• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungssteigerung, aber wie?

Huddler

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi,
vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem.
Wann merkt man eigentlich, dass man besser bzw. schneller wird?
Wann sollte man auf einem kleineren Ritzel beim bsp. beim GA schalten, ohne das die Beine schwer werden?Wie lange dauert so eine Leistungssteigerung bei regelmäßigen Training, Jahre?:confused:
Viele fahren auch mit einem großen Kettenblatt, wann schaltet man denn auf das große Kettenblatt, dass ganze Trainig oder nur eine kurze Zeit lang?
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Das ist eine recht dumme Frage, daraus schliesse ich du bist Anfänger. Also nutze diesen Herbst/Winter und fahre viel aber ohne irgendeinen Trainingsplan ! Kauf dir eine Rolle für die kalten Tage. Leg Grundlage und bring deine Trainingsumfänge zu Papier oder Exel. Desweiteren lies hier intensiv im Forum.
Dann fang zum Frühjahr mit etwas kontrollierteren Training an ( echtes Training dann vielleicht im Jahr 2,3.. ), bis dahin bist Du hier auch schlauer geworden.
Habe Geduld, habe Spaß, erfreue dich an Verbesserungen. Ein Rennradler muss über viele Jahre wachsen !
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Och die Frage ist ja nicht sehr konkret, aber ich versuche mal eine Antwort:

Es ist ja individuell verschieden- je schlechter jemand trainiert ist desto schneller wird sich eine Leistungssteigerung einstellen.
Bei jungen Leuten natürlich schneller als bei älteren.
Dann gibt es natürlich auch unterschiedliche Talente...

Und die Frage ist natürlich auch wie viel und intensiv du trainierst.

Aber wenn ich z.B. mal wieder eine Weile nichts gemacht habe, dann merke ich einen Unterschied schon nach drei, vier längeren Ausfahrten.
Und nach der Winterpause braucht ich etwa 1.000 km um wieder gut zu rollen.
Also Jahre dauert es auf keinen Fall bis man was merkt, vorausgesetzt du fährst in trainingswirksamen Bereichen.

Ich merke eine Leistungssteigerung am ersten daran, dass ich länger und schneller im EB fahren kann.
Später dann daran, dass ich nach einer Ausfahrt nicht so kaputt bin und irgendwann geht auch die Regeneration schneller.

Die Trittfrequenz ist ja erst mal unabhängig von der Leistung, wobei die Theorie sagt, dass man in der Ebene mit einer Trittfrequenz von etwa 90 Umdrehungen gut bedient ist - aber da gibt es ganz unterschiedliche Vorlieben.
Versuch doch einfach mal mit höherer Trittfrequenz zu fahren - es ist aber sicher nicht das wichtigste Trainingselement für Anfänger.
Will sagen: mach dir um die Trittfrequenz keinen großen Kopf.

Auf das große Kettenblatt schaltest du natürlich erst dann wenn du so schnell unterwegs bist, dass das kleine Kettenblatt nicht mehr ausreicht.
Es ist aber eigentlich auch relativ egal auf was für einem Kettenblatt du fährst.
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Wann merkt man eigentlich, dass man besser bzw. schneller wird?
Zunächst würde ich dir empfehlen nicht in Ritzel, Trittfrequenzen usw. zu denken. Es macht wenig Sinn vergleiche mit anderen heranzuziehen.

Um seine eigene Leistung und dessen Entwicklung zu verfolgen gibt es natürlich viele unterschiedliche Möglichkeiten. Rekordversuche auf bekannten Hausstrecken ist einer dieser Möglichkeit. Leistungsmesser und auch Rollentrainer sind andere Möglichkeiten.
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Hi,

fahr' los und hab' Spaß dabei. Streng' dich schon mal an, quäl' dich aber nicht.

Je mehr du zurzeit "am Anfang" bist, umso schneller stellen sich wirklich gut spürbare Erfolge ein.
Wenn du regelmäßig fährst oder fahren willst/wirst, hast du sicher so etwas wie eine "Hausstrecke" (bei mir ist es die 'Abendrunde' - ich habe eine flache mit 40Km und eine hügelige mit 50Km). Nimm einfach 'mal die Zeit (und fahre dich nicht zuschanden dabei) und wiederhole das nach einem halben Jahr. Du wirst staunen! Und im Folgejahr noch mehr ...
Bolz' am Anfang nicht zu viel. Etwas länger und moderater ist für den Anfang besser als kurz und hart.
Hier im Forum findest du mehr als genug Diskussionen zum Thema Training für Anfänger. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist eine gute Grundlagenausdauer Gold wert. Und vielleicht interessierst du dich ja für deine Herzfrequenz - auch das ist nicht nur am Anfang hilfreich...

