• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LEL 2021

2017 waren es offiziell 1441Km und 116h. Wenn ich mich richtig erinnere erhöhte sich die Strecke aufgrund einer spontanen Änderung auf 1470Km und 119h.
 

Anzeige

Re: LEL 2021
2017 waren es offiziell 1441Km und 116h. Wenn ich mich richtig erinnere erhöhte sich die Strecke aufgrund einer spontanen Änderung auf 1470Km und 119h.
Das wäre aber ein anspruchsvolles Zeitlimit, bedenkt man die Höhenmeter. Kann ich mir kaum vorstellen. In den FAQ steht das hier: You will have 125 hours to ride the route. If you start at 05:00, you will only have 100 hours to ride the route.

Aber ganz ehrlich, darum mache ich mir jetzt keine Gedanken. Einfach losradeln und geniessen.

PS: Strinlampen würde ich bei solchen Langstreckenevents nicht wirklich nutzen, darauf ist die Nackenmuskulatur nicht ausgelegt. Ich werde auch zwei Frontlampe mitführen, die zweite aber nur als Redundanz zur Sicherheit.
 
Das wäre aber ein anspruchsvolles Zeitlimit, bedenkt man die Höhenmeter. Kann ich mir kaum vorstellen. In den FAQ steht das hier: You will have 125 hours to ride the route. If you start at 05:00, you will only have 100 hours to ride the route.

Aber ganz ehrlich, darum mache ich mir jetzt keine Gedanken. Einfach losradeln und geniessen.

PS: Strinlampen würde ich bei solchen Langstreckenevents nicht wirklich nutzen, darauf ist die Nackenmuskulatur nicht ausgelegt. Ich werde auch zwei Frontlampe mitführen, die zweite aber nur als Redundanz zur Sicherheit.
Je kurviger die Strecke, desto mehr brauchst du ne (zusätzliche = Notlcht) Stirnlampe, denn das Licht lenkt nicht mit. Bei Rad am Ring war das erhellend im wahrsten Sinne des Wortes ;), fanden auch vile Franzosen auf dem Weg nach Brest. Bei PBP hatte ich die die nur in den echten Nachtstunden, ausballanciert auf dem Kopf, null Problem.
 
Je kurviger die Strecke, desto mehr brauchst du ne (zusätzliche = Notlcht) Stirnlampe, denn das Licht lenkt nicht mit. Bei Rad am Ring war das erhellend im wahrsten Sinne des Wortes ;), fanden auch vile Franzosen auf dem Weg nach Brest. Bei PBP hatte ich die die nur in den echten Nachtstunden, ausballanciert auf dem Kopf, null Problem.
Nö, mit der richtigen Lampe brauchst du keine Stirnlampe. Letztes Jahr zum ersten mal die Miglia Italia mit teilweise 70 km/h die schönen langen kurven- und schlaglochreichen Abfahrten um Mitternacht gefahren und alles wunderbar gesehen. Aber ich will jetzt hier keinen Lampenthread lostreten.
 
Die Stirnlampe wird dann gebraucht, wenn nachts unterwegs etwas repariert muss. Einige Abschnitte führen weitab von jeglicher Beleuchtung über Land und Berge (Yad Moss, Schottland außerhalb der Städte). Es gibt zwar Autos und Motorräder, die die Strecke regelmäßig abfahren und dann auch unterstützen, aber es kann dauern, bis sie kommen.
 
Geht mir auch so, der Abschnitt gehörte für mich 2017 zu den absoluten Highlights. Besonders diese schnurgerade Straße an Castle Howard vorbei (von dem ich ehrlich gesagt nicht so viel mitbekommen habe) und durch das Gate House war toll.
Wenn ich das aus dem Bericht zur Probefahrt und den daraus abgeleiteten Trackskizzen aber richtig verstehe, dann wurden die steilen Höhenmeter in den Howardian Hills zumindest auf dem Hinweg durch neue steile Höhenmeter in den North York Moors ersetzt, die auch sehr vielversprechend aussehen. Das Sträßchen zwischen Helmsley und Osmotherly ist jedenfalls genau nach meinem Geschmack: https://goo.gl/maps/iFtSUXF8eAnJ1bfx6
castle 1.jpg

Das Castle Howard
castle 2.jpg

Die tolle lange Straße
 
Habt Ihr Vorschläge für die Bagdrops. Man kann sie ja auf dem Hin- und Rückweg bekommen. Frage ginge an die Leute mit LEL-Erfahrung. Schon mal Danke!:idee:Ach, ja, und würdet Ihr in London (Zentrum) oder Debden starten. Ich würde London schick finden!
 
Habt Ihr Vorschläge für die Bagdrops. Man kann sie ja auf dem Hin- und Rückweg bekommen. Frage ginge an die Leute mit LEL-Erfahrung. Schon mal Danke!:idee:Ach, ja, und würdet Ihr in London (Zentrum) oder Debden starten. Ich würde London schick finden!
Bei den Bagdrops würde ich Brampton nehmen, da das die weiteste Kontrolle ist, bei der Du auf dem Hin- und Rückweg her kommst. Die zweite würde ich ca. auf der Hälfte zwischen London und Brampton legen.
Der Startort ist Geschmacksache, in London sieht man noch etwas, in Debden wirst Du noch besser versorgt.
Grundsätzlich würde ich schauen wo Dein Hotel ist.
 
Die frühe Startzeiten sind massig überlaufen. Wenn du dich dafür anmeldest hast du eine ordentlcihe Chance zu einer der letzten Startzeiten geschoben zu werden (die sind kaum beliebt).
 
Habt Ihr Vorschläge für die Bagdrops. Man kann sie ja auf dem Hin- und Rückweg bekommen. Frage ginge an die Leute mit LEL-Erfahrung. Schon mal Danke!:idee:Ach, ja, und würdet Ihr in London (Zentrum) oder Debden starten. Ich würde London schick finden!

Wenn alles nach Plan läuft, wäre es dieses Jahr mein erster Start, insofern keine Erfahrung.

Der Organisator Danial hat heute in der LEL Facebook-Gruppe einen interessanten Beitrag gebracht.
U.a. ist bei Start in London die Strecke 20km länger bei gleichem Zeitlimit. Nicht die Welt, aber mir reicht es auch so schon 😄.
Dazu noch Erläuterungen zu der Thematik, die @Ivo geschildert hat.

Dann lieber eine solide Startzeit am späten Vormittag/Mittagszeit. Ausschlafen und noch einmal richtig stärken bevor es los und möglichst durch die erste Nacht geht.
 
Zurück
Oben Unten