• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

L'Eroica Chianti 2017

hatten wir nicht und sind die Berge gut raufgekommen...unsere 75er war die einzige von den 4 Strecken,die den fiesen
Dauerregen abbekommen hat...am Schotterberg an der letzten Labe hat es richtig gegallert und man konnte sich zwar unterstellen.,
aber dann lief man Gefahr kalt zu werden...danach ging es ja lange bergab.
Die letzten 20km waren sehr unangenehm ,weil die Klamotten völlig nass waren und ohne Windjacke hätte ich mir auch
ne erkältung geholt..zumal ich bei den Abfahrten auch alle überholt habe mit den guten Reifen-nass bis auf die Haut
war ich ja eh und es war mir egal,dass das Wasser dann auch von unten kam...
In der Abfahrt nach der letzten Labe gab es eine enge Ortsdurchfahrt in deren Mitte auf der linken Seite ein sehr angenehmes Lokal seine Waren feilbietet.
Lasange Bolognese und Tiramisu waren gut, heisser Tee ebenso und gegen die Kälte gab es Decken.
Zur Weiterfahrt war es dann trocken.
 
In der Abfahrt nach der letzten Labe gab es eine enge Ortsdurchfahrt in deren Mitte auf der linken Seite ein sehr angenehmes Lokal seine Waren feilbietet.
Lasange Bolognese und Tiramisu waren gut, heisser Tee ebenso und gegen die Kälte gab es Decken.
Zur Weiterfahrt war es dann trocken.
ich weiss-da saßen wir Beide bei Sonne letztes Jahr-aber das war extrem voll-meine Kollegen waren weg (wenn Du einen downhill UCI Weltmeister mit dabei hast,freut der sich auf die Abfahrten und lässt ALLE stehen:rolleyes:) und ich hatte keine Lust mich nass dort hinzusetzen
 
Noch was nettes von dem Rad

17A6BFC5-AE28-4B08-90FE-364EEECE2972.jpeg
D1510304-2460-4124-9152-7642EF0B893C.jpeg
2555091B-05FF-438A-9C04-B2C1014077E6.jpeg
 
Das RUFA und der Schinken daneben gehören zu mir - es ist eigentlich ein Rickert und momentan mein Dienstrad im Auftrag einer kleinen, hessischen Provinzzeitung, für dioe ich auch geschrieben habe. Mit 30 Bildern:

http://blogs.faz.net/stuetzen/2017/10/07/wie-der-staehlerne-individualismus-gehaertet-wurde-8268/

.

..es wurde auch Kölner Material gesichtet..

Anhang anzeigen 493407
...und solche Preziosen standen zum Verkauf ...das Freschi hätte ich in meiner RH mitgenommen_das Stelbel hätte gepasst...
 
@knutson22 habe ich leider auch nicht getroffen, nur das zu diesem Zeitpunkt verlassene Wohnmobil ;) ...bzw. habe ich noch jemanden wegfahren sehen zusammen mit einem anderen auf einen Eingangrad, von denen ich mittlerweile annehme, dass es Knut und Rolf waren...

Ich glaube, dass wir miteinander gesprochen haben: Wir standen auf dem Wohnmobilplatz gegenüber vom WoMo von @knutson22, Du fragtest nach denen und ich musste Dir dann leider sagen, dass die gerade weggefahren waren.

@knutson22, wir standen Euch gegenüber in dem alten VW-Bus T3. Ich hatte Euch nach der Jolly-Bar gefragt, und wir hatten ganz kurz über dieses und das Tour-Forum gesprochen.

Ich war das fünfte Mal dabei und bin diesmal ein paar Tage länger als geplant in der Toskana geblieben. Der Anlass war unerfreulich: http://www.lanazione.it/siena/cronaca/eroica-1.3438902

Der "in gravi conditioni" war mein Freund und Mitfahrer, der noch in Siena von einem Auto abgeräumt und bewusstlos liegen gelassen worden ist. Fahrerflucht. Da er auf der 135er- und ich vor ihm auf der 209er-Strecke war, habe ich davon erst viel später erfahren. Schädel-Hirn-Trauma, Beckenbruch, Frakturen im Gesicht - dem ging es ein paar Tage gar nicht gut, und er liegt noch immer auf der Intensivstation in Siena, ist allerding mittlerweile transportfähig und wird wohl morgen vom ADAC nach Deutschland geflogen.

