• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistung verbessern

G

Gelöschtes Mitglied 94015

Hi Leute, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum Training. Bin Einsteiger und fahre seit ein paar Wochen 1-2 mal die Woche locker mit dem Rennrad so etwa eine Stunde auf einer Tacx Rolle. Hier fahre ich so mit 120-140 Watt. So 160 Watt halte ich so ca. 10 Minuten durch bis ich brennende Beine bekomme und wieder auf 100 Watt runtergehen muss. Mir wurde gesagt, dass ich mindestens 260-280 Watt dauerhaft treten muss, um auf ebener Strecke einen dreißiger Schnitt zu halten. Wie muss ich dafür trainieren um das so schnell wie möglich zu erreichen? Ich bin auch nicht mehr der Jüngste mit 58 Jahren. Was sollte ich eurer Meinung nach tun und wie soll das Training aussehen? Ich wäre dankbar für Tipps.
 
Runter von der Rolle. Erst mal draußen ans Fahren gewöhnen. Such dir ein paar Strecken, die du möglichst ohne viel Verkehr fahren kannst. Wenn du dann einige Male 2 Stunden gefahren bist, siehst du, wo du stehst. Darauf kannst du dann in aller Ruhe ein Training aufbauen, ohne dich zu überlasten. Vergiss mal den 30er Schnitt und bau langsam Form auf.
 
auf ebener Strecke einen dreißiger Schnitt zu halten. Wie muss ich dafür trainieren um das so schnell wie möglich zu erreichen?
Vergiss Ziele, die sich in so primitiven Zahlen wie einer Durchschnittsgeschwindigkeit ausdrücken lassen. Sieh zu, dass Du nach draußen kommst und km machst. Du musst Dich dabei wohlfühlen, Überlastung oder Leistungsverbesserung "so schnell wie möglich" ist nicht gesund und verdirbt die Freude am Fahren. 2-3 mal die Woche > 2h auf dem Renner mit einer Geschwindigkeit, bei der Du dich einerseits wohl fühlst, andererseits aber anschließend spürst, was gemacht zu haben, werden Deine Leistungsfähigkeit sehr bald spürbar verbessern.
Wie ist die Topografie bei Dir?
 
Hallo und willkommen,

mein Tip: