• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

DSCN8219sehrklein.jpg
DSCN8222sehrklein.jpg
DSCN8229sehrklein.jpg
DSCN8231sehrklein.jpg
DSCN8235sehrklein.jpg
DSCN8238sehrklein.jpg

Hallo zusammen,
nachdem ich mir schon seit längerer Zeit immer wieder "Schraubertips" im Forum abhole möchte ich heute als ersten Beitrag mein Motobecane Mirage Sport vorstellen. Nach viel Mühe sieht´s glaube ich ganz gut aus.:)
Kann mir einer sagen aus welchem Jahr das Rad sein könnte? Habe im Netz bisher nichts genaues gefunden, schätze aber mal so Anfang der 80er.
 
(...)
Kann mir einer sagen aus welchem Jahr das Rad sein könnte? Habe im Netz bisher nichts genaues gefunden, schätze aber mal so Anfang der 80er.
Guck dir doch mal den eingestanzten Shimano-Code für das Herstellungsdatum aller Komponenten an. Hier der Code: http://klassik-rennrad.de/?p=17
Passt natürlich nur dann, wenn di Komponenten mit dem Rad ausgeliefert wurden usw.
 
Wenn denn was von Shimano dran wäre!

Vielleicht zur Aufklärung:
Schaltung: Sachs Huret
Bremsen: Weinmann 500
Kurbel:Nervar
Naben: Maillard Helicomatic
Felgen: Rigida
Pedale: Maillard

Vielleicht kann damit jemand was anfangen.
 
Wenn denn was von Shimano dran wäre!

Vielleicht zur Aufklärung:
Schaltung: Sachs Huret
Bremsen: Weinmann 500
Kurbel:Nervar
Naben: Maillard Helicomatic
Felgen: Rigida
Pedale: Maillard

Vielleicht kann damit jemand was anfangen.
Hm, die Sachs-Huret-Schaltung sollte eigentlich auf jeden Fall datiert sein, sowohl auf dem Schaltwerk, als auch auf der Anschlagplatte der Schalthebel (irgend etwas in der Form "09.84"), die Weinmann-Bremsen könnten einen kreisförmigen eingegossenen Datumsstempel haben, mit dem Baujahr in der Mitte und dem Baumonat jeweils oben, und auch die Maillard-Helicomatic-Naben sind eigentlich alle auf der Nabenmitte gestempelt (in der Form "84 15", also 15. Woche 1984). Die Rigida-Felgen könnten einen eingestanzten Code auf der Innen-(also Speichen-)fläche haben, der an vorletzter Stelle eine zweistellige Ziffer aufweist (also "84") - möglicherweise wurde diese Codierung aber erst später eingeführt.
 
... und auch die Maillard-Helicomatic-Naben sind eigentlich alle auf der Nabenmitte gestempelt (in der Form "84 15", also 15. Woche 1984)
Da muss ich mich jetzt korrigieren: Es sind alle Maillard-Naben mit glattem Mittelteil gestempelt; die 'Luxe Competition' (mit erhöhtem "Mittelring" und rotem Aufkleber) sind es nicht; dafür könnte aber der Helicomatic-Zahnkranz eine Stempelung auf dem rückseitigen Innenring des Zahnkranz-Körpers haben. Also fix mal den "Flaschenöffner" gezückt und nachgeschaut ... ;)

Übrigens: dieser Vorbau hier sieht mir sehr nach einem Atax aus (das steht (nur) auf dem Kopf der Keil-Klemmschraube), und wenn das zutrifft, dann hat er auch eine eingegossene Datierungsmarke am Schaft, einen Kreis, in dem Monat und Jahr übereinander stehen ("1 86").

Also, irgendwo sollte sich auch an einem Motobécane ohne Shimano-Teile eine Datierung finden lassen ... :)
 
Hm, da werde ich mich jetzt wohl mal auf die Suche machen..........obwohl ich froh bin, nach der Totalzerlegung bis zur letzten Kugel alles wieder zusammengebaut zu haben. Wollte den Flaschenöffner erstmal für das Erfolgsbier nutzen.

Danke für die detaillierten Infos!
 
Hallo
Hab gerade dieses alte Motobecane Club gerettet. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Bj es wohl ist. Leider finde ich im Netz keine Infos bzw. Bilder von diesem Rad.
Lack und Rahmen sind noch super, bin mir aber nicht sicher, ob es den Aufwand für eine Instandsetzung in den Originalzustand wert ist. Schön wäre es wenn es Bj 69 wäre, glaub ich aber nicht.
Wie ist Eure Meinung dazu? Habt Ihr evtl ein Bild vom original Zustand?

