• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LEL 2021

Mal abgesehen vom Losglück und dem dann vermutlich nötigen Visum, ist LEL für einen Anfänger schaffbar?
Ich bin dieses Jahr 460 Km ausm Urlaub in einem Rutsch, nur mit 2 Powernaps, durchgefahren und das hat mich irgendwie für die Langstrecke angefixt. Ich bin nicht ganz unfit, habe jedoch noch nie einen Brevet gefahren. Das will ich im Oktober in Wuppertal ändern.
Ich hätte halt Bock, aber 1500 Km sind ja auch nochmal 300 Km mehr als die "standard" 1200 Km.
 

Anzeige

Re: LEL 2021
du hast noch 2 jahre zeit...
ich bin pbp 2011 gefahren, und habe in 2010 mit der serie begonnen, war halt so ne spontane idee beim weizen nach der mittwochsrunde... :D
mach et - radfahren kannst du ja!
 
Mal abgesehen vom Losglück und dem dann vermutlich nötigen Visum, ist LEL für einen Anfänger schaffbar?
Ich bin dieses Jahr 460 Km ausm Urlaub in einem Rutsch, nur mit 2 Powernaps, durchgefahren und das hat mich irgendwie für die Langstrecke angefixt. Ich bin nicht ganz unfit, habe jedoch noch nie einen Brevet gefahren. Das will ich im Oktober in Wuppertal ändern.
Ich hätte halt Bock, aber 1500 Km sind ja auch nochmal 300 Km mehr als die "standard" 1200 Km.
Kumpel und ich hatten im September 15 die Anmeldung für LEL2017 gebucht. Dann fing das Training an. Paar Brevets, 2 x 600er und eine 680 km nonstop Fahrt (mehr km am Stück waren wir beide zuvor noch nie gefahren) waren der Grundstein für die 1440 km. Am Ende hätten wir noch locker weiterfahren können. Waren nicht die schnellsten, aber in etwas über 100 Stunden (max. 117) im Ziel, davon gut 30 Stunden Pause, davon wiederum 12 Stunden Tiefschlaf und paar Powernaps. Bei LEL brauchst du nur fahren, alles andere bekommst du an den Kontrollen und auch 2 Bagdrops, also 4 x Zugriff auf Wechselklamotten etc.

Lange Rede kurzer Sinn - Schaffst du schon!!!
 
Mal ne blöde Frage....sind die Startplätze aus der Lotterie übertragbar fall jemand dann doch nicht teilnehmen kann/will ?
 
Mal ne blöde Frage....sind die Startplätze aus der Lotterie übertragbar fall jemand dann doch nicht teilnehmen kann/will ?

Nein.

"You cannot transfer your entry, and you will need to prove who you are when you register."

https://londonedinburghlondon.com/early-entry-tips
Und genau dies ist mein Kritikpunkt an der Verlosung. Für LEL 2017 wurden anfangs 300 Plätze vergeben wenn man sich zu einem gewissen Zeitpunkt anmeldete. Dies erforderte dass man sich vorher mit der Sache auseinandersetzt und sich nur anmeldete wenn man sehr wahrscheinlich starten würde. Jetzt wirft einfach jeder mal seinen Hut in die Lostrommel und dann schaun wir mal.

Ich rechne mit mindestens 20 - 30% "Nichtzahlern" unter den ausgelosten Gewinnern. Was auch die Erhöhung der Vorabregistrierung von 300 auf 500 Plätze (bei insgesamt nur 1750 Plätzen) erklären würde. Hoffe man erfährt wieviele der "Glücklichen" dann auch tatsächlich ihren Gewinn bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne mit mindestens 20 - 30% "Nichtzahlern" unter den ausgelosten Gewinnern. Was auch die Erhöhung der Vorabregistrierung von 300 auf 500 Plätze (bei insgesamt nur 1750 Plätzen) erklären würde. Hoffe man erfährt wieviele der "Glücklichen" dann auch tatsächlich ihren Gewinn bezahlen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Organisatoren mit den 50.000 £ fix rechnen. Wer ausgelost wird und innerhalb einer Frist nicht bezahlt, wird eben keinen Startplatz erhalten. Dafür rückt dann jemand anderes nach, der/die in der ersten Runde nicht zum Zuge kam.
Zumindest würde ich es so machen, bis ich das Geld zusammen hätte.

