• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Hab'ich noch vergessen, wie auf dem Bild ( Blick von unten auf's Innenlagergehäuse ) zu sehen ist, ist auch die Innenlagerwelle asymmetrisch, das ist mir aber bei Französinnen schon des Öfteren so begegnet.
 
Dass der Rahmen mit Absicht asymmetrisch gebaut wurde, ist ausgeschlossen. Es kann aber sein, dass ein ingeniöser Nutzer ein stabileres (also symmetrisches) Hinterrad fahren wollte und den Rahmen so gerichtet hat.
Eine asymmetrische Tretlagerwelle ist hingegen üblich, nicht nur bei den Franzosen.
 
Hallo Xerg, erstmal schön, dass du den Weg hier in das Forum der Altstahlverrückten gefunden hast und Glückwunsch zum 71er aus der Poulidor Zeit. Ich hab auch so eins, allerdings mit Campa aufgebaut.
Was dein Rahmen mit dem asymmetrischen Hinterbau anbelangt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, außer dass es das tatsächlich schon gegeben hat, Stichwort z.B. "Mittendorf" aber das hast du sicher schon in Erfahrung gebracht.
Wenn an den Rohren, speziell den Kettenstreben, keine Beschädigungen zu erkennen sind und die Innenlagerwelle rechts ungewöhnlich lang ist, würde ich tatsächlich mal auf absichtlich so gemacht tippen.
Hier mein Poulidor
20190812_143057.jpg
 
Danke für Eure Antworten, ich werde die Tage mal zum "Fahrraddoktor" Altona gehen, die haben eine Rahmenvermessungsbank / Richtbank, um auszuschliessen dass nicht doch irgendwie/wo im vorderen Rahmendreieck auch ein "Knick" ist.
Am Telefon meinte dieser übrigens, man könne Rahmen nicht wieder hinbiegen! Echt?
Da habe ich aber oft Gegenteiliges gesehen.
Jedenfalls, sollte sich der vordere Teil, wie augenscheinlich der Fall, als tatsächlich gerade darstellen, werde ich es wohl so belassen und mir entsprechend ein symmetrisches HR bauen.

@Bonanzero: Heh, heh, "ingeniöser Nutzer", genau! Ingeniös verbogen!

@derArmin: Auch'n schönes Rad, in diesem Uni-Telemagenta Ton war meines ursprünglich auch lackiert. Meinen Rahmen habe ich in Süd-Frankreich erstanden, stand wohl lange in der Sonne, entsprechend verkreidet war der Lack - von fast weiss auf der Oberseite über Schweinchenrosa bis zum Telemagenta auf der Unterseite war alles dabei, also Neulack im nicht historisch korrekten perlmuttrosa, gefiel mir auch besser zur goldenen Simplex/Mafac Gruppe. Zum Special Tour de France hab' ich's zusätzlich "umgelabelt"
Du hast offenbar ein Reynolds Geröhr, bei mir isses Vitus 971.
Gruss
 
Danke für Eure Antworten, ich werde die Tage mal zum "Fahrraddoktor" Altona gehen, die haben eine Rahmenvermessungsbank / Richtbank, um auszuschliessen dass nicht doch irgendwie/wo im vorderen Rahmendreieck auch ein "Knick" ist.
Am Telefon meinte dieser übrigens, man könne Rahmen nicht wieder hinbiegen! Echt?
Da habe ich aber oft Gegenteiliges gesehen.
Jedenfalls, sollte sich der vordere Teil, wie augenscheinlich der Fall, als tatsächlich gerade darstellen, werde ich es wohl so belassen und mir entsprechend ein symmetrisches HR bauen.

@Bonanzero: Heh, heh, "ingeniöser Nutzer", genau! Ingeniös verbogen!

@derArmin: Auch'n schönes Rad, in diesem Uni-Telemagenta Ton war meines ursprünglich auch lackiert. Meinen Rahmen habe ich in Süd-Frankreich erstanden, stand wohl lange in der Sonne, entsprechend verkreidet war der Lack - von fast weiss auf der Oberseite über Schweinchenrosa bis zum Telemagenta auf der Unterseite war alles dabei, also Neulack im nicht historisch korrekten perlmuttrosa, gefiel mir auch besser zur goldenen Simplex/Mafac Gruppe. Zum Special Tour de France hab' ich's zusätzlich "umgelabelt"
Du hast offenbar ein Reynolds Geröhr, bei mir isses Vitus 971.
Gruss
Ich glaube dass ein Radladen die Garantie für eine Rückverformung nicht übernehmen will, was ich sehr gut verstehen kann. Schließlich sind das mehr als ein paar Millimeter und die Gefahr des Reißens einer Lötnaht ist groß.
P.s. ja, mein Mercier vom Bild oben ist tatsächlich ein Neulack. Mittlerweile habe ich eines in meiner Größe im Originallack mit 531 ;). Hängt aktuell an der Wand:
20240122_215413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlrahmen mit 531 oder Columbus SL kann man in dem Mass, wie es bei dir vermutlich verbogen ist, problemlos richten. Oder anders geschrieben: in den 80er-Jahren, als diese Art Rahmen noch bei Rennen eingesetzt wurden, sind montags immer wieder Sturzrahmen aus den sonntäglichen Rennen gerichtet worden.

Ich war schon dabei, als dies beispielsweise Roland Schär, der Vater von Michael Schär und in den 70ern selber Profi, in seinem Radgeschäft gemacht hatte.
 
Ich glaube dass ein Radladen die Garantie für eine Rückverformung nicht übernehmen will, was ich sehr gut verstehen kann. Schließlich sind das mehr als ein paar Millimeter und die Gefahr des Reißens einer Lötnaht ist groß.
P.s. ja, mein Mercier vom Bild oben ist tatsächlich ein Neulack. Mittlerweile habe ich eines in meiner Größe im Originallack mit 531 ;). Hängt aktuell an der Wand:
Anhang anzeigen 1382941
Was ist denn das für ein weißes Vicini mit verchromten Steuerrohr? Hast du das hier schon mal gezeigt?
 
Was ist denn das für ein weißes Vicini mit verchromten Steuerrohr? Hast du das hier schon mal gezeigt?
Ja, vor langer Zeit mal in der Rubrik "unterwegs mit dem Klassiker" und habe mich dazu hinreißen lassen es als Zahnarztrad zu bezeichnen, wegen weiß und so. Ich musste dann aber ziemlich Haue einstecken von unserem brückengrün verliebten Forumsfreund hier, es sei zu banal und überhaupt, der Lenkerbandabschluss mit den blauen Lederbändern, das ginge gar nicht.
Mir gefällts und mit der Campa tripl bin ich bei uns im Schwarzwald bestens bedient.
20240123_164445.jpg

20240123_164508.jpg
 

Anhänge

  • 20240123_164445.jpg
    20240123_164445.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 12
...nach längerer Abstinenz in diesem Faden versuche ich nun langsam, mein Mercier "National" auf die Zielgerade zu bringen. Erneut hadere ich hierbei mit der Ausstattung. Lt. dem einzigen mir dazu zur Verfügung stehenden Katalogausschnitt war seinerzeit die Rede von "montage avec série mavic route"/"Ausrüstung mit Serie Mavic Route":

Anhang anzeigen 1379646

Bei genauerer Betrachtung jedoch meine ich, kein einziges Mavic-Teil (bis auf die Felgen vielleicht) erkennen zu können.
Die Bremsen scheinen mir ziemlich sicher Mafac LS2 zu sein, aber die Schaltung (und ggf. die Schnellspanner) doch eher Simplex, die Kurbel Stronglight etc. ...

Hinzu kommt, dass mein Rahmen anscheinend nicht mit der passenden Gabel daher kommt:

Anhang anzeigen 1379648

Lackton und Baulänge sowie Ausfallenden (Vitus) passen, jedoch hat die Gabel Schutzblechösen und ist sackschwer, wohingegen der Rahmen Vitus-980-typisch federleicht ist! Außerdem besitzt meine Gabel eine andere Vorbiegung als jene im Katalogbild.

Diese Publikation brachte mich auf die Spur eines 980er-Rahmens, ausgestattet mit einer Gabel mit Zeus-Kopf:
Anhang anzeigen 1379651
https://steel-vintage.com/de/products/210819-01-34mercier-de
Solch eine Gabel (mit zu langem Schaftrohr) hätte ich nun gefunden...

Leider kenne ich keine einzige Publikation zu diesem Modell, die Suche im Web förderte keine Ergebnisse zutage.
Die Frage dahinter: Komponentenwahl nach Bild (Simplex, Stronglight etc.), oder doch nach Text (Mavic)?
...so, die zitierte Gabel ist nun gestern angekommen:
20240126_134421.jpg

Links die "Neue", rechts jene, welche mit meinem Rahmen gekommen ist.

Zunächst fällt auf, dass die linke Gabel eine andere Vorbiegung hat, wie ich sie so auch im Katalogbild zu erkennen meine.
Das Gewicht liegt rund 60g unter der bisherigen Gabel, Ausfallenden auch hier wieder von Vitus.
Der Gabelkopf ist ein Zeus-Kopf, wie er so erstmalig im Katalog 104 aus 1980 gezeigt wurde:
1706273973526.png

20240126_134518.jpg


Die Lackschichten zeigen unter dem nachlackierten Blauton das typische Mercier-Rosé, welches aber auch am Schaftrohr wiederzufinden ist:
20240126_134445.jpg


Nicht gelungen ist mir bisher, eine Prägung von Vitus (Herstellerschriftzug und Rohrtyp) zu finden, wie ich es so schon bei anderen Gabeln gesehen habe, z.B. so:
1706274331181.png
 
Sollte es sie tatsächlich in ner anderen Größe als 26,3 gegeben haben...?
...durchaus!

26,4mm
4.jpg


...26,8mm
1707658241889.jpeg


27,0mm
1707658416169.jpeg


Diese Stütze wurde offensichtlich von einigen Herstellern gelabelt:
  • Satri
  • Gallet
  • Milrémo
  • Wolhauser
  • Imex
  • Perache
  • Juba
  • Liberia
  • Juaneda
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten