• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerauflagen versetzen?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
254
Reaktionspunkte
51
Hi
baue gerade meinen Lenker um und möchte mehr Streckung im Oberkörper erzielen. Dazu die Auflagen etwas vom Körper weg bringen, leider sehe ich bei den Profile Design Auflagen nur die Option die Auflagen von Position 1 in Position 2 zu verschieben, da die dazwischenliegen Löcher nicht für meine Schraubenabstände passen. Übersehe ich dort etwas oder geht es damit tatsächlich nicht bzw. nur der große Schritt der Verschiebung?

1623503433151.jpeg
 
Irgend was stimmt bei dir nicht, weil die Schrauben auf Anschlag in den Löchern sind. Normaler Weise sind da M6 Schrauben, anstatt wie bei dir M5 Schrauben drin und sie sitzen jeweils in einen Längs- und Querschlitz nebeneinander. Ich vermute dein Unterteil passt nicht zu den Armpads. Mach mal ein Foto von demontierten Auflagen. So müsste das aussehen.

159410-largest_both_brackets_640.jpg
 
Ich vermute dein Unterteil passt nicht zu den Armpads.
Danke, war mir so direkt nicht bewusst und da ist ein "Unterbau" von 3T drunter, der dann wohl nicht 100% passt. Die Auflagen wurde mal durch Profile Design ersetzt, da die 3T Auflagen keine Auflagen sondern mehr wabbelige Sprungfedern aus Plastik waren.
Blöderweise habe ich gerade neue Riser für den 3T Unterbrau gekauft und verbaut, grrr.

Da die Profile Design Auflagen gefühlt recht breit sind muß ich dann wohl mal versuchen ob diese Löcher ok sind. Aerodynamischer wird es sein, aber ob ich das fahren kann....
1623509539302.png
 
Die Armauflagen sind auch in beiden Achsen asymmetrisch. Du könntest sie also auch einmal untereinander tauschen. Vielleicht ergibt sich dadurch eine angenehmere Position. Von den 3T Aufliegern kann ich auch nur abraten. Eigentlich sind die von Profile Design schon die besten, vor allem was die Anpassbarkeit angeht.
 
Thx, bin heute 5h "Probegefahren" und ist recht gut fahrbar. Glück gehabt :)
 
Eine Erfahrungsfrage hätte ich noch da bei extrem löchriger Piste leider manchmal die Extensions sich am Lenker drehen ob obwohl sie den vorgegeben Kraft (5Nm) angezogen sind.

Haltet ihr an der Lenkerklemmung ein paar Umdrehungen Isolierband dazwischen oder besser Montagepaste für sinnvoller?
 
Eine Erfahrungsfrage hätte ich noch da bei extrem löchriger Piste leider manchmal die Extensions sich am Lenker drehen ob obwohl sie den vorgegeben Kraft (5Nm) angezogen sind.

Haltet ihr an der Lenkerklemmung ein paar Umdrehungen Isolierband dazwischen oder besser Montagepaste für sinnvoller?
Ich löste dieses Problem bei mir mit Montagepaste
 
Wird wohl daran liegen das die Schrauben zu klein sind. Das was du da gebaut hast, ist halt nicht im Sinne des Erfinders.
 
Wird wohl daran liegen das die Schrauben zu klein sind. Das was du da gebaut hast, ist halt nicht im Sinne des Erfinders.
Nö mit den Armauflagen hat das jetzt wenig zu tun (wollte nicht noch einen Beitrag öffnen). Die sitzen fest.

Extrem formuliert, wenn man vorne die Spitze der Extensions zu heftig nach Oben oder Unten drückt, rutscht die Lenkerklemmung. Das wie gesagt nur auf der Hubbelpiste wo ich kräftig den Lenker gehalten hab, verutschten die Extension ca. 1cm. An dem Punkt ist alles orginal (3T) und auf 5Nm limitiert.

Mit einer Runde Isolierband darunter verspreche ich mir einer bessere Auflage und Sitz der Lenkerklemmung. Bin aber skeptisch ob so ein Isolierband in der Sonne nicht auch mehr zum Rutschverstärker werden kann.

Mit der Montagepaste verspreche ich mir besseren Sitz durch die Partikel in der Paste (Carbonpaste).Sollte aber nicht zur Scheuerstelle werden.
 
Nö mit den Armauflagen hat das jetzt wenig zu tun (wollte nicht noch einen Beitrag öffnen). Die sitzen fest.

Extrem formuliert, wenn man vorne die Spitze der Extensions zu heftig nach Oben oder Unten drückt, rutscht die Lenkerklemmung. Das wie gesagt nur auf der Hubbelpiste wo ich kräftig den Lenker gehalten hab, verutschten die Extension ca. 1cm. An dem Punkt ist alles orginal (3T) und auf 5Nm limitiert.

Mit einer Runde Isolierband darunter verspreche ich mir einer bessere Auflage und Sitz der Lenkerklemmung. Bin aber skeptisch ob so ein Isolierband in der Sonne nicht auch mehr zum Rutschverstärker werden kann.

Mit der Montagepaste verspreche ich mir besseren Sitz durch die Partikel in der Paste (Carbonpaste).Sollte aber nicht zur Scheuerstelle werden.
Ach sorry, da habe ich Dussel das wohl falsch verstanden. Anstatt da irgend was mit Isolierband zu friemeln, würde ich einfach die Schraube einen Tick fester ziehen. Davon fällt die Konstruktion auch nicht auseinander. Warum sollte man Carbonpaste, bei einer Alu auf Alu Klemmung verwenden?
 