Sicherlich wird es dabei auch ein paar Leute geben, die sich ohne große Ahnung von der Materie anmelden werden. Aber gleich mal 100 £ auf den Tisch legen zu müssen, wird vielleicht auch einige davon abhalten ...
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Organisatoren mit den 50.000 £ fix rechnen. Wer ausgelost wird und innerhalb einer Frist nicht bezahlt, wird eben keinen Startplatz erhalten. Dafür rückt dann jemand anderes nach, der/die in der ersten Runde nicht zum Zuge kam.
Zumindest würde ich es so machen, bis ich das Geld zusammen hätte.

Sicherlich wird es dabei auch ein paar Leute geben, die sich ohne große Ahnung von der Materie anmelden werden. Aber gleich mal 100 £ auf den Tisch legen zu müssen, wird vielleicht auch einige davon abhalten ...

Sicher, die verlosten Plätzen der ersten Runde die nicht bezahlt werden, sind bei der nächsten Runde dann wieder im Topf.

Aber darum geht es mir nicht. Es sind, genau wie du in deinem zweiten Absatz sagst, die Leute die an der Verlosung teilnehmen ohne sich vorher ausreichend Gedanken zu machen. Und wenn sie dann einen Platz zugelost bekommen, folgt das Erwachen und nach einigen Überlegungen (die eigentlich hätten erfolgen sollen bevor sie an der Verlosung teilnehmen) wird dann der Reservierungsbetrag nicht bezahlt.

Diese Plätze sind dann für Leute verloren die sich vorher Gedanken gemacht haben, sich fest anmelden und dann auch sicher fahren würden (Verletzungen, Krankheiten, etc. mal außen vor). Ich befürchte am Ende wird es eine ganze Reihe enttäuschter, fahrwilliger und -fähiger Leute geben, die einfach kein Losglück hatten und eine größere Anzahl an "Nichtstartern" die zwar Losglück hatten, dann aber doch kalte Füße bekommen.
 
Diese Plätze sind dann für Leute verloren die sich vorher Gedanken gemacht haben, sich fest anmelden und dann auch sicher fahren würden
[/QUOTE]
Die Plätze sind für die "Denker" ohne Losglück nicht verloren da sich deren Lose ja noch in der Trommel befinden. Außerdem ist es egal ob jemand mit Losglück die 100 £ zahlt oder nicht. Die Plätze werden garantiert vergeben und letztendlich auch komplett bezahlt. Wer ohne Glück sicher starten will besorgt einfach einen Helfer für die Veranstaltung oder qualifiziert sich durch die erforderlichen jährlichen LRM's. Alle anderen haben die gleiche Chance und das finde ich richtig. Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund für eine Bevorzugung derer, die unbedingt einen Startplatz wollen!
 
Die Plätze sind für die "Denker" ohne Losglück nicht verloren da sich deren Lose ja noch in der Trommel befinden. Außerdem ist es egal ob jemand mit Losglück die 100 £ zahlt oder nicht. Die Plätze werden garantiert vergeben und letztendlich auch komplett bezahlt. Wer ohne Glück sicher starten will besorgt einfach einen Helfer für die Veranstaltung oder qualifiziert sich durch die erforderlichen jährlichen LRM's. Alle anderen haben die gleiche Chance und das finde ich richtig. Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund für eine Bevorzugung derer, die unbedingt einen Startplatz wollen!
Doch, sie sind in dem Moment verloren wenn man auch in der zweiten Verlosung kein Glück hat. Und nur darauf bezog ich mich. Denn auch in der zweiten Verlosung wird es unter den Gewinnern wieder Nichtzahler geben. Vielleicht hast du nähere Infos wie die Plätze derjenigen vergeben werden, die bei der letzten Verlosung einen Platz bekommen haben, aber nicht zahlen werden?

Einen Helfer zu besorgen geht nur wenn man einen Verwandten in dem eng gesetzten Rahmen zur Verfügung hat. Wer so etwas nicht hat (auch das soll es geben) ist schon mal raus. Ich könnte vermutlich locker jemanden finden der als Helfer mitmacht, hätte nur leider nicht in dem nötigen Verwandtschaftsgrad mit mir.

Auch die jährlichen LRM's sind keine Garantie mehr, da es bereits zu spät ist jetzt damit anzufangen. Ein kurzer Blick in die Regeln und diese Argumente lösen sich schnell in Luft auf. ?
 