Danke im Voraus Gruß OLLI

K640_Motobecane Club 001.JPG
K640_Motobecane Club 002.JPGK640_Motobecane Club 003.JPGK640_Motobecane Club 004.JPGK640_Motobecane Club 005.JPGK640_Motobecane Club 006.JPGK640_Motobecane Club 007.JPGK640_Motobecane Club 008.JPG
 
Sehr schönes Rad. Sieht alles original aus. Machs schön sauber, neu fetten, neue Züge und viel Spaß damit.
 
Danke
Weißt du wo ich evtl. Bilder bekomme, wo Schutzblech und Lampen zu sehen sind? Wie schätzt du das BJ ein?
 
Hallo
Hab gerade dieses alte Motobecane Club gerettet. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Bj es wohl ist. Leider finde ich im Netz keine Infos bzw. Bilder von diesem Rad.
Lack und Rahmen sind noch super, bin mir aber nicht sicher, ob es den Aufwand für eine Instandsetzung in den Originalzustand wert ist. Schön wäre es wenn es Bj 69 wäre, glaub ich aber nicht.
Wie ist Eure Meinung dazu? Habt Ihr evtl ein Bild vom original Zustand?

Danke im Voraus Gruß OLLI
Hallo Olli
Hatte das Rad auch angeboten bekommen plus ein Dancelli:)
war mir für den Preis aber dann zu weit zum fahren
ist aber ein schönes Rad:daumen:
 
Hallo Olli
Hatte das Rad auch angeboten bekommen plus ein Dancelli:)
war mir für den Preis aber dann zu weit zum fahren
ist aber ein schönes Rad:daumen:
Hi
Er hat mir beide Räder vorbeigebracht, da er in meiner Nähe war.
Das Dancelli ist total fertig. Da es auch nicht meine Größe ist werde ich schaun, ob es mir jemand für meinen gezahlten Preis abnimmt
 
Da muss ich mich jetzt korrigieren: Es sind alle Maillard-Naben mit glattem Mittelteil gestempelt; die 'Luxe Competition' (mit erhöhtem "Mittelring" und rotem Aufkleber) sind es nicht; dafür könnte aber der Helicomatic-Zahnkranz eine Stempelung auf dem rückseitigen Innenring des Zahnkranz-Körpers haben. Also fix mal den "Flaschenöffner" gezückt und nachgeschaut ... ;)

Übrigens: dieser Vorbau hier sieht mir sehr nach einem Atax aus (das steht (nur) auf dem Kopf der Keil-Klemmschraube), und wenn das zutrifft, dann hat er auch eine eingegossene Datierungsmarke am Schaft, einen Kreis, in dem Monat und Jahr übereinander stehen ("1 86").

Also, irgendwo sollte sich auch an einem Motobécane ohne Shimano-Teile eine Datierung finden lassen ... :)

Danke für die wertvollen Tips. Die Maillard Naben haben beide einen Stempel mit der Zahl "84", die Sachs Schaltung mit der Zahl 4883, also schätze ich mal KW 48 in 1983. Das Rad ist also wie ich schon vermutet habe von 83/84
 
Hallo
Hab gerade dieses alte Motobecane Club gerettet. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Bj es wohl ist. Leider finde ich im Netz keine Infos bzw. Bilder von diesem Rad.
Lack und Rahmen sind noch super, bin mir aber nicht sicher, ob es den Aufwand für eine Instandsetzung in den Originalzustand wert ist. Schön wäre es wenn es Bj 69 wäre, glaub ich aber nicht.
Wie ist Eure Meinung dazu? Habt Ihr evtl ein Bild vom original Zustand?

Danke im Voraus Gruß OLLI

Anhang anzeigen 90324Anhang anzeigen 90325Anhang anzeigen 90326Anhang anzeigen 90327Anhang anzeigen 90328Anhang anzeigen 90329Anhang anzeigen 90330Anhang anzeigen 90331

Hallo Olli,

ich war gestern bei Freunden meiner Eltern in Bad Tölz, da steht genau so eins im Keller, noch original mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung. Das wurde 1977 gekauft, da war der Bub 15. Es wurde anscheinend pfleglich behandelt und 1982 in den Keller gestellt, wo es seitdem schläft.

Wie heißt eigentlich das Schaltwerk? Ich konnte den/die mittleren Buchstaben nicht entziffern. Aber ich bin fasziniert davon, mit wie wenig Material man ein Schaltwerk bauen kann :)

Wenn Du die Anbauteile suchst: das Rad wäre grundsätzlich zu verkaufen. Der alte Herr dachte so an 50,- bis 100,- Euro.

