• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Realistische Watt Werte für Anfänger

nutzengebirge

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht viel Rennrad fahre (paar Hundert Kilometer 2022) habe ich mir dennoch die Favero Assioma UNO Powermeter gegönnt.
Die nun erhaltenen Daten scheinen mir aber unplausible, auch wenn mir ein wirklicher Vergleich fehlt.
Bzw. grundsätzlich scheinen Sie zu passen (im Mittel so 120W auf einer Fahrt), aber ich finde es gibt zu viele „Ausreißer“ nach oben.

Was mich z.B. irritiert ist, dass ich relativ einfach im sitzen Werte von 600 Watt erreiche, ist das erwartbar?
Im kurzen Sprint erreiche ich Werte von 1000 Watt, das erscheint mir bei meinen knapp 70kg (40 Jahre) auch zu viel, selbst für eine Sekunde, oder?
Zumal ich die Daten in intervals.icu lade und verglichen zu anderen Intervals.icu-Usern, bei Betrachtung der 5s Werte, anhand meiner Daten zu den Top 10 % gehöre…schön wäre es😆

Vom Händler erhalte ich Infos, die mich eher mehr verwirren.
Er schrieb „Bei 1 Sekunde ist das Intervall sehr kurz und es kommt gerade bei einseitigen Powermeter oft zu großen Ausschlägen“

Die werden doch beworben mit Leistungsmessung: ± 1%... da ist doch die Intervall Dauer egal?
Oder missverstehe ich da etwas komplett?

Laut Händler hat Favero sich die Daten angeschaut und kann keinen Fehler finden…

Oder könnte es auch am Gerät liegen, das die Werte aufzeichnet?

Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob die Werte in der Tat unrealistisch sind (oder halt auch nicht) und ich die Assiomo UNO besser wieder zurück schicke…

Vielen Dank!

beste Grüße
Daniel
 
Mit völlig normal meinst du:
- das die Werte durchaus möglich sind, oder
-das es normal ist das es Ausschläge nach oben gibt, wie der Händler sagt?

FTP hatte ich letzten August mal indoor gemacht, war bei 175 Watt...
 
Ja zu beidem.

1000 Watt für einen kurzen Moment kann man auch mit 70kg und mäßigem Training erreichen und solche Ausschläge (250-400 Watt) erzeugt jeder Rennradler ab und an beim Antreten an der Ampel. Es sei denn man rollt wirklich entspannt an.

Wie lange kannst du denn 600 Watt laut intervals halten? Du kannst auch mal ein Fit-File hochladen, wenn du eine genauere Analyse willst.
 
ganz normal. grad die ganz ganz kurzen Ausreißer..
Hast du mal Kraftsport gemacht oder sonst was in die Richtung? Auch wenns keinen interessiert, aber ich schaffe sitzende Sprints auf der Rolle von 1000-1100w für 15-20sek bei ca. 86kg Körpergewicht.

Post mal deine 30s, 1, 5 und 20min Werte. 120W im Mittel bei welcher Distanz bzw. Dauer?
 
Zunächst mal danke euch beiden!

Was mich zunächst an den Werten zweifeln ließ, lag daran, dass mein Schwager sich Anfang des Jahres den KickCore zugelegt hatte. Bei letzter Zusammenkunft, hat da mal jeder versucht sein Max rauszuhauen, wegen einer Fußverletzung konnte ich leider nicht mit machen… auf jeden Fall konnte keiner 600 Watt erreichen… aber dann scheint mir da eher ein Fehler zu sein.

Aber, auch wenn es dann grundsätzlich von der Größenordnung passt, irgendetwas stimmt da dennoch nicht, würde ich meinen…

Das ist aus Intervals.icu…
(Diese Tabelle zeigt deine relative Leistung (in W/kg) oder absolute Leistung (in Watt) für einige Standardzeiten zu anderen Intervals.icu-Usern der ausgewählten Gruppe.)
Bild1.png


Vielleicht passend die Werte auch grundsätzlich und es besteht ein Problem mit der Aufzeichnung?

Bild2.png


Trotz Trittfrequenz 0, wird eine Leistung aufgezeichnet… so sollte das nicht aussehen, oder?
 
Ich halte die Werte ebenfalls für zu hoch bei Deiner FTP. Natürlich stimmt die Aussage, dass man mal schnell ein paar peaks fahren kann. Aber 1000W über 8sek und dann auch noch genau die gleiche Zahl. Never ever. Ich bin der Meinung die Messung stimmt nicht. Hast Du kalibriert ?
 
Also ich schaffe das nicht einfach mal so, vierstellige Wattzahlen aufs Display zu zaubern. Da muss ich mich schon echt für anstrengen.
 
Die 8s Messung mit den konstanten Werten halte ich auch für kompletten Murks. Aber hier hat die Fa. Favero gesagt, dass ist so OK? Hast du noch das Drehmoment irgendwo in den Messdaten?

Wie seid ihr die "600W" Sprints bei deinem Kollegen auf der Rolle gefahren? War der Kickr nur am Strom oder habt ihr den mit irgendwas gekoppelt - Handy, PC, Radcomputer etc?

Wenn du nicht mehr umtauschen/widerrufen kannst, würde ich mir neue Pedale über Garantie besorgen.
 
Kalibriert habe ich selbstverständlich mehrmals, via Favero App bzw. Uhr.
Jetzt auch nochmal abmontiert und neu hin montiert + zusätzlich Unterlegscheibe, auch wenn das eigentlich nicht notwendig wäre, Händler meinte sollte ich mal machen.

Ich bin gerade eine Runde gefahren, die Werte sehen grundsätzlich ok aus, wenn ich unterstelle, dass es ok ist, dass ich im kurzen Sprint auch eine Sekunde 900 Watt erreiche.
Da scheinen ja nun doch die Meinungen hier auseinander zu gehen, ob das realistisch ist… da habe ich keine Ahnung…🤷‍♂️

Wenn ich Daten aber im Detail anschaue, fällt mir auf, dass scheinbar immer, wenn ich komplett zu treten aufhöre, die Wattzahl dennoch „fortgeschrieben“ wird. Das scheint unabhängig von der Höhe der Wattzahl.
1684179061813.png
1684179081738.png


Sollte das so sein? 🤔

Wenn nein, liegt das am Powermeter oder könnte es auch an meiner Uhr liegen, mit der ich die Werte aufzeichne?
 
Das sollten mal die Anderen hier, die auch Favero fahren vergleichen
 
lass dir den 3s oder besser noch den 10s schnitt anzeigen. die momentanwerte verwirren eher nur
 
Wenn nein, liegt das am Powermeter oder könnte es auch an meiner Uhr liegen, mit der ich die Werte aufzeichne?
Nein, wenn du nicht trittst dann sollte der Wert sofort 0 sein.

Eine etwaige Anzeige ist etwas anderes als die Aufzeichnung. Anzeigen können aufgrund der Übersichtlichkeit Werte für mehrere Sekunden ausgeben, wie auch bereits erwähnt wurde.

Ich würde die Daten testweise mit smartphone und einer entsprechenden App oder einem geliehenen Radcomputer aufzeichnen und vergleichen.
 
Hatten wir schon geklärt, womit und wie aufgezeichnet und ausgewertet wird?
-Mit welchem Gerät werden die Werte erfasst,
-wie ist das Aufzeichnugsintervall eingestellt?
-womit ist die weiterführende Auswertung erfolgt?

Wenn man schaut werden nach Aufhören des Tretens die Wattwerte immer für 3 Sekunden weitergeführt.
 
Hab gerade mal nachgeschaut. Bei mir geht es auch meistens für 2-3 Sekunden weiter. Aber sowas wie von 800 auf 0 habe ich noch nie gemacht. Bei den Wattwerten ist mir das nie aufgefallen, da ich immer mit dem 3s Mittel fahre, aber bei der Kadenz war mir das schon bekannt. Liegt wohl daran, dass die Kurbeldrehung (zur Berechnung der Daten) nicht abgeschlossen wird und das Teil daher eine Gedenksekunde braucht, bevor es auf 0 geht.
 
Zum Aufzeichnen nutze ich eine Polar Vantage M Uhr.
Da habe ich keine Möglichkeit irgendwelche Zeitintervalle einzustellen.
Ich schau in der Regel nicht auf die Uhr, aber so wie das springt, würde ich fast auf 1 sek Intervalle schätzen, in der Dokumentation ist leider nichts beschrieben.
Im Prinzip ist das auch egal, oder? Die Aufzeichnung sollte doch nicht im 3sek Schnitt erfolgen…

Die Daten wurden mittels Golden Cheetah angeschaut, nehmen den Umweg via Strava von Polar.

Auf meiner Fahrt gestern habe ich zunächst versucht via Wahoo App aufzuzeichnen,
-wie war es auch anderes zu erwarten-,
aber die Verbindung konnte nur gehalten werden, wenn das Handy direkt am Sensor war…
da meine Uhr kein Problem hat die Verbindung zu halten, würde ich das Problem an meinem schon etwas älterem Handy vermuten.

Morgen habe ich nochmals vor mit einem anderen Gerät Aufzeichnungen zu versuchen.

Der Händler hat jetzt nochmals Favero zur Auswertung aufgefordert.
 
Also es sieht so aus, als ob die Polar Vantage M das Problem ist.
Ich konnte nun eine Fahrt mit der Wahoo Fitness App aufzeichnen. Das oben beschrieben Problem trat nun nicht auf, sobald die Trittfrequenz mit null aufgezeichnet wird, ist die Leistung ebenfalls bei null.
Grundsätzlich scheint die Höhe der Watt Werte übereinzustimmen.

Thanks for all the input…

Dann muss ich jetzt mal schauen, mit was ich zukünftig die Leistung aufzeichne…


Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben Unten