• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistenbruch Operation

Marc 1986

Neuer Benutzer
Guten Tag, wie sind eure mit Leistenbruch Operation mit der Tapp Netz Methode minimalinvasive. Es heißt ja in den ersten 2 Wochen nur spazieren gehen nach 2 Wochen sind Rad fahren wieder möglich. Ich bin nach 5 Tagen schon 2 1 /2 Stunden spazieren gegangen im Schnitt mit 5 bis 6km/ 14 km bis 15 km ich hatte keine Schmerzen alles wunderbar perfekt wie wenn ich keine Operation gehabt hätte. Ab wann seit Ihr zum ersten mal auf der Rolle Zwift oder ergometer gefahren also drinnen nicht draußen wegen Sturz gefahren.

Das ist so individuell, das kannst Du nicht 1:1 auf Dich übertragen. Außerdem kommst Du relativ schnell wieder auf das alte Leistungsniveau zurück. Du solltest Dir lieber die Frage stellen: ein paar Tage zu früh anfangen und Monate lang mit Problemen kämpfen, oder ein paar Tage länger warten und ein Leben lang Freude haben.

Jaa die ersten 2 Wochen spazieren und wandern sind möglich auch 2 STUNDEN am Stück wenn man nichts spürt keine Schmerzen hat auf der Rolle fahren erst nach 2 Wochen die ersten 2 Wochen viel laufen ist man bißchen vorbereitet auf das Rollentraining für später man tut sich leichter da die Muskeln ein bisschen trainiert werden

Es gab auch schon Leute die nach 2 Wochen gleich mit 70kg Kniebeugen Training gestartet haben.Von vor der Operation 100kg Ausgangsgewicht mit Glück kann nichts passieren das ist bei jedem anders. Bei den meistens würde das in die Hose gehen, man sollte 4 bis 6 Wochen warten mit Krafttraining

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach 2 Wochen wieder auf dem Zwift Rad gesessen, aber das darf man nicht unterschätzen. Gehoben habe ich so wenig wie möglich und immer unter 5 Kilo. Bis es ganz beschwerdefrei war hat es doch 2 Monate gedauert. Nach 4 Wochen war nur noch wenig spürbar aber doch.

Ich bin nach 2 Wochen wieder auf dem Zwift Rad gesessen, aber das darf man nicht unterschätzen. Gehoben habe ich so wenig wie möglich und immer unter 5 Kilo. Bis es ganz beschwerdefrei war hat es doch 2 Monate gedauert. Nach 4 Wochen war nur noch wenig spürbar aber doch.
Ja indoor fahren ist zuerst sinnvoll da keine Sturzefahr + Schlaglöcher +abruptes Bremsen ec. nur im Sitzen fahren. Beim Rad fahren muss mam bestimmt nicht so auf passen, wie das man über 10kg Gewicht kommt bzw. 7,5kg bis 8kg gehen auch noch wenn man das im Rucksack auf dem Rücken hat und auch 5km damit läuft. Bist du dann nach 2 Wochen auf Zwift aber keine Intervalle gefahren nur zwischen 150 und 200Watt als Maximum ? Wenn man nach 2 Wochen beginnt und nichts spürt dann müsste der Einstieg passen

Habe nach der 1. OP (links) mit 2 Wochen viel zu früh angefangen und ca 9 Monate mit Schmerzen zu kämpfen Nach der 2.OP (rechts) hab ich mir 2 Monate zeit gelassen und keine Probleme nur wenn's Wetter umschlägt ziehts n bißchen ich würde mir daher gut überlegen zu früh anzufangen Der FTP ist relativ schnell wieder auf altem Niveau
(,,,,,,,,,........)

Habe nach der 1. OP (links) mit 2 Wochen viel zu früh angefangen und ca 9 Monate mit Schmerzen zu kämpfen Nach der 2.OP (rechts) hab ich mir 2 Monate zeit gelassen und keine Probleme nur wenn's Wetter umschlägt ziehts n bißchen ich würde mir daher gut überlegen zu früh anzufangen Der FTP ist relativ schnell wieder auf altem Niveau
(,,,,,,,,,........)

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag weiter oben, Danke für die Bestätigung.

