• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnostik und Trainingsgestaltung

duke7

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
31
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe erst letzten Herbst mit dem Radfahren begonnen und bin bislang nur nach Lust und Laune gefahren. Wollte aber nun wenigstens ein bischen strukturiert fahren. Ich habe im Sommer auch mal einen Laktatstufentest gemacht. Nun hab ich ein paar Fragen.

Ich bin 33, 1,85 groß und 75 kg schwer. Der Test begann bei 50 Watt und wurde alle 3 Minuten um 50 Watt erhöht. Meine Aerobe Schwelle lag bei 150 Watt und 121 Puls, meine anaerobe Schwelle bei 215 Watt und 140 Puls. Ausgestiegen bin ich bei 300 Watt und nem Puls von 169.

Hier auch meine erste Frage: Ich dachte eigentlich ich müsste da im Bereich der HFmax liegen. Aber ich hab beim Endspurt am Berg auch schon 185 Puls erreicht. Kann ich den Ergebnissen was die Anaerobe Schwelle (und der Einteilung von extensiver und intensiver Grundlagenausdauer in Pulsbereiche) betrifft trotzdem vertrauen?

Ich bin dieses Jahr bislang ca. 3500km gefahren. Nächstes Jahr solls ein bischen mehr werden. Als Ziel hab ich mir mal den ein oder anderen Radmarathon im Sommer oder Frühjahr(und natürlich nen Alpenurlaub) gesteckt. Kann mir jemand ganz grob sagen wie man das Training aufbauen sollte (wann und wieviel GA1/2, Intervalltraining etc.). Wohne hier am Rande des Nordschwarzwaldes und fahre gerne Berge. Aber wenn GA1 nur im flachen möglich ist, kann ich mir das den Winter über auch verkneifen :)

Viele Fragen aber wie heißt es so schön,
wer nicht fragt bleibt dumm!

Danke euch schonmal für jede Antwort

Grüße
Alex
 
duke7 schrieb:
Hier auch meine erste Frage: Ich dachte eigentlich ich müsste da im Bereich der HFmax liegen. Aber ich hab beim Endspurt am Berg auch schon 185 Puls erreicht. Kann ich den Ergebnissen was die Anaerobe Schwelle (und der Einteilung von extensiver und intensiver Grundlagenausdauer in Pulsbereiche) betrifft trotzdem vertrauen?
Wie viel Wochen oder Monate liegen zwischen den 185 Puls und der Leistungsdiagnostik?

fahre gerne Berge. Aber wenn GA1 nur im flachen möglich ist, kann ich mir das den Winter über auch verkneifen
Wenn du im Winter da hochfahren kannst, dann sind es keine Berge;)
 
kann es sein dass du nicht den leistungstest bis zur erschöpfung oder nicht in erholtem zustand gemacht hast?
 
Also Puls über 180 habe ich zwar in letzter Zeit nicht mehr erreicht, weil ich derzeit nicht mehr bis zur Ausbelastung fahre, aber zu der Zeit als ich den Test gemacht habe, kam das schon manchmal vor.

Subjektiv hatte ich beim Test schon das Gefühl, daß ich die vorgeschriebene Trittfrequenz (mindestens 60) nicht mehr bringen kann. Vielleicht fehlte aber auch nur der Berg und ein "Quäl dich du Sau".

Übrigens die Schwarzwaldhochstrasse läßt sich auch im Winter ganz gut befahren. :)

Alex
 
Für die Schwellen ist es eigentlich unerheblich, ob du bist zur Max HF gegagen bist. Das ganze wird ja über den Laktatspiegel abgemessen, und die Schwelle überschreitest du eh ein ganzes Stück vor Ende. Denen kannst du also trotzdem vertrauen.
Was die Max. HF angeht... kann natürlich sein, dass du dich an diesem Tag einfach nicht genug gequält hast. Ist aber auch prinzipiell nicht so wichtig. Jetzt hast du ja deine Schwellen, und im Zweifel kannst du doch einfach nochmal nen Belastungs-EKG hinterschieben. Ist auch wesentlich preisgünstiger, wenn du überhaupt etwas bezahlen mußt.
Die meisten Ärzte rechnen das einfach bei der Kasse ab. ;)
 
..einem Laktatstufentest kannst Du grundsätzlich nur bedingt trauen, da er sich an allgemeinen Werten (Tabellen) orientiert, die aber eben nicht individuell auf Deine Person zutreffen (müssen).

....wenn Du Deine IANS wirklich exakt und damit verlässlich haben möchtest, mußt Du die LD mit einer Spiroergometrie (Atemgasanalyse) durchführen lassen.

Gruß
Skorp
 
Recht hat er...

... wenn man es denn wirklich ganz ganz genau wissen möchte... . ;)
 
60 u/min... wasn das fürn komischer test?! ich denke unter 80 sollte man nicht gehen!
 
Kann mir jemand ganz grob sagen wie man das Training aufbauen sollte (wann und wieviel GA1/2, Intervalltraining etc.).

Das wird schwierig, du schreibst es soll ein "bisschen mehr" als 3500km werden, wie viel Zeit hast du ca.? 3500km wären nur etwa 70km pro Woche, das heißt das Trainingsplanung hierbei überflüssig ist, da die Trainingsreize einfach nicht wirken, da bis zum nächsten Training der Effekt schon wieder weg ist. (Superkompensations-Kurve!)
Willst du mehr fahren, bräuchte man noch den Zeitpunkt eines Saisonhöhepunktes um genaueres zu sagen!


lg
Domi
 
domi88 schrieb:
Wieso nicht, dieser Test ist eben etwas mehr Kraft-Orientiert!
Das könnte übrigens auch der Grund für deine niedrige HF sein!

ja aber der sinn einer ld ist ja, dass man seine hfq kennenlernt... und man fährt ja auch sonst nicht mit 60u/min umher
 
achilles schrieb:
ja aber der sinn einer ld ist ja, dass man seine hfq kennenlernt... und man fährt ja auch sonst nicht mit 60u/min umher

Wieso? Die wichtigen Grenzen sieht man ja trotzdem unverfälscht!
Nur die max. HF nicht, da man bei solch niedrigen Frequenzen aufhört, weil der Muskel nicht mehr kann und nicht weil das Herz-Kreislauf System an seine Grenzen stößt!
Die ergebnisse sind im Endeffekt die selben wie bei 80upm!
 
domi88 schrieb:
3500km wären nur etwa 70km pro Woche, das heißt das Trainingsplanung hierbei überflüssig ist, da die Trainingsreize einfach nicht wirken, da bis zum nächsten Training der Effekt schon wieder weg ist.

Richtig. Anders ausgedrückt: Wenn du 5mal pro Woche fährst, sind das 14km je Einheit, was soll das bringen? Da laufen ambitionierte Hobbymarathonläufer mehr. Bei solchen Umfängen ist eine Leistungsdiagnostik rausgeschmissenens Geld. Die größte Leistungssteigerung hättest du, wenn du zunächst deine Umfänge auf ein trainingswirksames Maß erhöhen würdest, dann kann man sich über Trainingssteuerung Gedanken machen.
 
@FixedGear:
Totale Zustimmung!:bier:

Mehr trainieren, weniger Gedanken um irgend welche LDs und andere Dinge machen!;)
Und schwupps läufts auch richtig gut!
 
domi88 schrieb:
Wieso? Die wichtigen Grenzen sieht man ja trotzdem unverfälscht!
Nur die max. HF nicht, da man bei solch niedrigen Frequenzen aufhört, weil der Muskel nicht mehr kann und nicht weil das Herz-Kreislauf System an seine Grenzen stößt!
Die ergebnisse sind im Endeffekt die selben wie bei 80upm!

oh nein, da sind die ergebnisse sehr wohl verfälscht, denn wenn man etwas nicht gewohnt ist, dann ist es immer verfälscht... wenn man sonst auch immer mit 60 u/min fährt ist das ok, sonst nicht... man sollte die LD immer so machen, wie man sonst auch immer unterwegs ist
 
Dann müsste mann aber immer draußen, bei verschiedenen Temperaturen, mit verschiedener Bekleidung usw. den Test machen!

Eine andere Temperatur macht weit mehr aus als die niedrige TF!

100% genau wird ein Test sowieso nie!
 
das thema ld kann ich persönlich wieder um monate verschieben. erst knieprobleme, dann ist mein rad für nen monat unfahrbar gewesen, dann konnte ich nicht weil ich nicht ans rr konnte und nun erfahre ich, dass ich seit nem jahr mit nem bänderriss an der schulter in der gegend rumlaufe und nach der op wieder für 3 monate nicht trainieren kann. was auch noch dazu kommt ich habe demnächst mein abi. bä dabei fahre ich so gerne so viel rad wenn ich nur die zeit dazu habe!
 
domi88 schrieb:
Dann müsste mann aber immer draußen, bei verschiedenen Temperaturen, mit verschiedener Bekleidung usw. den Test machen!

Eine andere Temperatur macht weit mehr aus als die niedrige TF!

100% genau wird ein Test sowieso nie!

sicher wird es nie 100% genau, aber man sollte wohl das nötigste tun, um näher zu den 100% zu kommen
 
Zurück
Oben Unten