• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmesser für Trainingslager

PowerTab ausleihen

  • Ja

    Stimmen: 4 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

parttime

Laktat Geil
Registriert
24 März 2010
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich fahre 1 Woche in ein Trainingslager mit meinem Radverein in den Schwarzwald, nördlicher Schwarzwald.
Nun könnte ich mir eine PowerTab ausleihen, nur ich frage mich, ob die Daten die ich dort sammeln mich weiter bringen würden. -Ich habe vor, mir einer Power2Max zu kaufen, evtl im Sommer-

Habt ihr eine Idee ?

Welche Erkenntnisse könnte ich gewinnen:
  • Eine HF, wo ich eine bestimmte Leistung trete
  • kenne evtl. meine neue IAS, bestenfalls mit einer anderen Herzfrequenz, wenn nicht, dann den Watt wert dazu
  • .... mehr fällt mir gerade nicht ein
 
Du kannst den PM ganz simpel dazu nutzen, um Dir anzuschauen, wie groß der Unterschied zwischen Fahren in der Führung und im Feld ist, oder wie hochvariabel und sprunghaft die Leistung alleine durch geringe Veränderungen der Umweltbedingungen reagiert - bringt einen zwar beides zunächst im Training nicht weiter, schult aber enorm das Verständnis für die Leistungsanforderungen im Radsport.

Wenn es etwas ausgetüftelter sein darf kannst Du mit dem PM lernen, welche Leistungen Du über verschieden Zeiträume bringen kannst. Du könntest z.B. einen FTP-Test (60 min. "All out") machen, geht sicher gut an einem der Schwarzwälder Berge, einen weiteren Test über 5 min. und einen über 1 min. und die Werte dann in die Powerprofiling-Tabelle von Andrew Coggan eintragen und mit verschiedenen "Radsportlertypen" vergleichen (guckst Du: dazu http://home.trainingpeaks.com/articles/cycling/power-profiling.aspx ) und so anhand der Auswertung entscheiden, worauf Du Dich im Training bis zum Sommer konzentrieren solltest.
 
Für mich ein AHA-Erlebnis der ersten Fahrten war die Auswirkung jedes Maulwurfhügels auf die Leistung. Wenn man konsequent nach Leistung fahren will (z. B. Grundlage oder noch wichtiger bei Intervallen) kann man dadurch hervorragend pacen. Schön auch zu beobachten, wie andere Radler in die Hügel und Berge reinbrettern und dann langsam aber sicher nachlassen.
Aber wenn man konsequent nach Leistung fahren will, macht so ein Powermeter einsam, denn dann funktioniert das Training in der Gruppe nicht mehr.
 
richtig, bei wattgesteuerten training macht solotraining am meisten sinn. da ich aber schon immer alleine trainiere ist es mir z.b. egal. viele, die ohne trainieren fahren sehr unökonomisch und brechen mit ihren leistungen immer ein, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen.
 
Aber wenn man konsequent nach Leistung fahren will, macht so ein Powermeter einsam, denn dann funktioniert das Training in der Gruppe nicht mehr.

Kommt darauf was man traineren will. Eine gut funktionierende Gruppe mit regelmäßige Ablösungen und gleichmäßigem Tempo lässt sich meiner Erfahrung nach viel leichter organisieren, wenn ein oder besser noch mehrere Leute mit PM mitfahren. Sportler ohne PM fahren häufig viel ungleichmäßiger, beginnen ihre Führungen z.B. zu hart/schnell und lassen dann deutlich nach, "drücken" über kleinere Wellen, um anschließend die Füße hochzunehmen oder beschleuinigen nach jeder Kurve so stark, dass es hinten den bekannten Zieharmonikaeffekt gibt. Ein PM hilft, solche Dinge zu begrenzen, wovon vor allem leistungsmäßig heterogene Gruppen profitieren können, denn die schwächeren Fahrer einer Gruppe werden nicht deswegen irgenwann "mürbe", weil in der Ebene auf geraden Strecke richtig schnell gefahren wird, sondern weil das Antreten nach Kurven oder über Wellen Drüberdücken zuviele Körner kostet.
 
Wenn es nicht allzu teuer ist (und ich denke im Vergleich zum Preis des Trainingslagers wird es das nicht sein), dann würde ich das machen. Es bietet ja einen Mehrwert an Informationen, der Dich unterstützen kann und hindert Dich nicht.
Mit den Informationen kannst Du schonmal eine gute Einschätzung bekommen, wo Du objektiv stehst. Wenn Du im Sommer dann Deinen eigenen PM hast, kannst Du hier schonmal vergleichen und hast einen groben Anhaltspunkt, wie leistungsfähig Du bist.
Mit den Daten davon kann man (je nach Software / Wissen) auf jeden Fall eine ganze Menge auswerten - mit denen von einem Trainingslager wohl erst Recht - Ich gehe zumindest davon aus, dass Du in dem Trainingslager bis an die Grenzen belastet wirst und es auch einige Höhenmeter zu sammeln gibt...
 
Nun könnte ich mir eine PowerTab ausleihen, nur ich frage mich, ob die Daten die ich dort sammeln mich weiter bringen würden. -Ich habe vor, mir einer Power2Max zu kaufen, evtl im Sommer-
Alleine weil du vorhast dir sowas zu kaufen, würde ich mir den PT ausleihen.
Wenn es auch ein anderes System ist, so bekommst du doch eine konkrete Vorstellung davon, was solche Systeme bringen. Ausserdem kannst du die Vor- und Nachteile der verschd. Systeme besser abschätzen, wenn du schon etwas Erfahrung mit einem hast.
Wenn das ausleihen nicht zu teuer wird, würde ich das machen.
 
...auf alle Fälle ausleihen - Daten jeder Ausfahrt sammeln - dann hast du bis zum Power2max genug Zeit, dich mit den einschlägigen Programmen und Auswertungstools vertraut zu machen + alles was schon hier gesagt wurde...+alle Wattthreads +...darf man GA1 mit dem PM fahren...
 
bin stark am überlegen. Fahre im Winter immer auf dem Tacx Fortius, hatte den mal mit der PowerTab verglichen, war im großen und ganzen keine Abweichung, dort fand ich es sehr angenehm zu wissen, welche Watt man wie lange treten kann, um z.B. 1 Std "Vollgas" zu fahren.

Das würde wiederum für das Ausleihen sprechen, da ich dann im Trainingslager nicht überziehen könnte, zumindestens nicht gleich ;)

Schwere Entscheidung !
 
bin stark am überlegen. Fahre im Winter immer auf dem Tacx Fortius, hatte den mal mit der PowerTab verglichen, war im großen und ganzen keine Abweichung, dort fand ich es sehr angenehm zu wissen, welche Watt man wie lange treten kann, um z.B. 1 Std "Vollgas" zu fahren.

Das würde wiederum für das Ausleihen sprechen, da ich dann im Trainingslager nicht überziehen könnte, zumindestens nicht gleich ;)

Schwere Entscheidung !

Ich habe seit Januar eine Powertap - und schon etwas länger einen Fortius.
Aber das beide das gleiche Anzeigen habe ich bisher nicht geschafft.
Inzwischen bin ich immerhin soweit, dass beim Catalyst-Training bei meiner Standard-Trittfrequenz die Leistung bei beiden auf +-5 Watt gleich ist. Sobald ich aber eine Trainingseinheit z.B. mit erhöhter Trittfrequenz mache, gehen beide um über 10% auseinander. Das gleiche, wenn man bei RLV's Berge fährt.
Mag sein, dass man es für Standard-training (gleiche Trittfrequenz in allen Einehiten, nicht zu hohe Intensitäten) geeicht bekommt, aber allzuviel würde ich auf die Wattmessung beim Fortius nicht geben. Sei also nicht überrascht, wenn Du nachher "reale" Daten hast.

Ich wüßte auch immer noch keinen Grund, Dir KEINEN auszuleihen. ;-)
 
Fuer was muss man denn stimmen, wenn man bereits einen PM besitzt?
Also wenn ich keinen haette, wuerde ich mir einen ausleihen.
Damit man sich nicht verheizt, muss man davor schon wissen, wieweit man mit seiner eigenen Leistung gehen kann.
 
Ich habe mich dazu entschieden, die PT auszuleihen.

Mal sehen, was alles für Erkenntnisse in WKO+ rauskommen o_O
 
Zurück
Oben Unten