• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lidl Werkzeugkoffer !

immer mit der ruhe ;) an die allgemeinheit

fakt ist, das das werkzeug (die qualität ) durchaus eine wichtige rolle spielt. besonderst natürlich je mehr reperaturen man selbst macht. aber auch derjenige, mit schmalen geldbeutel soltle sich folgendes überlegen:

dieser "koffer" ist sehr sehr günstig, ok, aber die qualität ist wirklich bescheiden. und dann stellt sich jeder mal die frage ob er das, was da alles in DIESEM koffer drin ist wirklich braucht!! hat man nicht das ein oder andere teil bereits in seinem normalen hauswerkzeugkasten?? nen satz gabelschlüssel, ne rohrzange, seitenschneider, inbusse in allen stärken, flachzange usw?

ok, dann gehts also "nur" noch um die wirklichen radspezifischen teile wie Steuersatzschlüssel, innenlagerschlüssel, kettenpeitsche usw. und da empfehle ich dann jedem hobbyschrauber sich gleich anständige qualität ins haus zu holen. es muss kein park tool sein, auch pedros ist hier sehr gut.

fakt ist das mit dieser art im prinzip geld gespart werden kann, denn das arbeiten macht damit mehr spaß als mit so einem billigwerkzeug wie das bei lidl.

klar jeder fängt mal klein an, und ich finds toll wenn leute selbst etwas an ihren rädern machen. aber ich stehe wirklich auf dem standpunkt, und das ist meine erfahrung selbst sowie berichte von kunden die ich in meinem shop früher genau so empfohlen habe zu kaufen. lieber erstmal weniger aber qualität. diesen "lifu" koffer gab es schon zu jener zeit. und der war damals schon müll. und den kunden die ich überzeugen konnte diesen NICHT zu kaufen sondern erstmal gescheites werkzeug nach und nach haben heute noch freude am schrauben.

es ist jedem seine entscheidung, so oder so zu handeln. deswegen muss man nicht gleich wieder ausfällig und persönlich werden :rolleyes:


coffee
 
coffee schrieb:
immer mit der ruhe ;) .

es ist jedem seine entscheidung, so oder so zu handeln. deswegen muss man nicht gleich wieder ausfällig und persönlich werden :rolleyes:


coffee

Ich finde das sehr persönlich, wenn Leuten die Entscheidung abgenommen wird, was sie kaufen sollen.

Die Entscheidungen und der Diskussionsverlauf wird hier manipuliert. Es ist ja nicht so, dass sich hier noch Leute zu Wort melden die anderer Ansicht sind. ich möchte nicht wissen, wieviele Forumsuser den koffer längst haben. Wartet doch erst einmal ab. Vielleicht traut sich ja irgendwann einer, über seine Erfahrungen mit diesen Werkzeugen zu berichten.

Du als Moderatorin solltest dich entscheiden. Willst du Moderatorin sein oder willst du hier Meinungsmache betreiben.

Außerdem habe ich es klar als Information hier reingestellt.
Wer will kann, wer nicht will läßt es. So einfach ist das.

L.
 
Könnt ihr mir mal einen Pedalschlüssel zeigen oder erklären. ??
Ich nehm für die Pedale einfach einen 15er Schraubenschüssel und Schmackes, sinnvoll mit Vorsicht angereichtert. Sonst Loch in Hand oder Finger. :)) wenn die Kette nicht auf dem großen Blatt liegt.
 
Laktat schrieb:
Ich finde das sehr persönlich, wenn Leuten die Entscheidung abgenommen wird, was sie kaufen sollen.

Die Entscheidungen und der Diskussionsverlauf wird hier manipuliert. Es ist ja nicht so, dass sich hier noch Leute zu Wort melden die anderer Ansicht sind. ich möchte nicht wissen, wieviele Forumsuser den koffer längst haben. Wartet doch erst einmal ab. Vielleicht traut sich ja irgendwann einer, über seine Erfahrungen mit diesen Werkzeugen zu berichten.

Du als Moderatorin solltest dich entscheiden. Willst du Moderatorin sein oder willst du hier Meinungsmache betreiben.

Außerdem habe ich es klar als Information hier reingestellt.
Wer will kann, wer nicht will läßt es. So einfach ist das.

L.

lieber laktat, ich würde dir empfehlen deine anschuldigungen zurückzunehmen. ich habe lediglich MEINE erfahrugn gepostet. und es sogar betont das jeder selbst entscheiden kann diesen koffer zu kaufen. und ich darf auch als moderator eine eigene meinung zu dingen haben udn diese auch öffentlich schreiben. ich beeinflusse damit sicher nicht DIESE diskussion.

Meinungsmache und polarisieren ist wohl eher DEIN part in den foren!! um es mal auf den punkt zu bringen. ich habe es satt hier ständig von dir auf übelste unterstellungen zu bekommen. es reicht!!

coffee
 
b-r-m schrieb:
Nase fassen! Eigene! Dass ausgerechnet Du das monierst, wundert mich etwas. Hier werden Meinungen ausgetauscht. Manchmal auch Standpunkte bestimmt. Die können und dürfen unterschiedlich sein. Ich hatte ja gleich geschrieben, dass ich versuchen werde, etwas zu überzeichnen. Ich erinnere mich da an manch andere von Dir losgetretene Diskussion, in der Du das tatest, ohne Dir dessen bewusst zu sein, oder andere darauf hinzuweisen. Du machst ja nicht ein Mal vor Radsportkommentatoren halt, von Lehrern, Richtern, Gutachtern ganz zu schweigen*. Ich kann damit leben, aber ich werde wohl eine Frage stellen können, wenn mir nicht klar ist ob Goldschmieden eine Kunst oder ein Handwerk oder ein Kunsthandwerk ist? Ich habe im Gegensatz zu Deinem üblichen Stil keine Behauptungen aufgestellt und Anschuldigungen formuliert, sondern Fragen gestellt, um zu verstehen was in Deinem beruflichen Hintergrund und Deinem Vorverständnis ein 'Werkzeug' ausmacht. Du musst auch keine Antwort darauf geben. Wissen solltest Du allerdings eine, denn da bist Du doch der Experte?

* EDIT: Grafikdesigner und Layouter hätte ich jetzt doch fast vergessen?

Ich äussere mich auch über Kollegen die schlechte Arbeit machen. Ich äussere mich zu allen Dingen, die mich interessieren, wenn ich mag. Ich habe eine Meinung. Ich sage die wie es mir gefällt und kann zuhören und andere Meinungen gelten lassen. Ich halte die Klappe, wenn ich nichts davon verstehe. In all den Fällen die du hier zitierst, verstehe ich was davon. Es gibt also einen Bezug, einen Hintergrund. Sowohl die Sache mit den Lehrern als auch die Sache mit dem Werkzeug. Ich habe mich zuvor, manchmal sehr lange damit beschäftigt.
Wogegen ich etwas habe, das ist die Meinungsmache.

L.
 
coffee schrieb:
lieber laktat, ich würde dir empfehlen deine anschuldigungen zurückzunehmen. ich habe lediglich MEINE erfahrugn gepostet. und es sogar betont das jeder selbst entscheiden kann diesen koffer zu kaufen. und ich darf auch als moderator eine eigene meinung zu dingen haben udn diese auch öffentlich schreiben. ich beeinflusse damit sicher nicht DIESE diskussion.

Meinungsmache und polarisieren ist wohl eher DEIN part in den foren!! um es mal auf den punkt zu bringen. ich habe es satt hier ständig von dir auf übelste unterstellungen zu bekommen. es reicht!!

coffee

Wenn ein Schiedsrichter mitspielt, ist er kein Schiedsrichter mehr.

L.
 
Schieblehre bei NORMA

Schieblehre bei NORMA schaut gut aus € 6.99

schaut gut aus € 6.99
SchiebelehreEK_4c.jpg
 
MiketheBike schrieb:
Könnt ihr mir mal einen Pedalschlüssel zeigen oder erklären. ??
Ich nehm für die Pedale einfach einen 15er Schraubenschüssel und Schmackes, sinnvoll mit Vorsicht angereichtert. Sonst Loch in Hand oder Finger. :)) wenn die Kette nicht auf dem großen Blatt liegt.

Ich habe auch 'nen ordentlichen (Werkstattqualität) aber individualisierten 15er . Die sind in der Regel zu dick/zu breit, also ein paar Mal mit der Flex vorsichtig drüber. Natürlich den 15er im Schraubstock (nicht in der Hand!) und nur so flach schleifen (aber parallel!), das er gerade so auf die Achse draufgeht.

Lidlwerkzeug? Man kann auch mit Plastikbesteck eine Kartoffel versuchen schälen, Tomaten schneiden oder ein Steak essen oder ....
Man muß es aber nicht! :rolleyes:

Pfeffer und Salz
Den Tip mit der Kette auf'm großen Blatt hätte ich früher auch mal gut brauchen können.
 
Hannes schrieb:
Ich misch' mich da einfach mal ein, auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder mal einen auf den Sack kriege.
Es geht um Werkzeug - ich bin grade dabei, bei einem Instrumentenbauer eine Gitarre zu bauen - ganz von vorne, nix Bausatz, hochwertige Hölzer, sehr zeitaufwändig.
Ich bin Lehrling, er ist Meister, seine Werkzeuge sind vom Feinsten. Die Stähle seiner Messer sind z. T. in Japan gefertigt, seine Beitel und Schnitzmesser, Sägen usw. usf. haben ein langes Leben hinter sich, werden gehegt und gepflegt. Qualität des Werkzeugs ist Trumpf.
Man muss mal hingucken, wie er das Material pflegt, schärft und aufs Sorgfältigste behandelt. Des Meisters Schnitzmesser hatte ich mal versehentlich in der Hand - ein strafender Blick war die Folge.
Schrott kommt bei dem nicht in die Werkstatt.
Anderer Aspekt: In meiner Verwandschaft gibt's eine Töpferin, der geradezu übermenschliche Fähigkeiten beim Drehen von Tongefäßen nachgesagt werden - aber die kann das auch auf einer uralten, eierigen Scheibe - die hat's einfach handwerklich drauf, kann sich auf sowas einstellen, improvisieren, braucht kein High-Tech-Teil, macht mit wenig ganz viel. Von daher ist das wohl von Handwerk zu Handwerk auch unterschiedlich....
Ich hab' mir schon oft gewünscht, ein ordentliches Handwerk gelernt zu haben, mal was richtig zu können...

Ja klar, dein Gitarrenbauer hat tolles Werkzeug. Er hat Freude an seinem Beruf und er gönnt sich zum Arbeiten tolles Werkzeug. Glaub mir, wenn es drauf ankommt und er wirklich ein Guter ist, kann er auch mit ganz einfachen Werkzeug die tollsten Sachen machen. Das erklärt auch das Phänomen, was wir aus der Kunstgeschichte kennen. Dinge die 7000 Jahre alt sind und mit dem heutigen Stand der Technik locker mithalten können, sind mit den primitivsten Werkzeug entstanden.
Deine Töpferin verzichtet auf High Tech. Sie hat schlicht kein Interesse daran. Sie kann es auch so. Ihr Werkzeug sind ihre Finger. Töpfern ist da was Spezielles. Man braucht ein guten Ofen, Ton und die uminöse Scheibe.
Vor allem braucht man "gute Hände".

Ich will es mal so beschreiben. Wenn ich mir ein Werkzeug anschaue, weiß ich in der Regel was ich von ihm erwarten kann. In den seltensten Fällen alles. Ich stelle mich auf die Qualität des Werkzeugs ein. Die Kraft die ich anwende sollte nich größer sein als das Werkzeug verträgt, welches auf das Werkstück wirkt. Das ist eine einfache Weisheit, die aber sehr häufig missachtet wird. Das geht irgendwann in Fleisch und Blut über. Bei manchen aber nie. Außerdem gibt es viele Kniffe und Tricks, wie man jeweils mit einfachen Mitteln Probleme bewältigt.
Zu viel Hebel am Werkzeug ist tödlich für das Werkzeug. Auch für das aus dem Campa-Koffer. Manchmal ist es sogar besser wenn das Werkzeug nicht so stabil ist wie das Werkstück. So bleibt das wenigstens relativ unbeschadet.
Handwerker haben gutes Werkzeug vor allem deswegen, weil es lange hält und weil es präzise ist. Sie mögen sich nicht andauernd neues kaufen und sie mögen nicht ständig tricksen müssen, um mit dem einfachen Schlüssel die Schraube loszukriegen. Außerdem gewöhnt man sich gerne an sein täglich benutztes Werkzeug. Es ist aber nicht so, dass sie mit den einfachen Werkzeug nichts Zustande kriegen würden. Wahrscheinlich wird auch dem richtig guten Handwerker mal was zu Bruch gehen. Aber die Ergebnisse würden sich wohl kaum von denen mit dem teueren Werkzeug unterscheiden. Ich rede hier von einfachen Handwerkszeug ( Schlüssel, Zangen,Sägen). Je einfacher die Anwendung desto einfacher kann das Werkzeug sein.


Die angesprochene Hobbykiste,wird ja nicht acht Stunden täglich benutzt. Wer das will sollte sich garnicht mit Gedanken befassen, diese zu kaufen. Aber wer im Schnitt einmal in der Woche was an seinem Rad macht, vorausgestzt er hat das nötige Gechick, kann die Kiste noch in ein paar Jahren benutzen. Bei mir wird es jedenfalls so sein. Ich habe aber auch anderes Werkzeug und das meiste aus der Kiste wird nur im Ersatzfall zum Einsatz kommen.

L.
 
ich hab mir so einen aehnlich koffer vor kurzem ausgeliehen um ein steuersatz zu loesen. hab zwar alles fuer 1 1/8zoll aber fuer 1zoll nix da.

das problem war das die schluessel so eine kombigroesse besassen und vorne breit hinten schmaler sind. das bedeutet das man garkeine grosse auflagefläche hat und dauernd von der mutter abrutscht wenn man etwas mehr kraft braucht, dabei verbogen sie sich zudem.
meine nabe wollt ich neu fetten und die lager einstellen, das problem war das die schluessel gar nicht genau gearbeitet waren und so eine nummer zu gross waren, als sie eigentlich sein sollten.
der zahnkranzabzieher war zu dick und kam mit der konusmutter in kontakt, so das er sich garnicht draufstecken liess.

ahh der kettennieter hat funktioniert.

wenn ich so ueber die letzten monate zurueckblick was ich gebraucht hab, dann waren es inbusschluessel, kettennieter, seitenschneider und speichenspanner.
letzten monat braucht ich die konusschluessel, diesen monat die steuersatzschluessel. das hat zusammen 20 euro gekostet und kann auch ich als armer student ausgeben und wenn man das immer dann kauft wenn mans braucht dann ist es wirklich ueberschaubar.

wenn man ein fahrrad komplett aufbauen will, da leiht man sich das bei werkzeug bei freunden aus, die dann auch tipps geben oder man geht in so eine selbsthilfewerkstatt. bei der man fuer 2 euro/h richtiges werkzeug benutzen kann, angefangen vom kurbelabzieher bis hin zum gewindeschneider fuers tretlager. jedenfalls in freiburg gibts so etwas.

ja und ich kann auch mit schraubenzieher hammer und schraubstock meine kassette abnehmen und wenn mans richtig macht sieht man auch fast keine spuren, aber wer will das schon
 
Ich kenne einen, der hat meinen Beruf. Er hat den aus dem Mittelalter stammenden Halbkreis, in dem man sitzt und mit einfachen Werkzeugen präzise Dinge zu fertigen aufgegeben. Zugunsten von CNC-Fräsmaschinen un computergesteuerten Drehbänken, Drahterodiermaschinen, Laserschneidmaschinen. Das hat sehr viel Kohle gekostet, logisch. Immer wenn ich ihn besucht habe, waren mindestens 1-2 Maschinen ausser Betrieb. Irgendwas kaputt, neu zu programmieren oder sontwie gestört. Ich habe gesehen, wie ein 200 € Fräser, wegen einer falsch eingestellten Arbeitgeschwindigkeit in einem Bruchteil einer Sekunde zerbrach und Teile davon, wie Geschosse durch die Werkstatt flogen.
Ich habe ihn nur verzweifelt gesehen und den Kosten hinterherrennend. Es hat meiner Ansicht nach alles doppelt und dreimal so lange gedauert und gekostet. Die Dinge die er machte waren unbeseelt, jedoch sehr präzise. Wobei dieses Wort "präzise" nicht so eindeutig ist, wie es klingt. Es vereint mehrere Bedeutungen. Es gab Dinge, die er machen konnte, ich jedoch in meinem Halbkreis nicht. Aber es gab viel mehr Dinge, die er mit seinen Maschinen nicht machen konnte, ich aber doch.
Das Ende vom Lied: Er ist pleite, hat einen Arsch voll Schulden, die Maschinen wurden gepfändet.
Seine grundsätzliche Einstellung war immer: Nur das tollste Werkzeug, die teurste Maschine und die Produkte sind toll. Diese mittelalterliche Zeug ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß. Wie kann man nur so arbeiten ?!

L.
 
@ laktat, jetzt vergleichst du aber äpfel mit birnen. keiner hat behauptet das man das teuerste an werkzeugen benötigt was es am markt gibt. aber eben vernünftige qualität, darum geht es doch. und nicht um irgendwelche drehmaschienen usw.

wenn ich heute in einen anständigen seitenschneider investiere, habe ich den in 10 jahren immernoch, einen billigen aber sicher nicht.dh die anschaffung und da den blick auf gute qualität zahlt sich langfristig aus.

ich habe in meinem leben schon viele räder geschraubt, udn habe schon einiges an kundenrädern ausbügeln müssen was durch unsachgemäßes schrauben versaut worden war.

hier geht es aber um den "lidl" werkzeugkoffer, der baugleich und vom innenleben identisch dem "lifu" ist. und hier habe ICH für mich leider die erfahrung gemacht, das er einfach nichts taugt. für die angebotene qualität ist jeder euro zu viel. und jetzt fang bitte nciht damit an zu sagen ich könne nicht schrauben. dann lad ich dich gerne mal in meine werkstatt ein.

coffee
 
Der beste Handwerker kann mit dem schlechtesten Werkzeug genausowenig ein gutes Ergebnis erbringen, wie der schlechteste Handwerker mit dem bestem Werkzeug.

oder:

„Es gibt mehr Werkzeuge denn Arbeiter, und von diesen mehr schlechte als gute.“ (Jean de La Bruyère)

Auch wenn dazwischen brauchbare Ergebnisse möglich sein mögen, wird doch hier keiner ernsthaft dazu raten wollen, minderwertige Werkzeuge zu kaufen; die eigentliche Frage, sie sich also stellt ist, ob es sich bei dem Lidl-Koffer um minderwertiges Werkzeug handelt und das sollte man nicht einfach pauschal behaupten!

Ich handele meistens nach der Maxime „billig gekauft ist zweimal gekauft“ – aber das beruht auf Erfahrungen die man machen muß und die einem nicht abgenommen werden.
 
coffee schrieb:
@ laktat, jetzt vergleichst du aber äpfel mit birnen. keiner hat behauptet das man das teuerste an werkzeugen benötigt was es am markt gibt. aber eben vernünftige qualität, darum geht es doch. und nicht um irgendwelche drehmaschienen usw.

wenn ich heute in einen anständigen seitenschneider investiere, habe ich den in 10 jahren immernoch, einen billigen aber sicher nicht.dh die anschaffung und da den blick auf gute qualität zahlt sich langfristig aus.

ich habe in meinem leben schon viele räder geschraubt, udn habe schon einiges an kundenrädern ausbügeln müssen was durch unsachgemäßes schrauben versaut worden war.

hier geht es aber um den "lidl" werkzeugkoffer, der baugleich und vom innenleben identisch dem "lifu" ist. und hier habe ICH für mich leider die erfahrung gemacht, das er einfach nichts taugt. für die angebotene qualität ist jeder euro zu viel. und jetzt fang bitte nciht damit an zu sagen ich könne nicht schrauben. dann lad ich dich gerne mal in meine werkstatt ein.

coffee

Ja vielleicht könnten wir da mal einen Kaffee zusammen trinken und dann gibt es eine Gegeneinladung in meine Werkstatt. Alles ginge viel leichter. :D

L.
 
Zurück
Oben Unten