• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT Bike (UCI) für Langbeiner

CG82

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2021
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1.433
Hallo,

da mein Leistungsprofil eigentlich zu einem Zeitfahrer passt, überlege ich mir ein TT Bike anzuschaffen und mal entsprechende Wettkämpfe in Betracht zu ziehen. Großes Problem hierbei zum einen die Tatsache, dass es hier in der Region praktisch keinen Laden gibt, der solche Räder hat zum ausprobieren. Zweites Problem bin ziemlicher Langbeiner, habe gewisse Hüftgelenksprobleme und auch nicht extrem biegsam. Da ich noch kein TT hatte tue ich mich natürlich schwer zu wissen, welches mir passen könnte.
Ich bin 1,86, SL 91cm. Fahre aktuell ein Simplon Pride 61 mit Marathon Lenker/Vorbau Einheit und ein Open Wi.de L mit Profile Designs Auflieger (Pad Stack 76,5, Pad Reach 37cm (gemessen von Mitte Innenlager). Der Auflieger ist bequem gestellt, weil ich damit auch lange Touren(6-7h fahre). Hatte ihn auch mal auf 74,5 was für lange Touren nicht angenehm war.
Mir ist klar, dass ich auf einem TT deutlich weiter vorne sitzen werde, daher automatisch der Reach größer wird bei gleicher Streckung.
Habe jetzt z. B. das Cervelo P5 angeschaut, da es ja sehr einfach wohl angepasst werden kann ohne Teile zu tauschen. Wenn ich es richtig sehe müsste ich hier wohl das 58er nehmen, da es den höchsten Stack zulässt. Theoretisch könnte ich dort ca 3cm niedriger und 3cm länger nur sitzen als auf dem Open. Durch die nach vorne verschobene Position sollte das vermutlich kein zu großer Sprung sein von dem aus man sich dann Vorarbeiten kann.

Gibt es andere Methoden abzuschätzen mit den Körperdaten, welches TT passen könnte? Leider finde ich keine Angaben zu Pad Stack/Reach beim trek Speed Concept (scheint auch kaum verfügbar) und viele andere Modelle sind eher niedriger vom möglichen Pad Stack als das Cervelo (speedmax z. B.) oder sehe ich das falsch?

Falls jemand einen Tipp hat wo ich ein großes TT Bike im Südwwsten Testen oder leihen kann oder Empfehlungen zu gut verstellbaren Modellen mit möglichst hohem Stack, würde ich mich sehr freuen.
 
Zu Canyon fahren und testen. Du mußt da ja nichts kaufen, es geht erstmal nur darum ein Gefühl für die Geo zu bekommen. Die sind ja in Richtung SW des Landes. Bei einem 9 Euro Ticket kann man da auch mal kostengünstig hinfahren.
 
...
Ich bin 1,86, SL 91cm. Fahre aktuell ein Simplon Pride 61 mit Marathon Lenker/Vorbau Einheit und ein Open Wi.de L mit Profile Designs Auflieger (Pad Stack 76,5, Pad Reach 37cm (gemessen von Mitte Innenlager). Der Auflieger ist bequem gestellt, weil ich damit auch lange Touren(6-7h fahre). Hatte ihn auch mal auf 74,5 was für lange Touren nicht angenehm war.
Mir ist klar, dass ich auf einem TT deutlich weiter vorne sitzen werde, daher automatisch der Reach größer wird bei gleicher ..
im Slowtwitch Forum gibt es (in Englisch) massenhaft Informationen über die Auswahl von TT/Tri Bikes anhand der Armpad-Stack/reach Werte. Dort gibt es auch Experten, die bei gegebenen Werten die jeweilige Rahmengröße für den jeweiligen Hersteller empfehlen können.

Im folgenden Diagramm sind Erfahrungswerte von Pro/ Altersklassenathleten abgebildet, was den so üblich ist bei denen. Hobbyathleten können- müssen sich aber nicht daran orientieren, da ja jeder so seine Einschränkungen hat.

Persönlich finde ich mich als Hobbygurke aber so ziemmlich genau in der Mitte des Feldes wieder.
1654068355294.png



Warum Das ganze geschreibsel? Deine Stack/Reachwerte sind soweit aus dem Raster raus, dass sie garnicht erst abgebildet werden können.;)

Daher würde ich erstmal schauen, was denn tatsächlich realistisch ist für Deine persönliche Position und erst danach auf eine TT Suche gehen.
 