Auf der Intensivstation lagen übrigens einige Eroici. Überhaupt muss ich sagen, dass ich bei der Eroica noch nie so viele (schwere) Stürze und blutende Kopfverletzungen wie dieses Jahr gesehen habe, viele Krankenwagen auf der Strecke - und wohl sogar eine Hubschrauberrettung. Das "Martinshorn" war verdammt häufig zu hören. Nach den schweren Unwettern im Sommer waren die strade bianchi wohl frisch geschottert worden - etwas zu üppig, wie ich fand, das war teilweise wirklich sehr schwer zu fahren.

Die Eroica hat ihren Charakter verändert. Als wir da vor acht, neun (?) Jahren erstmals gefahren sind, waren es weniger als dreitausen Radler, vor zwei Jahren hieß es, mehr als die damals fünftausen dürften es nicht werden, jetzt sind es siebentausend. Ich will das nicht kritisieren, mir ist der Zwang zur Professionalisierung verständlich und ich gönne denen den Erfolg. Aber natürlich hat es die Veranstaltung verändert. Es sind auch nicht nur mehr Leute - es ist teilweise auch eine andere Klientel. Mich wundert, dass das hier überhaupt nicht thematisiert wird.

Ein Gruß in die Runde: Dies ist mein erster Beitrag hier.
 
Gute Genesung für deinen Freund:(, das Thema Eroica hatten wir auch schon mal kritisch betrachtet, für mich ist da zu viel Kommerz , und 7000 Leute in dem kleinen Dorf kann ich, und will ich mir gar nicht vorstellen:rolleyes:.
 
I Es sind auch nicht nur mehr Leute - es ist teilweise auch eine andere Klientel. Mich wundert, dass das hier überhaupt nicht thematisiert wird.
Doch, doch. Dass das ganze natürlich noch eine gaaanz andere Veranstaltung war als man als einer der ersten (natürlich!) damals dabei war und dass inzwischen alle anderen Teilnehmer nur noch unwissende Hirnis sind, denen man die Teilnahme verbieten müsste, um Platz für die einzig Würdigen zu lassen, ist schon von jedem hier ausführlich ausgebreitet worden.

Alles Gute für Deinen Kumpel!
 
Zuletzt bearbeitet:
...du weist doch:

DIE härteste Strecke ist die 75km Distanz. Das kann man jedes Jahr im Zielbereich hören.
mehr Regen - mehr Schotter - mehr Steigungen

molto Eroica
[POLITICAL CORRECTNESS /OFF]
die dann aber - laut Bericht - durch die hübschen Damenhintern mehr als wieder wett gemacht wurden...

Auf der langen Strecke war der Frauenanteil jetzt nicht so groß, aber dann ab Radda hab ich auch auch eine gelbe Biene gesehen, die locker flockig den letzten Anstieg raufgefahren ist. Die hat dann meine Schweizer und niederbayerischen Begleiter und mich nett stehen lassen.... zumindest bist zur Abfahrt.
[POLITICAL CORRECTNESS /ON]
 
Vielen Dank für die guten Wünsche. Dem Freund geht es seit zwei, drei Tagen sehr viel besser. Das war zunächst beängstigend und ging jetzt geradezu wunderbar bergauf.

Und die Bemerkung zur Eroica war nicht ganz so schlicht nostalgisch gemeint...
 
Ich fahre jetzt auch seit neun Jahren da hin und habe, außer dem teilweise seltsamen Verhalten von vielen Teilnehmern an den Verpflegungsstationen, wenig Gedränge bemerkt.
Es ist ja nur ein kleinerer Teil der Teilnehmer der in Gaiole selbst übernachtet.
Die Gegend gehört im Sommer zu den touristischen Brennpunkten der Toskana und hat sicher mehr Kapazität als die 7000+- Hanseln die zur Eroica kommen.
Ich habe jedenfalls jeden Morgen um 8 meinen Cappuco und Sitzplatz in der Bar Central und abends meinen Aperol Spritz in der Jolly Bar gekriegt.
Und wenn es wem zu voll ist bleibt er/sie halt zu Hause.
Ansonsten muß mann gerade wenn man auf dem Rad nicht ganz so sicher ist auf jedenfall einen Helm empfehlen.
Ich trage immer Einen.
Die meisten Unfälle passieren auf den Abfahrten. Da wäre es vernünftig ein paar Meter zu schieben wenn es einem subjektiv (oder objektiv wie bei einer Dame auf der Abfahrt von Radda aus) zu schnell wird.
Es gibt aber auch klenere Veranstaltungen bei denen ich gerne bin und nur wenige zu denen ich nicht wieder fahren würde.
 
Zurück
Oben Unten