• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lidl Werkzeugkoffer !

AW: Lidl Werkzeugkoffer !

Die sind trotzdem verchromt. Nur halt nicht poliert wie bei stahlwille z.B....

wie auch immer...

Gibts die Gedore Konusschluessel denn nun in verchromt - poliert oder nicht - ?
 
AW: Re: Lidl Werkzeugkoffer !

Ich hatte mir den Koffer auch gekauft.
Dumerweise passten die Werkzege, für die ich ihn kaufte, nicht (altes Stahrad aus den 90ern.

Bin selber ursprünglich gelernter Handwerker, und hatte nicht erwartet, Profiqualität zu bekommen.

Habe selber verschiedenste Werkzeuge (Gedore, Knipex ...) und im Laufe der Jahre auch viel Billigwerkzeug bekommen (von Verwandten, die Ihren Keller räumten oder so).

Selbst für den Gelegenheitsschrauber ist Billigwerkzeug eigentlich nicht zu empfehlen.
Wenn alle Schrauben, Muttern etc. leichtgängig sind, ists damit einige Male machbar.
Leider sitzen viele Gewinde bei alten Rädern recht fest.
Die da nötige Kraft kann solch ein minderer Stahl? kaum umsetzen, ohne durchzunudeln.

Warum ich den Koffer trotzdem kaufte? :eek:
Hoffnung?
Weil ich die so benötigten Teile für Fahrräder noch nicht kenne/kannte, und es sozusagen kennenlernen wollte.
Weil ich mir ein klein wenig bewußt bin, wieviel Kraft ich aufwenden darf, und im Notfall besseres Werkzeug (oder knowhow) besorgen muß.

Das soll also eigentlich eher für die kleineren Einstellarbeiten sein.
Mehr dürfte das Set nicht hergeben.
Standartwerkzeuge wie Imbus, Maulschlüssel uns so weiter hab ich noch in Profiqualität, und so vieles auch doppelt.

Aber ich dachte mir, später für 12 Euro auf dem Trödelmarkt wird das Ding schon noch taugen :aetsch:
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

Die sind trotzdem verchromt. Nur halt nicht poliert wie bei stahlwille z.B....

wie auch immer...

Gibts die Gedore Konusschluessel denn nun in verchromt - poliert oder nicht - ?

Also AFAIK ist das ganze Material eine chrom Mischung (chrome vanadium steht drauf). Nur hat Hazet und Gedore keine zusätzliche polierte Oberfläche im Vergleich zu Stahlwille oder Facom.
Und poliert sind eben selbst schon Billigschlüssel, das ist kein Qualitätsmerkmal. Nur wie Passgenau es ist und wie die Legierung ist, das machts aus.
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

Chrom Vanadium ist das Material der Schluessel, das ist richtig. Daraus sind aber mittlerweile so gut wie alle werkzeuge woher auch immer. Die Schluessel sind vernickelt und verchromt...

schau dir hier mal den Kasten unten rechts an: Werdegang eines Schraubenschluessels

Die Gedore Konusschluessel, um die es ja ging, sind nicht verchromt:
6451090_0.jpg


Womit ich mir die Frage jetzt selbst beantwortet habe, meine sehen auch so aus, man hat die also nicht veraendert...
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

Gedore und Hazet haben eine richtig rauhe Oberfläche und ich denke halt das sowas hauptsächlich durch polieren erreicht wird. Die werden ja wohl nicht hochglanzpoliert und anschließend so verchromt das es total uneben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die schreiben selbst das nur der Kopf poliert wird.

Oder das man total rauhe Schlüssel nicht nur durch verchromen spiegelglatt bekommt. So denke ich mir jedenfalls ....
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

Luxx von Obi :confused:

Soviel ich in Erinnerung hab, machen die auch diverse Qualitätsstufen. Und für die teuren kann man sich gleich was vernünftiges kaufen.
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

ja luxx macht in verschiedenne preistufen und ich habe die profi**** ausführung und muss sagen, dass sich das zeug nicht vor werkzeug wie Proxxon, Hazet etc. verstecken muss. Bei fragen bin ich immer offen

LG SChelliii
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

muss sagen, dass sich das zeug nicht vor werkzeug wie Proxxon, Hazet etc. verstecken muss


Das kommt daher, dass Lux nicht selbst herstellt, sondern Produkte anderer Hersteller unter eigenem Label vertreibt.
Und bei der "Profi Plus"-Ausführung (und mit Abstrichen auch bei der "Profi"-Ausführung) sind das eben meist Produkte renomierter (deutscher) Hersteller. Wer sich ein wenig mit Werkzeug auskennt, wird bei den meisten Produkten relativ schnell erkennen, wer tatsächlich dahinter steckt ;)

Die Qualität dieser Serie ist also absolut top, die Preise bewegen sich aber auf vergleichbarem Niveau wie die "Originale" der bekannten Hersteller...
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

Wobei man bei Obi wahrscheinlich mehr für Luxx bezahlt wie bei einem normalen Händler für Hazet oder so ;)

Erstaunlich auch wieviele Hersteller so in Remscheid sind.
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

Wobei man bei Obi wahrscheinlich mehr für Luxx bezahlt wie bei einem normalen Händler für Hazet oder so ;)


Stimmt, die Listenpreise sind zwar vermutlich ähnlich, aber beim Fachhändler hat man - gerade als Stammkunde - i.d.R. die Möglichkeit, über den Preis zu verhandeln oder bei größeren Maschinen usw. ein paar "Naturalien" als Zugabe zu bekommen.
Ganz wie im Radladen eben auch ;)
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

Servus,

Hazet verkauft ja "nur" Haushalts- und Autowerkzeug. Fahrradwerkzeug hab ich in dem oben geposteten Katalog nicht entdecken können. Die Knarren sind natürlich nicht schlecht. Aber ob man die am Bike braucht?

Das mit der matten Oberfläche wird dort jedenfalls erklärt.


Grüßle Daniel
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

Bei der Oberfläche von Handwerkzeugen gibt es zwei Philosophien:

Einmal die matte / "rauhe" Oberfläche, wie z.B. bei Gedore, Hazet oder Stahlwille.
Vorteil: Gute Griffigkeit auch bei ölverschmierten Händen usw.

Dann die glatte / "hochglanzpolierte" Variante wie z.B. bei Facom oder Heyco.
Vorteil hier: Das Werkzeug ist leichter sauber zu halten. Auch bei ölverschmiertem Werkzeug: Einfach mit dem Lappen drüber und gut is... ;)

Von der Qualität / Haltbarkeit der Oberflächen her gibt es zwischen den renomierten Herstellern keine großen Unterschiede, hier kann also die persönliche Präferenz für eine der beiden Varianten entscheiden ;)
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

Also wenn es über allgemeines Werkzeug geht, weil am Rad braucht man ja wirklich nicht viel davon.

Bei Nüssen tuns oft die billigen weil ja viele Stellen greifen. Es gibt Fälle bei denen die Wandstärke nicht zu dick sein darf aber dann hat man wieder Bruchgefahr.

An Ring/Maulschlüsseln finde ich wichtig das der Schlüssel lang ist, sonst hat man zu wenig Hebel und es ist auch anstrengender ;) Man dreht die Schraube auch schneller rund wenn man nicht so dynamisch anziehen kann und auf der letzten Rille ist.
Am meisten würde ich für Maulschlüssel ausgeben weil die Kontaktfläche sehr klein ist und ansonsten die Schraube schnell rund ist.

Billige Ratschen geben bei Belastung schonmal schnell den Geist auf.

Bei einem Nusskasten würde ich Proxxon jederzeit empfehlen. Bei Maul/Ring Gedore oder Hazet.

Finger weg von Werkzeug mit Wellenprofil oder Sachen die für Zoll und metrisch gleichzeitig sind.

Am Fahrrad kann ich Inbusschlüssel mit Griff empfehlen, hier darauf achten das sich der Einsatz nicht zu leicht verbiegt beim festdrehen, Qualitätsware ist da härter und nicht so schnell rund.

Drehmo habe ich nur einen billigen 1/2", hier kommts auch auf die Behandlung an. Nie gespannt liegen lassen sonst verstellt er sich.
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

ja das mit den Maul- und Ringschlüsseln ist beim Rad eher unbedeutend. Meist gibt eher das jeweilige Teil nach und nicht der Schlüssel. Hab jedenfalls noch von keinem gehört, dass er am Rad nen Schlüssel abgerissen hat. Rundgedreht hat man jedoch schnell etwas.

Hab auch ein Satz Wiha-Bits, die rosten wie Sau wenn man sie nicht peinlichst in Öl einbalsamiert. Somit bin ich geteilter Meinung wenn es um Markenwerkzeug geht.

Ein ordentlicher Drehmomentenschlüssel wäre jedoch noch eine Investition wert. Gerade für Vorbau und Lenker, da sind ja manchmal die angegebenen Drehmomente fast zuviel.
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

ja das mit den Maul- und Ringschlüsseln ist beim Rad eher unbedeutend. Meist gibt eher das jeweilige Teil nach und nicht der Schlüssel. Hab jedenfalls noch von keinem gehört, dass er am Rad nen Schlüssel abgerissen hat. Rundgedreht hat man jedoch schnell etwas.

Hab auch ein Satz Wiha-Bits, die rosten wie Sau wenn man sie nicht peinlichst in Öl einbalsamiert. Somit bin ich geteilter Meinung wenn es um Markenwerkzeug geht.

Ein ordentlicher Drehmomentenschlüssel wäre jedoch noch eine Investition wert. Gerade für Vorbau und Lenker, da sind ja manchmal die angegebenen Drehmomente fast zuviel.

Wobei halt vernünftige Schlüssel viel maßhaltiger sind und du deshalb die Schrauben gar nicht runddrehst.

Proxxon Steckschlüsselsätze sind für das Geld echt nicht schlecht. Vor allem im Fahrradbereich, wo die Drehmomente ja nicht so hoch sind. Ich glaube ich habe aber sogar einige 1/2" Nüsse von Proxxon, die ich auch im Schlagschrauber nutze und da ist mir noch keine geplatzt.

Um das Thema Oberfläche mal abzuschließen: Es ging ja um die Konusschlüssel von Gedore, die sind gar nicht verchromt sondern mat grau/schwarz von der Oberfläche her. Die sind zwar technisch top, aber mir als Werkzeugfetischisten hat sich halt die Frage gestellt, ob es die jetzt auch verchromt gibt. (verchromt heisst nicht zwangsläufig "hochglänzend)

Übrigens hat 'Unior' auch Fahrradwerkzeuge im Angebot.
 
AW: Lidl Werkzeugkoffer !

Wie ich schon mal erwähnt habe sind die Matt verchromt und das hat nichts damit zu tun ob die Oberfläche poliert ist.
 
Zurück
Oben Unten