Viel Spaß
Michael
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Die Herzfre...

ach ich lass es lieber, alles Wichtige wurde schon gesagt.

Fahr erst mal und verlier nicht den Spass an der Sache, der Rest kommt dann noch.
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Vielen Dank für die Infos. Ich werde versuchen einige Infos zu beherzigen.
Kann ja noch viel lernen.:)
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Auf das große Kettenblatt schaltest du natürlich erst dann wenn du so schnell unterwegs bist, dass das kleine Kettenblatt nicht mehr ausreicht.
Es ist aber eigentlich auch relativ egal auf was für einem Kettenblatt du fährst.

Zum einen, jawoll, zum anderen: Du bekommst recht bald raus, "ab welcher Geschwindigkeit" das grosse Kettenblatt besser passt. Wenn abzusehen ist, daß Du die für die nächste Strecke fahren kannst (z.B. jetzt kommt ein Langschlag mit satt Rückenwind), lieber früh auf das grosse wechseln.
Nichts ist unangenehmer, als wie ein Hamster zu kurbeln, zu merken, jetzt ginge mehr, und dann einen Blattwechsel vorn...
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Zum einen, jawoll, zum anderen: Du bekommst recht bald raus, "ab welcher Geschwindigkeit" das grosse Kettenblatt besser passt. Wenn abzusehen ist, daß Du die für die nächste Strecke fahren kannst (z.B. jetzt kommt ein Langschlag mit satt Rückenwind), lieber früh auf das grosse wechseln.
Nichts ist unangenehmer, als wie ein Hamster zu kurbeln, zu merken, jetzt ginge mehr, und dann einen Blattwechsel vorn...

Aha, danke, ihc dachte immer, man muß immer eine bestimmte Trittfrequenz einhalten bzw. je höher diese ist, desto besser ist dies für die Ausdauer.
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Hi,

also ich fahre erst seit April 2010.Als ich begonnen habe, wollte ich gleich mal wiseen was so geht und bin nach den ersten 40 km in den Berg.Kein grosser und Steiler Berg etwa 450 Hm und ca 5% Steigung.18 min habe damals gebraucht.
Nach absprache mit Kollgen der seit Jahren Regelmäßig und sehr gut Fährt, riet er mir erst mal Grundlagen kilometer in der Ebene zu Sammeln bevor ich den Berg gehe so ca 1000 km.Prompt habe ich mir das zu Herzen genommen.Nach 1000 km bin ich natürlich gleich in den Berg. Prompt habe ich nur noch 15 min gebraucht.
Heute nach ca 16000 km baruc ich für den Berg 11 min 40 sec. und da geht auch noch mehr (im mom trainier ich Kraft-Ausdauer um die 11 min zu Knacken.

Was ich dir damit sagen will, wie auch viele hier , Sammle erstmal km in der Ebene und Bau dir eine Grundlage auf, auf die Aufbauen bzw trainieren kannst.Nach ca 6 Monaten Spürst du eine deutliche leistungssteigerung.
Denke aber bitte auch daran dich nicht zu verheizen.Gib deinem Körper Zeit sich zu Regenerieren und sich an die Anstrengung zu gewöhnen.Du musst nicht denken wenn du heute nicht gefahren bist, dass du Morgen das doppelte Fahren musst.Jeder km bringt was, egal ob du langsam oder schnell Fährst.
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

@StreitbergRunner

Vertrau dem angehenden Tour-Profi DonKamillo alias ChrisRM6 ruhig.

ChrisRM6
"also ich bin nach der ersten radsaison bei ~5,5watt/kg, jemand der nach plan trainiert sollte das auch als hobbyfahrer (wie ich deutlich steigern können)

mein ziel sind es in die nächsten jahren auf ueber 6watt/kg, ob schaffbar ist aber das geheimnis..

ohne training geht aber nichts."
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Kein grosser und Steiler Berg etwa 450 Hm und ca 5% Steigung.18 min habe damals gebraucht.
...

Heute nach ca 16000 km baruc ich für den Berg 11 min 40 sec. und da geht auch noch mehr (im mom trainier ich Kraft-Ausdauer um die 11 min zu Knacken.
Eine grobe Rechnung:

Mit einer 5% Steigung und 450hm ergibt sich eine Streckenlänge von ca. 9km. Wenn ich mal dein Gewicht mit 80kg ansetze und das Rad mit 8kg, so ergibt sich eine Durchschnittsleistung von ca. 1000W und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 45km/h.

Sicher das deine Werte stimmen?
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Hi,
vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem.
Wann merkt man eigentlich, dass man besser bzw. schneller wird?
Wann sollte man auf einem kleineren Ritzel beim bsp. beim GA schalten, ohne das die Beine schwer werden?Wie lange dauert so eine Leistungssteigerung bei regelmäßigen Training, Jahre?:confused:
Viele fahren auch mit einem großen Kettenblatt, wann schaltet man denn auf das große Kettenblatt, dass ganze Trainig oder nur eine kurze Zeit lang?

... auf den Tacho gucken?
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Eine grobe Rechnung:

Mit einer 5% Steigung und 450hm ergibt sich eine Streckenlänge von ca. 9km. Wenn ich mal dein Gewicht mit 80kg ansetze und das Rad mit 8kg, so ergibt sich eine Durchschnittsleistung von ca. 1000W und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 45km/h.

Sicher das deine Werte stimmen?

es wären sogar 11,5 km

bei 11 min also ca. ein 60iger schnitt den berg hoch... nicht schlecht
 
AW: Leistungssteigerung, aber wie?

Man merkt das man besser wird indem man seine "Haus Runde" in kürzerer zeit bewältigt. Allerdings muss man etwa gleiche Windbedingungen haben und auch einen ähnlichen Pulsbereich fahren um zu vergleichen.
Man merkt auch die steigende Fitness daran, das bei mäßigen Belastungen der Puls nicht gleich ins unendliche steigt.
An einem Ergometer steigt die Wattzahl? ;)

Richte Dich nicht nach dem Gang (Kettenblatt), sondern nach Herzfrequenz und orientierend Trittfrequenz (sollte größer 80/min sein). Je mehr Du Deine Fitness steigerst, desto größere Gänge fährst Du logischerweise.... Deine Fragen sind echt ein wenig :D, aber egal..

Du steigerst Deine Fitness ab dem Tag wo Du anfängst regelmäßig zu trainieren, du solltest allerdings mindestens 2 bis 3x/Woche trainieren um Dich spürbar zu verbessern.

Die ersten Wochen bis Monaten solltest Du langsam machen und Dich in niedrigen Pulsbereichen bewegen um eine gewisse Grundlagenausdauer zu entwickeln. Dennoch solltest Du versuchen etwa alle 4 Wochen eine kleine Steigerung in Intensität oder Umfang vorzunehmen um den Trainingsreiz neu zu setzen.

Gerade wenn man vernünftig trainieren möchte, sollte man sich ein bisschen mehr in die Materie einlesen. Ich empfehle Dir hierzu ein Buch zu kaufen, z.B. die "Trainingsbibel für Radsportler" von Joe Friel.

Einige hier haben die Meinung man soll und kann ohne Herzfrequenz Sensor fahren. Jaaa.., früher gabs sowas schließlich auch nicht - dennoch rate ich davon ab, v.a. bei Herzkranken! Häufig wird die Belastung unterschätzt und durch falschen Ehrgeiz und fehlende Herzfrequenz Kontrolle gerade von Anfängern ein viel zu hoher Puls gefahren. Bei fehlender Fitness nicht ganz unbedenklich. Als Anfänger kann man die momentane Belastungssituation des Körpers ganz schlecht abschätzen, ein hoher Puls wird im niedrigen Fitnessstadium nicht unbedingt als große Belastung wahrgenommen. Eine Herzfrequenz Kontrolle kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Auch ist eine Trittfrequenz Kontrolle zu Anfang nicht verkehrt. Anfänger pedalieren meist mit viel zu langsamen Frequenzen und belasten damit unnötig die Gelenke. Arthrose im Alter winkt.

Ansonsten trägt der Radsport, ausser vllt. dem Rücken ;), natürlich unser aller Gesundheit bei.

Ich wünsche viel Spass mit Deinem Rennrad.
 
Zurück
Oben Unten