Hallo,

da mein Leistungsprofil eigentlich zu einem Zeitfahrer passt, überlege ich mir ein TT Bike anzuschaffen und mal entsprechende Wettkämpfe in Betracht zu ziehen. Großes Problem hierbei zum einen die Tatsache, dass es hier in der Region praktisch keinen Laden gibt, der solche Räder hat zum ausprobieren. Zweites Problem bin ziemlicher Langbeiner, habe gewisse Hüftgelenksprobleme und auch nicht extrem biegsam. Da ich noch kein TT hatte tue ich mich natürlich schwer zu wissen, welches mir passen könnte.
Ich bin 1,86, SL 91cm. Fahre aktuell ein Simplon Pride 61 mit Marathon Lenker/Vorbau Einheit und ein Open Wi.de L mit Profile Designs Auflieger (Pad Stack 76,5, Pad Reach 37cm (gemessen von Mitte Innenlager). Der Auflieger ist bequem gestellt, weil ich damit auch lange Touren(6-7h fahre). Hatte ihn auch mal auf 74,5 was für lange Touren nicht angenehm war.
Mir ist klar, dass ich auf einem TT deutlich weiter vorne sitzen werde, daher automatisch der Reach größer wird bei gleicher Streckung.
Habe jetzt z. B. das Cervelo P5 angeschaut, da es ja sehr einfach wohl angepasst werden kann ohne Teile zu tauschen. Wenn ich es richtig sehe müsste ich hier wohl das 58er nehmen, da es den höchsten Stack zulässt. Theoretisch könnte ich dort ca 3cm niedriger und 3cm länger nur sitzen als auf dem Open. Durch die nach vorne verschobene Position sollte das vermutlich kein zu großer Sprung sein von dem aus man sich dann Vorarbeiten kann.

Gibt es andere Methoden abzuschätzen mit den Körperdaten, welches TT passen könnte? Leider finde ich keine Angaben zu Pad Stack/Reach beim trek Speed Concept (scheint auch kaum verfügbar) und viele andere Modelle sind eher niedriger vom möglichen Pad Stack als das Cervelo (speedmax z. B.) oder sehe ich das falsch?

Falls jemand einen Tipp hat wo ich ein großes TT Bike im Südwwsten Testen oder leihen kann oder Empfehlungen zu gut verstellbaren Modellen mit möglichst hohem Stack, würde ich mich sehr freuen.
Reach 370? Wie schaffst Du das? Das ist ja deutlich weniger als FrameReach?
 
Ja, es ist ja mein Hauptproblem, dass ich nur ein Gravel Bike habe mit Auflieger und eben keine genaue Vorstellung, was beim TT passen würde und es leider nicht irgendwie probieren könnte.

Ich würde schätzen, dass der Sattel beim TT in Bezug zum Innenlager wahrscheinlich mind. 3cm weiter vorne wäre, aber wissen tue ich es halt nicht. Dann wäre mein Reach schon auf 40. Beim Gravel ist das Pad tatsächlich auf ca Höhe des Steuersatzes. Es kann sein, dass ich plus minus 1cm vermessen habe, habe es mit Zollstock an einer Wand gemacht. Wwiß auch nicht genau wo genau der Reach beim Open endet (Mitte Steuerrohr?). Anbei ein Bild.
Denke aber eben, dass die Position vom Gravel schwer mit TT vergleichbar ist.
 

Anhänge

  • EA35A578-A227-49CA-94C4-B8885AE133B8.jpeg
    EA35A578-A227-49CA-94C4-B8885AE133B8.jpeg
    489 KB · Aufrufe: 53
Auf der Grundlage wird sich keien Entscheidung für ein TT Bike fällen lassen. Da ist Probesitzen angesagt.
 
Wobei Van Dijk auch keine Riesenübethöhung fährt ;) klar Probesitzen wäre schön. Aber halt leider praktisch schwierig. Wird wohl länger dauern dann.
 
Ich denke schon dass Ellen da ein bischen Überhöhung hat. ;)
Zumindest sind die Armpads unterhalb vom Sattel angebracht
1654177162130.png
 
Dein Bike hat doch nen Reach von über 380mm und Deine Armschale ist nicht auf Höhe des Steuerrohrs. Armpadreach muss größer als 370 sein im Bezug aufs Tretlager.

Von dem Rad auf ein TT Bike zu schließen halte ich für ausgesprochen schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pad reach habe ich zum vorderen Ende gemessen (so macht es zumindest Cervelo beim P5), kann sein, dass ich mich um einen cm vermessen habe. Der Anfang des Pads ist aber auf Höhe des oberen Endes des Steuerrohrs. Nach Webseite hat das Open einen Reach von 382mm. Also Pad Reach ca. 38cm am Gravel kommt schon hin, denke ich. Ich habe auch am Gravel noch eine Überhöhung von 4-5cm (Sattel vs. Pad). Glaube die Perspektive auf dem Bild ist auch nicht ganz optimal. So dass es nicht ganz rüber kommt. Habe gerade kein anderes.

Aber Grundproblem bleibt einfach, dass GRavel und TT Bike halt nicht wirklich vergleichbar sind. Ohne TT Bike zum probieren (in meiner Größe) wird es wohl schwierig. Auf gut Glück ein P5 zu bestellen, vielleicht auch etwas riskant... Lieferbar findet man sowieso nur sehr wenig aktuell. Und in den GEschäften erst recht nicht...
 
Ich würde schätzen, dass der Sattel beim TT in Bezug zum Innenlager wahrscheinlich mind. 3cm weiter vorne wäre, aber wissen tue ich es halt nicht.
Miss doch mal wie weit er jetzt hinter dem Tretlager ist. Wenn du eh UCI konform sein willst, dann ist wahrscheinlich eh bei -5 Ende.
 
Momentan bist Du kurz und hoch was die Position angeht. Das kombiniert zwei Dinge, die besonders zusammen nicht besonders Aero werden in der Regel.

Ich vermute Du wirst Deine Position umstellen müssen wenn es wirklich um TT geht. Sattel dürfte für Deine Größe schon recht weit vor sein. Sitzwinkel ist rel. flach beim Open, aber Stütze ohne Versatz und kurzen Sattel sehr weit vorne montiert. Leute die so groß sind haben in der Regel keine Sorgen mit den -5cm die die UCI will. Die kurze Position (Sattel vor bis 0cm zum Tretlager und Auflieger bis max. 75cm vor Tretlager) kommt für Dich eh nicht in Frage. Dafür bis Du zu groß. Die 75cm vorne reichen nie im Leben.

Du wirst also die lange UCI Position fahren. Sattel min. 5cm hinters TL und Auflieger vorne max 80cm vor Tretlager. Wenn Du über 190cm groß bist darfs Du bis 85cm vorne raus.

TT Bikes mit viel Stack kenn ich mich nicht aus. Ich bin ein Zwerg. Allerdings hat mein TT auch nicht besonders viel Überhöhung. Dafür fahr ich selbst mit 170cm die lange UCI Position. Die flache Rückenlinie macht dann die Streckung.
 
Hier mal ne kleine Hilfestellung: Rad mit VR an ein Wand anschieben und dann bis MItte Armpolster messen.
Reach D=A(Wand bis MItte Tretlager)-F; Stack C=B(Boden-Armpads)-E
1654181973657.png
 

Anhänge

  • 1654181897227.png
    1654181897227.png
    248,3 KB · Aufrufe: 51
Hier mal ne kleine Hilfestellung: Rad mit VR an ein Wand anschieben und dann bis MItte Armpolster messen.
Reach D=A-F; Stack C=B(Boden-Armpads)-E
Anhang anzeigen 1094455
Genau so.

Für die UCI kann man dann gleich noch den Abstand Wand- Sattelspitze , Wand-Spitze Extensions und den Stack des obersten Punktes der Extensions messen. Sattel muss dabei mindestens minus 5 zum Tretlager, Extensionsspitze max 80 zum Tretlager und Diff zwischen Armschalen Stack (mittig gemessen) und Extensions Stack darf max 10cm betragen. Mit einer elektronischen Wasserwaage gleich noch die Armschalen mit der Neigung messen... maximal 15°.

Aber das TT Bike ist ja noch nicht da. :-O
 
Danke für die Tipps. Ich hatte nicht bis Mitte sondern Anfang Pad gemessen. Dann müsste der so gemessene Reach 2-3cm höher liegen. Messe später nochmal nach. Ich glaube es wird durch meine Maße nicht ganz einfach sehr aerodynamisch zu werden. Muss ich eben durch Leistung ausgleichen. Merke ich auf dem Rennrad auch. Da komme ich bei 250-260W auf 35-37km/h ca. Da erreichen viele hier ja schon andere Geschwindigkeiten. Dafür ist das halt auch nur mein Grundlagenbereich. Würde mir auch nichts bringen mich in ne Ultra Zwabgshaltung zu pressen, in der ich nicht vernünftig trainieren und Leistung abrufen kann.
 
Ist die Länge vom Sattel egal? Mein Speci Power Mirror ist nämlich zwei cm kürzer als der SQ Labs 612R. Das spielt keine Rolle? Immer von der Spitze messen bis Tretlager?
 
Zurück
Oben Unten