Gruß Jörg


2013-07-12-4083.jpg
 
Wie heißt eigentlich das Schaltwerk? Ich konnte den/die mittleren Buchstaben nicht entziffern. Aber ich bin fasziniert davon, mit wie wenig Material man ein Schaltwerk bauen kann:)
Das (oder "die") Svelto schaltet auch erstaunlich gut für ein preiswertes Schaltwerk, das schon 1963 auf den Markt gekommen ist - allerdings natürlich nur, so lange die Gelenkpunkte nicht allzu viel Spiel entwickelt haben, so lange die Kette die Ritzel hinreichend weit umschlingen kann (ansonsten springt sie schon bei geringfügig verschlissenen Ritzeln), und ebenfalls natürlich, so lange das größte Ritzel nicht mehr als 24 Zähne aufweist ... Aber das trifft ja auf die meisten Kurzkäfig-Schaltwerke jener Zeit zu.

Mein 'Sachs'-gelabeltes Exemplar von 1976 hat jetzt Mike Sweatman bekommen - mal schauen, ob es irgendwann auf www.disraeligears.co.uk als "Huret Svelto (2nd style)" gross herauskommt ... ;)

2013-07-01 Huret Svelto 1976 Sachs 04a.jpg
 
hier mal ne schöne Motobecane Kurbel mit fr. Pedalgewinde.

"Takagi Japan" - was das wohl für eine Kollaboration war??

large_DSC_2877.JPG


large_DSC_2874.JPG
 
Guten Abend,

seit Tagen versuche ich herauszubekommen, um was für ein Rahmen es sich hier handelt. An dem gesamten Rahmen sind keinerlei Gravuren oder Decals angebracht, mit Ausnahme einer kleinen Gravur auf dem Unterrohr, kurz vor dem Steuerrohr. Vermutlich werden die Experten daher sofort wissen, was es für ein Rahmen ist. Ich suche seit Tagen und es steht zweifelsfrei fest, das es ein Franzose ist! Es ist ein muffenlos verarbeitete Stahlrahmen, der auf den 1. Blick recht vielversorechend aussieht - aber leider nur da! Der Rahmen ist ein echter "Blender, im Oberrohr verlegter Bremszug, vercromte Gabel, Schaltauge, von aussen echt wirkende geschmiedete Ausfaller.......
Auf den 2. Blick erkennt man, dass es sich um Blechausfaller handelt, die Zugführung sehr einfach gemacht ist und auch die Gabel grob geschmiedet ist und von vorn hinsichtlich der Gabelkrone fast asymetrisch wirkt!!!
Alles inallem tippe ich auf ein Rad der Marke Motobecane. Ausgestattet war das Rad mit einem wilden Komponentenmix von ca. 82 bis Mitte der 90er, wobei sicher schon was ausgetauscht wurde. Das Tretlager, Shimano BSA ist von 1986 (KB), angebaut war aber auch ein Umwerfer Shimano 600 der 1. Generation und Schalthebel von Suntour! Sattelstützdurchmesser ist 24 mm (Patentstütze).

Kann hier jemand Aussagen darüber treffen, ob es tatsächlich ein Motobecane ist und wenn ja, was für ein Typ eventuell? Danke im Voraus, Rainer
 

Anhänge

  • Franzose 001.JPG
    Franzose 001.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 237
  • Franzose 003.JPG
    Franzose 003.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 237
  • Franzose 004.JPG
    Franzose 004.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 208
  • Franzose 005.JPG
    Franzose 005.JPG
    76 KB · Aufrufe: 215
  • Franzose 006.JPG
    Franzose 006.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 207
  • Franzose 007.JPG
    Franzose 007.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 197
  • Franzose 008.JPG
    Franzose 008.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 215
  • Franzose 009.JPG
    Franzose 009.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 184
  • Franzose 012.JPG
    Franzose 012.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 197
  • Franzose 014.JPG
    Franzose 014.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 203
Sicher, dass es ein Moto ist? Die hatten Inexternal-Muffen, also Innenmuffen, wo die Rohre drübergestülpt wurden. Der Rahmen ist aber stumpf gefügt. Bei Peugeot gabs das z.B. so, aber eigentlich auch nur bei besseren Rahmen. Dieser tonnenförmige Stopper für das letzte Stück Schaltzughülle kenne ich genau so von Peugeot.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten