• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für Kardio Training

MTB-Fuzzi

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich heiße Jens, komme aus der Nähe von München und bin 52.
Wie man an meinem Nickname erkennen kann, bin ich eher auf einem MTB unterwegs. Mit meinem Anliegen glaube ich aber, eher bei euch Rennradfahrern auf die notwendige Expertise zu treffen als in einem MTB Forum. Ich habe schon einige Threads hier gelesen und finde die Stimmung in diesem Forum super angenehm, da macht das Lesen wirklich Spaß!

In der Vergangenheit bin ich mit meinem MTB eher gemütlich rumgeradelt. Nach Herzproblemen war ich nun auf Reha und bin dort täglich 30 min auf einem Ergometer geradelt.
Um zu Hause nun damit nahtlos weiter zu machen, fahre ich fast jeden Tag 45-60 min, Polar Brustgurt mit Handy gekoppelt, um in der idealen Trainings HF zu bleiben. Super schön an der frischen Luft. Bei Regen/Schnee habe ich dazu aber keine Lust und ich suche hier nach einer Alternative.

Ich habe noch ein Treckingbike, das soll mit einer Rolle mit Direktantrieb nun mal der Einstieg sein. Später wird es vll auch ein anderes Rad, zum Probieren, ob mir das Fahren auf der Rolle taugt, sollte das aber funktionieren.

Eigentlich möchte ich nur eine bestimmte Leistung einstellen und diese für 30 min oder länger fahren. Eine flache Rampe zu Beginn und Ende wäre schön. Steuerung mit Smartphone/Tablet oder Laptop. Ob 100 Watt wirklich 100 Watt sind oder vll 110 ist egal. Wichtig wäre mir, dass 100 Watt heute auch morgen genau so 100 Watt sind, um einen Trainingseffekt sehen zu können- gut für die Motivation denke ich.

Auf dem Gebrauchtmarkt scheinen vor allem die Elite Rollentrainer (Direto, Suito und Turno) verfügbar zu sein.
Turno für um die 200-250€, die anderen beiden eher um 400€. Am Samstag schaue ich mir einen Direto XR-T an, der gerade mal 2 Monate alt ist.

Was wäre für diese Anforderung eure Wahl?

Danke und sportliche Grüße
Jens
 
Zurück
Oben Unten