• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Von meinem Sprachgefühl ist das dritte zwar von ner Computerstimme eingesprochen, aber die “richtigste” Variante. Nummer 1 ist falsch betont, Nummer 2 ein ziemlich starker Slang.
 
Die Bildungsfernen, die sich nur Ausstattungen und Bilder antun, bitte weiterklicken...Hier gibt es wissenschaftliches Material:
Motobecane Broschüre by Supersahnie, auf Flickr
Motobecane Broschüre by Supersahnie, auf Flickr
Motobecane Broschüre by Supersahnie, auf Flickr
Motobecane Broschüre by Supersahnie, auf Flickr
 
Moin zusammen,

ist kein Rennrad, aber die Marke stimmt ;), erhoffe mir dennoch Hilfe.

Bei meinem Motobecane Tour Stadtrad, genaues Alter unbekannt, hat meine titanische Wattleistung das Tretlager, bzw. die Achse, zerrissen, kann mir jemand sagen, ob (und wo) ich dafür noch Ersatz bekomme?
Eine Typbezeichnung nach der ich suchen kann?





Danke und Grüße
Otto
 
Nur zur Vollständigkeit, das Rad wurde mithilfe eines YTS Universal Reparatur Innenlager instandgesetzt:

*passend für Tretlagergehäüse mit Durchmesser von 33.5 bis 38 mm
*passend für Gehaüsebreite 68 - 70mm
*Achslänge 122,5mm

Tretlagergehäuse war altes französisches 34mm Maß, breite 68mm,
Achse 123mm.
 
Was möchtest du damit sagen?

Ich habe das Rad mit einem solchen Lager, wie oben beschrieben, repariert...
 
Was möchtest du damit sagen?

Ich habe das Rad mit einem solchen Lager, wie oben beschrieben, repariert...
Ich dachte du bist der mit dem Stummel und das Reparaturlager ist abgebrochen. Warum sollte man denn ein Reparaturlager ver wenden bloß weil die Achse gebrochen ist? Wenn die Gewinde in Ordnung sind geht doch ein völlig normales, französisches Maß habe ich letztens als Patronenlager noch gekauft.
 
Ich bin der mit dem Stummel und die Achse des Originallager ist abgebrochen.
Und im Übrigen hat der Rahmen gar kein Gewinde, du redest völlig am Thema und Problem vorbei.
 
Nein, Missverständnis:

Die Achse des original Tretlagers war gebrochen und ich habe Hilfe gesucht wie und mit welchem Ersatzteil ich das Rad reparieren kann.
Diese Hilfe habe ich hier zwar nicht gefunden, wollte aber für nachfolgende Leute mit ähnlichem Problem einen Hinweis hinterlassen,
wie ich das gelöst habe: mithilfe des o.g. Reperaturlagers
 
naja, wäre der Bastel-Thread vieleicht die bessere Adresse gewesen. Das Problem ist ja nun kein Motobecane-spezifisches.
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Schlecht-Wetter-/Schnell-mal-in-die-Stadt-fahren-Rad und habe bei mir in der Nähe dieses Rad von Motobecane gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-10-gang-retro-oldtimer/549435833-217-7707
Es hat Schutzbleche, Licht und einen Gepäckträger und wäre somit für den Einsatzzweck passend.

Leider habe ich noch keine genauen Angaben zur Rahnegröße. Ich weiß nur, dass es bisher von einem 1,70m großen Herren gefahren wurde. Ich selbst bin 1,68m groß, könnte vielleicht passen.

Das Rad hat eine Huret Schaltung und eine Motobecane Kurbel. Den Rest kann ich aus den Bildern leider nicht identifizieren und Google konnte mir auch nicht weiterhelfen. Für mich als Laie sieht das Rad aber ziemlich original aus.

Was meint ihr zu dem Rad?
Und könnt ihr in etwa einschätzen, aus welchem Baujahr es ist?
 
Ob dir die Größe passt musst du sehen. Ansonsten steht das Rad gut da. Die Kurbel ist vermutlich eine umgelabelte Nervar, der Rahmen hat ein “richtig” angelötetes Ausfallende (also kein Blech), das ist gut - aber das günstigste Schaltwerk von Huret (was deswegen nicht schlecht schaltet, keine Sorge). 150€ finde ich zu viel, da du ja auch die Reifen noch machen musst. Es ist und bleibt ein Sportrad und kein reinrassiger Renner. 100€ würde ich vielleicht zahlen, wenn du dich spontan verliebst und die Größe passt.

Achso, Baujahr würde ich aufgrund der Schaltung und dem Scheinwerfer frühe 80er benennen.
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Schlecht-Wetter-/Schnell-mal-in-die-Stadt-fahren-Rad und habe bei mir in der Nähe dieses Rad von Motobecane gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-10-gang-retro-oldtimer/549435833-217-7707
Es hat Schutzbleche, Licht und einen Gepäckträger und wäre somit für den Einsatzzweck passend.

Leider habe ich noch keine genauen Angaben zur Rahnegröße. Ich weiß nur, dass es bisher von einem 1,70m großen Herren gefahren wurde. Ich selbst bin 1,68m groß, könnte vielleicht passen.

Das Rad hat eine Huret Schaltung und eine Motobecane Kurbel. Den Rest kann ich aus den Bildern leider nicht identifizieren und Google konnte mir auch nicht weiterhelfen. Für mich als Laie sieht das Rad aber ziemlich original aus.

Was meint ihr zu dem Rad?
Und könnt ihr in etwa einschätzen, aus welchem Baujahr es ist?
Als Schlampe durchaus brauchbar. Vom Bild her würd ich auf Rh.59cm tippen (wenn ich die Proportionen mit meinem C4C vergleiche). Insgesamt ein dankbarer Esel und vielleicht lässt sich ja noch ein wenig an der Tarifschraube drehen!
 
Vielen Dank Zyro und xbiff für eure Einschätzungen.

Preisliche also ca. 100€. Da müsste ich ja noch ein Drittel runterhandeln.…. Urgs!

Und geschätzte Rahmengröße 59. Mein Specialized hat Rahmengröße 52. Dann wird 59 ja viel zu groß sein. Jetzt frage ich mich gerade, wie der Herr mit 1,70m darauf gefahren ist?

Ich könnte das Rad spätestens am Montag Abend ansehen, steht im Nachbarort. Gibt es noch etwas, auf das ich dabei besonders achten sollte (abgesehen von der passenden Größe)?
 
da schon 4Kantkurbel ist das eigentlich ganz ok... wenn es dir von der größe passt! Das Schaltzeug funktioniert sogar irgendwie :)
 
Ich würde das kleiner schätzen als 59. Es ist immer ganz gut, sich das Steuerrohr (also das von Gabel zu Vorbau) anzusehen, um die Rahmenhöhe etwa schätzen zu können. Ich fahre 60 und zumindest bei Peugeot ist das da deutlich länger. Aber fahr es einfach mal, dann kannst du sehen.

Worauf du achten solltest? Auf jeden Fall schauen ob sich Sattelstütze und Vorbau drehen lassen, wenn sie aufgeschraubt werden. Ansonsten alle Gänge durchschalten, auf ungewöhnliche Geräusche achten beim Fahren, evtl. schauen ob die Räder einen Achter haben (kann man recht leicht beheben, aber ist gut für eine Preisdiskussion :)).
 
das sind niemals 59cm rahmenhoehe, sieht eher nach max. 54 aus, eher noch kleiner, die 52 könnten schon hinhauen

150 finde ich aber auf jeden fall zu viel, dafür kriegt man halt schon andere raeder, aber musst du wissen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten