• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnostik und Laktattest

Cruiser51

Neuer Benutzer
Hi liebe Radsportgemeinde,

ich wollte euch kurz meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Thema Leistungsdiagnostik beschreiben.

Zuerst zu meiner Person. Ich bin 26 Jahre alt, männlich, 1,85m groß und wiege 78kg. Ich bin seit meinen 18 Lebensjahren Radsportler und fahre seit meinem 21 Lebensjahr aktiv auf Radsportevents und Wettkämpfen.

Als ich dieses Jahr im Sommer mein Bike zu meinem Fahrradhändler des Vertrauens (Profirad AG) gebracht habe um es für meinen Wettkampf im Juli fit zu machen, bin ich auf das Angebot der Leistungsdiagnostik vor Ort aufmerksam geworden. Diese Möglichkeit zum testen wurde wohl erst kürzlich angeboten und da ich schon immer mit dem Gedanke gespielt habe mich einem solchen Test zu unterziehen, hab ich mich kurzer Hand dafür entschlossen.

Der Test war meines Erachtens nach sehr gut. Die Betreuung, das Training vor ab und die Auswertung war kompetent und gut organisiert. Die Testergebnisse waren aussagekräftig und ich konnte für mein Training einige Verbesserungen mitnehmen. Ich war vor allem von dem Vorbereitungstraining überrascht und auch ein wenig begeistert. Bei mir war es so, dass der Trainer mitgefahren ist und unterwegs Laktattests genommen hat um den Stand vor dem eigentlichen Test zu erhalten.

Der erste Test wurde dann Anfang August durchgeführt und der Folgetest erst vor kurzem. Anhand der Ergebnisse konnte ich sehen, das meine Laktatkurve eine Rechtsverschiebung (muss bei entsprechendem Training auch so sein) hatte und das meine Leistung um 50 Watt gestiegen ist.
Ich wollte euch mein Erfahrungen schildern, da dass Thema ja nun schon in einigen Threads heiß diskutiert wird. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder mit dem Gedanke gespielt auch eine Diagnostik durchführe zu lassen?

Ich habe letztlich noch vor mich einer Spiroergometrie zu unterziehen, mit dem Ziel noch mehr Leistung aus mir rauszuholen. Da ich das noch nicht Vorort machen kann, wollte ich fragen, ob eventuell jemand eine Idee bzw. Adresse oder einen Anbieter kennt, bei dem ich das machen kann.

Beste Grüße
Toby

AW: Leistungsdiagnostik und Laktattest

Hallo Toby

Bin in einer ähnlichen Lage wie Du. Habe vor kurzen auch einen Laktattest gemacht in 2,5m. Machen wir den nächsten.
Du bist also mit der auswertung schon ein kleinen schritt weiter wie ich. Ich bin sehr gespannt wie sich das verschiebt bei mir.
Du könntest doch deine Test vorher nachher mal posten.Würde mich sehr interesieren!
Wo hast sich den die 50W verschoben. Die max.leistung oder leistest Du 50W mehr an der iANS.
Egal welches 50W mehr ist doch ne menge.

Gruß Daniel

Hi Daniel,

ich bin gerade noch in der Universität an der Arbeit und kümmer mich heute Abend bzw. Morgen um die Ergebnisse, bzw. meine genauen Werte.

Was die Steigerung von 50Watt angeht, habe ich gehört, dass das ziehmlich normal sei, wenn man sich voll an den Trainingsplan hällt. Ich habe durch meinen Tainer auch von einem Sinusstufentest erfahren, dass man damit sogar nach 4 wöchiger Trainingsdauer eine Leistungssteigerung von bis zu 30 Watt erreichen kann. Meine Trainingsbetreuung bzw. mein Trainingsplan war für einen Zeitraum von 3 Monaten ausgelegt, an den ich mich auch gehalten habe.

Gruß
Toby

woran machst du fest, dass der test kompetent und die auswertung aussagekräftig ist? wieviel erfahrung hast du mit soetwas, dass du das einschätzen kannst?

wie war der trainingsstand vor dem ersten test, wie vor dem zweiten, was passierte in der zwischenzeit (wie und was hast du trainiert)? bei einem gut trainierten athleten dürfte es schwierig sein in einem kurzen zeitraum wo auch immer 50 watt reale leistungssteigerung zu finden. aber die daten und messwerte der ld dürften da ja auskunft zu geben.

die reihenfolge deines eingangstest wundert mich etwas... normalerweise macht man erst die ld im labor und geht dann zur verifizierung und präzisierung zum feldtest über.

Klingt ja echt toll. :daumen:
Mich würde mal interessieren,was du dafür bezahlt hast?

mich würde eher interessieren, was er dafür bezahlt bekommt, dass er hier so dazu stellung nimmt wie er es tut. :-) klingt alles in allem eher nach nen bischen werbung in eigener sache. aber wenn er dann mit den fakten und daten rausrückt, kann man sich ja bestimmt ein gutes bild machen.

ich bin immernoch interessiert, wie jemand, der in seinem leben 2 ld´s gemacht hat und auf dieses thema ja nach eigenem bekunden eher zufällig gestoßen ist in der lage ist zu beurteilen, wann und ob ein test gut oder schlecht ist. zumal wenn einige abläufe in sich nicht wirklich schlüssig sind wie z.b. die reihenfolge von labor und feldtest und hier mit leistungssteigerungen gehändelt wird, die vermutlich eher im bereich der fabel liegen, außer wir sprechen über einen anfänger der erstmalig begonnen hat strukturiert zu trainieren.

aber die fakten wurden ja angekündigt, dann kann man sich ja nen bild machen...

Au weia.... wollte eigentlich was zum Thema schreiben, ist mir dann aber vergangen.... Leben und Leben lassen....
Ich hab nämlich auch nur 8 Monate mit LD betreutes Training hinter mir. Ich könnte auch nur meinen persönlichen Eindruck schildern..... au wei au wei.... ich bin von Vollprofis umgeben .... :eek:

ist ja nichts gegen persönliche erfahrungen zu sagen, aber wenn jemand seinen ersten beitrag in einem forum wie einen werbespot formuliert finde ich ein kritisches hinterfragen nicht verwerflich.

Fredy,
ich bin sehr interessiert über dieses Thema und deinen Beitrag also über deine Erfahrungen.

Nur weil einer seine positiven Erfahrungen hier reinstellt macht er noch keine Werbung. Das Foru habe ich Cruiser51 nahegelegt, um sich mit gleichgesinten austauschen zu können. Das er gleich auf diesen Thread kommt liegt wahrscheinlich darin, dass er vorher einen Re-Test gemacht hat.

Zu den 50 Watt, die hier massiv angezweifelt werden: Kennt ihr den Sinuskurven-Test? Dort hat es ein gut trainierter Triathlet innerhalb von 4 Wochen Training nach diesem System eine Steigerung von 30 Watt erreicht. (auf dem cyclus2 Trainer).

@chocolator Werbung??? Deshalb auch ne PN :-)

Ich weiß, dass man beim Hausbau unten beginnt, deshalb bin ich noch kein Architekt!!!
Soviel dazu!

die 50 watt werden nicht angezweifelt, sind allerdings nen wert, den es zu untermauern gilt. z.b. durch die angekündigten messwerte und daten. wenn diese da wären, hätte man sich schon lange ein bild machen können und eventuelle zweifel wären einszweifix ausgeräumt.

zum thema triathlet... klar, wenn ich jemanden der eher ga trainingsmäßig unterwegs ist 4 wochen so trainieren lasse, dass er die laktattoleranz und die sauerstoffaufnahme verstärkt anspricht, kann sich da durchaus nen bischen was tun.

deshalb... alles relativ und unter nennung der einflussfaktoren und der fakten schneller aufgeklärt als man gucken kann. solange die ausbleiben hat die sache weiterhin einen etwas faden beigeschmack. ;-)

Fredy,
ich bin sehr interessiert über dieses Thema und deinen Beitrag also über deine Erfahrungen.

Wenns dich wirklich interessiert, werde ich mal am WE etwas dazu schreiben.
Kurzes Fazit ist:

1. unverzichtbar finde ich den Laktattest, um einfach deine verschiedenen Trainingsbereiche auf den Punkt zu haben.
  2. das dananch mir angepasste Training betrachte ich im Nachhinein positiv und negativ. Es gab im Pulsbereich klare Gewinne, allerdings habe ich das Gefühl, ich hätte andere Trainingsreize benötigt.
  3. ich werde künftig weiter Laktatanalysen machen lassen, aber anhand meiner Erfahrungen vom letzten Training und anhand von Literatur und der konkreten Vorstellung meiner Ziele und meiner aufgrund der Analyse und des Trainings von mir erforschten vorhandenen Schwächen mein eigenes Training zusammen stellen.

Ich denke, mit der Erfahrung, wie Training funktioniert, dem Wissen um deinen Körper, der Beachtung der Tatsache, dass jeder Körper ein wenig anders reagiert, und den faktischen Werten bist du mit einem gezielten eigenen Plan gut bedient.

Noch mehr wissen? Oder ist das erstmal ok?

Hallo Freedy
Bin weiterhin an mehr interessiert. Erstmal natürlich ein Danke. Ob Du noch mehr mitteilen willst liegt an Dir es steckt ja auch ein gewisser Aufwand dahinter.
In diesem Forum gibst gar kein Danke Button.

Headless
was ich so gelesen habe glaube ich das Du eine gewissen Plan von der Materie hast. Ich möchte aber auch andere interessierte ansprechen mir dort ein bischen weiter helfen.
Habe in einem Forum den unter anderem den Laktattest veröffentlich. Bin aber ärztlicherseits schon beraten worden. Man kann ich dem Forum mitverfolgen wie die größte bisherige Herausvorderung angehe.
Habe dort aber nicht um Rad gefragt wie ich anhand des Test trainieren soll. Fest steht ich will so Fitt werden im Ausdauerbereich wie es nur irgend möglich. Allerdings liegend.
Wenn einer Bereit wäre mit anhand dessen einen Tipp geben will.

Gruß Daniel
Ich würde mich sehr darüber freuen.

mamaman, am WE ist die Zeit nur so vorbeigerast. Da der Thread hier so und so todgelaufen ist, schicke ich dir ne PN - und wenn ich es vergesse, dann erinnerst du mich? Könntest mir ja mal sagen, was genau dich insbesondere interessieren würde.

Also.... bis die Tage
LG
Freedy

Wenn Du lust hast dann lese mal den einen von zwei Threats.
Im Velomobilforum/Liegeradforum unter Plauderecke Vorbereitung 24h VVDD.
Gruß daniel

Wow!!! Was bitte kann ich dir noch erklären????
Du bist ja schon so weit mitten drin, dass du selbst ganz genau weißt, was gut für dich ist und was nicht... ich stehe da eher am Anfang, weil ich das erst eine Saison gemacht habe und nun mit den Erfahrungen (positiv und negativ) in die zweite Saison starte - und versuche, die Negativaspekte auszumerzen und noch mehr rauszuholen...
Also.... ich werd mal ein Tagwerk verfassen ;)
LG
Freedy

Ich bitte darum.
Bin eben um alles Dankbar. Ich beschäftige erst seit Wochen mit der Trainingslehre. Erfahrungen anderer sind halt sicherliche auch sehr wichtig. Ich betrachtete mich vorher deswegen als Alltagsfahrer. Aber jetzt gehts halt um die wurscht und ich kann mich nicht mehr verstecken.

Grüße DD

Bin sozusagen CAS Sohn. Falls Du ihn schon kennst.

Zurück