es so wieder zu, wie man es zuvor andersherum aufgeschraubt hat.:D Als Übungsstückt dient ein alter Schleifer. Jeweils ein Teil nach dem anderen komplett herrichten.
Ich halte das für eine gute Methode, sich vorzutasten. Wobei eingerostete Schrauben zuvor mit Rostlöser behandelt werden solllten. Sonst gibt auch Pedros-Werkzeug auf. :D

Es gibt Leute, die lernen es nie. Weder mit billigen noch mit teurem Werkzeug. Da kann man nur noch die Werkstatt empfehlen.

L.
 
kastel67 schrieb:
Moin,

ich habe in meiner beruflichenPraxis die Erfahrung gemacht dass Werkzeuge die vom US Markt kommen meist in zwei Gruppen einzuteilen sind. Sehr gut und extrem teuer und mit ewigen Garantieversprechen z.B. "Snap Oo Tool". In einer Profiwerkstatt nicht zu gebrauchen weil es "verdampft". Also weg kommt. Selbst wenn es nicht verdampft ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als bescheiden. Dann gibt es noch die zweite Gruppe: Schrill und bunt! Mit dollen Versprechen was die alles können. Die Namen kommen und gehen. Diese Werkzeuge sind zu allem bereit und zu nichts zu gebrauchen.
Diese Erfahrung bezieht sich jetzt auf Standardwerkzeug aber warum sollte es bei Spezialwerkzeug für Fahrräder anders sein.
Spätestens bei einem Werkzeug Sortiment von 57 Teilen zu 649.- Euro:bier: :bier: sollte man sich sicher sein dass das Lidl Angebot ein faires Angebot ist, weil man sich nach und nach die Teile nach kaufen kann die man wirklich braucht. Mache ich z.B. bei Ratschensätzen so. Billig Zeug kaufen und später die 10, 13 , 17 Nuß und eventuell die Ratsche nach kaufen. Den Unterschied zwischen einer billigen und einer teuren kurzen 1/2" Verlängerung konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.

Gruß k67

Du bist vom Fach gell ! :bier:

L.
 
wie schon bei jeder gelegenheit,die sich mir hier geboten hat,geäussert-es gibt für alles einen mindestpreis.es gibt kein umfangreiches,qualitätswerkzeug inklusive koffer für 30 euro.es gibt keinen "dremel" samt welle und zahlreichen bohreren,schleifscheiben,trennscheiben,etc. für 20 euro.kann nicht sein,gibt es nicht.den hilfs-dremel hatte ich mal-von plus für damals noch 39,39 dm-gehalten hat dieser dreck genau 2 einsätze lang-zum polieren einer kurbel genauer gesagt,danach war das bohrfutter,bzw. die verriegelung desselben hinüber.das original von dremel hat unzählige einsätze hinter sich-teilweise über stunden-bislang ohne probleme.ein billiger kurbelabzieher hat genau zwei kurbeln abgezogen-danach war das gewinde ausgenudelt.der von park tool hat unzählige arme von rostigen wellen gezerrt-nichts,gar nichts ist ihm passiert (bis auf die an den gewindegängen abgeschliffene brünierung).wenn man mit diesem "werkzeug" von lidl auch nur den kleinsten schaden am rad verursacht,war es schon viel zu teuer-im vergleich zu echter qualität.ein einziges,von dem billigsatz, ausgerissenes kurbelgewinde (weil der abzieher doch nicht so präzise geschnitten wurde im china)-und schon ist der aufwand für die neubeschaffung im bereich eines halben pedros-komplettkoffers.ärger und frust exklusive.natürlich kann ein motorisch unbegabter,ungeschickter schrauber auch mit bestem werkzeug nichts oder nur sehr wenig zustande bringen.ein allheilmittel ist top-werkzeug nicht.aber es macht die arbeit leichter,sicherer,schneller und damit besser-vom spass mal ganz abgesehen.ich habe mir vor zwanzig jahren erstmals top-sachen von hazet gekauft (steckschlüssel und nach und nach ein komplettes sortiment an allem,was gut und brauchbar ist-bis hin zu mutternsprenger und diversen drehmomentschlüsseln,fragt nicht nach den preisen)-alles ist noch vollkommen in ordnung und erfüllt seine zwecke zu hundert prozent.jetzt bei meinen rädern ist es eben viel von park tool-und auch hier bin ich nicht enttäuscht.
 
pfandflasche schrieb:
wie schon bei jeder gelegenheit,die sich mir hier geboten hat,geäussert-es gibt für alles einen mindestpreis.es gibt kein umfangreiches,qualitätswerkzeug inklusive koffer für 30 euro.es gibt keinen "dremel" samt welle und zahlreichen bohreren,schleifscheiben,trennscheiben,etc. für 20 euro.kann nicht sein,gibt es nicht.den hilfs-dremel hatte ich mal-von plus für damals noch 39,39 dm-gehalten hat dieser dreck genau 2 einsätze lang-zum polieren einer kurbel genauer gesagt,danach war das bohrfutter,bzw. die verriegelung desselben hinüber.das original von dremel hat unzählige einsätze hinter sich-teilweise über stunden-bislang ohne probleme.ein billiger kurbelabzieher hat genau zwei kurbeln abgezogen-danach war das gewinde ausgenudelt.der von park tool hat unzählige arme von rostigen wellen gezerrt-nichts,gar nichts ist ihm passiert (bis auf die an den gewindegängen abgeschliffene brünierung).wenn man mit diesem "werkzeug" von lidl auch nur den kleinsten schaden am rad verursacht,war es schon viel zu teuer-im vergleich zu echter qualität.ein einziges,von dem billigsatz, ausgerissenes kurbelgewinde (weil der abzieher doch nicht so präzise geschnitten wurde im china)-und schon ist der aufwand für die neubeschaffung im bereich eines halben pedros-komplettkoffers.ärger und frust exklusive.natürlich kann ein motorisch unbegabter,ungeschickter schrauber auch mit bestem werkzeug nichts oder nur sehr wenig zustande bringen.ein allheilmittel ist top-werkzeug nicht.aber es macht die arbeit leichter,sicherer,schneller und damit besser-vom spass mal ganz abgesehen.

Stimmt schon, man muss wissen wann Ende Banane ist. Die Übergänge sind fließend. Eine Kurbel die durch Salzwasser und jahrelange Abstinenz zum Fett eine verschwörende Einheit mit der Lagerwelle gebildet hat, geht wohlmöglich nur noch mit der Eisensäge runter. Das sind dann Härtefälle, da wäre mir gerade teueres Werkzeug zu schade, es dafür zu opfern. Ein erfahrender Schrauber kennt da zwar immer noch einen Trick. Nur, wenn ich erkennen würde da ist großes Risiko im Spiel, höre ich sofort auf und gehe zum Profi.

Mir hat mal ein Innenlager dermaßen festgesessen, da bin ich zur Werkstatt. Dann meinte der Typ, er wolle mit dem Schweißbrenner an meinen Rahmen, um über die Wärmeausdehnung das Lager heraus zu bekommen.:eek: :dope:
Ich habe dem nen Vogel gezeigt und fluchtartig den Laden verlassen. Beim nächsten kam die Innenlagernuss in den Schraubstock. Der Rahmen wurde dann mit beiden Händen als Hebel aufgesteckt und einmal vorsichtig in die richtige Richtung bewegt. Das war's. Es waren bange Sekunden aber danach war das Scheiß Lager draussen.
Hätte ich nicht selber machen wollen.

L.
 
kenne ich-habe auch solche fälle gehabt.
im falle der festsitzenden kurbel habe ich mit dem gummihammer nachgeholfen-damit auf den griff des abziehers geklopft.der ist auch von park tool und bringt seinen kunststoffummnatelten griff gleich mit.natürlich mit gefühl und nicht wie ein schmied an der esse.ging auch ab-ohne beschädigung von werkzeug oder kurbel.
im innenlagerfall habe ich das mal probelhalber auch bei einem schrottrahmen aus dem müll mit der lötlampe versucht.war ein regentag und ich hatte langeweile-dachte,versuchst es eben mal.lager ging auch zu lösen,der lack am innenlagergehäuse hat auch nicht gelitten.was das metallgefüge gesagt oder getan hat,vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
 
Einen Werkzeugkoffer für 650 € in einem öffentlichen Forum als Empfehlung zu machen ist schon sehr gewagt. Dazu die Posts, die Leuten weißmachen wollen. Nur einmal in gescheites(teueres) Werkzeug zu investieren und es geht alles wie von selbst.
Das ist eben nicht so. Wer ungeschickt ist, der macht jegliches Werkzeug und auch Radteile kaputt, mit gutem, mit mittelmäßigen und auch mit schlechtem Werkzeug.
Wer es kann, der kann Werkzeug von mittlerer Qualität (Lidl-Koffer) auch gebrauchen. Wie oft sei dahingestellt, aber es sind ja auch nur 26 € Einsatz.

Jetzt noch mal als Warnung an Leute, die zwar einen super edlen Renner zuhause stehen haben, aber zwei linke Hände besitzen. Lasst es bleiben ! Denn wer sich Rennmaschinen für 5000 € leisten kann, der kann auch nen Schrauber bezahlen.
Für diejenigen, die noch nie am Rad geschraubt haben. Übt erstmal an alten billigen Rädern. Wer die reparieren kann, der kann sich auch an denn teuren Renner wagen, es ist manchmal schwieriger an so einem alten Rad was zu richten.


L.
 
Dann will ich auch noch mal meine Erfahrungen kundtun: Ich hab auch "nur" einen billigen Werkzeugkoffer, damit kann ich die meisten Sachen die anfallen auch gut erledigen. Naja, nur mit der Nuss zum Kassettenabnehmen konnte ich gar nichts anfangen. Hab mir dann nen ordentlichen Abnehmer von Tackx gekauft. So werd ich das wohl auch in Zukunft handhaben, was geht mit dem billigen Werkzeug erledigen, da hab ich ne Grundlage für SChrauberarbeiten, und wenns nötig ist, besseres Werkzeug nachkaufen. Irgendwann hab ich dann vielleicht nur noch gutes Zeug, konnte die Investitionen aber über nen langen Zeitraum strecken :)
 
Auch ich habe mir für den Anfang einen billigen Werkzeugkoffer gekauft. Die Qualität ist, wie schon festgestellt wurde, nicht gerade berauschend. Für einen, der wirklich nur seltenst selbst am Rad schraubt, aber sicher ausreichend. Bei mir find dann aber doch recht schnell der Verschleiss an. Einmal war der Kurbelabzieher zu gut für die Kurbel, Gewinde in der Kurbel weg. :) War zum glück eine ziemlich günstige. Also gescheiten Kurbelabzieher gekauft.
Dann hat sich mal der Pedalschlüssel verbogen --> neuen gekauft, in guter Qualität
Bald ist mir der Kettennieter zerbrochen --> genau. Neu und teuer war der nächste
Das Innenlagerwerkzeug hat mir eine Vielzahnaufnahme vermurkst, das nächste Werkzeug war eines von Shimano.
Und so geht es durchweg.
Wenn ich mir das so alles in Erinnerung rufe, da ist mir ja doch ziemlich viel Material kaputt gegangen. Nicht nur an Werkzeug.
Ich ändere meine Meinung. Wer billig kauft, kauft doppelt. Und legt noch ordentlich drauf.
Nennen wir es Lehrgeld...
 
drivingghost schrieb:
Einmal war der Kurbelabzieher zu gut für die Kurbel, Gewinde in der Kurbel weg. :) War zum glück eine ziemlich günstige. Also gescheiten Kurbelabzieher gekauft.
Das Innenlagerwerkzeug hat mir eine Vielzahnaufnahme vermurkst, das nächste Werkzeug war eines von Shimano.

das lag aber ziehmlich sicher net am werkzeug ;)
besonders der kurbelabzieher...
das passiert wemm man den abzieher net ganz reinschraubt ;)
 
waaaaas, 60€??? spinnt ihr?
das ist dann der spruch, nachdem sie entweder das kurbelgewinde oder den vielzahn vom innenlager verhunzt haben, um dann mit ihrem versenderrad beim fachhändler aufzutauchen.
lass sie, is doch auch nich das schlechteste.
nur teurer eben.:D :D :D
 
b-r-m schrieb:
Nur so aus Interesse: Nenne doch mal das Posting in dem das geschehen ist.
Befinden sich diese Postings in diesem Thread? Wenn ja, dann nenne doch bitte mal die entsprechenden Nummern.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Koffer nicht um mittlere Qualität. Kein Schrauber - auch der Beste - kann besser Ergebnisse erzielen als sie sein Werkzeug zulassen. Wer Anderes behauptet, strickt an Mythen und erzählt Märchen. Wenn dies öffentlich geschieht, strickt und erzählt er öffentlich. Solange einem die Fähigkeit zur Realitätsprüfung nicht abhanden gekommen ist, sollte man in der Lage sei, dies zu erkennen.


Wer ist hier dreizig Jahre Handerker mit Meisterbrief, Technikerdiplom und lauter guten Noten ?
Dient nicht der Angeberei, sondern dem einzigen Unterschied, den es eigentlich gibt. Der eine kanns, der andere kanns nicht und gibt dem Werkzeug die Schuld.

Ich habe nichts gegen tolles Werkzeug. habe aber zuviele tolle Werkzeug in Händen von Dilletanten zerbersten sehen.

Mir ist es im Prinzip egal. Aber es ist doch unrealistisch für einen Hobbyfahrer, sich für 650 € einen Satz Werkzeug zu kaufen. Da kann er sich zehn Jahre sein Rad beim Fachmann warten lassen.

L.
 
b-r-m schrieb:
Nur so aus Interesse: Nenne doch mal das Posting in dem das geschehen ist.
Befinden sich diese Postings in diesem Thread? Wenn ja, dann nenne doch bitte mal die entsprechenden Nummern.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Koffer nicht um mittlere Qualität. Kein Schrauber - auch der Beste - kann besser Ergebnisse erzielen als sie sein Werkzeug zulassen. Wer Anderes behauptet, strickt an Mythen und erzählt Märchen. Wenn dies öffentlich geschieht, strickt und erzählt er öffentlich. Solange einem die Fähigkeit zur Realitätsprüfung nicht abhanden gekommen ist, sollte man in der Lage sei, dies zu erkennen.


Ich gehe jetzt radeln.

Wer will kann sich den Fred durchlesen und sich sein Urteil bilden

Ich bin hier jedenfalls nicht vor Gericht und du der Richter, der Bewiese verlangen kann.

L.
 
Laktat schrieb:
Mir ist es im Prinzip egal. Aber es ist doch unrealistisch für einen Hobbyfahrer, sich für 650 € einen Satz Werkzeug zu kaufen. Da kann er sich zehn Jahre sein Rad beim Fachmann warten lassen.

L.

Ihr schlagt Euch hier ja wirklich gerade den Kopf ein. Vielleicht mal ein Vorschlag zur Güte: Versucht doch mal (wie es BRM ansatzweise getan hat) übersichtlich brauchbares + günstiges Werkzeug für einen Selfmade Werkzeugkoffer der Mittelklasse aufzuzählen. Das ist für die Leser hier sicherlich hilfreicher. Preislich sollte er halt zwischen den Extrempolen Lidl-Koffer und dem 650€ Koffer :eek: :jumping: liegen und nur enthalten, was man auch wirklich braucht.

Um das mal anzuschieben:

Kassettenabzieher, Innenlagerwerkzeug und Kettenpeitsche habe ich gerade von BBB gekauft. Alle genanten parts kosten jeweils ca. 10€ und sind sehr solide gebaut.
 
ich verweise gerne nochmal auf mein obiges post #81

man muss keine 650 euro ausgeben, gerade als einsteiger nicht. aber diesen "lidel" koffer kann man sich wirklich sparen. wenn man von den 26 euro lieber ne bowdenzange kauft zb ;-)

inzwischen wissen wir ja auch wer hier der meisterschrauber ist und auch mit schrottwerkzeug zaubern kann.

coffee
 
Zurück
Oben Unten