Mit sportlichen Ambitionen hätte ich nicht die Tapp Netz Methode gewählt.

Es gab hier im Forum zu diesem Thema diesen Beitrag vom Jahr 2025:

Es kann auch nach 7 Tagen mit radeln funktionieren

Auch wenn der Thread älter ist, gebe ich mal meine Erfahrungen zum Training nach Leistenbruch-OP preis, damit andere davon profitieren können. Bitte beachtet aber, dass es meine eigenen Erfahrungen sind, die nicht auf jeden übertragbar sind. Und ärztlichen Rat kann ich schon gar keinen geben. ;)

• Vor knapp 6 Wochen Leistenbruch-OP (TEP-Methode)
  • Nach 7 Tagen das erste Mal entspannt RR (28 km) gefahren, drauf geachtet, nicht Gas zu geben, nichts Intensives
  • In den Tagen danach jeweils zwischen 62 und 120 km gefahren, auch ganz entspannt
  • Nach 15 Tagen das erste Mal wieder durchs Mittelgebirge gefahren (150 km; 1200 hm)
  • Nach gut 3 Wochen den Göttinger Dreiländermarathon (227 km; 2800 hm) absolviert

Fazit: Man kann, wenn man vorher gut trainiert war, recht schnell wieder einsteigen, aber man muss auf die Körpersignale achten. Sobald etwas zwickt, sofort aufhören und Pause.

Grüße Lars

Warum nicht?
Ich hatte letztes Jahr Ende Juni die Operation. TAPP mit Op-Roboter unter Vollnarkose am Freitag. Wiedereinstieg nach Absprache (und bissl verhandeln) mit dem Arzt: Montag Abend 45' Ergometer zum Testen. Ab Dienstag mit dem Rad zum Dienst, 18 km je Strecke, zurück 150 hm. Am Samstag erste längere Runde mit 80 km und 800 hm. Am Sonntag dann der erste Lauftest, 5km.
Das Ganze ohne irgendwelche Beschwerden, sonst hätte ich auch abgebrochen. Ich war allerdings recht gut drauf, wollte eigentlich Three Peaks Bike Race fahren.
Disclaimer: Alles sehr individuell. Jede/r muss selbst entscheiden und verantworten, was er/sie tut.

Freitag OP am kommenden Montag gleich Ergometer 3 Tage danach 45 Minuten mit wieviel Watt ? Davon würde jeder träumen.Das Three Peaks Bike Race wäre too much ohne gute Vorbereitung mit nur im lockeren GA 1 oder maximal GA2 Zone nach der OP würde nicht ausreichen würde ich behaupten. Ich bin heute 7 Tage nach der OP das 1.mal in meinem.Leben 2 1/2 Stunden auf dem Laufband mit 6km/h.gewandert zwischen 7% und 13 % Steigung im Schnitt ohne Probleme einfach perfekt mit den besten Schuhen von Brooks Ghost 17 sehr Gelenkschonend. Ich war froh wo es vorbei das war richtig heftig langweilig aber schon ein bisschen die kompletten Beine und den Rücken trainiert. Eine gute Vorbereitung für späteres Rad fahren in 1 bis 2 Wochen.

Warum nicht?
Ich hatte letztes Jahr Ende Juni die Operation. TAPP mit Op-Roboter unter Vollnarkose am Freitag. Wiedereinstieg nach Absprache (und bissl verhandeln) mit dem Arzt: Montag Abend 45' Ergometer zum Testen. Ab Dienstag mit dem Rad zum Dienst, 18 km je Strecke, zurück 150 hm. Am Samstag erste längere Runde mit 80 km und 800 hm. Am Sonntag dann der erste Lauftest, 5km.
Das Ganze ohne irgendwelche Beschwerden, sonst hätte ich auch abgebrochen. Ich war allerdings recht gut drauf, wollte eigentlich Three Peaks Bike Race fahren.
Disclaimer: Alles sehr individuell. Jede/r muss selbst entscheiden und verantworten, was er/sie tut.
Dann hast du das TAPP-Ziel erreicht. Schnell wieder auf den Beinen und der Darm bleibt wo er hin gehört.

Zurück