• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker/ Vorbau löst sich nicht!? Brauche Hilfe!

Reiny

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir vorgestern einen Alten Stahlrahmen gekauft, mit Schaltung, bremsen, e.z welche ich jedoch noch austauschen werde. Ich möchte nun erst einmal den Rahmen auseinander nehmen um die Teile wieder fit zu machen, leider sitzt jedoch der Vorbau bomben fest. Nachdem ich die imbus Schraube gelöst hatte und darauf geschlagen hatte merkte ich zwar das der Konus gelöst war, aber es tut sich trotzdem nichts, auch mit Gewalt ging nichts. Dann habe ich auch versucht die Mutter der Gabel zu lösen, aber auch hier nichts zu machen. habe ich vielleicht was übersehen? Oder gibts da irgend einen Trick? Rostspray? Ist ein Cyril Guimard Rahmen wenn das hilft.
Danke für eure Hilfe!

Reiny

AW: Lenker/ Vorbau löst sich nicht!? Brauche Hilfe!

habe derzeit das selbe Problem, musste jetzt den Vorbau absägen und naja es klemmt immer noch ein Stück Vorbau in der Gabel.. Das muss ich jetzt noch irgendwie da rausbekommen..

Tja, dann ist wohl der Vorbau mit der Gabel festkorrodiert....

Manchmal hilft da gar nix mehr! Probier aber mal ordentlich WD-40 oder sonstiges reinlaufen zu lassen, wiederhole das mehrmals ueber mehrere Tage lang und probiers anschliessend nochma!

Welche Mutter meinst du genau? Steuersatz? Der hat damit nämlich nix zu tun;)
Hast du jemand der sich etwas mit Rädern auskennt zur Hand?

@ tobibo

Gratulation, jetzt kannst du es erst recht vergessen;) Viel Erfolg, es wird nicht leicht...

Also cih gehe davon aus, dass der Vorbau in der Gabel festsitzt.

1. Rostlöser: Rostlöser von oben und unten reinsprühen. Vorher möglichst viel abschrauben (Steuersatz), damit du möglichst nahe an die Stelle kommst. Einwirkzeit > 2 Tage.

2. Kraft: Langen Hebel nehmen oder Vorbau im Schraubstock einspannen dabei aufpassen, dass dabei der Vorbau oder die Gabel kaputt gehen bzw. die Oberflächen beschädigt werden.

... bis es so weit kommt kann man sein Glück aber auch mit WD40 oder einem anderen Kriechöl versuchen. Einen Tag einwirken lassen und dann versuchen, den Vorbau zu bewegen. Wenn Du die SuFu bemühst, findest Du allerlein Tipps zum Thema, u.a. gabs auch was mit Cola... zumindest soweit ich mich erinnere.
Absägen ist auch (k)eine Lösung. Gewalt ist Schitt. :D

@tobibo

Ja, wird schwieriger, weil du keinen Hebel mehr hast. Kannst du da noch was anbringen? z.B. Löcher rein & Schraube durch, Nut sägen und Blech einfügen, Hebel anlöten o.ä.?

ich hab es 50 mal mit Karamba versucht, dann 15 mal mit nem hebel, fast mit dem ergebnis die gabel zu verbiegen.. und irgendwann hab ich mich entschieden den vorbau abzuschneiden.. so bleibt wenigstens/mindestens der Rahmen noch..

Hi, ich weiß Du willst das nicht hören, aber hier hilft meist nur die Säge!
Hatte vor kurzem den gleichen Spass:
WD..., Cola, Gewalt usw. hab ich alles probiert - Lösung: Vorbau absägen 1. Cut und dann mit einer Metallsäge, die ins Rohr sägen kann, vorsichtig innen sägen bis Du den Zylinder (der ja noch drinn sitzt) durch hast - vorsicht mit der Gabel, nicht zu tief sägen.
Viel Glück, macht Spass :D

Hey, danke für eure antworten! Werde mir morgen mal nen guten Rostlöser Kaufen und es damit probieren. Ansonsten Abflexen so wie To-bi-bo...

@ Kirschracer: Ja ich meinte den Steuersatz, ich weis das der damit nix zu tuhen hat aber da ich den vorbau nicht lösen konnte habe ich versucht die Mutter des Steuersatzes zu öffnen um mir ein besseres bild davon machen zu können. Geht aber auch nicht -.- Kann es vielleicht sein das der Konus zu fest saß?! Weil die schraube der vorbaus saß Extrem fest.

Ein Heißluftfön als zusätzliche Hilfe wirkt manchmal Wunder.

würd die schraube oben rausdrehen und dann orgendlich mitm hammer auf den vorbau losgehen. das zwar auch eher rohe gewalt aber normalerweise sollte der rost irgendwann einfach brechen...

Also cih gehe davon aus, dass der Vorbau in der Gabel festsitzt.

Nicht schlecht, Herr Specht:O

2.dabei aufpassen, dass dabei der Vorbau oder die Gabel kaputt gehen bzw. die Oberflächen beschädigt werden.

Hehe, jo:mex::p

@glossich

So einfach bricht da nix, Alu und Stahl gehen da praktisch ne Verbindung ein! Is nich so einfach;)

@ TE

Nein, mit der fest angeknallten Schraube, hat der korrodierte Vorbau auch nix zu tun;) Stand dein Rad evtl. längere Zeit mal draussen?

Kühlspray aus der Apotheke - dem Temperatursturz hält der Rost meistens nicht Stand.

glossich! Fantastich! Rohe Gewalt eben! Habe einfach das gemacht was du gasagt hast, paar mal kräftig auf den vorbau gehämmert und schon war das ding locker und ließ sich mit noch ein bischen mehr gewalt raus ziehen. Ist total verrostet aber immerhin is es ab. Habe stunden lang dran rumgehämmert aber NIE OBEN DRAUf! Naja jetzt erstmal Rostlöser rein und dann hoffe ich das wenigstens die Gabel noch verwendbar ist.

Danke an alle!
MfG Reiny

man.. glücklicher... wäre es nur so einfach bei mir..

Hi,
dasselbe Problem hatte ich mit ner Sattelstütze aus Vollaluminium.Wochenlang eingesprüht und dann mit nem langen Bohrer durchbohrt und gesägt und gesägt und gesägt und.....
Dann aus lauter Frust nen 20er Bohrer gekauft und den Rest ausgebohrt/ausgefräst.Nu ist erledigt und alles gut.Probiers mal mi letzterem.
Viel Glück :D
Thomas

Hallo, Hebelarm ist alles. Versucht es mal so, wie auf dem Foto.

Anhänge

• IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 1.033
Zurück