Aber woher weißt du, dass die Losung so lange fortgeführt wird, bis alle Plätze vergeben und bezahlt sind. Bei PBP gab es doch auch nach der Meldefrist nochmal eine Nachrückerrunde.
 
An alle Grübler
Schon seit langem werden ausländische Mitglieder bei AUK zugelassen. Ich bin jetzt so um die 20 Jahre mitglied. Alle die vor ein bestimmtes Stichdatum Mitglied waren haben Startrecht. Die gleiche Prozedur gab es auch schon für LEL 2017. Also wer im voraus geplant hätte wurde sich angemeldet haben und hätte jetzt einen garantierten Startplatz.
 
An alle Grübler
Schon seit langem werden ausländische Mitglieder bei AUK zugelassen. Ich bin jetzt so um die 20 Jahre mitglied. Alle die vor ein bestimmtes Stichdatum Mitglied waren haben Startrecht. Die gleiche Prozedur gab es auch schon für LEL 2017. Also wer im voraus geplant hätte wurde sich angemeldet haben und hätte jetzt einen garantierten Startplatz.
Genau so. Jetzt habe ich ein garantierten Startplatz, muss mir noch überlegen ob ich den auch mitfahren möchte. :D
 
Ich rechne mit mindestens 20 - 30% "Nichtzahlern" unter den ausgelosten Gewinnern. Was auch die Erhöhung der Vorabregistrierung von 300 auf 500 Plätze (bei insgesamt nur 1750 Plätzen) erklären würde. Hoffe man erfährt wieviele der "Glücklichen" dann auch tatsächlich ihren Gewinn bezahlen.

2017 zahlten ungefähr 95% ihre Anzahlung und 90% den Restbetrag.
 
2017 zahlten ungefähr 95% ihre Anzahlung und 90% den Restbetrag.
Ja, da gab es auch keine Verlosung. Wer sich da anmeldete wusste was er tat. ;)

Aber woher weißt du, dass die Losung so lange fortgeführt wird, bis alle Plätze vergeben und bezahlt sind. Bei PBP gab es doch auch nach der Meldefrist nochmal eine Nachrückerrunde.
Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus dass es nicht so sein wird. In 2017 hatte man beim Veranstalter auch eine gewisse "No Show-Rate" einkalkuliert. Wurde nach meiner Erinnerung im einschlägigen britischen Forum auch so bestätigt. Ich denke dass es dieses Jahr genauso ist. 1750 Plätze angeboten, davon dann 1500 bis maximal 1600 tatsächliche Starter.

An alle Grübler
Schon seit langem werden ausländische Mitglieder bei AUK zugelassen. Ich bin jetzt so um die 20 Jahre mitglied. Alle die vor ein bestimmtes Stichdatum Mitglied waren haben Startrecht. Die gleiche Prozedur gab es auch schon für LEL 2017. Also wer im voraus geplant hätte wurde sich angemeldet haben und hätte jetzt einen garantierten Startplatz.
Hätte, hätte, Fahrradkette ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@laidback, sehe Deinen Punkt. Eine no show rate kalkuliert jeder Veranstalter ein. Entscheidend ist aber dieser Satz auf der LEL-Website: "We will then invite selected riders to enter, until we have taken 1750 entries. There will be no waiting list after this. " Die gedankliche Hürde, auf so eine invitation zu reagieren, dürfte mindestens so hoch sein wie sich dem 2017 dem Glücksspiel auszusetzen. Denke daher, dass die no show rate nicht signifikant höher sein wird als beim letzten Mal.
 
@laidback, sehe Deinen Punkt. Eine no show rate kalkuliert jeder Veranstalter ein. Entscheidend ist aber dieser Satz auf der LEL-Website: "We will then invite selected riders to enter, until we have taken 1750 entries. There will be no waiting list after this. " Die gedankliche Hürde, auf so eine invitation zu reagieren, dürfte mindestens so hoch sein wie sich dem 2017 dem Glücksspiel auszusetzen. Denke daher, dass die no show rate nicht signifikant höher sein wird als beim letzten Mal.

Diesen Satz hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis. Ich meine dass 2017 seitens des Veranstalters gesagt wurde, dass 1500 Starter (+/-) das ungefähre Maximum ist, das sie bewältigen können. Daher war ich davon ausgegangen, dass es 2021 auch so sein wird und man am Ende keine 1750 Starter haben mag. Wenn das nun doch so ist, umso besser. :)
 
Zurück
Oben Unten