Ach sorry, da habe ich Dussel das wohl falsch verstanden. Anstatt da irgend was mit Isolierband zu friemeln, würde ich einfach die Schraube einen Tick fester ziehen. Davon fällt die Konstruktion auch nicht auseinander. Warum sollte man Carbonpaste, bei einer Alu auf Alu Klemmung verwenden?
Nuja, die Klemmung der Aluhalterung umfasst einen Carbonlenker (31,8mm). Da die Kraft erhöhen bin ich vorsichtig, sonst wird der Lenker mal flott brüchig.

1623766776738.png
 
Nuja, die Klemmung der Aluhalterung umfasst einen Carbonlenker (31,8mm). Da die Kraft erhöhen bin ich vorsichtig, sonst wird der Lenker mal flott brüchig.

Anhang anzeigen 953392
Jetzt wird's peinlich, ich habe gedacht die Extension selber verdrehen sich. Aber am der Klemmung von Auflieger selber, würde ich erst Recht kein Isolierband darunter machen. Ich finde deine Bastelei ganz schön gefährlich. Das Teil muss so sicher halten. Wenn sich das in einem Schlagloch plötzlich weg dreht, kannst du ziemlich böse stürzen.
 
Jetzt wird's peinlich, ich habe gedacht die Extension selber verdrehen sich. Aber am der Klemmung von Auflieger selber, würde ich erst Recht kein Isolierband darunter machen. Ich finde deine Bastelei ganz schön gefährlich. Das Teil muss so sicher halten. Wenn sich das in einem Schlagloch plötzlich weg dreht, kannst du ziemlich böse stürzen.
Meiner Idealvorstellung entspricht das sicher auch nicht, deswegen muß es verbessert werden. Mit meiner Bastellei hat das aber wenig zu tun. Die Lenkerklemmung, Riser, Lenker und die Extensions sind orginal so von 3T zusammengehörig und nach Spec per Drehmoment angezogen. Die fehlende Montage/Carbonepaste wäre natürlich mein Ding. Ansonsten habe ich lediglich die Armauflagen gegen Profile Design getauscht. Die Idee mit dem Isolierband ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde bei den Technik-Tips auf GTN (Global Triathlon Network) verbreitet. Traue der Sache aber nicht und vermute da bei Hitze eher Verschlechterung. Da hier ebenfalls dazu geraten wurde bleibe ich erst mal bei Carbonpaste immerhin ist die dazu da und hat genau bei solchen Problem an der Sattelstütze schon öfters ihre Wirkung erfolgreich gezeigt.....sollte weniger GTN schauen.....
 
Nö mit den Armauflagen hat das jetzt wenig zu tun (wollte nicht noch einen Beitrag öffnen). Die sitzen fest.

Extrem formuliert, wenn man vorne die Spitze der Extensions zu heftig nach Oben oder Unten drückt, rutscht die Lenkerklemmung. Das wie gesagt nur auf der Hubbelpiste wo ich kräftig den Lenker gehalten hab, verutschten die Extension ca. 1cm. An dem Punkt ist alles orginal (3T) und auf 5Nm limitiert.

Mit einer Runde Isolierband darunter verspreche ich mir einer bessere Auflage und Sitz der Lenkerklemmung. Bin aber skeptisch ob so ein Isolierband in der Sonne nicht auch mehr zum Rutschverstärker werden kann.

Mit der Montagepaste verspreche ich mir besseren Sitz durch die Partikel in der Paste (Carbonpaste).Sollte aber nicht zur Scheuerstelle werden.

Wenn der Lenkeraufsatz nicht mehr verstellt werden können soll, nimm einfach Pattex Power Repair, um die Klemmung zu unterstützen. Das mache ich seit 2005 bei meinen Basislenkern so, um die Klemmung im Vorbau zu unterstützen, da verdreht sich nichts. Bei jedem Lenkerwechsel in der Zeit muss ich dem einen kleinen Stoß geben, damit er sich bei abgeschraubtem Klemmdeckel löst.
Die Aufsätze (beziehungsweise momentan der verblieben rechte, links ist nur noch die Armauflage mit Aluschrauben geklemmt) halten auch so, der verwendete FSA-Basislenker ist zudem mit 180 Gramm kein ausgesprochenes Leichtbauteil.
 
@Recordfahrer Danke für den Tip. Du meinst also regelrechten Kunstoffkleber (Pattex Power Repair wirft bei Google Einiges aus) kein Klebeband.

Wie Du meiner Anzahl Beiträge entnehmen kannst, baue ich gerade noch etwas an meiner Sitzposition, von daher kann ich die feste Position der Halterung noch nicht voll überzeugt bestätigen, aber wenn die Sicherheit wächst bzw. auch genau das nicht und es sogar wieder wackelt, kann ich ja mal mit ein paar Tröpfchen beginnen (nicht einkleistern :) ).
 
@Recordfahrer Danke für den Tip. Du meinst also regelrechten Kunstoffkleber (Pattex Power Repair wirft bei Google Einiges aus) kein Klebeband.

Wie Du meiner Anzahl Beiträge entnehmen kannst, baue ich gerade noch etwas an meiner Sitzposition, von daher kann ich die feste Position der Halterung noch nicht voll überzeugt bestätigen, aber wenn die Sicherheit wächst bzw. auch genau das nicht und es sogar wieder wackelt, kann ich ja mal mit ein paar Tröpfchen beginnen (nicht einkleistern :) ).

Ich meinte diesen (eigentlich kein Kunststoffkleber):
1624463624583.png
 
Danke, jetzt ist eindeutig....auch für mich :) Bei Pattex Power Repair kommt auch bei der Suche Knete etc. zurück da war meine Formulierung "Kunstoffkleber" schief. besser Kleber aus der Tube :)
 
Zurück
Oben Unten