• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsabbau in 3 tagen???

AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

naja ich halte es eig generell für nen Fehler nur mit einer Sache in ein Training zu gehen!... Am besten ist eben ne ausgewogene Ernährung und die gibt kraft und Halt für das training! jetzt kommen bei mir nach und vor jeder harten trainingseinheit wieder ordentlich nudeln auf den teller! =)
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Also nimm's mir nicht übel, aber wegen so ein bisschen Tagesform würd ich mir keinen Kopf machen. Aber wahrscheinlich hast Du zu viel Zeit dafür :D Das da: 1,5 h laufen + 2,5 h Mountainbike + 1,5 h Rolle würde ich rein zeitlich schon mal nur an einem Sonntag schaffen.... :rolleyes:
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

naja.... war ja auch sonntag =)
heute hab ich nochmal ein ähnliches programm absolviert... ich hatte schulfrei! im Sommer, wenn die Tage wieder länger sind ist eine Trainingseinheit mit 5h aber auch unter der Woche nicht ungewöhnlich!
Ich werde jetzt.... wenn der mal wieder gefallene schnee wieder weg ist -.-... nochmal ein bischen mit neuem und alten rad rumprobieren... fals sich ergibt, dass die eingeschränkte leistung an dem rad liegen könnte habe ich vor eine systematische sitzpositionsvermessung bei komsport oder staps zu machen...
hat jemand von euch erfahrung damit? macht das sinn?
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

ich würd eher mal zum psychologen gehen :dope:
schon allein dein verstand müsste dir sagen dass 2kmh nicht die rede wert sind und dann noch auf einem anderen rad
machst iwie auf mich einen hysterischen eindruck sry aber nimms mir bitte nicht übel ;)
wegen der aktuellen wetterlage schaffe ich zum beispiel mein ziel von 25.000km auch nicht mehr..

sry für ot
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Also zum Thema Biometrie, so heißt das nämlich, solltest Du mal hier schauen http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=65352&highlight=biometrie
Und ansonsten ist mir jetzt einiges klar, als ich noch zur Schule ging in grauer Vorzeit, da hatte ich auch Zeit ohne Ende :rolleyes:

Und jetzt bitte: Schalt Deinen Kopf mal aus oder lass ihn Dir im Wind mal ordentlich durchpusten und mach Dir keinen Streß! Das ist ja wie bei so einem krankhaften Bulimiker (heißen die so?), der einen halben Apfel gegessen hat und glaubt, er verfette im selben Moment :eyes:
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

alles klar!
erst mal will ich klar stellen, dass das kein Anfall von hyterie oder ähnlichem ist!
ich fahre seit etwa 1,5 jahren mit steigendem Niveau! mir ist sehr wohl klar, dass man nicht an jedem tag die gleiche leistunbg bringt... und mir ist auch klar, dass ein neues rad eine Umstellung mit sich bringt! aber dass mein Puls auf einem anderen rad um 7 Schläge höher ist als auf dem alten.... das kommt mir doch sehr spanisch vor! auch nach 2 extrem harten tagen training tun mir zwar die beine weh wie Hölle aber der Puls steigt um max. 3 Schläge!
Das weiteren will ich klar stellen, dass es nichts mit der Ernährung zu tun hatte und auch keine Eintagsfliege war! ich habe es jetzt alles noch mal ausgiebig ausprobiert( mehrfach!)... auch selbst nochmal am Sattel usw. etwas rumgeschraubt... ohne erfolg! Der Puls bleibt in schwindelerregender Höhe!
Irgendworan muss es liegen und ich habe stark die Biometrie (danke für dieses grandiose Wort) im Verdacht! Ich habe mich in letzter Zeit bewusst und reichhaltig Ernährt... sogar ein paar gramm zugelegt und habe vor dem Ausprobieren nicht sonderlich viel trainiert! so mache ich es vor dem Rennen und so müsste eine optimale leistungsentfaltung gegeben sein!
Deinen Threat dazu habe ich mir durchgelesen! ich werde das jetzt in nächster Zeiut mit meinem trainer durchsprechen und ich habe mir schonmal Termine bei Komsport und Staps festhalten lassen!
ich weiß beim besten Willen nicht was die Jungs da anderes einstellen wollen als ich es tun könnte aber wenn sie es in den griff bekommen war es mir das Geld wert!
ich sehe sonst keine andere Möglichkeit wo die schwächere leistung herkommen sollte!
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Und woran lag/liegt das jetzt?
Hatte gerade mitgelesen und die Frage ist ja jetzt noch offen,
oder hab ichs verpennt.
Hab son bißchen das Gefühl, dass du von dir selbst einen linearen Leistungszuwachs erwartest.
Aber wer ist schon eine Maschine?
Naja hab da aber auch nichts so die Ahnung...

Jedenfalls habe ich großen Respekt vor deinem Pensum.
Ich wüßte nicht, ob ich nicht geradewegs ins Übertraining geraten würde,
wenn ich was vergleichbares wie 2 Megaeinheiten MTB + RR + Laufen an 2 Tagen hintereinander + GA + Hockey (vorr. du meinst Feldhockey, dann geht das ja auch sehr stark auf die Beine und ich persönlich würde das für mich (<- wohlgemerkt) nicht als Ausgleich zum Radtraining einstufen, eher im Gegenteil) usw. ohne den entsprechenden Ausgleich machen würde
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

das mit dem linearen leistjngszuswachs stimmt und stimmt auch nicht... ich erwarte von mir natürlich nicht, dass ich bei einem trainingsblock mit 5 Tagen am 5. tag die größte leistung bringe... im gegenteil!
aber ich erwarte, dass ich nach 1 Woche training und einem lockeren ausfahren und einem zusätzlichen Ruhetag zumindest wieder die leistung von der vorwoche bringe!
das mit meinem Training bekomme ich schon auf die reihe und angst vor Übertraining muss ich meiner meinung nach nicht haben! zumal es ja kein andauernder prozess ist, dass ich langsamer fahre... es ist nun mal auffällig, dass diese leistungschwankung in den unteren bereich nur mit meinem neuen Rad auftritt... auf dem anderen rad steigt meine form fast konstant! Daher liegt ja eine falsche sitzpositon nahe oder?
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Daher liegt ja eine falsche sitzpositon nahe oder?
schwer zu sagen.
Ich trainiere auf verschiedenen Rädern und sitze auch anders. Ich merke eine andere Belastung in den Beinen. Es ist aber nicht so, das ich ständig mit meinem Wettkampfrad fahren muss um am schnellsten zu sein. Nein, es scheint sogar so zu sein, das mich das Training mit den "langsameren" Rädern weiterbringt.

Bei einer defekten Felge konnte ich mal feststellen, das alleine fehlende Speichenspannung schon die fragliche 2 km/h ausmacht. Dann habe ich ein lange Hose die recht steiff im Knie ist und recht kurz. Wenn ich dort die Schlaufe unter dem Fuß habe fehlt mir auch mehr als 1 km/h auf dem Tacho....

Mach Dich auf die Suche nach der Ursache, denn die Erkenntnis macht Dich schneller, ganz ohne Training (weil Du nie mehr zu lockere Speichen hast und nie die falsche Hose fährst und....)
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

also das rad ist neu... ich kann mir eig kaum vorstellen, dass da die speichenspannung nicht ausreicht! obwohl ja auch davon schon berichtet wurde... aber die laufräder wirken wirklich stabil... da lässt sich an den speichen kaum was rumdrücken usw.
klar... training auf langsameren rädern kann einen genauso weit bringen wie auf einem schnelle... aber ich fahre das neue rad ja sowohl im training als auch im rennen! im rennen darf und soll bitte bitte keine geschwindigkeit fehlen... da muss es optimal passen! woran es sonst liegen könnte... wie gesagt! ich habe keine ahnung! das rad läuft top! alles wie geschmiert! und meine lange hose ist eig eher zu groß...-.-
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

ich wollte Dein Augenmerk darauf richten nicht nur auf das Training zu achten sondern auf weitere Effekte die Dich schnell machen. Nicht nur Trainieren, sondern waches Auge haben. Was es ist, musst Du selbst herausbekommen. Die Einflussgrößen zu kennen ist ein ganz wesentlicher Schritt zu Erfolg.
So gesehen ist das "langsame Rad" eine Chance.
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Die Einflussgrößen zu kennen
was genau meinst du damit? steh ich auf dem schlauch?...
was dich in der leistung um wie viel km/h o.ä. einschränkt oder wie?
das langsamere rad ist eine chance?
wie soll ich im rennen mit einem rad, auf dem ich nicht so schnell fahren kann wie auf einem anderen bessere chancen haben?
also das musst du mir erklären! :D
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

das Prinzip geht so:
Geschwindigkeit im Rennen ergibt sich als Folge ganz vieler winziger Massnahmen.
Dabei kann man viele Fehler machen. Die Liste ist unendlich lang. Falsch sitzen, falsch trainieren, kaputtes oder schlechtes Material aller Art, ohne Motivation antreten,..... alles hat Einfluss.
Wenn Du vorne mitfährst ist die Konkurenz recht gut. Da musst Du dann mehr drauf haben als nur gute Gene und das übliche passable Training.

So gesehen ist jede Quelle neuer Erkenntnis die Chance zum Vorsprung gegenüber anderen. Jetzt kannst Du z.B. einfach dein langsames Rad bei Ebay vertickern und ein anderes kaufen. Das Problem ist weg. Die Chance etwas zu lernen und damit besser zu sein als die anderen aber auch. Von daher sind "Fehler" erst einmal etwas gutes, wenn sie nicht in Rennen passieren. Das meine ich mit Chance.
Wenn Du herausbekommen hast, warum dein neues Rad langsam ist, dann kannst Du Dein schnelles Rad noch schneller machen, weil Du eine Möglichkeit zur Geschwindigkeitsveränderung herausgefunden hast, die Dir vorher noch unbekannt war.
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Erklär doch mal für uns (und klär für Dich selber folgende Parameter)

-Wieviel trainierst Du und auf was?
-Was sind die Unterschiede zwischen beiden Rädern?
-Wann treten die Beschwerden wirklich auf

Wie CAS gesagt hat: Nutze Deine analytischen Fähigkeiten.

Du lässt alle im Nebel rumstochern und wunderst Dich, dass Du potentielle Störquellen nicht ausschließen kannst, sonder immer neue in die Runde geworfen werden. So landen wir bei der Speichenspannung:rolleyes:


Butter bei den Fischen, sonst könnte sich der Eindruck haften bleiben, dass Du zu viel auf einem neuen, aber schlecht angepassten Rad trainierst!:D Oder viel schlimmer, eine Krankheit verschleppst :(
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Also! ich trainiere rund 7h die wocheGA auf dem Rennrad. Dazu kommen noch ein paar Stunden allgemeinathletisches training, wie krafttraining im Kraftraum oder laufen. Außerdem versuche ich mich wöchentlich noch 2x 2h auf die Rolle zu setzen, wo ich aber auch selten intervalle fahre sondeern nur ganz lockeres GA1 training abspule!
das neue rad ist etwas größer, leichter, steifer, bessere Komponenten, stimmiger.... aber ich denke mal der wirklich wichtige aspekt wäre nur die Größe! es hat eine Rahmengröße von etwa 53cm (Scott fertigt nur noch in S,M und L) und hat aber ein ordentlich langes Oberrohr, sodass die position vergleichen mit meinem alten rad zusätzlich etwas gestreckter ist!
Die Beschwerden treten immer auf wenn ich mit dem neuen rad fahre!
 
AW: Leistungsabbau in 3 tagen???

Also:
wir schreiben letzten Donnerstag... ich drehe noch ne GA-Runde... locker 2,5h rollen! ich fühle mich gut mein Puls ist im richtigen Bereich und es macht Spass! vorallem weil ich echt das gefühl hab ich komme vom Fleck!
Trittfrequenz lag die ganze Zeit bei etwa 95! Am Ende kam ich auf nen 29er Schnitt! =) richtig geil!

im januar im tiefsten winter bei temperaturen um den gefrierpunkt 29 ger schnitt grundlage.

is klar...
 
Zurück
Oben Unten